Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki, 23. SSW am 15.08.2006, 11:13 Uhr

Ab wann ist das gefährlich??

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen wie das ist mit "zu hohem Blutdruck"? Ab wann ist der zu hoch?
Meine FÄin ist jetzt nämlich für 3 Wochen im Urlaub und ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll.
Also, ich bin stark übergewichtig und mein Blutdruck ist z.Zt. so bei 145/75. Allerdings ist mein Puls auch immer sehr hoch.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Oder ist das noch okay??

Vielen Dank schon mal!
Kiki

 
7 Antworten:

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Chennai, ca. 6. SSW am 15.08.2006, 11:26 Uhr

Hallo Kiki!
Der untere Wert ist okay, der obere zu hoch.
Deine FA wird doch eine Vertretung haben?!
Würde mich mal an die wenden!
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Yvi1976, nix mehr. SSW am 15.08.2006, 11:44 Uhr

Hallo,

denke der Blutdruck ist noch ok. Sobald der zweite Wert über 95 ist würde ich mir Gedanken machen. Bin auch übergewichtig und mein Blutdruck war während der Schwangerschaft meistens bei 140/85.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Felis, 32. SSW am 15.08.2006, 12:05 Uhr

Dein Wert ist eigentlich noch ok. Der untere sollte 90 nicht übersteigen, der obere eigentlich 140, der hat aber auch etwas mit dem Gemütszustand zutun. Ich nehme Tabletten gegen Bluthochdruck, trotzdem ist mein oberer Wert etwas hoch. Die Ärzte sind aber trotzdem noch zufrieden. Wichtig ist, dass du deinen Blutdruck täglich mit einem guten Messgerät (keine Handgelenksmessgeräte, sondern am Oberarm... am besten Manschette und Stethoskop, gibts günstig bei eBay) kontrollierst und deinem Arzt sagst, wenn du dir deswegen Sorgen machst. Dann wirst du zu einem Internisten überwiesen und eine 24-Stunden-Messung (hört sich schlimmer an als es ist) wird Aufschluss darüber geben, ob es besser wäre, wenn du Medikamente nehmen würdest (auch halb so wild, eine morgens, eine abends). Außerdem wurden bei mir zur Sicherheit 2 Doppleruntersuchungen durchgeführt (eine in der 20., eine in der 31.SSW) und eine habe ich noch nächste Woche, aber bis jetzt war alles vorbildlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von angelk, 34. SSW am 15.08.2006, 12:36 Uhr

Das stimmt, ich nehm auch Tabl. gegen Bluthochdruck, und hatte jetzt einige Schwankungen in der SS.
Auch mal 150/80, doch meine HÄ sagt das jetzt der unter wichtiger ist, er soll nicht über 90 und der hohe Puls liegt evtl. nur an der erhöhten Blutmenge.
Versuch dir nicht zu viel Sorgen zu machen, wenn du dich unsicher fühlst geht zur Vertretung, damit du wieder aufatmen kannst.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Mama von Joshua, 37. SSW am 15.08.2006, 12:36 Uhr

Es kommt immer darauf an, ob der Bluthochdruck vor der SS schon bestanden hat oder nicht.

War er nicht präexistent, dann sollte er Werte von 140/90 nicht überschreiten. Allerdings sollte man erst messen, wenn man 5 Minuten ruhig gesessen ist, dann mit einem Oberarmmessgerät (wenn möglich von der Bluthochdruckliga zertifiziert), nicht sprechen und während der Messung nicht bewegen. Falsches Anlegen der Manschette (zu weit oben oder unten) kann das Messergebnis verfälschen.
Bist du erkältet, ist der Blutdruck auch meist erhöht, das ist dann mal ein oder zwei Tage so und nicht schlimm.

Ist der Blutdruck präexistent, dann dürfen die Werte bis 160/100 gehen, alles andere ist gefährlich, weil die Versorgung des Kindes nicht mehr gewährleistet werden kann.

Dein oberer Wert ist etwas hoch, der untere ok, ich geh davon aus, daß du einen Belastungsblutdruck hast. Versuch öfter mal, auf den Hometrainer zu gehen oder Ausdauersportarten (nicht joggen !) zu machen, das drückt den ersten Wert ganz schön. Ausserdem Salz- und Eiweissreich essen.

Ich würde heute abend nochmal messen und morgen -falls er zu hoch ist- zu einem Internisten oder Vertretungsarzt gehen, damit dieser ein 24-H- Blutdruckprofil erstellen kann.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Dajana79, 21. SSW am 15.08.2006, 13:54 Uhr

Hallo,

also wie vielle scchon antworteten ist der untere Wert entscheidend. Sollte halt nicht über 90 kommen. Um den Puls hab ich mich anfänglich auch immer sehr gesort hatte so um 113 aber meine FA meinte das sei normal das der Puls in der SS höher ist als sonst.
Also mach dir nicht so viele Gedanken.

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist das gefährlich??

Antwort von Kiki, 23. SSW am 15.08.2006, 14:12 Uhr

Ich danke Euch allen ganz herzlich!! Kann jetzt doch wieder etwas beruhigter weiter arbeiten!! Werde die Werte weiterhin messen und wenn sich was extrem ändert dann doch zum Arzt gehen!!

DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenwert zu niedrig, ist es gefährlich?

Ich bin 41 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Fehlgeburt. Gestern kam ein Anruf meiner Hebamme ich habe schlechte Schilddrüsenwerte. Der Tsh Wert liegt bei 0,6. Hab keine Ahnung was ich tun soll und ob es gefährlich für das Kind ist. ...

von Kleine Mami 75 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefährlich Forum: Schwanger - wer noch?

39 SSW - Meine Püppi hat beidseitigen Nierenstau ist das gefährlich?

ich mach mir gerade totale gedanken ... wir waren vor 2 tagen im KH ... weil ich schmerzen hatte und wir dachten das sind wehen... leider falscher alarm . MuMu ist 1cm offen ... sie meinte wir machen nochmal einen ultraschall... sie lobte mich wie schön gesund sie ist und das ...

von BettyBommel, 39. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gefährlich Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.