Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 17. SSW am 19.02.2006, 13:56 Uhr

Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Hallo,
dies ist meine erste Schwangerschaft und ich habe auch kaum Bekannte mit Erfahrung. Das bedeutet, dass wir eine komplette Babyausstattung (Möbel und Kleidung) kaufen müssen.
Wann sollte man eurer Erfahrung nach damit spätestens beginnen, damit alles pünktlich da ist und es zum Schluss keinen Stress gibt? Jetzt schon? Was braucht man überhaupt für ein August-Baby an Kleidung?
Wír müssen auch vorher noch einiges in der Wohnung umräumen. Mein Arbeitszimmer muss ins Schlafzimmer verlegt werden, um Platz für ein Kinderzimmer zu schaffen. Ich weiß, dass dies zu Beginn nicht nötig ist. Ich hätte aber gerne ein eigenes Zimmer für das Kleine. Reicht es, mit den Umräumarbeiten im Mutterschutz zu beginnen? Oder ist man dann zu so etwas nicht mehr fähig?
LG Alema

 
11 Antworten:

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von Teufel79, 38. SSW am 19.02.2006, 14:17 Uhr

Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, was ein Augustbaby braucht, es ist auch mein erstes...
aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, das erst im Mutterschutz anfangen zu wollen, keine gute Idee war...meine Fä hat mich zwei Wochen früher aus dem Verkehr gezogen und danach habe ich noch 1 Woche im KH gelegen...
wenn ich es nochmal zurückdrehen könnte die Zeit, würde ich so ab der 20. Woche anfangen mit räumen und machen, mengen und tun...mein Mann war mir zwar eine große Hilfe, aber das auf einmal kostet ja dann auch auf einmal Geld...naja, zumindest kann unsere Zicke in dem Zimmer schlafen, gespielt und so weiter wird dann eh eine Etage tiefer, wo man sie dann im Blick hat...

LG Teufel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von Schokoladenkuchen, 7. oder so. SSW am 19.02.2006, 14:20 Uhr

Hallo!

Ich nehme mal an, ihr habt noch nichts gekauft.
Babymöbel würde ich nicht zu spät bestellen, die haben eventuell Lieferzeiten von mehreren Wochen und zudem sollten sie ausdünsten können.
Beim KiWa würde ich auch nicht zu lange warten. Wir hatten 6Wochen Lieferzeit.
In den allerletzten Wochen vorm ET würde ich mir nicht all zuviel arbeit aufhucken. Man weiß nie, wie eine SS verläuft *aufHolzklopf*
Zum Schluß haben wir die Babyklamotten und Deko besorgt. Das ist "leichte" Arbeit, da übernimmt frau sich nicht.
Was die Klamotten angeht, kann ich Dir nicht helfen. Wir hatten ein Herbstbaby und bekommen jetzt wieder eins. Wie luftig man die Kleinen im Sommer anziehen sollte, weiß ich nicht.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schokoladenkuchen

Antwort von Alema, 17. SSW am 19.02.2006, 14:30 Uhr

Hallo,
was heißt denn genau "Möbel und Kinderwagen nicht zu spät bestellen".
Sollte ich jetzt schon danach gucken? Eigentlich braucht man doch nur Wickeltisch und Bettchen, oder?
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alema

Antwort von Schokoladenkuchen, 7. oder so. SSW am 19.02.2006, 14:40 Uhr

Hallo!

Was heißt nicht so spät...
Wir wollten ein ganzen Babyzimmer (Bettchen, Eckschrank, Regale, Wickelkommode) Ich glaube, wir hatten 6-8Wochen Lieferzeit (Porta). Wenn wir da 4Wochen vor ET losgangen wären, wärs für uns zu spät gewesen.
Wenn Du Deine Möbel z.B. bei Ikea holen willst, ist das natürlich was anderes, die haben ja alles sofort da.
Ein paar Wochen haste schon noch Zeit.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von BremerMama, heute noch 16. SSW am 19.02.2006, 16:01 Uhr

Hallo!
Bedenke aber das es wenn du jetzt Anfängst und dann nach und nach nicht alles auf einmal auf euren Geldbeutel geht.
Ich muß auch eine komplette Ausstattung kaufen, und bin damit jetzt schon angefangen, das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
Kinderwagen / Möbel spätestens in der 30. Woche kaufen.
Bedenke Lieferzeiten und evtl. frühere Geburt des Babys.
Jetzt macht es mir auch noch Spaß zu kaufen, wenn der Bauch erstmal so groß ist , kann man auch nicht ewig shoppen und laufen.

Ich bekomme nun auch ein Augustbaby aber was man anzieht weiß ich auch noch nicht, ich habe bisher 2 Dezemberkinder.

Also geniesse die Schwangerschaft und viel Spaß bei shoppen.

LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von Mäusetiger, 22. SSW am 19.02.2006, 17:25 Uhr

Hallo,
also mit dem Klamotteneinkauf kannst du, wenn du willst beginnen. Denn in den nächsten Wochen sind die Frühjahr/Sommerbasare, die nächsten sind erst wieder Ende des Sommers für den Herbst/Winter. So kannst du schon ein paar Schnäpchen machen, auch z.B. bei Xbay...

Was man braucht sind (Habe ein Kind 21.06.03 und das nächste kommt 2.07.06)
Gr.50-56
-Bodys Kurzarm
-Strampler nicht zu dick
-Hemdchen für drunter dünn
-Jäckchen nicht zu dick
-Mützchen
-Söckchen dünne und dickere
-Windeln für Neugeborene
-MaxiCosi
-Mullwindeln wegen spucken
-Strampler zum schlafen nicht dick weil
-Schlafsack oder Pucksack
-evtl.Tragetuch
-Deckchen aus Baumwolle
-Kinderwagen
-Wickeltisch
-Schränkchen
-Bettchen
-Badewanne
-Pocreme
-Olivenöl zum baden
-Handtücher mit Kaputze
-Wickelunterlage oder Decke auf den W.Tisch
-Bettwäsche
-Flaschen und Zubehör, wenn du nicht stillst
-Nuckel
-evtl.Spieluhr

so mehr fällt mir z.Z. nicht ein, Wichtig die Kinder nur so dick anziehen wie man sich auch anzieht, evtl. noch ein dünnes Jackchen drüber.
Auch 1-2Teile in Nicki besorgen, denn wenn der Sommer nicht so warm ist....oder die Abende lauer sind.....

Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von Muppet, 30. SSW am 19.02.2006, 18:41 Uhr

Hallo,

also ich mache das nach Lust und Laune. Habe nach der 12. Woche angefangen, mich in Katalogen und Geschäften zu informieren und wenn mich etwas überzeugt hat, habe ich Kleinigkeiten schonmal angeschafft.

Die Möbel haben wir so im 5. Monat angeschafft, war aber auch ein tolles ebay-Schnäppchen. Die stehen aber noch im Keller und in der Wickelkommode sammle ich jetzt vor mich hin, aber noch nicht so richtig mit System. Das Babyzimmer ist noch nicht ferig, weil wir noch dabei sind, auszubauen.

Mit dem Kaufen von Babykleidung habe ich langsam angefangen, als wir erfahren haben, dass es ein Junge wird (21. Woche). Aber nur einzelne Teile, weil wir sicher auch das eine oder andere geschenkt bekommen.

Systematisch werde ich alles erst in 4 Wochen vorbereiten, weil mich vor dem Mutterschutz der Job doch noch sehr in Anspruch nimmt.

Kein Stress, sollte das Baby früher kommen als geplant, kriegt man das sicher auch so irgendwie hin und kauft halt nachher.

Ich finde es auch vom Finanziellen her schonender, nach und nach alles anzuschaffen. Nächste Woche bestellen wir den Kinderwagen.

Weiß nicht, ob dir das hilft.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von nicole1980, 29. SSW am 19.02.2006, 18:58 Uhr

Hallo,
wir haben in der 20. Woche angefangen. Ich bin froh drüber, weil langsam wird es doch beschwerlicher mit dem Bauch.
Wir haben die Kinderzimmermöbel schon da. Jetzt haben wir einige Wochenende gebraucht um das Kinderzimmer zu malern, es gab ein paar Schwierigkeiten (zuerst wollten wir nur streichen, beim Abkleben ist alte Farbe abgegangen --> neue Tapete aussuchen --> Tapeten alle ab --> eine Wand war aus Gipskarton, da gab es große Probleme die Tapete zu lösen --> tapezieren).
Auch Anziehsachen haben wir weitestgehend alles da, fehlen nur noch Kleinigkeiten.
Ich bin auch froh drüber, uns liegt die Zeit noch lange nicht im Nacken. Kiwa haben wir auch schon da, Autositz ist bestellt.
Wenn das Zwergenkind sich doch schneller auf den Weg macht als erwartet, dann haben wir schon weitestgehend alles fertig.
Und der Geldbeutel wurde Schritt für Schritt und nicht auf einmal belastet.
Alles Gute,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mäusetiger

Antwort von Alema , 17. SSW am 19.02.2006, 21:52 Uhr

Danke tausendfach. Sowas habe ich gesucht.
In Büchern und Katalogen steht immer alles für den Winter und nicht, was man wann braucht.
Werde wohl dann auch mal langsam anfangen, mich zu informieren. Habe aufgrund meiner Arbeit ohnehin nicht viel Zeit dazu.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von Andrea80, 24. SSW am 20.02.2006, 13:27 Uhr

Hallo...

ich habe ca. in der 18/19. SSW angefangen. Wir haben einen KiWa und BabySafe ausgesucht und bestellt. Die Wickelkommode baut uns ein Bekannter im Mai. Bett und Schrank ist vorhanden. Klamotten kaufe ich zwischendurch wenn es Angebote gibt bei Ernstings Family, H&M etc.
Wir werden in den nächsten Wochen weiter die Babymärkte bei uns in der Gegend abklappern. Haben dabei schon super günstig einen Laufstall erworben. Bettausstattung, Wickelauflage, Krabbeldecke habe ich soeben günstig bei ebay erstanden!

Mir macht es Spaß, nach Angeboten zu suchen und somit kaufe ich nicht alles auf einmal, aber zwischendurch immer mal wieder das ein oder andere!!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann mit Babyausstattung beginnen?

Antwort von +lalelu+, 33. SSW am 21.02.2006, 15:40 Uhr

Huhu,

also wir haben vor kurzem damit angefangen alles zu kaufen.
Habe
Stubenwagen
Maxi-Cosi
Babywippe
günstig über ein Versandhaus bestellt,die Sachen kamen dann auch pünktlich.

Den Kinderwagen hab ich auch vor kurzem (3 Wochen) bestellt,er kam letzte Woche.

Klamotten haben wir vor 3 Wochen gekauft,genauso wie Pflegesachen und ne Packung Pampers.

Die Wickelkommode haben wir selbst gebaut,mehr Möbel holen wir dann erst im Mai,da wir umziehen und im Moment kein Kinderzimmer haben.

Ich selbst war ein Augustbaby ;) aber was du da alles brauchst,ist auch nichts anderes als wenn dein Kleines im Frühling oder Herbst kommt.Halt ein paar T-Shirts (man kann aber auch kurzarm-bodys nehmen) und so kurze Höschen bekommt man ja bald überall zu kaufen.

Jäckchen und Mützchen sollten dann halt auch nicht sooo dick sein.

Ich selbst bekomme ein April-Baby da ist es auch total schwierig was man alles noch braucht. Es kann draußen ja schon total warm sein,aber es kann auch nochmal so richtig gescheit schneien....


LG
lalelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.