Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84, 37. SSW am 19.12.2005, 21:24 Uhr

Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Hallo ihr Lieben,
Ab morgen bin ich in der 38.Woche und ich habe so langsam aber sicher das Gefühl das unser Würmchen noch diese Woche kommen will.Auch meine Hebamme glaubt das es nicht mehr allzu lange dauert.
Es hört sich ziemlig blöd an,aber gilt das Baby in dieser Schwangerschaftswoche noch als Frühgeburt oder ist es dann auch schon so weit das es nicht mehr in ein Wärmebettchen oder ähnliches bräuchte und das ich unser Mäuschen direkt mit nach Hause nehmen kann?Wie groß und wie schwer sind die Babys denn dann ungefähr?
Oh man,ich kann kaum glauben das ich mich in den nächsten Tagen von meinem Bauch verabschieden muss,ist ein ganz merkwürdiges Gefühl,aber ich bin wahnsinnig gespannt.
Lg Kati

 
15 Antworten:

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von toertel0, 34. SSW am 19.12.2005, 21:29 Uhr

Hallo,

das kommt ganz auf das Baby an, wie weit es entwickelt ist und wie stabil seine Atmung ist......
Ich halt euch auf alle Fälle die Daumen.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von Porzi, 39. SSW am 19.12.2005, 21:52 Uhr

Hallo.

Also mein FA und meine Hebamme sagten mir, dass es mit Vollendung der 37. SSW keine Frühgeburt mehr ist.
Letzte Woche noch hatte ich den letzten Ultraschall und mein Kleiner wurde mit ca. 3.230 gr berechnet mit einem Kopfumfang von 34cm.

Dir noch alles gute

Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr

Antwort von alex160273, 38. SSW am 19.12.2005, 22:11 Uhr

Also man sagt ja +/- 14 Tage um den ET ist alles normal, d.h. es wäre dann bei dir keine Frühgeburt mehr, sondern im Normbereich.

Mein 1. Kind kam auch in der 38. Woche zur Welt, genauer gesagt kam sie 10 Tage vor dem ET zur Welt und alles war normal und o.k. Sie hatte ein Gewicht von 2890 g und war 50 cm groß.

Liebe Grüße,
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von DickeFranzi, 20. SSW am 19.12.2005, 22:26 Uhr

Hi Kati,

meine Tochter wurde bei 36+1 geholt. Sie wurde nicht als Frühgeburt gezählt, da alles iO war, und sie 3020g wog. Ab 37+0 ist dein Baby dann offiziell keine Frühgeburt mehr. Vorher kommt es auf den Zustand des Kindes an.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von duplo1, nix mehr. SSW am 19.12.2005, 23:31 Uhr

Hallo,

meine erste Tochter wurde in SSW 36+5 geboren. Sie zählte als Frühgeburt da sie unter 2500g wog (2360g und 44cm). Es war aber alles ok, sie mußte nicht ins Wärmebett und wir durften nach 5 Tagen KH schon wieder nach Hause.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von effidream am 19.12.2005, 23:45 Uhr

hallo,

mein sohn wurde dieses jahr als frühgeburt in ssw 27+4 geboren.

ab ssw 36+0 zählt ein kind nicht mehr als frühchen, da dann die organreife abgeschlossen ist.

eine frühgeburt hat also nichts mit gewicht etc. zu tun.

wünsche dir eine schöne und entspannte geburt ... vielleicht wird es ja ein kleines christkind *s*

liebe grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von sannah, nix mehr. SSW am 20.12.2005, 0:21 Uhr

unsere samira wurde bei 37+0 mit 2450 gramm und 47 cm geboren - war aber super fit - apgar 10/10/10 - konnten ein paar stunden nach der geburt nach hause - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von Lorry, 34. SSW am 20.12.2005, 0:41 Uhr

Also national gilt die Frühgeburt bis zur 38+0. SSW und international bis zur 37+0. SSW. Die bezeichnung Frühgeburt hat also nichts mit dem Gewicht und der Größe zu tun. Wenn ein Kind offiziell den Geburtstermin erreicht hat, also 40. Woche +- 14. Tage, und keine 2500Gramm Gewicht erreicht hat, spricht man von einer Mangelgeburt.

Mfg
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Gewicht an...

Antwort von Bonnie am 20.12.2005, 9:32 Uhr

Hallo,

mir sagten sie in der Klinik, dass das Gewicht entscheidend ist. Wenn ein Baby propper aussieht im Ultraschall, gilt es schon ab der 37. Woche nicht mehr als Frühchen und muss dann auch nicht in den Inkubator o.ä.

Was das Wärmebettchen angeht, gibt es da keine Garantie. Auch zeitgerecht geborene, schwerere Säuglinge können Anpassungsprobleme haben, so dass sie das Wärmebettchen brauchen. Mein Sohn kam in der 39. Woche und wog 4000 g, trotzdem hatte er die ersten Tage Anpassungsprobleme (Schlappheit, schlechte Hautfarbe) und musste daher ins Wärmebett. Er war allerdings ein Kaiserschnitt, was natürlich eine Rolle spielte.

Auch ist das Wärmebettchen meist nur einen Tag notwendig. Du wirst also - wenn Du keinen Kaiserschnitt brauchen wirst - nicht lange in der Klinik bleiben müssen.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Lorry

Antwort von tanjamitteresa, 34. SSW am 20.12.2005, 10:31 Uhr

Hallo Lorry!

Hab gesehen du bist in der 34.SSW. Wann ist bei dir der ET?
Ist das deine 1SS?

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mamafürvier am 20.12.2005, 13:20 Uhr

Ab SSW 37+1 ist das Baby keine "ofiizielle" Frühgeburt mehr.
Mein Kleiner kam auch in der 38.SSW wegen schlechtem CTG udn Doppler - per Einleitung... 49cm, 3100g und kerngesund zum Glück.

Je nach dem wie es dem Baby geht darf man es ziemlich sicher gleich mit anch hause nehmen. Ich blieb die üblichen 4 Tage in der Klinik.

Wärmebettchen brauchte er nicht. Der Kleine beiner besten Freundin, der vor 3 Wochen SSW 37+1 zur Welt kam aber lag drin. Er war mit 2700g recht zart.

Ich erinnere mich, daß meine Tochter ab der 28.SSW schon so tief im Becken lag wie eigentloch kurz vor der Geburt üblich. Meine Gyn glaubte immer sie kommt eher wegen der Beckenschwäche... sie kam nur 3 Tage vor ET.

Alles Gute!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 20.12.2005, 13:22 Uhr

hab noch was vergessen...
mein Sohnemann, der in der 38.SSW kam war mit 49cm udn 3100g nicht zu klein aber man merkte schon leichte Anpassungsprobleme.
Er hatte erst anch 2 Moanten alles nachgeholt und bis dahin war er echt dünn. Kannte ich garnicht, da meine Kinder sonst nicht so zart waren.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Lorry

Antwort von Lorry, 34. SSW am 20.12.2005, 13:36 Uhr

Mein Et ist der 2.2 und ja es ist meine erste Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 38. Ssw keine Frühgeburt mehr?

Antwort von jaana28, 37. SSW am 20.12.2005, 14:47 Uhr

Hallo!

Ein Baby gilt ab Vollendung der 37. SSW nicht mehr als Frühgeburt. Eine Bekannte von mir hat ihr Baby jetzt in der 36. Woche bekommen und sie durfte es auch nach dem üblichen KH-Aufenthalt von 5 Tagen mit nach Hause nehmen. Kein Wärmebettchen, etc..
Mein Tochter kam übrigens 20 Tage vor dem Termin mit 3.190 g zur Welt, mein Sohn 11 Tage vorher mit 3.600 g. Beide hatte keine Probleme, waren topfit und ich durfte sie sofort mitnehmen.
Mach Dir mal keinen Stress mehr und genieß die letzten Tage!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von InSoLeo, 11+2. SSW am 20.12.2005, 20:25 Uhr

Also die im KH sagten damals zu mir. Ein Frühchen wird heute nicht mehr nur an der SSW, sondern an Größe und Gewicht gemessen. Unter 2500 Gramm zählt es als Frühchen.

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.