Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88, 6. SSW am 10.08.2010, 11:16 Uhr

Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

hab erst zum 1 angefangen... und trau mich nicht bescheid zu geben muss ich ja auch jetzt gar nicht aber ich arbeite im altenheim und muss auch bewohner helfen aufzustehen ect.und habe angst das etwas passiert!!!!

mein FA meinte ich soll mir da keine gedanken machen!!!


wir sind ein Altenheim mit 9 mitarbeitern ich hab schon für ne schwangere angefangen und ne andere kollegin hat vor ner woche gesagt das sie ss ist!!! und die chefin ist da gaaar nicht von begeistert und hat schon bei ihr so komisch reagiert obwohl das die stell. Pflegedienstleitung ist!!! ich will gar nicht wissen was sie zu mir sagen wird!!!!


weis nicht was ich tun soll

 
10 Antworten:

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von Princess01, 14. SSW am 10.08.2010, 11:21 Uhr

Ab Schwangerschaft bist Du unkündbar und grad in Deinem Beruf bist Du durch den Mutterschutz stark eingeschränkt, was auch sehr wichtig ist, grad am Anfang.
Lass Dir die Schwangerschaft vom FA bestätigen und gib den Zettel ab, je länger Du wartest desto blöder für beide Seiten.
Ich musste meiner Chefin es in der 12. SSW sagen, da sie mich wider haben wollten mit unbefristeten Arbeitsvertrag und ich habe die Stelle bekommen! Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von Sarii am 10.08.2010, 11:25 Uhr

Ansichtssache...... Mit der Unkündbarkeit....
Ich habe es erst NACH der Probezeit gesagt.... DENN.... im Prinzip kann man dich kündigen, wenn du noch in der Probezeit bist, solange der Grund eben nicht die Schwangerschaft ist....

Ich habe in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet.... also da war ja auch Vorsicht geboten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von juhu13, 17. SSW am 10.08.2010, 11:26 Uhr

Ich kenn das. Bei mir in der Arbeit war es nicht viel anders. Also ich hab es so gelöst: Hab mich von Hausarzt krankschreiben lassen (Kreislaufprobleme kann man immer auch schön vortäuschen in der Frühschwangerschaft) und dann hab ich den Chef angerufen und hab ihm mitgeteilt, dass ich nächste Woche zuhause bleibe aufgrund Kreislaufproblemen in der SS.
Ich weiß, das war ein bisschen feige von mir, aber ich kam dann erst wieder nach 1 Woche in die Firma und da war das blöde Gerede und der erste Schock vom Chef,... vorbei und nun gehts eigentlich gut.
Jedenfalls würd ich deine Gesundheit durch Heben,... nicht gefährden deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von elli88 am 10.08.2010, 11:30 Uhr

jaa aber hab trotzdem bammel!!!

nächster FA termin ist der 27 dann werde ich mir ne bestättigung holen und abgeben!!!

hab nähmlich echt bedenken mit dem heben auch wenn mein FA sagte das macht nix!!! hab nur noch heute ein spät und dann frei :-)

warst du auch sooo müde könnte im´stehen einschafen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von elli88 am 10.08.2010, 11:36 Uhr

die kollegin für ie ich gkommen bin war gerade 3 monate da... und ist ss geworden!!! mich haben sie 2 monate gesucht und sie ist ja auch nicht mehr da.... was mich wundert!!! wie gesagt hab erst zum 1 angefangen...und der vertrag geht bis zum 31 01 also genau die probezeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von Princess01, 14. SSW am 10.08.2010, 11:57 Uhr

Also meine Schwägerin ist Altenpflegerin und dürfte schwanger garnicht mehr arbeiten und eben heben nur bis 5kg! Das merkst Du aber sehr schnell, wenn Du an die Grenzen kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von Princess01, 14. SSW am 10.08.2010, 11:59 Uhr

Wie bei mir, aber wie gesagt, man ist unkündbar, Probezeit hin oder her, das ist definitiv so!
Also mein Mutterschutz beginnt ende Dez. und bis 31. Jan ist Probezeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein AG kann da garnichts machen !!! Du hast Kündigungsschutz NUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von die liebe am 10.08.2010, 13:13 Uhr

sage sofort bescheid das du ss bist.

Gerade im Pflegebreich hat man ganz schön zu heben und du darfst nicht mehr nach 20 uhr arbeiten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein AG kann da garnichts machen !!! Du hast Kündigungsschutz NUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von marlen80, 21. SSW am 10.08.2010, 13:22 Uhr

also so wie ich das hier mitbekommen habe, haben alle die im pflegebereich arbeiten ein BV bekommen.

du musst es deiner chefin so oder so irgendwann sagen und dass sie not amused ist, wenn eine nach der anderen ss wird, kann ich auch verstehen. aber man kann es nun mal nicht ändern und sie wird das auch einsehen.

du bist in der probezeit übrigens nicht kündbar, da du ss bist, von daher würde ich es schon so schnell wie möglich sagen, denn es könnte ja sein, dass wer was spitz kriegt und du schon vorher gekündigt wirst... dann musst du die ss innerhalb von 14 tagen bekannt geben.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

Antwort von elli88 am 11.08.2010, 10:02 Uhr

ja danke für die antworten!!!!also das mit dem heben kenn ich ja auch mit 5-10 kg aber mein arzt hat da irgenwie gar keine bedenken er meinte sogar er würde mir me bescheinigung geben die ich in der 14 woche abgebe wo drin steht das ich angeblich erst in der 12 bin
gemerkt haben die bestimmt was hab nähmlich die wochen vorher wo ich noch nicht wusste das ich ss bin 5-6 zigaretten auf der Arbeit geraucht, und jetztgar nicht!!!...kommt dennen ja bestimmt kommisch vor!!! ach ja und gestern ist mir übel gewesen und ich dachte ich muss mich übergeben als ich im zimmer war und die kollegin meinte war dir schlecht??? ich so ja ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.