Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nourashams, 28. SSW am 30.04.2011, 16:51 Uhr

Ab wann ist ein Baby "reif"?

Ich habe diesen Begriff schon recht oft gehört, weis einer von euch, was damit gemeint ist, und wie man weis, wann es denn nun "reif" ist?
Vielen Dank im Voraus

Nourashams mit Sophea (10), Sarah (5), Lamees (2,5) und Minime (25,07.2011)

 
10 Antworten:

Re: Ab wann ist ein Baby "reif"?

Antwort von frauschultes am 30.04.2011, 16:54 Uhr

also ich würd sagen ein Kind ist reif wenn es selber saugen die Temperatur halten und atmen kann also keine Anpassungsstörungen hat

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Baby "reif"?

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 17:01 Uhr

Rein rechnerisch ab der 37.SSW.
Nach der Geburt wird das Baby nach dem Apgar-Schema beurteilt.

Hautfarbe, Atmung, Herztätigkeit, Muskelspannung, Reflexe

Es werden jeweils 0, 1 oder 2 Punkte vergeben mit einer maximalen Punktzahl von 10 Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hmmm...

Antwort von nourashams, 28. SSW am 30.04.2011, 17:25 Uhr

Ich höre es jedoch häufig von Frauen, die Kurz vor der Entbindung stehen und sagen, "Die FÄ sagt, das Kind sei reif"
Woher wissen die das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...hmmm...

Antwort von wolke76 am 30.04.2011, 17:54 Uhr

Sicher, dass das "Kind reif" ist und nicht Muttermund/Zervixhals gemeint sind? Da sagt man nämlich auch, dass der Gebärmutterhals reif, also verstrichen und somit "geburtsbereit" ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Baby "reif"?

Antwort von ailana am 30.04.2011, 18:06 Uhr

Streng genommen kommt KEIN Baby reif zur Welt, sondern 3 Monate zu früh. Da der wachsende Kopfumfang stark im Kontrast zum engen Becken einer Frau steht, ist die Natur quasi gezwungen, vorzeitig zu handeln!!!

Hauptsächlich betroffen ist das Magen-Darm-System (daher auch die berühmten 3-Monats-Koliken, Anpassungsprobleme etc.)

Reif, so wie man das oft hört, gilt ein Kind mit vollen 37 SSW. Dann spricht man nicht mehr von Frühgeburt (vorausgesetzt Baby wiegt über 2,5kg), man geht davon aus, dass das Neugeborene eine ausreichende Lungenreife erlangt hat und kräftig genug ist.

Das ist aber von Kind zu Kind sehr individuell, oftmals funktioniert das eigenständige Atmen schon wesentlich früher ganz gut, andere Kinder benötigen auch noch nach der 37.SSW Starthilfe. Das kann man "von Außen" nicht beurteilen, daher weißt Du letztlich nie genau, wie reif Dein Kind nun ist. Das Gewicht spielt dabei schon eine wichtige Rolle...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ailana

Antwort von nourashams, 28. SSW am 30.04.2011, 19:08 Uhr

Das hört sich sehr ausführlich an.. Danke für Deine Mühen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Baby "reif"?

Antwort von Jane02 am 30.04.2011, 20:03 Uhr

Nicht nur 3 Monate zu früh, eigentlich müsste ein Mensch 20 Monate schwanger sein.. da gibt es eine ganz tolle BBC Dokumentation ;)

zum Beitrag:
Geburtsreif sagt man, wenn der Befund, also MuMu, Gebärmutterhals etc. reif sind für die Geburt.. das alles war bei mir schon 2 Wochen vor der Geburt der Fall... wann das Kind ansich reif ist, das weiß es nur selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist ein Baby "reif"?

Antwort von Kaka_b, 42. SSW am 30.04.2011, 22:10 Uhr

Ich habe vor Jahren mal den sehr interessanten Artikel eines Anthropologen gelesen, der meinte das Baby sei entwicklungtechnisch mit 12 Monaten reif für die Geburt, allein die Evolution (aufrechter Gang zwang das weibliche Becken in eine geburtsungünstige Form) zwingt sie "verfrüht" mit 40 Wochen raus.
Ich ärger mich bis heute dass ich den Artikel nicht aufgehoben habe, war sehr lang aber voller Aha's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt manchmal FAs...

Antwort von huehnchen69 am 01.05.2011, 0:46 Uhr

...die sowas behaupten. Die machen das am geschätzten Gewicht fest, oder der Fruchtwassermenge, oder dem Zustand des MuMus.
Das sind aber alles keine zuverlässigen Kriterien. Es gibt keines, anhand dessen man von außen wirklich sicher bestimmen könnte, ob das Kind schon geburtsreif ist.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von nourashams, 28. SSW am 01.05.2011, 20:42 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge... !! Sie haben mir geholfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.