Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel1411, 20. SSW am 11.01.2008, 9:25 Uhr

ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

hallo ihr,

irgendwie hab ich letzte Nacht wieder so wirr geträumt, diesmal dass ich enormen Bluthochdruck habe und meinem Kind schade.

Nun meine fragen: ab wann spricht man eigentlich von Bluthochdruck? Und was kann man selbst dagegen tun? Muss man bei Bluthochdruck während einer SS immer ins KH? Meine Freundin hatte gegen Ende ihrer SS im Sommer auch sehr hohel Blutdruck und musste sofort ins KH...

Weiß da jemand von Euch bescheid? Bin irgendwie ganz durcheinander wegen dem Traum und mache mir bisl Sorgen.

 
7 Antworten:

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von Linda761 am 11.01.2008, 9:33 Uhr

Hallo Isabel,

der untere Wert sollte unter 90 sein, beim oberen weiß ich es nicht genau.

Gegen zu hohen Blutdruck kann man hauptsächlich durch gesunde Lebensweise vorbeugen: viel bewegen, gesund essen, viel trinken. Du kannst auch mal auf der Internet-Seite der Gestose-Frauen die Ernährungstipps nachlesen. Wenn man sich daran hält, hilft es auch, johem Blutdruck und Wassereinlagerungen vorzubeugen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von almut72 am 11.01.2008, 9:43 Uhr

140/90 ist die Grenze. Wenn du aber zu deinem Gyn die Treppen hochläufst und dann sofort gemessen wird, darf`s auch mal kurz höher sein. Dann nach 15 Min.nachmessen.
Ein hoher Blutdruck allein ist noch nicht unbedingt dramatisch, aber häufig kommen dann eben Folgen dazu.
Dann wirst du häufiger untersucht, v.a. ob das Kind über den Mutterkuchen weiterhin gut versorgt wird, und bekommst ggf. Medikamente. Die schaden deinem Kind NICHT!
Mach dir keine Sorgen, und wenn was ist, lass dich von deiner Hebamme mitbehandeln!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von knautschi81, 25. SSW am 11.01.2008, 9:45 Uhr

Hallo, du kannst keine Gestose verhindern, wenn es so aussieht. Ich hatte vor meiner SS und zu Beginn immer einen Blutdruck von ca. 90/60 (ungefähr)...und jetzt liegt er bei ca. 145/85. Da ich vorher sehr iedrig lag, gilt das in der SS schon als sehr hoch. Die Werte steigen ja um 50%, was dolle ist. da dies kein krankhafter Blutdruck ist, kannst du dem auch nicht vorbeugen. Weder durch Ernährung, noch durch Bewegung etc. Das muss in der SS beobachtet werden. Aber einem hohen Blutdruck Sport in der Schwangerschaft entgegenzusetzen, halte ich für sehr gewagt. Bitte konsultiere deinen FA. Der wird dir genaues dazu sagen können.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von ninsche, 22. SSW am 11.01.2008, 10:38 Uhr

hi,

also ich hatte gegen ende meiner letzten ss auch zu hohen blutdruck. das fing an 3 wochen vor et. bei mir war der 2. wert fast immer über 100 und ich musste liegen bleiben, bis nochmal gemessen wurde.

ich musste alle paar tage ins kh zur kontrolle. wäre der blutdruck nicht wieder runter gegangen, hätten die ärzte einen notks gemacht, weil die gefahr bei einer normalen geburt hoch ist, dass mutter und kind etwas passiert. so wurde mir das damals erklärt.

auch während der geburt wurde ständig mein blutdruck kontrolliert. aber sobald das baby da war, war mein blutdruck absolut im keller, da hatte ich in den ersten 2 tagen wirklich zu kämpfen mit dem kreislauf. =/

wenn du zu hohen blutdruck in der ss hast, kannst du nicht wirklich was dagegen tun. mir wurde von den hebammen gesagt, ich solle einen teelöffel salz mehr essen am tag, das habe ich aber nie geschafft. weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt..

aber wenn du sorgen hast, sprich mit deinem fa darüber.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von didda 79 am 11.01.2008, 10:55 Uhr

Naja...generell sagt man die goldene Mitte liegt bei etwa 120/75.
Allerdings ist das bei den verschiedenen Typen von Frauen verschieden.
Zb. 150/90 oder mehr ist halt kritisch weil die Verkalkung der Plazenta dadurch rascher voranschreitet und wenn der Blutduck sonst immer in Ordnung war, ist es ein Alarmzeichen für eine ev. Schwangerschaftsvergiftung/Gestose.
Wenn du dir unsicher bist, dann miss deinen Blutdruck, allerdings sollte das der FA ja eh bei jeder Vorsorgeuntersuchung machen.
Du kannst das auch in der Apo machen lassen wenn du kein Gerät zuhause hast.
Ich habe selbst Hochdruck, bekam in der SS Tabletten dagegen, die halfen ziemlich gut, das in den Griff zu bekommen.
Alles weitere musst du mit deinem Arzt absprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knautschi

Antwort von Linda761 am 11.01.2008, 11:11 Uhr

Natürlich soll man nicht mit Sport anfangen, wenn man schon einen hohen Blutdruck hat. Aber regelmäßige Bewegung beugt nachweislich vielen Schwangerschaftserkrankungen vor.

Und natürlich kann man durch Ernährung eine Gestose oft verhindern! Geh mal auf die Seite der Gestose-Frauen.

Ich hatte in beiden SS keine Gestose. Aber bei den Wassereinlagerungen habe ich einen direkten Zusammenhang zur Ernährung gemerkt. Immer wenn ich zu wenig Eiweiß gegessen hatte, wurden die Beine dick. Wenn ich dann darauf geachtet habe, reichlich Fisch, Fleisch und Milchprodukte zu essen, war das Wasser ganz schnell wieder draußen.

Schwangerschaftserkrankungen sind zu einem Teil sicherlich Veranlagung. Aber frau kann durch eine vernünftige Lebensweise sehr viel dazu beitragen, dass sie davon verschont bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Bluthochdruck? und Fragen dazu

Antwort von Ronja1982, 33. SSW am 11.01.2008, 13:38 Uhr

man kann nicht genau sagen ab wann man hohen blutdruck hat. bei einer frau die sonst zu niedrig hatte kann in der ss schon ein sonst relativ normaler wert von 120/80 zu hoch sein und bei einer frau die sonst zu hohen blutdruck bzw normalen hat, der geht es bei einem wert von 100/60 schlecht.

ich habe in der 25SSW zu hohen blutdruck bekommen durch überanstrengung(bin mit 180/98 ins krankenhaus gekommen). war dort 2 tage und bin medikamentös eingestellt worden, seit dem gehts mir wieder ganz gut, muß mich aber schonen.

an deiner stelle würde ich mich aber nicht verrückt machen, nur wegen einen traum. wenn dein blutdruck zu hoch wäre hätte dein gyn bestimmt schon eine untersuchung veranlasst. ich würde aber jeden raten wenn er schwindel, kopfschmerzen, übelkeit und eventuell auch herzrasen verspürt sofort ins krankenhaus zu fahren oder den notarzt zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck jetzt Methylodopa

Huhu, Bin in der 13ssw mit Zwillingen und bekam heute aufgrund hohen blutdruck Methyldopa verschrieben und soll täglich mehrmals messen. Hat jemand Erfahrung damit?? Und wisst ihr in welchen Abständen man die nehmen soll?? Meine apothekerin meinte 8 std zwischendurch wäre ...

von Julia2.2, 13. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Versorgung über Nabelschnur / Schwangerschaftsdiabetis / Bluthochdruck

Hallo, ich bin 37 und nach 3 Fehlgeburten (alle 7. Woche und durch balanciertre Translokation passiert, da mein Exmann einen Gendefekt hatte) schwanger von meinem jetzigen Mann. Ich bin seit gestern etwas verunsichert, denn meine Frauenärztin meinte, dass die Nabelschnurvene ...

von Jessi80, 25. SSW 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

an die mit Bluthochdruck *seufz*

Also, jetzt fängt es wieder an: ich hab seit der letzten SS Bluthochdruck - und seit einigen Wochen ist er trotz Methyldopa zu hoch. Heute Nacht ist es der Hammer: grade 150/107....kein Wunder kann ich nicht schlafen. Und das kann ich vor der Geburt jetzt garnicht gebrauchen. ...

von DieRoteZora, 38. SSW 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.