Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BussyManu am 31.01.2016, 1:10 Uhr

Ab wann BV?

Ab welcher SSW kann der Frauenarzt oder Chef ein BV ausstellen?
würde mich mal interessieren!
Danke um Antworten :-)

 
16 Antworten:

Re: Ab wann BV?

Antwort von danisahnee am 31.01.2016, 1:12 Uhr

Sobald die SS bestätigt worden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von BussyManu am 31.01.2016, 1:25 Uhr

Hmm hab heute erst positiv getestet (sonntag hätte ich normalerweise Mens)
wenn ich am Montag zum Arzt geh wird der noch nichts sehen.... dann kann der mir ja erst wenn er Blut abgenommen hat und das Ergebnis da ist (war bei der 1. SS leider FG im November erst in 2 Wochen...
wie überbrücke ich die Zeit? Muss ja trotzdem arbeiten gehen...oder soll ich trotzdem direkt am Montag zum Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Mimi987 am 31.01.2016, 6:48 Uhr

hey,
Herzlichen Glückwunsch!
Also so ein bluttest dauert doch keine zw ei Wochen!
Morgens Blut abnehmen, mittags ist das ergeebnis da.
Ich nehme mal an, dass du schwanger nicht in deinem beruf arbeiten darfst. Weiss das dein fa?
lg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Zitronenfalter907 am 31.01.2016, 7:10 Uhr

Hallo,
Ich hab nachdem ich positiv getestet habe ( mit mehreren SS-Tests &513;) sofort einen Arzttermin ausgemacht und am nächsten meinem Chef mitgeteilt dass ich wohl schwanger bin. Da ich OP Schwester bin hat er dies sofort mit der Pflegedienstleitung abgeklärt und ich wurde am selben Tag noch nach Hause geschickt . Sollte dann zum Hausarzt gehen und mich für die zeit bis zum FA Termin krank schreiben lassen ( waren ein paar Tage). Nachdem ich beim FA war und die SS bestätigt wurde bekam ich dort dann auch die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET und hab diese bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Danach war ich nach kurzer Rücksprache mit dem Betriebsarzt sofort im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von BussyManu am 31.01.2016, 7:51 Uhr

Naja ich arbeite zwar ,,nur" im Verkauf im Baumarkt bin am nur am laufen und stehen, tragen und bücken, Leitern hoch steigen usw....
Hatte im November erst ne FG und möchte halt einfach nichts mehr riskieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von malini am 31.01.2016, 8:31 Uhr

On deinem Fall ist aber ein BV nicht angezeigt, also nicht wundern, wenn sich der Arzt quer stellt...!
Das mit der FG ist zwar blöd, aber wenn es wegen z. B. aus genetischen Gründen dazu kommt, kannst du das leider nicht verhindern.
Ich drück die Daumen, dass jetzt alles gut geht, ob mit BV oder ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von tini80 am 31.01.2016, 8:46 Uhr

Dein AG wird dir für deine Arbeit sicher kein BV ausstellen. Laufen, stehen, usw musst du ja so auch. Das führt nicht zur Fehlgeburt.

Wenn aus medizinischen Gründen ein BV notwendig ist, wird dir das der Frauenarzt VON SICH AUS ausstellen. Er kann dir auch ein teilweises BV geben, du arbeitest 4 Stunden, wirst aber für 8 bezahlt.
Oder er gibt dir ein zeitliches BV zb bis zur 12. Woche, wenn wirklich die Gefahr einer Fehlgeburt gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von BussyManu am 31.01.2016, 9:22 Uhr

Hmm danke für eure Antworten! Jetzt fühl ich mich noch mieser wie vorher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Lilalotti.0 am 31.01.2016, 9:56 Uhr

Mein Chef hat mir nach meiner Bekanntgabe sofort ein BV ausgesprochen. Abulante Kranken und Altenpflege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Bibimaus84 am 31.01.2016, 10:05 Uhr

Ich denke nicht dass dich irgend ein Arzt in ein BV schicken wird ohne gesundheitliche Gründe. Wenn es nur wegen der Arbeit wäre, würde keine Schwangere mehr arbeiten gehen!
Du hast aber mit der Bekanntgabe der ss einen besonderen Schutz..der Chef muss dir zumutbare Arbeit geben..du darfst nur eine bestimmte Anzahl an Stunden stehen etc.. im Netz findest du alles ganz genau.

Die Bescheinigung einer bestehenden ss wird vom Arzt auch erst ausgestellt, wenn der Herzschlag vom Baby zu sehen ist. (So ist es bei uns in der Gegend)

Und wie schon andere vor mir geschrieben haben....eine FG kommt nicht durch das arbeiten..das hat meist andere Ursachen. Wegen einer FG brauch man sich auch noch nicht soviel Gedanken machen...ist zwar sehr traurig und wünsch ich keinem, aber das ist schon fast normal in der Natur..

Mach dir nicht zuviel Gedanken...ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von PinkApple163 am 31.01.2016, 10:31 Uhr

Ich bin Krankenschwester auf einer hno-Station, also viele verschiedene Keime und hab auch kein BV. Hatte auch eine FG im September, hab Bluthochdruck und hatte in meiner 1. Schwangerschaft am Schluss den Anfang von einer Schwangerschaftsvergiftung.

willst du bis zur Entbindung auf dem Sofa liegen? Ich bin froh, dass ich meine Bewegung in der ersten SS hatte bis zum Schluss (und wir kommen auf Station manchmal nicht mal zur Pause!), als ich dann zu Hause war im Mutterschutz ging's nämlich los mit Rückenschmerzen, symphysenschmerzen und wassereinlagerungen!

Dein AG muss sich halt an das Mutterschutzgesetz halten und deinen Arbeitsplatz danach ausrichten!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von _LeA_, 19. SSW am 31.01.2016, 11:28 Uhr

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ist nicht böse gemeint jetzt aber mich wundert immer wieder wie schnell die Leute meinen ins BV geschickt zu werden.
Ich habe bereits Babys verloren (auch teilweise spät) und bin Hoch- Risikoschwangere, trotzdem habe ich kein BV ausgestellt bekommen!
Denn Arbeit lenkt auch ab und solange man nur läuft und keine Schmerzen/ Blutungen etc hat, sehen meine behandelnden Ärzte dafür keinen Grund.

Ich arbeite täglich 10 Stunden im Büro.

Klar als Schwangere bekommst du immer wenn du magst einen Krankenschein :-) .... Wege und Mittel gibt es immer.....
... aber wie gesagt, manchmal tut einem auch der Alltag gut. Ich könnte garnicht nur zuhause bleiben, würde eingehen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Wasserratte, 9. SSW am 31.01.2016, 12:01 Uhr

Ich arbeite auch im Einzelhandel. Allerdings im Zoofachhandel. Da lebende Tiere und Chemikalien eine Gefahr für die Schwangerschaft sind, habe ich sofort ein BV bekommen. Allerdings musste mir das mein Arbeitgeber aussprechen. Mein FA hat es nicht getan mit der Begründung das er sich in meinem Berufsfeld nicht auskennt.
Ich denke allerdings nicht das ich es bekommen hätte wenn die Tiere und die Chemikalien nicht gewesen wären.
Zudem bietet ein Baumarkt eventuell viele andere Einsatzmöglichkeiten für dich. Sprich mit deinem chef. Ich denke nicht das der FA es ausstellen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Moggele81 am 31.01.2016, 21:18 Uhr

Ich würde mich informieren wie die zumutbare Tätigkeiten sind und das mit deinem Chef ggf mit deinem FA besprechen. Und man kann wirklich nicht von sich selber ausgehen ausgehen, dass die Schwangerschaft mit allen anderen Frauen vergleichbar ist. Jeder empfindet sie anders und hat auch andere Nebenwirkungen als jede von uns. Dies ist die vierte SS bei mir und jede! War anders. Auch die Vorstellung der jeweiligen Berufe bzw Tätigkeiten kann man sich zwar vorstellen, aber muss die nicht wie die betreffende Personen ausführen! Ich selbst hätte von Anfang an BV bekommen müssen- ab Morgen habe ich BV, weil es so festgelegt wurde und das auch seine Gründe hat. Sorry, finde es manchmal schade, dass manche gleich negativ denken, sobald man nach dem BV fragt. Meine HA hat auch damals zu mir gesagt, sie hätte auch schwanger arbeiten müssen- aber sie war auch selbstständig und hat es sich herausgesucht, ihren Beruf. Peace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von BussyManu am 31.01.2016, 21:33 Uhr

Danke dir das baut einen wieder auf! Ja manche Nachrichten sind leider etwas negativ und man kann nie wissen was in der Arbeit bei mir abgeht das vielleicht blöde Sprüche kommen wenn ich um Hilfe bitte und keine schweren Sachen mehr tragen mag so war es halt bei meiner 1. SS mit FG....
Aber gut ich hab auch danach gefragt und über höre einfach mal die negativen Sachen als würde ich mich von der Arbeit drücken wollen etc..außerdem kommt noch hinzu das ich immer mehr Schmerzen bekomme WG der Bandscheibe wollte morgen auch versuchen einen Termin beim Orthopäden ausmachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann BV?

Antwort von Aramia am 01.02.2016, 16:37 Uhr

Ich habe völlig unerwartet vom FA ein BV bekommen. Ohne Widerrede hat es geheissen. Ich war überrascht, denn eigentlich war alles so schön geregelt. Er hat wohl vor mir gerochen, dass was nicht so toll lief. 3 Wochen später lag ich im KH wegen vorzeitiger Wehen in der 24.SSW. Wenn es also medizinisch notwendig ist, bekommst du es bestimmt.

Die Bandscheibe allerdings ist nicht schwangerschaftsbedingt und der FA wird dir dafür kein BV ausstellen. Der Orthopäde kann dich natürlich krank schreiben, aber da gibt es dann auch nur 6 Wochen den vollen Lohn.

Der AG stellt (muss dir) ein BV ausstellen, wenn er dich nicht nach den Mutterschaftsrichtlinien beschäftigen kann. Das heisst. Nicht mehr wie 5 Kilo heben, keine Arbeit nach 20.00 Uhr, keine dauerhaft knienden oder gebückten Arbeiten, kein Leitern steigen etc. Du findest das alles ganz leicht im Netz.

Mach dich mal schlau. Deine Angst kann ich verstehen. Ich hatte vor unserer zweiten Tochter auch eine FG. Man steckt nicht drin, und es passiert sooo oft. So früh in der SS ist aber bestimmt nicht das Heben schuld. Wenn du schon ein Kind hast, dann hebst du auch schonmal mehr als 10 Kilo.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.