Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vani89, 25. SSW am 30.06.2014, 11:53 Uhr

ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Hallo ,

Ich brauche von euch eine info oder aufklärrung.
Kurz zu mir ich bin mit dem 2ten kind schwanger in der 25 ssw
Gebärmutterhals nur noch 2,5cm und muttermund fingerdurchlässig und trichterbildung aber keine wehen.
Trotz schonung und bettruhe steht alles auf geburt und der befund verschlechtert sich regelmäßig. Meinen krümel geht es aber noch sehr gut liegt aber schon in SL .
Meine Fä hofft das wir noch bis zur 34ssw kommen ich hoffe es natürlich auch.
Jetzt zu meiner frage ab wann haben babys die besten überlebenschancen? Was passiert wenn das baby jetzt schon kommt? Wie geht es dann mit unserem krümel weiter? Ich habe sehr dolle angst.
Ich hoffe es kann mir jemand rat geben und mich auf klären

Lg vanessa

 
14 Antworten:

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Sam019, 28. SSW am 30.06.2014, 12:20 Uhr

Wenn dein Baby jetzt auf die Welt kommen würde (was aber nicht passiert), dann kann man das nicht sagen wie sich dein Baby entwickelt. Das ist individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von marjane, 27. SSW am 30.06.2014, 12:28 Uhr

spritzen sie dir schon was für die lungenreife des babys? ich drück dir die daumen, dass du noch nen stück mit baby im bauch schaffst. Mindestens bis zur 30 Woche. Konzentrier dich so gut du kannst darauf, dass alles gut wird. Wenn der Kopf überzeugt ist, dann beeinflusst du die Situation bestimmt auch ganz enorm im positiven Sinne!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von marjane, 27. SSW am 30.06.2014, 12:31 Uhr

Ach hier hast du ja auch geschrieben. Wurde schonmal eine Cerglage in Betracht gezogen? Vielleicht hält sie den Mumu so noch gut geschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Toja27, 28. SSW am 30.06.2014, 12:33 Uhr

Erstmal drücke ich die Daumen, dass sich dein Baby noch möglichst viel Zeit lässt.
In meinem Buch zur Schwangerschaft ist folgende Tabelle drinnen:

Vollendete SSW - Überleben in Prozent
23. SSW - 53%
24. SSW - 67%
25. SSW - 82%
26. SSW - 85%
27. SSW - 95%
28. SSW - 96%
29. SSW - 96%
30. SSW - 97%
31. SSW - 97%
32. SSW - 98%

Du siehst, mit jeder weiteren Woche, die dein Baby drin bleibt steigen die Chancen immens. Laut Buch haben die Babys ab der vollendeten 32. SSW fast so gute Überlebenschancen wie reife Babys (98%).
Es ist allerdins auch so, dass von den früh geborenen Babys einige auch noch Folgeschäden / Behinderungen davon tragen. Diese Rate geht aber auch sehr schnell nach unten.

vollendete SSW - Behinderungen
26. SSW - 40%
28. SSW - 25%
30. SSW - 15%
32. SSW - 3%

Wenn du diese Woche vollendest, dann hat dein Baby immerhin schon gute 82% Überlebenschance. Jede Woche zählt jetzt.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich dein Baby noch ein paar Wochen Zeit lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Vani89 am 30.06.2014, 12:35 Uhr

Huhuuu

Eine cerglage wird nicht viel bringen da mein gewebe viel zu weich ist es wird nicht halten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lungenreife ?

Antwort von Mausmama, 27. SSW am 30.06.2014, 14:03 Uhr

Hi Vani!
Wir sind beide glaub im Oktoberbus und ich erlebe ja gerade ähnliches, aber nicht ganz so schlimm!
Wichtig wäre bei dir ja echt Lungenreife!
Dann hätte Baby viel viel bessere Chancen!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Steffi528 am 30.06.2014, 14:56 Uhr

Hallo!

Ich lag bei Kind 1 in der 27 / 28 SSW mit einem Gebärmutterhals von bis runter auf 0,9 mit Trichterbildung im Krankenhaus (1 Woche!) bekam auch Lungenreife. Meine Große kam dann bei 40+5 ;-)

Ich drück die Daumen, das es sich noch lang genug hinauszögert. Es sollte übrigens auch ein Oktoberkind werden, wurde dann aber ein Novemberkind. bei Kind Nr. 2 war der Gebärmutterhals zwar immer okay (zumindest in der Zeit) sie kam aber dann fast 6 Wochen zu früh, ohne Lungenreife)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Hannah79, 21. SSW am 30.06.2014, 16:25 Uhr

Also zunächst einmal gilt: du bist in der 25. Woche, was für ein riesen Glück!!! Dein Baby hat nun reelle Überlebenschancen!! Und auch das Krankenhaus schaut nicht nur zu sondern versucht alles medizinisch mögliche um euch zu helfen. Das war bei mir in der 17. Woche nicht so, da wird bei Wehen nur zugeguckt. Mit konsequentem Liegen und ggf Wehenhemmern und Magnesium kannst du es gut und gerne noch eine ganze Weile schaffen!!! Bleib ganz ruhig, auch wenn das wirklich schwer ist. Ich habe mal gelesen, dass bei einer Frau die Wehen weniger wurden wenn sie auf der linken Seite lag. Teste das doch mal wenn du am CTG liegst. Ansonsten ist strenge Bettruhe wirklich ein Wundermittel. Dein Baby hat nun in der 25. Woche eine echte Überlebenschance! Natürlich muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es Folgeschäden behält. Diese müssen aber nicht zwingend gravierend sein! Jeden Tag, den du gewinnst ist gut. Halte durch und versuch dich abzulenken. Ich weiß, es ist schwer, aber du musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von lenirettig, 19. SSW am 30.06.2014, 16:29 Uhr

Sagen denn auch andere Ärzte, dass die Befunde dramatisch sind? Wenn dem wirklich so wäre, würdest Du sicher in der Klinik liegen.
GMH bei 2,5 ist nicht gerade wenig - manche haben die ganze SS nicht mehr, und beim 2. Kind eh nicht. Gegen die Trichterbildung hilft oft konsequentes Liegen, nimmt der Druck auf den MuMu ab gibt sich der Trichter oft.
Denk positiv, viele haben so einen Befund und kommen bis nach Termin. Wehen sind da viel schlimmer.
Mach einen Ruhigen, Stress verschlimmert das Ganze nur - und ich drück Dir die Daumen, dass Du noch lange hier bleibst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von bock1992 am 30.06.2014, 16:39 Uhr

2,5 cm is doch nicht tragisch

Als man sagt ja ab Vollendung der 24 SSW aber jeder tag im Bauch zählt


Beruhig dich den stress ist gift

Ich hatte ab der 28 SSW verkürzten Gebärmutterhals ab der 30 oder 32 SSW bekam ich lungenreife hatte nur noch 0,7 cm mit trichterbildung un fingerdurchlaessigen Muttermund und meine Zwillinge kamen bei 35+5
Un alle sagte ich schaffe es nie in die 28 SSW


Setzte dir kleine Ziele bis zur 30 SSW erzähl deinem baby wie toll es in mamas Bauch ist un wie kalt un regnerisch es draussen in der weiten Welt ist :-) du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Vani89 am 30.06.2014, 18:26 Uhr

Hey

Der befund wurde auch im krankenhaus bestätigt.
Das problem liegt darin das bei mir nix mehr wirklich richtig wirkt.
Meine gebärmutter und auch muttermund schafft es einfach nicht mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von Christine70 am 30.06.2014, 20:10 Uhr

schone dich so gut du kannst. ruh dich oft aus.

bei mir hieß es beim letzten kind auch, daß er auf jeden fall früher kommt. die meinungen gingen von der 28. ssw bis hin zur 34. ssw. bei mir war der gmh ebenfalls verkürzt und trichterförmig.
ich hatte panische angst, da ich schon drei kinder hergeben mußte.
aber dann kam mein sohn doch erst in der 40. SSW zur welt.

nimmst du magnesium? ich denk, magnesium und schonen, mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mir noch dazu einfällt...

Antwort von Eva88, 38. SSW am 30.06.2014, 23:19 Uhr

Außer den ganzen Tips die du schon bekommen hast... Im liegen ein Kissen unters Becken dass es leicht erhöht ist. Nimmt den kompletten Druck vom GmH!
Und hast du Progestan? Lt neuesten studien soll es GmH- und Mumustabilisierend bzw festigend wirken. Schaden tut es nicht und einen Versuch ist es definitiv wert!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann hat ein baby die besten überlebenschancen

Antwort von sunnydani am 02.07.2014, 12:27 Uhr

Ich habe eine Gebärmutterhalsschwäche und auch einen sehr weichen Gebärmutterhals. Mein erstes Baby musste ich aufgrund dessen leider in der 18.SSW zur Welt bringen, da wusste aber auch noch keiner, dass ich das habe und bei mir ist das Gewebe anscheinend wirklich sehr schwach und es ist damals leider sehr schnell gegangen.

In der nächsten Schwangerschaft wurde deswegen eine Cerclage gelegt. Ich musste mich sehr viel schonen und viel liegen, durfte die ganze Schwangerschaft kaum etwas machen. Und trotz der Cerclage und der vielen Schonung und Bettruhe verkürzte sich mein Gebärmutterhals stetig und hatte ich eine Trichterbildung. Aber immerhin hat die Cerclage den äußeren Muttermund zugehalten.

Mein FA hat auch gemeint, dass wir ganz sicher nicht bis zum Termin kommen würden und ich bekam auch die Lungenreifespritzen. Unser Ziel war die 36.SSW, dort wäre nichts mehr gemacht worden, um das Baby aufzuhalten.
Ab der 33.SSW lag ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus mit strenger Bettruhe und Wehenhemmer. In der 36.SSW wurde ich wieder entlassen und dann auch die Cerclage geöffnet, da sie dem immer stärker werdenden Druck schön langsam nicht mehr standhalten konnte, schon leicht eingerissen war und da ab diesem Zeitpunkt auch keine Gefahr mehr fürs Baby bestand. Nach Entfernen der Cerclage ging mein Muttermund von Tag zu Tag einfach so von alleine auf (ich hatte nur ständig einen harten Bauch und leichtes Ziehen, aber keine argen Wehen) und eine Woche später kam mein Sohn in einer sehr schnellen Geburt zur Welt.

Also ich würde mich an deiner Stelle sehr viel hinlegen, das nimmt den Druck auf den Gebärmutterhals. Das kann oft schon sehr viel helfen, dass die Trichterbildung wieder zurückgeht und der Gebärmutterhals auch wieder länger wird. Ansonsten wenn der Befund schlimmer wird, wirst du bestimmt stationär aufgenommen und musst im Krankenhaus liegen, könnte ich mir vorstellen. Falls du Wehen bekommst, bekommst du sicher Wehenhemmer. Es wird bestimmt alles getan, um dein Baby so lange wie möglich im Bauch zu behalten. Und bezüglich Cerclage könnte schon sein, dass es auch jetzt noch helfen kann. Da würde ich nochmal mit dem FA reden. Es geht natürlich immer schlechter sie zu legen, je kürzer der Gebärmutterhals wird, aber bei 2,5 cm müsste das normal schon noch gehen. Auch bei einem weichen Gebärmutterhals, meiner war von Anfang an sehr weich und mein FA hat sie mir trotzdem gelegt.
Die Lungenreifespritzen hast du wahrscheinlich eh schon bekommen, oder? Die helfen den Kindern nämlich wirklich total gut, dass das mit der Atmung dann schneller und besser funktioniert.

Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Baby noch länger im Bauch bleibt. Vielleicht schaffst du es wirklich trotz der Umstände positiv zu denken und deinem Baby gut zuzureden, denn jetzt wäre es schon noch sehr, sehr früh, auch wenn es schon Überlebenschancen hat, wäre es sehr lange im Krankenhaus und du weißt nicht mit welchen Komplikationen. Ich weiß es ist sehr schwer durchzuhalten, aber mir wurde bei einem Tiefpunkt im KH gesagt, dass ich einfach nur an mein Baby denken soll und dass jeder Tag, den es weiter im Bauch bleibt, sehr wichtig ist.
Im Nachhinein betrachtet bin ich sehr froh, dass ich durchgehalten habe und alles über mich ergehen ließ, denn mein Sohn kam komplett gesund und munter in der 37.SSW zur Welt und man merkt ihm überhaupt nichts an, er ist wie ein normales Terminbaby. Aber ohne Cerclage und das viele Liegen wären wir niemals so weit gekommen.

Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.