Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSSW12+2, 13. SSW am 13.10.2008, 11:12 Uhr

Ab wann eine Hebamme suchen?

Halo Ihr lieben!
Ab wann habt Ihr denn euch eine Hebamme gesucht bzw ab wann sollte man das am besten tun?

 
11 Antworten:

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von haasemel, 26. SSW am 13.10.2008, 11:13 Uhr

also ich muss gestehen das ich in der ersten erst nach der geburt eine hatte und jetzt hab ich auch noch keine
lg mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Biankaline, 12. SSW am 13.10.2008, 11:14 Uhr

Kommt drauf an wofür du die Hebamme möchtest.
Zur Vor und Nachsorge, als Belaghebamme, nur zur Nachsorge usw.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwa ab der...

Antwort von Bonniebee am 13.10.2008, 11:18 Uhr

Hallo,

wenn Du nur eine Nachsorgehebamme brauchst, solltest Du Dich so ab der 16. bis 18. Woche darum kümmern, weil Hebammen fast immer sehr lange im Voraus ausgebucht sind.
Wenn Du eine Beleghebamme möchtest, die mit ins Krankenhaus kommt und Dich schon in der Schwangerschaft (z.B. abwechselnd mit dem Arzt) betreut, musst Du Dich natürlich schon jetzt um eine bemühen.
Ich kann das nur empfehlen, weil die Klinikhebammen oft gleichgültig und ständig in Eile sind, sich oft um mehrere Frauen gleichzeitig kümmern müssen und zwischendurch natürlich Schichtwechsel haben, also keine persönliche Beziehung zustande kommt. Ich selbst habe mir deshalb beim zweiten Kind auch eine eigene Hebi mitgenommen, was wirklich genial ist. Man kennt sich, duzt sich, hat Vertrauen, erlebt keinen Schichtwechsel - all dies kann sogar den Ausgang einer Geburt beeinflussen, was man beim ersten Kind meist nicht glaubt bzw. total unterschätzt.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von gwendoline, 28. SSW am 13.10.2008, 11:19 Uhr

jetzt sofort, wenn du eine Hebi haben möchtest, die auch bei der Geburt dabei sein soll und nicht nur vor- und Nachsorge macht. Ihr müßt euch ja auch noch kennenlernen und wenn die Chemie nicht stimmt, solltest du noch genug Luft haben, die eine andere zu suchen (passiert leider manchmal). Außerdem kann eine Hebamme einem in jedem Stadium der Schwangerschaft gute Tipps geben, bei Übelkeit, Müdigkeit, .... und dir manchmal einfach nur versichern, daß das alles normal ist! Außerdem sind die Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebi viel netter, weil die meistens mehr Zeit hat als ein Arzt!

ich habe meine angerufen (die kannte ich schon von meiner setzten Ss), alsich in der 10 ssw war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von MamavRene, 22. SSW am 13.10.2008, 11:36 Uhr

Hallo,

ich hab "richtig" nach einer Hebamme gesucht, als sicher war, in welchem KH ich entbinden würde (Beleghebamme).
Da war ich in der 16 Woche. Hab dann bei der Hebamme angerufen und zum "Kennenlern" Gespräch kam sie dann Ende September.
Jetzt werde ich die VU splitten 1x FÄ und dann Hebi.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von mausibaby2308, 26. SSW am 13.10.2008, 11:43 Uhr

hab meine hebamme angerufen als ich erfahren habe das ich schwanger bin hab ja die gleiche wie schon in meiner ersten schwangerschaft!!!
hab sie auch mit zur geburt meiner grossen mitgenommen und nun auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von ifunanya, 31. SSW am 13.10.2008, 12:16 Uhr

Ich habe mir schon als ich definitv wußte, dass ich schwanger bin, mein GH ausgesucht, bzw. war auf der Suche nach einer Hebamme (übers Internet).
In der 13. SSW hatte ich meine Hebamme bzw. das GH, in dem ich entbinden werde.
War auch gut so, denn um die 20. SSW sidn viele schon ausgebucht, bzw. haben nur noch begrenzt Kapazitäten, da es sich ja auch nach dem vorraussichtlichen ET richtet.

Also so früh wie möglich. Eine Kennenlernzeit ist wichtig, schließlich möchte Frau ja optimal versorgt werden udn man sollte schon wissen, wie der andere tickt.

Im übrigen fidne ich die VU bei meiner Hebamme so richtig schön, mit ganz viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt! - lang

Antwort von huehnchen69 am 13.10.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

Es kommt natuerlich drauf an, was du von der Hebamme willst.

Ich persoenlich kann Vorsorge und Geburtsbegleitung durch die Hebamme nur waermstens empfehlen.
Fuer mich war es jedenfalls unvorstellbar, fuer einen so einmaligen, unvergleichlichen, intimen Vorgang wie eine Geburt einen Haufen Fremde um mich zu haben, die mir, statt die Hand zu schuetteln, mal nach dem MuMu fuehlen.
Dementsprechend habe ich mich fuer Hausgeburten entschieden, und dann empfiehlt es sich, auch (zumindest einen Teil, ich habe es jedoch bis auf US komplett gemacht) die Vorsorgen bei der Hebamme zu machen. Dann lernt man sie naemlich gut kennen, hat viel Gelegenheit zu besprechen, was einem fuer die Geburt wichtig ist, etc.
Die meisten Hebammen, die ausserklinische Geburten betreuen, bieten auch Nachsorge, GVK etc. an - man hat dann das ganze Paket aus einer Hand, und wenn man frueh genug mit der Suche beginnt, hat man auch noch einen Zeitpuffer, falls bei der ersten Hebamme die Chemie nicht gleich stimmt.

Aber auch fuer eine Klinikgeburt kann man in vielen KHs seine eigene Hebamme in Form von Beleghebammen "buchen". Da trifft oben Gesagtes genauso zu, nur dass man dann zur Geburt ins KH geht, die Hebamme einen betreut, aber dann noch ein Arzt dazukommt, wenn's zur Sache geht.

Das alles zahlt ueblicherweise die KK, lediglich die von den meisten Hebammen dann fuer die Geburtsbegleitung verlangte Rufbereitschaftspauschale (zwischen ~120 - 220 Euro) muss man selbst zahlen.

Falls du niemanden kennst, der eine Hebamme empfehlen kann:
www.hebammensuche.de

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von babysmile, 16. SSW am 13.10.2008, 13:43 Uhr

Ich bin ja jetzt zum 2. x schwanger;
meine Hebi habe ich ja i.d. 1. SS (2006) angerufen, als ich i.d. 13. SSW war;
die habe ich jetzt "übernommen" bzw. wieder "eingestellt".

Ich habe sie damals am Mo./Di. angerufen (13. SSW) u. ihr gesagt (ich kannte sie gar nicht): ich bin zum 1. x schwanger, wie gehe ich vor, ... ???
Sie: hat sich vorgestellt, meine Fragen beantwortet u. fragte dann:
Willst du eine Katze im Sack kaufen??
Ich: ??? Was soll das heißen, in diesem Fall?
Sie: Wollen wir uns nicht mal vorher kennen lernen, bevor ich sie "einstelle"?
Nachher passen wir nicht, kommen nicht klar, ... .
Ok, klar, gerne.
In der gleichen Woche am Freitag kam sie dann.
Ich habe sie mit ALLEN möcglichen Fragen bombadiert, sie hat mir alles gerne, informativ u. klar beantwortet.
Dann merkten wir beiden, ohne extra Worte, dass wir zusammen passen u. ich sah dann, sie nahm mein Mutterpass u. machte ihr Hebi-Stempel drauf (neben dem FA-Stempel ist Platz für den Hebistempel).

Sie versichrte mir, ich kann sie JEDERZEIT, Tag & Nacht, auch an Feiertagen u. WE-en anrufen, wenn was ist, EGAL was,
auch wegen einer "harmlosen" Frage!!!

Da ich eine super schöne SS hatte, hatte ich kein Kontakt zu ihr, bis zum GVK.

....

Also: ich würde IMMER eine Hebi "einstellen",
egal, ob 1. SS od. 3.!
Man kann immer wieder was dazu lernen u. wenn das die KK schon bezahlt, muss man das auch ausnutzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!

Antwort von babysmile, 16. SSW am 13.10.2008, 13:49 Uhr

P.S. Triff` dich vorher mit ihr, bevor du sie "fest als DEINE Hebi einstellst"!
Nachher passt ihr nicht zusammen u. du wirst es bereuen, dass du dir überhaupt eine gesucht hast;
lieber gleich eine Gute, die Ahnung hat, z.B. vom stillen, wenn es dir wichtig ist.
Wenn du unbedingt stillen möchtest, such dir eine, die da viel Erfahrung hat, nicht unbedingt erst jetzt ihre Ausbildung abgeschlossen hat, dann hat sie nämlich da keine Erfahrungen!
MIR war stillen SEHR WICHTIG, ich habe Wert drauf gelegt, dass sie da Ahnung u. Erfahrung hat (sogar schon über 22 Jahre, basiert aber nicht auf Ammenmärchen!).

UND:

Je früher du eine suchst, desto sicherer hast du dann ein Platz für GVK! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MoneSSW12+2

Antwort von babysmile, 16. SSW am 13.10.2008, 14:22 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.