Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medamu, 32. SSW am 13.10.2009, 11:22 Uhr

Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

ich frage mich immer noch, ab wann ich in mein Wunschkrankenhaus kann. Ich gehe zwar davon aus ein Termingerechtes baby zu bekommen, aber man weiss ja nie. Also sagen wir mal es geht drei Wochen vorher los, kann ich dann bedenkenlos in das KH wo es eben keine Kinderärzte gibt. Alles was vorher ist würde ich eh dort nicht bekommen aber 21 Tage vor ET ist doch schon recht sicher oder?

 
19 Antworten:

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von selena85 am 13.10.2009, 11:27 Uhr

Ich würde IMMER nur in ein KH mit Neugeborenenstation gehen. Man weiß nie, was passiert.

Auch wenn ein Baby termingerecht kommt, kann immer etwas passieren. Und ich könnte es nicht ertragen, wenn ich z.B. nach einem Not KS im KH bleiben muss und mein Baby woanders liegt (in nem anderen KH) und ich es nicht sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von Krueml09, 30. SSW am 13.10.2009, 11:28 Uhr

Ich würde ehrlich gesagt NIE in ein KH ohne Kinderstation gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von skeani, 7. SSW am 13.10.2009, 11:38 Uhr

Wenn Du Dich gut fühlst und es Dir gut geht, geh in das Krankenhaus in dem Du Dich wohl fühlst.

Wenn es ein Krankenhaus ohne Neugeborenenintensiv ist, dann ist das auch in Ordnung.

Im Notfall sind die für gewöhnlich ziemlich fix.
Und sollte das Kind tatsächlich auf die Intensiv müssen, kannst Du immernoch sofort nach Hause gehen, um bei Deinem Baby zu sein, wenn es Dir denn auch gut geht.

Ich finde es ehrlich schlimm, dass einem immer wieder so viel Angst gemacht wird.

Ein bischen Vertrauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von PhiSa, 30. SSW am 13.10.2009, 11:40 Uhr

als es bei meinem sohn letztes jahr zu komplikationen während der geburt kam - ich war auch in einem KH ohne kinderstation - wurden die notärzte aus dem naheliegendes KH (ca 30 km entfernung) gerufen. sie waren auch direkt da, wo mein sohn geboren war und haben sich gleich um ihn gekümmert.
allerdings wurde er natürlich mit in dieses andere KH genommen und ich habe ihn erst am nächsten tag gesehen, als ich auch dorthin verlegt wurde.

bei dieser schwangerschaft werde ich auch wieder in das KH ohne kinderstation gehen, weil ich einfach guter dinge bin und denke, es wird diesmal nichts passieren (allerdings gepl. KS).

eine garantie gibt es natürlich nicht - die gibt es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von selena85 am 13.10.2009, 11:40 Uhr

Ich finde nicht, dass es etwas mit Angst machen zu tun hat :)

Ich z.B. spreche aus Erfahrung...und deswegen würde ich nie in eine Klinik ohne Kinderstation gehen.
Selbst, wenn es wieder die ganze Schwangerschaft über keine Probleme gibt. Denn ich weiß, wie es enden KANN. Nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMALS!

Antwort von malwinchen, 39. SSW am 13.10.2009, 11:44 Uhr

die sehr gut besetzte kinderstation ist für mich das wichtigste kriterium für die entbindung... ein neugeborenes ist einfach viel zu empfindlich, um experimente und lange transportwege bei komplikationen in kauf zu nehmen!

ich möchte mir später keine vorwürfe machen müssen, dass mein kind bei komplikationen keine entsprechende hilfe bekommen hat und deshalb möglicherweise behindert oder gestorben ist, nur weil ich ein anderes KH oder ein geburtshaus schöner fand...

das war mir auch bei den anderen beiden entbindungen wichtiger... und ich selber war dann auch viel entspannter und konnte mich auf meine kinder freuen, weil die sorgen um das kind eben viel kleiner ausfielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von MaMo0408, 21. SSW am 13.10.2009, 11:45 Uhr

Wie weit ist denn das nächste KH mit Kinderstation entfernt?
Bei uns ist es so, hier gibt es drei KHs ohne Kinderstation, aber die nächste Kinderklinik ist von allen drei KHs in 5 Min. (mit Rettungswagen) zu erreichen. Deswegen mache ich mir hier keine Sorgen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von Mini-meee, 16. SSW am 13.10.2009, 11:49 Uhr

Ich werde auch in einem KH ohne Kinderstation meinen Krümel bekommen und hab so gar keine Bedenken! Das nächste KH mit Kinderstation ist zwar nur 3km weiter aber nicht so schön! Und wenn wirklich was sein sollte, dann ist das andere KH ja nicht weit weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann muss ein KH "schön" sein um sicherheit bieten zu können?

Antwort von Krueml09, 30. SSW am 13.10.2009, 11:58 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch für mich gilt: Niemals!

Antwort von beckermina, 35. SSW am 13.10.2009, 12:06 Uhr

Ich würde auch nicht in einer Klinik ohne Kinderarzt entbinden wollen. Ja, natürlich können auch die anwesenden Ärzte THEORETISCH ein Neugeborenes behandeln, aber ich arbeite im Rettungsdienst und kann aus Erfahrung sagen, dass Kinderärzte einfach routinierter und souveräner arbeiten, wenn die Patienten winzig sind.

Und zu sagen, es werde schon gut gehen, wäre für mich zu blauäugig und zu riskant. Wenn´s gut geht: Prima. Und wenn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von Leo engel am 13.10.2009, 12:11 Uhr

Hier kann man ab 37SSW entbinden, wenn keine Komplikationen zu rechnen sind.

Die nächste Kinderklinik mit Neo ist 40km entfernt (Auto 45Minuten Fahrzeit). Da hab ich dann lieber hier in der kleinen Klinik entbunden die 15Minuten weg ist. Mein Kleiner kam 37+5.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von KatrinP77, 12. SSW am 13.10.2009, 12:14 Uhr

Also hier gibt es in der Stadt 4 Krankenhaeuser, wo Du entbinden kannst. Zwei sind ohne Kinderstation. Es gibt auf jedem Dach einen Hubschrauberlandeplatz und das Baby ist innerhalb von 5 Minuten auf der Babyintensiv eines anderen KH, wenn noetig. Erstversorgen koennen auch die ohne Kinderstation.
Natuerlich kann ich in eine von den beiden mit Kinderstation gehen - die haben hier in der Stadt aber nen miserablen Ruf. Eines ist die Uniklinik - die reinste Babymaschine, wo Du keinen freien Willen hast. Die andere ist zwar nur 5 Fussminuten von mir entfernt, aber hat Doppelzimmer ohne Bad, 5-Bett-Zimmer, zu kalte oder zu heisse Zimmer und keine angenehme Atmosphaere. Auch eine Maschine, die lieber PDAs und Kaiserschnitte macht als Dir Deinen Willen laesst, auf z.B. allesn vieren zu entbinden.

Ich hab mich fuer ein KH ohne Kinderstation entschieden, die sehr natuerlich (fuer frz. Verhaeltnisse) ausgerichtet ist. Hier kann auch mein Mann mit uebernachten und wird nicht als stoerendes Beiwerk wahrgenommen wie in den anderen KH. Man muss ja auch daran denken, dass alles gut gehen kann und Du da 4-5 Tage bleibst, vielleicht auch laenger.
Ich vertraue auf eine gute Entbindung, die KH ohne Kinderstation sind ja nicht unbedarft. Wenn etwas mit dem Kind sein sollte, zeigt sich das haeufig ja nicht erst bei der Geburt und wenn doch, dann ist es dennoch schnell verlegt, da wie gesagt, die Hubschrauber schnell da sind und ich das Baby spaetestens am naechsten Tag sehen kann (wenn es auf der Intensiv liegt, bringt Dir das im Zimmer auch nix).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von Biene81, no. SSW am 13.10.2009, 12:15 Uhr

Ich habe beide Kinder in einem Krankenhaus OHNE Kinderstation entbunden. Dort nehmen sie die Mütter ab der vollendeten 35. SSW auf. Ansonsten wird man automatisch in ein anderes Krankenhaus mit Kinderstation verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von skeani, 7. SSW am 13.10.2009, 12:21 Uhr

Nutzt nur auch wenig, wenn keiner da ist.

Ich habe hier sogar in der Uni-Klinik entbunden ... die kamen 5 Minuten für die Geburt und dann waren sie wieder weg.

DANN aber in Horden.
Ausgewählt hatte ich ide auch wegen Neugeborenen-Intensiv ... wäre vor oder nach der Austreibungsphase irgendwas gewesen, hätt es kein Schwein mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von 3Jungs-mama am 13.10.2009, 12:32 Uhr

ich hab alle meine jungs anfang 37ssw geboren also auch gute 3 wochen vor et und bin in eine privat klinik bei allen.

es ging alles supii habe alle spontag geboren und auch vom gewicht her waren si ok. 2830gr-47cm 2715gr-48 und 2740gr-48cm

in notfall sind die da auch ausgerüstet mit inkubator usw.
dort kam einfach am nächsten tag der kinderarzt für die unresuchung.

glg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von Sasumm, 38. SSW am 13.10.2009, 13:05 Uhr

Ich gehe in ein Krankenhaus ohne Kinderstation - einfach weil es dort schöner ist und mir deren Ansichten gut gefallen. Die nächste Kinderklinik mit der eng zusammengearbeitet wird, ist nur wenige km entfernt.

Ich denke, dass bei einer Geburt das wichtigste die Entspannung ist und wo ich mich nicht wohlfühlen kann, kann ich auch nicht gut gebären. Das war mein Entscheidungskriterium. Ich sehe der ganzen Sache eh ziemlich entspannt entgegen. Bei den meisten Entbindungen kommt es nicht zu Komplikationen. Wenn ich allerdings Angst hätte, dann wäre meine Wahl sicher auf ein anderes Krankenhaus gefallen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Hausgeburten ist noch nicht mals ein Arzt anwesend...

Antwort von MaMo0408, 21. SSW am 13.10.2009, 17:07 Uhr

... und viele Frauen bevorzugen ja heute auch diese Art! Für mich wäre es auch nichts, ich bevorzuge die Sicherheit, aber wenn man natürlich ganz ängstlich ist, ist man besser dort aufgehoben, wo direkt eine Kinderstation im Haus ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann in ein KH ohne KInderstation...

Antwort von sheena am 13.10.2009, 18:28 Uhr

auch 3 Wochen vor et hat man keine gewißheit. mine tochter wurd ein der 37. SSw geholt. und war viel zu leicht. sie wurde auf die Kinderintensiv verlegt.
Und wegen meinem SS-Diabetes in der letzten SS musste ich wieder in ein Haus mit kinderklink. Würde ich aber so oder so jederzeit wieder machen. Weil ich es einfach sicherer finde Und passieren kann leider immer was. und da geht es manchmal um Min. Und bis dnan erst die Kinderärzte Vorort wären, nicht auszudenken. und ich habe meine ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. ich weiß, wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch

Antwort von vronili, 15. SSW am 14.10.2009, 11:39 Uhr

Geh auch in Krankenhaus ohne Neugeborenenstation. Hat bisher immer gut geklappt. Gut, wenn wirklich was ist, kann es passieren das das Kind in ein anderes Krankenhaus muss. Aber dann kannst du dich immer noch entlassen lassen, dir ein Taxi nehmen und ins andere Krankenhaus wieder einchecken. Bei einer Bekannten war es so.
Aber bei den meisten lief alles völlig problemlos und meist wird auch vorher festgestellt ob das Kind eine intensivere Behandlung benötigt. Dann kannst du immer noch kurzfristig entscheiden, ob du in ein anderes Krankenhaus gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.