Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soeh, 17. SSW am 15.01.2007, 10:26 Uhr

Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Hallo,
hab da mal eine Frage und zwar, eine Freundin sagte mir, daß man als normaler Kassenpatient keinen Wunsch-KS. mehr machen lassen kann??? Weiß jemand bescheid darüber??
Ich hatte schon einen einen Kaiserschnitt, allerdings weil das Kind in Beckenendlage saß! Jetzt bin ich wieder SS und will einen Kaiserschnitt auf Wunsch machen lassen! Ich habe sehr große Angst vor einer normalen Geburt und weiß jetzt nicht, ob man das als Grund beim Arzt angeben kann?? Gibt es jemanden unter euch, die auch einen Wunsch-KS. möchte????
Vielen Dank im voraus,
lg soeh

 
10 Antworten:

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von flöckchen29, 34. SSW am 15.01.2007, 10:48 Uhr

Hallo,
also ich halte ja nicht viel von Wunsch-KS...aber ein KS wegen BEL ist sicher kein richtiger Wunschkaiserschnitt...das wird ja auch von vielen Ärzten empfohlen...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von Doreen 72, 17. SSW am 15.01.2007, 11:14 Uhr

Gut möglich das man den Wunschkaiserschnitt dann selber zahlenmuss, was ich persönlich auch richtig finde. Wenn es medizinische Gründe für einen KS gibt, Beckenendlage, Missverhältnis, Gefahr fürs Kind oder Mutter oder beides und was es da noch alles gibt, wird der KS ja auch bezahlt.
Aber früher hat man seine Kinder auch auf natürliche Weise bekommen. Und wenn ich mir ein Kind wünsche dann weiß ich vorher, das es nicht so einfach wieder raus kommt, wie es hineingekommen ist. Nochdazu gibt es heutzutage gute Schmerztherapien unter der Geburt, so das ich Wunschkaiserschnitte ohne medizinsiche Indikation unsinnig finde. Ist schließlich die größte Bauop und nicht eben mal ein Spaziergang.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von Österreich-Mammi am 15.01.2007, 11:16 Uhr

Also bei uns in Ö geht das auch nicht. Die Kasse bezahlt nur wenn eine medizinische NOtwendigkeit vorliegt, ansonsten ist ein Wunsch KS selbst zu bezahlen.

Mir gehts übrigens so wie dir. 1.Kind war auch KS wegen BEL und ich hab riesen Angst vor einer normalen Geburt (obwohl ich nach KS auch Horrorschmerzen beim Aufstehen usw hatte).

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch bei deiner KK nach. oT aber LG

Antwort von nagchampa am 15.01.2007, 11:44 Uhr

nein, hier steht leider nichts, deswegen schrieb ich ja oT (=ohne Text)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von Lena_1977, 37. SSW am 15.01.2007, 11:50 Uhr

Soweit ich informiert bin, gab es für Kassenpatienten nie einen off. WKS - ich glaube die Ärzte finden bei dem Wunsch nach einem Kaiserschnitt immer eine Begründung für die Krankenkasse, dazu kann z.B: auch Angst gehören.

Zweifelhaft bleibt es trotzdem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch bei deiner KK nach. oT aber LG

Antwort von Isay84, 32. SSW am 15.01.2007, 11:59 Uhr

Hallo
ich halte nicht viel vom wunschkaiserschnitt.
ich habe zwar auch manchmal echte horrorvorstellungen vor der geburt aber es haben schon soooo viele andere geschafft warum nicht auch du??
für das baby ist der rutsch durch den geburtskanal sogar wichtig (naja das heißt nicht lebensnotwendig) aber da schliessen sich die letzten synapsen und so.
ich werde es auf jeden fall probieren falls es keine bedenken gibt
ich wünsche dir viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von Juno, 34. SSW am 15.01.2007, 12:51 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits 2005 einen WKS und bekomme im Februar 2007 wieder einen. Bin auch nicht privat versichert.
Schau mal ins Januar-Forum, da sind auch einige die einen geplanten KS bekommen.
lg juno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geplanter KS auch wg. psychischer...

Antwort von lenamama99 am 15.01.2007, 13:26 Uhr

Probleme der Mutter möglich.

Ich hatte für meinen sohn gleich einen KS vereinbart, da meine Tochter mit Not-KS geholt werden mußte und es da schon fast zu spät gewesen wäre, ich habe der FÄ gleich gesagt, dass eine natürliche Geburt für mich nix ist, da ich nach dieser Angst sicherlich nicht loslassen kann und ich keinen 2. Not-KS haben möchte.

Später wurde mein Sohn ein kleiner riese in BEL mit überkreuzten Beinen so dass er eh nicht rausgekommen wäre.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 2007 keinen Wunsch-KS. mehr!!!! Stimmt das????

Antwort von doreen_fynn, 17. SSW am 15.01.2007, 13:36 Uhr

hallo,
ich hatte 2003 einen kaiserschnitt, ob der als wunschkaiserschnitt eingestuft wird oder nicht, weiss ich nicht und mir sind da auch die bedenken anderer egal: ich lag 13 stunden mit wehen im kreißsaal, der kleine herztöne um die 200, nichts ging vor oder rückwärts, die hebamme war zweimal da in 13 stunden und meinte immer nur was von schmerz- und schlafmitteln. ich hab dann den entschluss getroffen, dass ich das nicht mehr mitmache und dann ... kaiserschnitt. der krümel wird im juni von vornherein ein wunschkaiserschnitt - auch wegen der angst, aber auch, weil ich die wehen beim großen nicht veratmen konnte, wegen asthma und luftnot. ich hab einfach nur angst davor, dass was passiert, ausserdem will ich die ohnmacht, die ganzen stunden niemanden zu sehen, nicht noch mal durchmachen.
meine hebamme hat mir geraten, bei dem anmeldegespräch im kh nicht zu sagen, hallo hier bin ich, ich will einen wunschkaiserschnitt, sondern dann noch die gründe angeben, ich hab angst, dass wieder was passiert, da ist was schiefgegangen beim letzten kind .... dann wird das schon, aber so weit ich weiss, finden die ärzte dann auch schnell einen grund. die werden ihn dir nicht verwehren, und dich in den kreißsaal zwingen, wenn du angst hast, denn dann verkrampfst du dich und es geht noch mehr schief. von der überredungstaktik (teilweise auch hier) halt ich nichts, wenn ich einmal den entschluss gefasst hab, dann lass ich mich nur schwer von abbringen, zumal ich die aussage "das haben schon andere vor dir geschafft" oder "früher gings auch ohne" quatsch ist - wieviele kinder und schwangere habens denn nicht geschafft?! und ich kann dir nur raten, triff deine entscheidung vorher und lass dich nicht auf den versuch ein und schwenk dann um, wenn du wehen hast - die haben mich damals versucht als nicht mehr zurechnungsfähig hinzustellen und mir die entscheidung abnehmen - hat nicht geklappt - gott sei dank!!!
sprich doch mal mit dem frauenarzt drüber oder mit einer hebamme.
liebe grüße
doreen
p.s. im juniforum sind auch einige mit kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei mir wohl auch ein Kaiserschnitt!

Antwort von lucalara, 5. SSW am 15.01.2007, 19:08 Uhr

Hallo,

also bei mir war das so. Meine Tochter geb. 2002 Gewicht 3150 und 53cm, also recht zartes Mädchen, kam schon mit Saugglocke zur Welt. Ich hatte einen Geburtsstillstand aufgrund von einer Fehlstellung meines Schambeins. Der Kopf passte einfach nichts hindurch. Ihr ging es schlecht. Beinahe wäre es ein Notkaiserschnitt geworden. Mein Sohn geb. 2004 in der 34 SSW ein Gewicht von 2420gr und 48!!! cm, wurde per Notkaiserschnitt geholt, da das CTG sehr schlecht war. Er war sehr krank nach der Geburt. Aber für die Schwangerschaftwoche wohl ein Riese.
Er hätte wohl, hätte er die vollendete 40 Woche erreicht über 4 kg gehabt. Den hätte ich auch nie und nimmer normal entbinden können. Bin selbst auch sehr schlank und habe ein sehr schmales Becken.
Da bekanntlich je mehr man Kinder hat, desto großer werden sie auch, denke ich dass ich kein unter 3000g Kind haben werde und ich somit wieder das Leben des Kindes in Gefahr bringe, sollte es wieder ein Geburtsstillstand werden. Will ich nie wieder erleben.
DA ja die Fehlstellung ja vorhanden ist, wird sich nichts ändern.
Ich habe mir so ein Ziel gesetzt. Ist das Kind großer als 3200g oder 53 cm oder KU 34, dann kommt für mich nur ein Kaiserschnitt in Frage.
Ich habe keine Lust mein Kind zu verliehren oder dass es einen Schaden davon trägt, nur weil alle eine normale Geburt erwarten.
Ich denke, dass sollte jeder selbst entscheiden.
Schmerzen hat man so oder so. Beim Kaiserschnitt kann man auch mind. 5 Tage kaum laufen, noch lachen noch husten.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.