Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MyLady26 am 18.01.2009, 9:26 Uhr

ARGE...vorsicht lang!!!!!

so ihr Lieben ich habe mich etwas im Forum umgesehen und bin auf eine Disskussion gestossen mit dem Thema: Wieviel von der ARGE?

Unter anderem haben sich diejenigen die GOTT SEI DANK nicht von der ARGE abhängig sind geäussert man sollte doch erst mal arbeiten bevor man Kinder bekommt (jedenfalls habe ich das so aufgefasst)

Nun möchte ich euch mal meine geschichte erzählen:

Mein grosser war unterwegs, mein Mann in fester Anstellung und ich hatte einen 400 Euro Job.
Kurz bevor ich SS wurde machte meine Firma dicht.
Die Firma meines Mannes meldetete (da war ich im 7ten Monat) Insolvenz an!

Erst mal ALG und leider zusätzlich ALG2 von der ARGE!

Mein Mann fand eine neue Stelle bei der er aber viel weniger verdiente als vorher, daher bekamen und bekommen wir noch heute unterstützendes ALG2.
Unser zweiter Sohn war auch geplant.

Ganz ehrlich mal:
Mein mann geht am Tag morgens um 5 aus dem Haus und kommt Abends um 19 Uhr wieder weil er so einen langen Arbeitsweg hat!
Und trotzdem müssen wir ALG2 beziehen!

Und als der Kinderwunsch da war haben wir 2 jahre überlegt ob oder ob nicht, letztendlich sind wir zu dem schluss gekommen das wir noch ein Baby möchten!TROTZ ARGE!
wenn der KIWU da ist wieso soll man auf Glück verzichten bloss weil man staatliche Unterstützung bekommt? im übrigen bekommen wir monatlich mit beiden Kindern nur 50 euro mehr als vorher mit einem Kind da Kindergald angerechnet wird!
und nicht jeder sitzt nur zuhause rum und zockt den Staat ab, das wir in ALG2 gerutscht sind ist nicht unsere schuld gewesen und es wird hier vielen anderen auch so gehen!
natürlich gibt es leute die das anders sehen und ich finde auch das diesen Leuten mal auf die Finger geklopft werden müsste, denn mir macht es keinen spass jeden monat zur ARGE zu gehen, Lohnabrechnungen vorzulegen, jede kleinste Veränderung anzugeben (versicherung erhöht,gesunken,NK, Strom/Gas, auto)

Die die noch nie bei der ARGE waren können sich nicht vorstellen wie demütigend das oft ist!
trotzdem haben wir den kleinen bekommen, und sind wir deshalb schlechte Menschen?
Unsere Kinder bekommen alles was sie brauchen und Wünsche zu Weihnachten und zum Geb werden fast alle erfüllt, dann stecken wir halt zurück!

Das musste ich nun einfach mal loswerden!

Übrigens: ich habe auch Bekleidungsgeld in der SSD beantragt aber nur weil mein sachbearbeiter meinte das müsste ich wegen der erstausstattung!

Bekommen habe ich für Bekleidung 50,00 und für die Aussattung 250,00. und ich bin damit ausgekommen dank ebay!!!!!
und beschwert habe ich mich nicht sondern sehr darüber gefreut und war dankbar!!!!

 
20 Antworten:

Re: ARGE...vorsicht lang!!!!!

Antwort von Hase78, 4?. SSW am 18.01.2009, 9:54 Uhr

huhu,
ich finde du hast recht.
man muss sehr differenzieren, ob jemand unverschuldet alg2 o.ä. bekommt oder ob jemand überhaupt nicht arbeiten will.
und ich persönlich finde, dass unsere gesellschaft sehr verwöhnt ist. MUSS ich mehrere tausend euro im monat verdienen, damit ich ein baby bekommen kann?
es liegt doch nicht nur am geld. sicherlich muss man nicht 8 kinder bekommen, wenn man sich nur ne 2 zimmer wohnung leisten kann.
es braucht aber auch nicht jedes neugeborene ein eigenes zimmer.

dass du geld von staat bekommst, finde ich okay und richtig. und wenn es mal etwas mehr gibt, dann freu dich. dein mann geht arbeiten, verdient nur nicht so viel. sowas muss man doch unterstützen.

du hast vollkommen recht.
und leute die so argumentieren, erstmal arbeiten, dann baby, haben nur in soweit recht, dass man verantwortung zeigen sollte.
nur ein baby zu bekommen, damit man nicht arbeiten muss ist sicherlich der falsche weg.
aber so wie du es beschreibst, kann ich dir nur beipflichten.

ganz liebe grüsse

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Story dazu...

Antwort von Susi0103, 9. SSW am 18.01.2009, 10:41 Uhr

Hallo!
Ich geb dir auch vollkommen recht! Wir bekommen ebenfalls aufstockend ALG II, mein Mann arbeitet voll.
Wir haben beide Abitur gemacht und danach ging ich studieren, er fing eine Ausbildung an.

Ich hab einen Herzfehler, der leider genau zu diesem Zeitpunkt schlimmer geworden ist, mein Arzt sagte mir: Entweder jetzt Kinder oder vielleicht nie.

Wir entschieden uns für eine Familie, ich erstmal gegen eine Ausbildung.
Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger, studiere auf einer Fernuni auf Teilzeit und wir bekommen derzeit noch 250€ vom Amt...

In unserer Familie können viele nicht verstehen, wie wir uns so entscheiden konnten, schließlich hätte es ja passieren KÖNNEN, dass ich auch noch nach einer Ausbildung Kinder bekommen darf.
Das war uns aber zu unsicher, das versteht nicht jeder, muss es auch nicht, aber niemand sollte darüber urteilen, wenn er nicht vor die selbe schwierige Entscheidung gestellt wurde...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE...vorsicht lang!!!!!

Antwort von steph33, 40. SSW am 18.01.2009, 11:11 Uhr

Mensch, ärgere Dich nicht!

Ich bin 36 und bekomme, hoffentlich in den nächsten Tagen, mein erstes Kind. Wollte viel früher, sollte aber nicht sein.

Das würde ja heissen, dass ich wg ALG2 kein Kind haben dürfte, womöglich nie, denn es ist ja so schon höchste Eisenbahn. Man wird ja nich gesünder und wer weiß was in 2/3 Jahren wieder is.
Ich hab nun mal alte, kranke Eltern mit riesen Haus, was aber gar nichts einbringt, und riesen Garten. Dazu Tiere, Freunde, die ich dringend brauche und bin auch nicht der Mensch, alleine in die Fremde zu ziehen.
Und was sollte denn werden, wenn der ganze Osten auswandert, da geht ja alles flöten. Der letzte machts Licht aus, oder wie?
Ich mag meinen Beruf und würde gerne wieder arbeiten, und ich habe doch auch das Recht auf ein Kind!!

Wer da dumme Sprüche macht, dem gehts einfach zu gut!!
Sicher gibt es auch Schmarotzer, aber doch nicht alle!

Und wenn ein junges Mädel mit vielleicht 18 ausversehen schwanger wird, soll die dann abtreiben, nur weil sie noch keinen Job hat?? Kann doch nicht sein!!

Es gibt genug, die an der Flache hängen, über 5 Kinder haben, von denen die Hälfte regelmäßig im Heim is, die andere Hälfte schmutzig und schlimmer rumläuft und die "alten" nur Geld für Alk ausgeben. Da gibts genug zu tun, aber da schaut jeder weg. Hier meckern is ja einfacher.

So, nun freun wir uns lieber aufs Mittag und machen uns nen schönen Sonntag!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es interessant,....

Antwort von sumse, 12. SSW am 18.01.2009, 11:22 Uhr

...dass dazu jetzt keiner Kommentare abgibt. Auf diesen Geschichten, die das Leben schrieb, lässt sich nicht herumhacken, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es interessant,....

Antwort von Morle 79 am 18.01.2009, 12:05 Uhr

.. man darf am Rande auch nich vergessen, dass bestimmte Menschengruppen sich nich ohne Grund bestimmten Berufen annehmen... Beamte sind in den allermeisten Fällen sehr rationale Menschen, die ihre Knete verdienen, die nich so schnell geschmissen werden (können), auf ihrem Möchte-gern-Thron sitzen, und manchmal scheinbar nur darauf warten, dass sich jemand im Ton vergreift, damit se ihre Ich-hab´s zu sagen-Klappe aufreißen und ihre Altklugheit demonstrieren können... ich war selbst mal mit jemandem zusammen, der beim Arbeitsamt in der Leistungsabteilung gearbeitet hat... das einzige, was ich nachvollziehen kann, is, wenn bei allen x-beliebigen ausländern geblockt wird, das geht einfach nur noch zu weit in diesem lange... die Bürokratie is in meinen Augen auch nichts anderes als reine Rationalität... bis auf n paar Ausnahmen natürlich... bzw. wird sie durch hochnäsige Arbeiter so rational gemacht... und natürlich, nich zu vergessen, durch unsere "super" Politiker...und ich definier Rationalität hierbei nich positiv, sondern einfach als "nüchtern"...

so, tschüss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es interessant,....

Antwort von Tinky70, 26. SSW am 18.01.2009, 13:21 Uhr

Ich will es auch mal noch anders beleuchten!
Ich hab einen Tagesvater im priv.Umfeld. Und er hat oft Babys zur Betreuung, die gerade mal 3 Monate alt sind, weil ihre Eltern wieder arbeiten müssen, um ihren Shop zu behalten, ode um die selbe Stellung wieder zu bekommen die Zwerge sind dann 9 h täglich bei ihm.
Ich will jezt NICHT sagen das das schlechte Eltern sind, denn sie lieben ihre Kinder (kenne auch einige von ihnen), aber die Kinder machen mir nicht den glücklichsten Eindruck wenn sie dann so ein Jahr sind und von ihren Eltern abgeholt werden, die sie ja irgendwie kaum kennen.
Ich bin überzeugt, wenn man die Babys fragen könnten würden sie lieber von Mama und Papa betreut werden als von irgendeiner auch noch so lieben Fremden Person.
Ich selbst bin in Vollanstellung, aber im Erziehungsurlaub. Und mein mann geht auch arbeiten, nur leider reicht unser Geld hinten und vorne nicht, so das wir ergänznd Harz IV bekommen. Und auch wenn ich arbeiten gehe ist es so.
Warum sollte ich eigentlich meine Kinder unglücklich machen und sie so zeitig wie möglich fremd betreuen lassen? Finanziell ist es das selbe!
Ja, ich nehme 3 Jahre Erziehungsurlaub, und ich bin stolz darauf. Ich Erziehe meine Kindr selbst. Und meine großen sind bisher ganz anständig gelungen. Mitlerweile schäme ich mich auch nicht mehr ALG II zu beziehen, warum denn auch, ich leiste doch was für den Staat. Und ob er mich nun unterstützt weil ich meine Kinder selbst erziehe, oder mir den Grippenplatz bezahlt kommt doch am Ende aufs selbe raus.
ich freue mich auch auf die Zeit wieder arbeiten zu gehen, da es mein Traumshop ist, aber meine Kinder sind mir immer am wichtigsten.
Ich glaube auch das wir uns einig sind, das solche sujekte, die früh als erstes sich ein Bier auf machen und die Kinder nichts zu essen haben bestraft gehören, aber das ist ja zum Glück ein sehr geringer Teil, nur das wissen einige leider nicht.
Übrigens fals ich jemnd erinnert, ich habe jezt nach meinen Wiederspruch das Schwangerenbekleidungsgeld bekommen, immmerhin 170 Euro.

Und nochwas zu dem Thema Ausländer was mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Eine vertriebene Wolgadeutsche, älteren Semesters, Eltern von Stalin ermortet weil deutsche, sie nach Sibierien verband, mitlerweile seit 5 Jahren in Deutschland meinte im Gespräch zu mir:
Ich gehöre nicht auf diese Welt, an der Wolga und in Sibirien war ich immer nur die dumme deutsche Ausländerin, jezt hier in Deutschland bin ich nur die dumme russische Ausländerin... Wer bin ich eigentlich?... Ich dachte mal, wir sind alle in erster Linie Menschen.

So das waren meine Gedanken zum Sonntag, ich hoffe wenigstens einer versteht was ich meine...

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es interessant,....

Antwort von Möwe, 12. SSW am 18.01.2009, 14:23 Uhr

ich sehe das etwas anders. Aber war auch bis vor einiger Zeit in der gleichen Situation

Unsere erste Tochter kam, als wir beide Vollzeit nen Job hatten. Ich bin dann aber trotzdem nach einem Jahr Mutterschutz wieder auf 400 Euro arbeiten gegangen. Weil es mit nur einem Job eng wurde.

Unsere 2te Tocher kam, als mein Mann nen Job hatte und ich immer noch auf 400 Euro gearbeitet habe. Dann wurde mein Mann krank und bekam Rheuma und konnte seinen Job nicht mehr machen. Er bekam ganz lange Krankengeld, und dann musste er mit seinem AG vor Gericht, bekam ne Abfindung und wir sind in ALG 1 und dann in H4 gerutscht. Die Abfindung wurde uns angerechnet, so hatten wir nix davon.
2 jahre lang waren wir in H4 und bekam insgesamt ca. 1500 Euro zusammen. Davon blieben abzüglich der Miete, Nebenkosten, Versicherungen etc. 400 Euro über.

Und es war verdammt eng. Wenn ich mir nicht ständig irgendwo Geld geliehen hätte, wären wir manche Monate nicht um die Runden gekommen. Ich konnte mit den Kindern nichts mehr unternehmen, weil mir das Geld fehlte. Schwimmen gehen, Kino, Zoo etc. alles viel weg. Klar haben wir viel gemacht, was nichts kostet...aber nach 2 Jahre nie ins SChwimmbad gehen können, nie mal nach MC Doof, nur winzige GEschenke zum Geburtstag...wenn jemand aus der Familie Geb. hatte, wusste ich teilweise nicht, wovon ich das bezahlen sollte.

Ich konnte keine Taufe für die Kleine bezahlen und viele Unternehmungen im KG kosten Geld, da musste ich für sparen.
nebenbei bin ich weiter auf 400 Euro arbeiten gegangen. Als es ganz eng wurde, und ich gerade wieder auf Vollzeit aufstocken wollte (vorher war mir mein Kind einfach zu klein) hat mein Mann Nägel mit Köpfen gemacht und sich seinen Traum wahrgemacht. Hat sich 4000 Euro geliehen und den LKW Führerschein gemacht.
Danach etliche Bewerbungen geschrieben und letzendlich hat er einen guten Job gefunden. Von den Ämtern kam ja keinerlei Unterstützung und schon gar keine Jobangebote. Das Amt hätte es lieber gesehen, wenn mein Mann wegen seinem Rheuma in Rente gegangen wäre. Und das mit 33 Jahren


In der Zeit war bei uns auch der wunsch nach einem weiterem Kind da. Klar. Aber wir haben gesagt, in dieser Situation...auf gar keine Fall. Wenn es mit 2 schon so eng ist, dann auf gar keinen Fall ein Drittes.

Solang die Kinder klein sind, geht es finanziell ja noch. Aber ich sehe, sobald die Kinder grösser werden, dann kommt das grosse Finanzielle Loch. Im KG das Bastelgeld. In der Schule alle paar Tage Kakaogeld, demnächst Ausflüge die mehrere 100 Euro mittlerweile kosten, nen Fahrrad fürs Kind, Inliner, 2 Kinder bei Weihnachten, Schuhe kaufen, Anziehsachen etc....das sammelt sich halt

Beim Dritten KInd braucht man ein grösseres Auto, noch ein Kindersitz evtl.

jetzt wo mein Mann seit 2 Jahren wieder arbeitet und der Job endlich unbefristet ist und er zufrieden ist, ich auch weiter arbeite, die beiden Jüngeren aus dem Gröbsten raus sind (sind jetzt 3 und 8 Jahre) haben wir dann über ein Drittes nachgedacht und es auch mittlerweile umgesetzt. Ich bin jetzt schwanger.

Aber wir haben schon vorher genau durchgerechnet, ob ich es mir diesmal leisten kann, ne Weile zuhause zu bleiben.
Denn bei den beiden Grossen bin ich jedes Mal gleich nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen und ich fand es echt schitte. Das wollte ich nie wieder machen. Das hat mir das Stillen versaut und ich hatte nur Stress.

Diesmal möchte ich einen etwas ruhigeren Start.

Ich verurteile niemanden, der mit wenig Geld ein Kind möchte. Ich weiß wie man in H4 rutschen kann und ich weiß auch, wie wenig Geld es dort gibt und wie sehr man von der Arge verarscht wird.

Unser erstes Gehalt durften wir zb. komplett zurück zahlen, da es am 30ten gebucht wurde und nicht am 1ten. Somit hatten wir einen Monat lang gar kein Geld und nix zu essen, was die Arge nicht interessiert hat. Selbst ein Schreiben zum Bundestag hat nichts geändert.

Wir für uns haben einfach entschieden, beim nächsten Kind soll es einen besseren Start geben, für das Kind und für unsere Familie.

Ich kann nicht garantieren, daß zb. der AG meines Mannes nicht irgendwann Insolvenz anmeldet oder was anderes passiert, so daß wir wieder finanziell in Schwierigkeiten kommen. Aber für den Moment hab ich wenigstens alles geplant um den bestmöglichen Start fürs Kind im Auge.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angestellte in der ARGE

Antwort von Angel79, 14. SSW am 18.01.2009, 14:25 Uhr

so nun mal ein paar Worte von der anderen Seite.
ich selbst habe bereits eine Tochter und wir haben viele Jahre mit dem zweiten Zwerg gewartet weil das Geld sonst einfach nicht gereicht hätte für ein zweites. Ich will damit sagen das Kinder auch eine Menge Geld kosten und man sich Kinder auch leisten können sollte. Was haben denn die Zwerge davon wenn es dann wieder heißt nein das können wir uns nicht leisten...
Damit will ich nicht sagen das Eltern die ALG II beziehen schlechter sind wie die die kein ALG II beziehen. Ich habe nur schon oft erlebt das Kinder in die Welt gesetzt werden ohne das sich vorher Gedanken gemacht wurden. das geht einfach so nicht!!! Nach dem Motto ach habe ich kein Geld wird der Statt schon einspringen, die Verantwortung sollte IMMER bei den Eltern liegen!!!

Liebe grüße und noch ein schönes WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angestellte in der ARGE

Antwort von Tinky70 am 18.01.2009, 14:46 Uhr

Ja, da gebe ich dir recht, die Verantwortung MUSS bei den Eltern liegen.
Ich kann ja nur von mir ausgehen, meine Großen (10J u.12J) besuchen eine Schule in Privater Trägerschaft mit einem besonderen päd. konzept, das auch unserer Lebensweise entspricht. Sie gehen beide in einen Sportverein, singen im Chor (nicht Kirchenchor), und nehmen Instrumentenunterricht. Und das trotz Harz 4. Natürlich muß man schauen und sich bewegen um dies denn Kindern möglich zu machen, aber es geht. Auch zum geburtstag gibt es normale Geschenke, das Spielzeug muß ja nicht neu sein es gibt auch ebay, und zb. an lego geht nichts ab.
Ich glaube ich habe die verantwortung vol übernommen, und mehr würde ich wahrscheinlich meinen Kindern auch nicht bieten wenn ich mehr Geld hätte.
Naja, vielleich würden wir dann jedes Jahr einen großen Urlaubsflug, irgendwohin auf diese Welt machen, aber ich weiß nicht ob das dann für die kinder wirklich schöner ist als Ostsee mit vielen Tieren.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angestellte in der ARGE

Antwort von schmatzipuffer86, 40. SSW am 18.01.2009, 14:50 Uhr

danke, du sprichst mir aus der seele. und ich glaube nicht wenn ich in die situation kommen würde, auf der anderen seite des schreibtisches zu sitzen (bin auch bei der arge tätig), das ich dann irgendwie der meinung wäre, das ich mich "dafür nicht schämen müsste".

es ging auch bei den vorangegangen diskussion nicht um leute die ihr gehalt mit alg2 aufstocken, sondern um die die hier richtig versuchen, infos zu bekommen wie sie an mehr geld kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angestellte in der ARGE

Antwort von Tinky70, 26. SSW am 18.01.2009, 15:13 Uhr

Woher willst du wissen wer nur aufstockt und wer versucht nur mehr Geld zubekommen. Mir ist z.b. von der Arge auf anrufnachfrage gesagt wurden es gibt keinen Schwangernenmehrbedarf von der Arge. Ist die pure Lüge. Hab dann in Foren gefragt, ohne meine Gesamte Geschichte zu erzählen und habe auch tips bekommen.
Ich will wirklich niemanden angreifen, aber die bei der Arge arbeiten, müssen doch das zahlen bzw. genehmigen was rechtens ist und nicht sinnlos ablehnungen schreiben.
Und mehr will ja auch niemand, nur das was einem zusteht aber eben auch genau das.

Lg Tinky,die immer wenigstens 3 Bewilligungsbescheide für den selbe Zeitraum bekommt, ohne das sich bei ihr was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angestellte in der ARGE

Antwort von Angel79, 14. SSW am 18.01.2009, 15:22 Uhr

Tinky, wie in jeder Firma auch gibt es Mitarbeiter welche Fehler machen und so auch bei der ARGE...sind auch nur Menschen
darum geht es hier aber nicht denke du scheinst mich nicht verstanden zu haben!!
man muss auch sehen das sich in keinem Gesetzt ständig soo viel ändert wie im ALG II da passieren dann schon mal schnell Fehler..

außerdem kann man da sehr wohl genau nach vollziehen wer Aufstocker ist un wer nicht.

Klar sollte jeder das bekommen was ihm zusteht aber wie gesagt darum ging es hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es interessant,....Tinky

Antwort von steph33, 40. SSW am 18.01.2009, 17:16 Uhr

Kenne auch so eine irgendwie Russin, irgendwie auch nicht. Sie war in Russland eine fremde Deutsche und ist hier eine fremde Russin.
Es gibt halt solche und solche und ich denke, die anständigen sind auch gar nicht so gemeint.
Manche Ausländer versauen halt auch anderen den Ruf.
Kurz nach der Wende standen immer Grüppchen von 3-4 Männern aus einem Land, das jetzt mal keine Rolle spielt, an den Ecken im Zentrum, und zwar so, dass man zwischendurch laufen musste, und haben jede Frau
dumm angemacht. Ob da auch noch Drogengeschäfte o so im Spiel waren, keine Ahnung.
Da kann man schon mal n dicken Hals kriegen. Man muss halt unterscheiden, genau wie bei Arbeitlosen auch. Es gibt immer gute und schlechte.
Will mal noch die anderen Beiträge lesen, vielleicht bin ich ja gleich wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das alles nötig????

Antwort von DK7280, 37. SSW am 18.01.2009, 17:22 Uhr

Ich finde dieses ganze hin und her total für die Füße. Jeder der einen festen Job hat soll doch froh sein, dass er nicht vom Staat abhängig ist.
Aber es sollte sich keiner Anmaßen darüber zu Urteilen, ob nun Sozialgeldempfänger schlechtere Eltern sind und ob sie überhaupt Kinder in die Welt setzen sollten. Ich muss es jetzt mal sagen wie es ist, den Kopf darüber zerbrechen, sollten zu diesem Thema sich ganz andere Leute..und diese halten sich sicherlich nicht hier auf und sitzen zu dem am längeren Hebel. Nicht jeder ist gleich und nutzt den Staat aus, ganz klar..es gibt solche und solche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....................

Antwort von erdnusslove am 18.01.2009, 17:31 Uhr

äh....die diskussion hatten wir doch jetzt schon.
können wir uns nicht einfachmal drauf einigen, dass es solche und solche gibt? diese blöde diskussion um faule beamten nervt mich wirklich schon lange, alle die ich kenne aus dem bekanntenkreis sind das gegenteil von faul, die lehrer, die ich teilweise hatte...naja. ich kenne fälle aus meinem bekanntenkreis, die gut vom alg2 gelebt haben, weil sie nebenher noch was gemacht haben, ich kenne fälle, die ehrlich waren und grade so rum kamen. ich kenne eltern, die verdienen und trotzdem keine verantwortung für ih rkind übernehmen und ich kenne fälle, die hartz 4 kriegen und sich vorbildlich um ihre kinder kümmern. genauso ist es mit "ausländern", deutschen, schwarzen, weißen, großen, kleinen usw. ich denke, niemand hat das recht jemanden zu verurteilen, wenn er es nicht schwarz auf weiß beweisen kann. und das ist selten möglich. also sollte man erstmal offen sein und manchmal ist eben auch die frage nach mehr geld gerechtfertigt..... mich nervt es aber auch schon ewig, dass man eine frage im forum stellt (zb habe ich mal gefragt, ob man auch noch nach der empfängnis mit kondomen verhüten kann) und statt, dass einfach ein klares ja oder nein kommt (denn ich habe es so formuliert, ob es fürs kind schädlich sien kann, was weiß ich inhaltsstoffe/spermizid???) und dann kommen so hilfreiche antworten wie: "warum das denn, bist du vielleicht hiv-positiv..." usw (ich weiß es nicht mehr genau...sowas in die richtung). oder antworten, die einen total doof darstellen.... ich denke immer, keine frage ist eine dumme frage und so lang ich nicht nachgefragt hab, welche beweggründe dahinterstehen, kann ich nciht urteilen. außerdem kann man sich kommentare auf fragen, die man einfach dumm findet (das solls ja geben... ) auch einfach mal sparen. dem hilflosen "dummen" hilft eine abwertung seiner persönlichkeit nun auhc nicht grad weiter...
wah!
ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie ichs mein, aber manchmal krieg ich echt zuviel (wobei nach meiner regel müsst ich ja auch jetzt nicht schreiben ;). vll. versteht ihr ja n bisschne, was ich mein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....................

Antwort von steph33, 40. SSW am 18.01.2009, 17:56 Uhr

Jaaaaaa!
Im Namensforum ist es übrigens manchmal noch schlimmer mit der Angifterei.
Bei den Januar-Mamis hilft man sich und fühlt sich geborgen, das sollte doch hier auch der Sinn sein?!
Ich kenne auch eine von der ARGE, die hat es oft nicht leicht, vor allem wenn sie am Empfang sitzt und alles abkriegt, wo sie nichts für kann.
Aber die würde mich nie verurteilen oder so. Was kann ich für diese schei.. Situation und Politik. Meine Firma hat pleite gemacht, ich bin da nicht freiwillig raus. Und ein Jobangebot hab ich 6 Wochen vorm ET bekommen. Toll!
Klar muss man immer beide Seiten hören und jeder macht Fehler.
Aber wenn ich z Bsp. frage, wo denn mein Geld bleibt, was mir für 2 Wochen vorher zugesichert wurde, und der eigentlich sehr nette Herr nach einem Anruf zu mir sagt, das Geld wurde heute angewiesen... und dann frage ich nach 2 Wochen nochmal und er sagt wieder: das Geld wurde heute angewiesen... na wie jetzt?
Ich glaube nicht, dass wir uns hier alle einig werden. Ich kann nur für jeden hoffen, dass es ihm nie schlecht geht und er dann noch getreten wird.

So, nun macht Euch n schönen Abend und denkt an Eure Krümel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE...vorsicht lang!!!!!

Antwort von langezicke, 25. SSW am 18.01.2009, 20:19 Uhr

hallöchen ihr werdenden muttis und die,die es schon sind!
ich bin jetzt in der 25.SSW und leider arbeitslos!
Wir sind beide grad von der ARGE abhängig und nicht wirklich stolz drauf!

Ich habe erst im Sommer 2008 meine Ausbildung beendet und danach keine Arbeit bekommen!
Das Kind war auch nicht wirklich geplant,aber wir freuen uns natürlich jetzt sehr auf unsere kleine Maus!
Ich glaube es werden viele von euch verstehen,da man meistens mit 19Jahren andere pläne hat/hatte!
Bis vor kurzen bin ich noch aushilfsweise arbeiten gegangen und darf es jetzt von meiner Ärztin aus nicht mehr!
Ich sehne mich echt nach arbeit!

Natürlich müssen wir jetzt auch sehr stark zurückstecken,dass es unserer kleinen gut geht!
Wir bekommen auch unterstützung für Babyerstausstattung,Möbel und Schwangerschaftsbekleidung!
Leicht fällt es mir nicht und den meisten von euch bestimmt auch nicht,zum Amt zu gehen und um unterstützung zu fragen!?
Aber es hilft!
Zumindest für den Anfang!

lg.eure langezicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE...vorsicht lang!!!!!

Antwort von steph33, 40. SSW am 18.01.2009, 22:06 Uhr

Kam mir beim DRK auch vor wie ein Bettler. Die nette Frau hat gemeint, ich müsste mich doch nicht entschuldigen, es stände mir doch zu.

Und wenn man dann sieht, dass der Säufer von gegnüber jeden Tag neue Klamotten kriegt, weil er die letzten vollgeschissen hat... tut mir leid für die Wortwahl, is aber so... und dann greift er mit 4,6 Promille noch die Sanitäter an...
oder Leute die sich aufregen, dass sie bei der Tafel keine Markenschokolade kriegen.....

sowas gibts halt auch

Schlaft schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE...vorsicht lang!!!!!

Antwort von steph33, 40. SSW am 18.01.2009, 22:06 Uhr

Kam mir beim DRK auch vor wie ein Bettler. Die nette Frau hat gemeint, ich müsste mich doch nicht entschuldigen, es stände mir doch zu.

Und wenn man dann sieht, dass der Säufer von gegnüber jeden Tag neue Klamotten kriegt, weil er die letzten vollgeschissen hat... tut mir leid für die Wortwahl, is aber so... und dann greift er mit 4,6 Promille noch die Sanitäter an...
oder Leute die sich aufregen, dass sie bei der Tafel keine Markenschokolade kriegen.....

sowas gibts halt auch

Schlaft schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angel79

Antwort von MyLady26 am 19.01.2009, 3:32 Uhr

da stimme ich dir zu, natürlich muss das gut überlegt sein und klar gibt es immer diese scheissbeispiele die sich sagen: komm ich lass mir ein Kind machen dann vbekomm ich KIGE und Elterng, und ARGE ist ja auch noch da

was ich lediglich sagen wollte war das nicht alle gleich sind!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.