Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniP, 20. SSW am 30.03.2010, 21:13 Uhr

ab wann is man in 6 Monat

bin ab morgen in der 21 ssw....
dachte das dann der 6 monate anfängt!!!! jetzt hab ich eben nen buch in der hand gehabt, wo drin steht: 5Monat 17-21 ssw...6Monat 21-25!!!!
steh ich jetzt bissel auf der leitung?

danke und lg

 
7 Antworten:

Re: ab wann is man in 6 Monat

Antwort von SvenjaMama, 20. SSW am 30.03.2010, 21:18 Uhr

4 Wochen ein Monat also 1-4, 5-8, 9-12, 13-16, 17-20, 21-24, 25-28,29-32, 33-36, 37-40, +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann is man in 6 Monat

Antwort von Missy27, 28. SSW am 30.03.2010, 21:22 Uhr

Vielleicht wird in dem Buch anders gezählt (so eins habe ich auch), da wird dann nicht ab dem ersten Tag deiner letzten Menstruation gezählt, sondern vom ES, also zwei Wochen später. Sind dann auch nur 38 statt 40 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann is man in 6 Monat

Antwort von olki, 26. SSW am 30.03.2010, 21:40 Uhr

Rechne doch vom ET zurück.
Mein ET ist 12.07.also bin ich ab dem 12 .03. im 6.monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@olki - Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Antwort von 77shy am 30.03.2010, 22:00 Uhr

Ab dem 22.02. bist/warst du im 6. Monat.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @olki - Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Antwort von olki, 26. SSW am 30.03.2010, 22:22 Uhr

Also die berechnung läuft doch so:
man nehme den ersten tag der letzten regel +7 weil die mens 7 Tage dauert,
ab da beginnt rechnerisch die Schwangerschaft. Das wäre in meinem Fall wäre es der 12 oktober + 9 monate ist der 12.07 der ET
Demnach waren am 12.03. 5 monate vollendet und der 6. begann.
Ein monat hat ja nicht genau 4 wochen sondern 4,5 daher kommt es zur differenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ olki

Antwort von guinan, 19. SSW am 30.03.2010, 22:55 Uhr

Ich verstehe Dich nicht ganz.

Es gibt die Wochenberechnung, die eigentlich ab dem ersten Tag der letzten Regel berechnet. 40 Wochen lang. Das ist bei mir ET 29.08.

So wie Du geschrieben hast, rechnest Du ab dem tatsächlichen Beginn der Schwangerschaft. Um da einen Mittelwert zu finden, müsste man aber 1. Tag der letzten Regel + 14 rechnen! Durchschnitt für einen Zyklus ist 28 Tage. 14 Tage nach Beginn der Regel ist der erneute Eisprung. Wenn, dann kann man eine Schwangerschaft doch erst ab diesem Tag rechen, oder?

Und jetzt habe ich Kopfweh! Ich habe es jetzt durchgerechnet und mit Deiner Berechnung (+7) komme ich exakt auf den 29.08.

Wie ist das möglich? Das hieße ja, dass man nicht ganz 9 Monate schwanger ist!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ guinan

Antwort von olki, 26. SSW am 31.03.2010, 11:35 Uhr

es gibt einfach nur zwei verschiedene Berechnungsarten. Die mit den Monaten ist die alte rechnungsart.
Ich nehme jetzt deine daten.
Deine Letzte mens war am 22.11.09.
Nach der alten rechnungsweise berechnet man so:
Die mens dauert 7 Tage also +7
Das wäre dann 29.11. Das war früher der beginn der schwangerschaft.
Die Dauer wurde immer mit 9 monaten berechnet.
Also der ET 29.08.
Wenn dein Zyklus aber nicht 28.Tage wäre würde diese rechnung nicht hinhauen, deswegen wurde irgendwann die Wochen Rechnung "erfunden".
Die besagt das du wärend der mens schon schwanger warst.
Da wird meist mit Computer gerechnet wann dein ET ist wenn die Zyklusdauer "von der Norm" abweicht.
Nach der Wochenberechnung dauert deine Schwangerschaft 40 Wochen
Das wäre in Monaten ausgedrückt 9 monate und eine Woche (die Menswoche)
Ich hoffe das war jetzt verständlich und ich konnte dir dein Kopfweh nehmen! :-)
LG Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7 Monatsbaby ohne Netzhaut auf der Welt gekommen.

Hallo Mamis und Papis! Mein kleiner Cousin, ist in der 26 SSW. auf der Welt, OHNE NETZHAUT, gekommen. Kann sich die Netzhaut noch entwickeln ? und wenn ja, wie ?! Er war im Brutkasten und wurde mit 1800g aus dem Krankenhaus entlassen. Vielen Dank für eue ...

von Fraenks.Luder 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

In den Urlaub fliegen im 6. Monat

Hallo, mein Mann und ich würden gerne mit unserer ,,Großen`` (2,5) gerne noch vor der Geburt unseres zweiten Kindes in den Urlaub fliegen. Ich werde zum reise Zeitpunkt ca in der 25. SSW sein. Die Flugzeit ist ca 4Std, es soll auf die Kanaren gehen. Meint ihr das ist gut ...

von Babyless 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Wird die Angst im dritten Monat wieder schlimmer???

Hallo zusammen, ich mache mir zur Zeit irgendwie wieder ein wenig mehr Sorgen... Die letzte Zeit war ich relativ ruhig gewesen, jetzt bin ich wieder ein wenig nervöser... Eigentlich ist die kritischste Zeit doch vorbei, oder!? Hoffe so sehr, dass alles gut bleibt bei uns ...

von Bri_Ko, 10. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnpflege mit 7 Monaten

Meine Maus hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie pflege ich die Zähne am besten. Ich geb meiner Tochter keine Flourtabletten, möchte also eine Zahncreme mit Flour verwenden. Und zwar weiß ich schon dass ich eine von der Marke ...

von MissKate 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Über 3 monate auf Augenarzttermin warten..normal?

Meine Marlene(knapp 11 Monate) schielt manchmal. Ausserdem sehe ich sehr schlecht und ihr Vater auch(fast -10 Diop). Gestern rief ich dann beim einzigen Augenarzt mit Sehschule an.Nachdem ich gefragt wurde, wie wir versichert sind(gesetzlich), wurde mir ein Termin am 15.4. ...

von JuliaBonn 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Ab heute 7. Monat :-) Babysachen.....

Ersteinmal ein FROHES NEUES JAHR wünsche ich euch allen. Ab wann habt ihr angefangen fürs Baby vorzubereiten??? Einen KiWa haben wir seit der 20. ssw im Keller stehen. (gebrauchtes Angebot) Wir müssen die Zimmer für den Kleinen in unserer Wohnung tauschen, da er ja ...

von Bianca78, 25. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger im 4 oder 5 Monat??

Ich kann es nicht glauben. Ich hab gestern den Tests gemacht da ich meiner Mutter zeigen wollte das sie nicht recht hat. Aber der blöde Test ist positiv. Das gibt es einfach nicht. Mein Ex hat sich Anfang Oktober getrennt weil er eine andere liebt und seitdem war nichts ...

von ohje1 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin im 5. Monat schwanger - Wie bringe ich das nun meiner Familie bei?

Hallöchen ihr Lieben... ich bin 18 Jahre alt, vor 2 Monaten zu meiner Tante gezogen, habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen und nun erfahren, dass ich bereits in der 19. SSW bin. Ich habe tatsächlich nichts gemerkt bis ich die frohe Botschaft erhalten ...

von xBelial, 19. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

3 monatige kündigungsfrist verplant

hey erst mal also ich und mein freund haben ein großes problem wir wohnen in einer 2 zimmer wohnung 60m2 groß aber leider ist die wohung echt zu klein für uns da wir auch nachwucks bekommen am 27.07 und den umzug wurde auch schon alles zugestimmt das wir hier aus der wohung ...

von polskagirl31 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 11 monaten schon rotzfrech..

Hallo liebe mit mamis, Hier mal eine frage: Mein sohn 11monate wird von tag zu tag frecher.. Streckt die zubge raus was ja sehr suess aussieht u d ich mir das lachen echt verkneifen muss, aber nich nur das.. Gibt man einennkuss ohrfeigt er, wenn er was nicht bekommt gibts ...

von Eli2010 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.