Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hupi, 5. SSW am 10.08.2016, 9:29 Uhr

Ab wann es in der Arbeit sagen?

Hallo ihr lieben,
bin noch ganz am Anfang von der SS, Woche 5, hab auch erst in 8 Tagen meinen ersten Termin beim FA. Jetzt meine Frage: Ich arbeite in einem Hotel wo wir auch des öfteren Gepäckservice anbieten, ich will ungern die schweren Koffer tragen aber soll ich es wirklich schon so früh in der Arbeit sagen?

 
3 Antworten:

Gerade WENN du immer wieder schwere körperliche Arbeiten verrichten musst,

Antwort von tini80 am 10.08.2016, 12:05 Uhr

würde ich es so früh wie möglich sagen. Gerade in den ersten drei Monaten habe ich achtgegeben, so wenig wie möglich Schweres zu tragen etc.

Ich hab es damals aus rein organisatorischen Gründen (ich war vorgesehen, im darauffolgenden Schuljahr eine 1. Klasse zu vertreten) direkt in der 6. Woche meiner Chefin (Schulleiterin) gesagt und um Verschwiegenheit gebeten. Dem Kollegium habe ich es dann an der Anfangskonferenz nach den Sommerferien mitgeteilt, wobei es da schon sowieso ersichtlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann es in der Arbeit sagen?

Antwort von locke82 am 10.08.2016, 14:13 Uhr

Hallo !
Ich arbeite auch im einer Branche wo man am besten direkt zu anfang Bescheid gibt.
Als ich beim FA war, das war so 5+3ssw
Dort habe ich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen, in dem die Schwangerschaft bestätigt wurde.

Ich denke die acht Tage bis zum Termin schaffst du noch und lässt ggf falls benötigt einen Kollegen an schwere Gepäckstücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann es in der Arbeit sagen?

Antwort von Evy157 am 11.08.2016, 19:24 Uhr

Rein gesetzlich gesehen bist du verpflichtet, die Schwangerschaft deinem AG mitzuteilen, sobald du davon weißt und in deinem Beruf würd ich es gleich sagen. Nur dann kann dein AG auch die Bestimmungen für Schwangere einhalten und er darf es auch niemand sagen, er ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und muss dich wenn dann vorher fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitstelle

Hallo ihr lieben, ich habe mich mal durchs muschg gelesen und da steht ja drin dass man auch in einer lärmenden staubigen Umgebung nicht arbeiten darf und es darf auch nicht zu heiß oder kalt sein. Aber wer bestimmt bzw kontrolliert nun ob es zu laut oder zu staubig ist? Ich ...

von Mäuschen85 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Freistellung von Arbeit?

Hallo, Ich soll zum großen Zuckertest, da das FW immer im oberen Normbereich liegt. Der kleine Test konnte trotz Blutabnahme nicht ausgewertet werden vor 2 Wochen ... wie die das geschafft haben ist mir immernoch ein Rätsel?? Nun ja ... bis jetzt lege ich meine Termine ...

von Neutrina, 26. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Arbeitsschutz

Hallo, hallo, ich bin in der Woche 21+0, da ich im Verkauf arbeite, ist es bald soweit, dass bei mir der 5. Monat vorbei ist und ich "nur" noch 4 Stunden am Tag arbeiten darf. Jetzt meine Frage: Dürfte ich sagen, ich arbeite auch mal 5 oder 6 Stunden? Mein Arbeitgeber wird ...

von MimiSunshine 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wessen Partner/ Mann arbeitet im Schichtdienst?

Hallo, ich hab mal eine doofe Frage. Arbeiten eure Partner im Schichtdienst? Wenn ja wie ist das Schlafverhalten? Zum eigentlichen Problem: Mein Mann arbeitet Früh- und Spätschicht. In der Frühschicht muss er gegen 04:40 aufstehen und um sechs Uhr am Arbeitsplatz ...

von larifari456 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit endet 2 Monate vor neuem Mutterschutz, BV oder Arbeitsunfähigkeit

Hallo, Ich bin mit Zwillingen in der 14 SSW schwanger. Nun habe ich vor 2Wochen meinem Chef davon erzählt bzw. ihn gefragt wie es weitergeht. Ich beende meine aktuelle Elternzeit von 3 Jahren am 1.6.16 und mein Mutterschutz beginnt am 4.8.16. Also ich müsste knapp 2 Monate ...

von poldi1083, 14. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in einer Tagespflege für Senioren während der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 6SSW und arbeite in einer Tagespflege für Senioren. Unter anderem besteht die Arbeit auch daraus, mit den Leuten zur Toilette zu gehen. Und ihnen da zu helfen, Po abwischen, gegebenenfalls umziehen, falls sie sich eingenässt oder eingekotet haben. Aus ...

von kathi1282 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Befr. Arbeitsverhältnis schwanger

Hallole Es geht um ne Freundin von mir: Sie ist in der 7ssw und ihr Vertrag läuft aus. Sie ist im Büro tätig und hat sich zudem von ihrem Freund getrennt. 1. Frage: was steht ihr an Geldern zu? Wo erhält sie Hilfe? 2. Sie möchte ...

von Nadja1990 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Berufsverbot bei Arbeit mit behinderten Kindern?

Hallo, also mittlerweile bin ich in der 8ten Woche, beim FA zuletzt einen Tag vor Silvester gewesen, da wurde Blut genommen, Ergebnisse bekomm ich dann beim nächsten Termin. Arbeitet man mit Kindern U3 bekommt man ja in der Regel sofortiges BV, wie ist das aber bei ...

von Nenilein 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.