Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 16. SSW am 06.01.2009, 11:38 Uhr

ARGE u. Schwangerschaftskleidung...??

wie sind eure erfahrungen...?

wenn man von der ARGE einen zuschuss für die schwangerenkleidung bekommt, muß man ja die quittungen dann vorlegen, ist es auch möglich z.b. bei C & A oder New Yorker oder in einen anderen Da-laden ne jacke oder ein oberteil nur 1-2 Nr. größer zukaufen... oder muß es Umstandskleidung sein...???

 
14 Antworten:

Re: ARGE u. Schwangerschaftskleidung...??

Antwort von Dragona3, 28. SSW am 06.01.2009, 11:52 Uhr

Also ich mußte keine Quittungen vorlegen, hab im sechsten Monat die Schwangerschaftskleider beantragt auf dem Amt und ne woche später haben die mir 110 Euro überwiesen, und eine woche später hab ich die Bestättigung von denen bekommen,, das ich das geld bekomme.
Haben die zu Dir gesagt, das du Quittungen vorlegen mußt??
Ich hab mir alles aus dem Katalog bestellt gehabt, aber schon wochen vorher...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE u. Schwangerschaftskleidung...??

Antwort von Maskottchen, 14. SSW am 06.01.2009, 11:55 Uhr

Also ich habe auch den Mehrbedarf für schwangerschaftsbekleidung beantragt weiss jetzt nur nicht wann der ausgezahlt wird und ich muss auch keine Quittungen vorlegen..Im Grunde genommen kannst du mit dem Geld kaufen was du möchtest, nur du musst halt wissen für dich was du brauchst und was nicht..
LG Maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE u. Schwangerschaftskleidung...??

Antwort von Therme, 11. SSW am 06.01.2009, 11:59 Uhr

gibt es dafür einen extra antrag oder muss man das einfach schriftlich beantragen?
Und den MUPA mitschicken?
Weil es von der arge ja auch den SS mehrbedarf gibt kennt sich da jemand aus wie das alles geht...hab keine ahnung ab wann und wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE u. Schwangerschaftskleidung...??

Antwort von Keks10, 16. SSW am 06.01.2009, 12:23 Uhr

im bescheid steht drin, es müssen quittungen vorgelegt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@therme

Antwort von Maskottchen, 14. SSW am 06.01.2009, 12:50 Uhr

Hallo Therme, also bei uns in NRW ist es so das du ab der 13.SSW den Schwangerschaftsmehrbedarf bekommst das sind bei mir 60Euro mehr im Monat den bekommst du automatisch wenn du beim Amt bescheid gesagt hast das du Schwanger bist und die ne Kopie von deinem MuPa haben.
Den Mehrbedarf für Schwangerschaftsbekleidung kannst du ganz formlos stellen ab der 14.SSW wann der gezahlt wird weiss ich nicht sind 210Euro. Dann kannst du noch mal formlos ab der 22.SSW Erstlingsausstattung beantragen das sind 550Euro. Und am besten immer ne Kopie von der Seite wo die Untersuchungen drin stehen mitschicken oder mitabgeben oder von denen kopieren lassen..Der Betrag von der Erstlingsausstattung soll zwischen der 8. und 6. Woche vor Entbindung ausgezahlt werden..
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen..
Wenn noch Fragen sind meld dich einfach..

Lg Jeannett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @therme

Antwort von unserbaby09 am 06.01.2009, 13:02 Uhr

Wieso bekommt ihr Geld von der ARGE und was ist die ARGE?
Bekommt das jeder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@unserbaby09

Antwort von Maskottchen, 14. SSW am 06.01.2009, 13:43 Uhr

Zur ARGE kann man auch Job Center sagen bzw. das Amt wo man Alg2 herbekommt..
LG Maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfair

Antwort von Bina1985, 28. SSW am 06.01.2009, 14:14 Uhr

also ich finde das unfair hätte auch gern mehr geld weil ich schwanger bin und hätt auch gern geld für die erstlingsausstattung.... scho irgendwie unfair.... muss mir alles zusammensparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ARGE

Antwort von Schnaggli, 18. SSW am 06.01.2009, 14:27 Uhr

Darf ich fragen, wie es Euch so geht?
Seid Ihr arbeitslos oder alleinstehend oder wie kommt Ihr zur ARGE?
Könnt Ihr davon leben?
Welche Anrechte auf Wohnraum etc. habt Ihr. Ich stelle mir das sehr schwierig vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ARGE

Antwort von Helena83, 8. SSW am 06.01.2009, 14:45 Uhr

Man muss dort den MUPA vorlegen und bekommt dann ab dem nächsten Monat Mehrbedarf von 50 Euro jeden Monat bis zum Schluss! So wars bei mir zumindest. Und Geld für die Erstlingsaustattung haben wir auch bekommen, es waren 510 Euro, und wir mussten keine einzige Quittung vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Arge nicht verstehen

Antwort von Tinky70, 24. SSW am 06.01.2009, 16:09 Uhr

Ich finde es immer sehr belustigend wenn ich so lese na wie kommt man denn dahin.
Die Zeit wo ich mich dafür geschämt habe ist lange vorbei.
Also ich kann es ja nur von mir schreiben. Mein Mann hat einen 32h Vertrag in einem Verein und ich bin momentan im Erziehungsurlaub (was aber nichts am ALG2 Bezug ändert). nach meinen Erziehungsurlaub gehe ich wieder Vollzeit Arbeiten (40h) aber wir verdienen trotzdem nicht genug unsere 6 köpfige Familie zu ernähren. Muß ich mich dann schämen das ich mein Gehalt vom Staat aufstocken lasse?
Ich finde es auch nicht ungerecht das man von der Arge für bestimmte Sachen Zusatzleistungen bekommt. Der Staat jammert doch er möchte mehr Kinder.
Alle die es nicht verstehen wie man zur Arge kommt den gratuliere ich und hoffe von ganzen herzen das sie nie soo tief stürzen.

LG Tinky, die gerade von der Tafel kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuschuss umstandbekleidung auch ohne alg2 anspruch??

Antwort von erdnusslove, 10. SSW am 06.01.2009, 16:46 Uhr

hallo,
ich wusste gar nicht, dass auch die bekleidung der mutter bezuschusst wird. ich bin derzeit noch kein alg2-empfänger, aber dann wenn ich mit dem studium fertig bin (kurz vor der geburt des kindes....das beanwtortet vll. auch teilweise die frage von schnaggli wie man z.b. zur arge kommen kann ;). laut einer information des donum vitae kann ich aber auch als student mehrbedarf beantragen...da ich bafögberechtigt bin....kennt jemand die situation? kann man auch (bekomme wohl später alg 2) so diesen zuschuss für umstandsbekleidung bekommen? sonst weiß ich nämlich nicht so richtig, wie ich das finanzieren soll...
auch wenn ich nciht glaube, dass die frage danach wie man zum alg2 kommt, böse gemeint war, find ich sie schon irgendwie n bisschen unbedacht....man kann alg zwei beziehen, wenn man arbeitslos ist, wenn beide gerade mit der ausbildung abgeschlossen haben und noch keinen job oder man bekommt finanzielle hilfen, wenn man einfach nciht genug verdient. infos dazu gibts auch auf der homepage. einfach mal googeln. falls du jetzt einfach nur aus interesse wissen wolltest, wie die schreiber hier speziell daz kommen, dann entschuldige ich mcih natürlich! das mit dem wohnraum ist so eine sache. letztens habe ich wieder gehört, dass das geld gekürzt werden soll. was wir dann für eine wohnung bekommen sollen ist geradezu lächerlich. außerdem finde ich auch das elterngeld sehr gering bemessen. mir ist schon klar, dass ich noch nie steuern gezahlt habe, aber
theoretisch sieht es bei meinem studiengang arbeitsplatztechnisch ganz gut aus ( und wegen der sicherheit habe ich auch das studiert) und so hätte ich in 1,5 jahren nach abschluss meines referendariates viel mehr elterngeld bekommen...leider oder got sei dank ist aber nicht alles planbar und so freue ich mich jetzt einfach trotzdem aufs baby!!
mich ärgert es auch, dass familien so wenig unterstützt werden. über die krippenplätze schweige ich mal...habe mal gelesen, dass die nachfrage nach krippenplätzen nur zu 13% abgedeckt ist (artikel im stern, glaube ich....ohen gewähr).
zudem ist die u25-regelung meiner meinung nach völlig unfair, besonders für frauen.
ich denke, die unterstützung durch die arge ist natürlich in einzelfällen subjektiv kritisch zu beurteilen, aber in vielen fällen ist sie eben nur die mindesthilfe, die gewährt wird, wenn es darum geht, familien und den nachwuchs generell zu fördern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Arge nicht verstehen

Antwort von Angel79, 12. SSW am 06.01.2009, 16:49 Uhr

also es gibt zweckgebundene Leistungen und pauschal gewährte Leistungen.
Zweckgebunden wäre zum Beispiel einen Winterjacke welche ihr beantragen könnt oder einen Schwangerschaftsbadeanzug hier ist es erforderlich auch Kaufbelege vorzulegen da ihr wie der Name schon sagt nur das Geld dafür verwenden dürft. Bei den pausch. Leistungen sieht das anders aus.

Nun ich bekommen keine Leistungen nach dem SGB II und wir müssen uns das auch zusammen sparen. aber es bringt auch nix sich zu beschweren das es Leute gibt die leider auf solche Leistungen angewiesen sind. Vielmehr sollten die welche solche Leistungen nicht bekommen dankbar sein das sie finanz. besser da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berufsstättige und Zuschüsse

Antwort von Maskottchen, 14. SSW am 06.01.2009, 21:44 Uhr

Halli,hallo an alle die,die Berufstättig sind und vielleicht nicht soviel Geld verdienen. Ihr könnt auch Zuschüsse beantragen und zwar z.b. bei der Caritas oder bei dem Kath.Sozialendienst für Frauen. Schaut mal im Internet wo solch ein Büro bei euch in der Stadt ist. Und lasst euch einen Termin zur Beratung geben..Weil von denen kann man auch halt Gelden bekommen wenn man Berufsstättig ist..

lg Maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.