Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plauenangel, 13. SSW am 17.03.2009, 19:53 Uhr

Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Hallo zusammen, hatte heut ein Gespräch mit der großen Chefin. Ich arbeite als Kassierin und mein Vertrag ist befristet bis 31.03. - heut hat sie mir gesagt, dass sie mich nicht verlängern kann, weil sie Personalkosten sparen muss. Später habe ich dann von meiner Vorgesetzten errfahren, dass es dann nächste Woche Vorstellungsgespräche geben soll um meine Stelle wieder zu besetzten...das ist echt frustierend - bin jetzt zwei Jahre dabei und jetzt muss ich gehen, nur weil ich dann mehr als zwei jahre im unternehmen bin...denk mal dass die mich dann nicht mehr befristen könnten oder vielleicht steigt dann auch das gehalt - keine ahnung...Sorry musst ich einfach mal loswerden...LG Susanne

 
11 Antworten:

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von paul+rike am 17.03.2009, 19:55 Uhr

weiss sie, dass du schwanger bist???
du hast Reche, sie sollen die respektieren! so dürfen sie es nicht machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von Leo engel am 17.03.2009, 19:57 Uhr

Sie dürfen eigentlich nur 3mal befristete Verträge geben. Ich denke mal eher, das sie den Vertrag nicht verlängern, weil du ja sehr wahrscheinlich demnächst (in den nächsten Monaten) aus fällst. Da ist es für die Firma nun mal günstiger gleich jemand anderes einzustellen.

Wobei ich finde das man das dir auch gleich so hätte sagen können.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von plauenangel, 13. SSW am 17.03.2009, 19:58 Uhr

nee sie wissen nichts von der schwangerschaft dann hätt ich gar keine chance auf verlängerung gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike, das ist alles rechtens!...

Antwort von Leo engel am 17.03.2009, 19:58 Uhr

Denn Zeitverträge laufen auch trotz Schwangerschaft aus. Da hast du keinen Kündigungsschutz, weil es ja keine Kündigung ist. Sondern ihr Vertrag läuft aus. Damit ist die Firma im Recht und muss auch kein Grund angeben.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auf Arbeit noch nix gesagt von der SS

Antwort von plauenangel, 13. SSW am 17.03.2009, 19:59 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von die stolze Mama, 25. SSW am 17.03.2009, 19:59 Uhr

Na da widersprechen sich ja aber die Aussagen deiner beiden "höher" Gestellten.
Ich würde sie darauf ansprechen was du erfahren hast und schauen wie sie reagieren!
Aber ich glaube, wenn dein Vertrag nur befristet ist dann kann dich deine Schwangerschaft auch nicht mehr vor einem "aus" retten.
Stell doch mal die Frage bei Frau Bader im Forum, die kann dir bestimmt genaueres sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von amilyzauberfee2005, 8. SSW am 17.03.2009, 21:09 Uhr

ich denke das es daran liegt das sie dich nicht mehr befristen können und weil du schwanger bist evtl.auch.

bei uns sieht es leider auch sehr schlecht aus. mein mann sein arbeitslosengeld läuft am 31.03.2009 aus und bisher hat er keinen job, obwohl er soviel bewerbungen schreibt.
ist auch total frustrierend.

kann voll mitfühlen. damals hab ich schon 2 jahre als filialleitung gearbeitet und bekam als ich schwanger endlich den vertrag dafür, aber mit ein halbes jahr probezeit. tja und nach der probezeit wurde der vertrag aufgeoben, weil ich in der SS oft krank war wegen blutungen.

lass den kopf nicht hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von V-Patrycja-A am 17.03.2009, 22:36 Uhr

Hallo
Also wenn ich so eine Chefin hätte dann würde ich sie auf dem Mond schiessen !!!!
Jetzt wircklich hat sie nicht alle tassen im Schrank !!!
Ich hoffe das deine chefin weisst das du schwanger bist !!!
Weil wenn sie es weisst dann muss sie dich respektiren !!!
Sie soll dein leben erleichtern und nicht schlimmer machen !!!
Oder deine Arbeit besser gesgat =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike

Antwort von Prettyangel, 32. SSW am 18.03.2009, 8:19 Uhr

Da der vertrag bis Ende März befristet war, ist alles rechtens so wie es ist auch wenn sie jetzt schwanger ist... leider

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab 01.04.arbeitslos - bin total gefrustet :-(

Antwort von Anja1078, 37. SSW am 18.03.2009, 8:48 Uhr

Leider hätte es auch nichts geändert, wenn die Chefin von der SS gewusst hätte, wie hier einige meinen.

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner ersten SS. Hatte auch nur einen befristeten Vertrag...und bin schwanger geworden. Meine Chefs waren aber so nett, mich noch für den Rest der Saison zu behalten (habe dann halt wieder nen befristeten Vertrag über ein paar Monate bekommen) Ich hatte sie darum gebeten.

Bin dann ca. 1 Monat vor dem Mutterschutz Arbeitslos geworden.

Aber nach 1,5 Jahren konnte ich trotzdem dann in der gleichen Firma auf 400€-Basis arbeiten...und mittlerweile habe ich einen unbefristeten 400€-Vertrag (zur Zeit in Mutterschutz)

Hilft dir wohl grad auch nicht weiter....

Finde es aber schon traurig, dass Du nicht verlängert wirst, sie aber im selben schon nen Nachfolger für Dich suchen, der dann ja auch wieder angelernt werden muss...etc...verstehe ich immer nicht!! Kostet doch auch alles Geld!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von dolli_an, 27. SSW am 18.03.2009, 10:56 Uhr

ich habe das gleiche wie du in beiden schwangerschaften durchgemacht. jedes mal befristete verträge, jedes mal nicht verlängert (bei mir aber, WEIL bekannt war, dass ich schwanger bin...). kurzfristige denkweise der AG sag ich da nur. kopf hoch, du findest auch mit nem kind einen neuen job. ich kenne leider sehr viele frauen, denen es genauso geht und irgendwie gehts immer weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.