Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska-1989, 13+2. SSW am 25.10.2005, 13:56 Uhr

ANGST vor Brustkrebs.meine Oma hat Brustkrebs

Ich habe gestern von Oma erfahren das sie Brustkrebs in der linken Brust hat. Nun muss sie nächste Woche in KH um es zu bestrahlen.

Ich habe Angst das meine Mam und ich das auch bekomme. Hat jemand eine Idee ob und wie hoch das Risoko ist auch Brustkrebs zu bekommen und wie stellt man das fest wie merkt oder sieht man das?????????????

Gruss von Fränzi

 
5 Antworten:

Re: ANGST vor Brustkrebs.meine Oma hat Brustkrebs

Antwort von Maus21x, 10. SSW am 25.10.2005, 14:03 Uhr

Genaues kann ich dir auch nicht über Brustkrebs sagen, aber es heißt ja nicht zwangsläufig das das jedes Weibliche wesen in eurer Familie bekommt. Außerdem hab ich mal gelesen, das man sein Baby stillen sollte um die Gefahr Brustkrebs zu bekommen zu senken, weiß aber nicht mehr ganz genau wie die zahlen da waren, aber je mehr Kidis gestillt werden umso geringer ist das risiko. Du hast ja bald die Chance dazu, deshalb sag ich das jetzt.

Gruss Nadine mit 2 Kidis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor Brustkrebs.meine Oma hat Brustkrebs

Antwort von Vio-1, 17. SSW am 25.10.2005, 14:15 Uhr

Hi

Also da darfst Du jetzt nicht in Panik verfallen, denn nicht automatisch jede Frau kriegt Brustkrebs, wenn in der Familie sowas auftaucht.
Aber man sollte ohnehin die Brust regelmäßig abtasten.
Ich mach das immer mal unter der Dusche, mit der Zeit lernt man "sein Gewebe" gut kennen.
Es gibt Anleitungen hierfür im Internet, aber Dein FA kann Dir das auch gut erklären.
Abgesehen ist Brustkrebs heute gar kein so großes Drama mehr, wenn er früh erkannt wird, deshalb: immer schön abtasten! Information ist alles!

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor Brustkrebs.meine Oma hat Brustkrebs

Antwort von Stoffel84, 30. SSW am 25.10.2005, 14:25 Uhr

mach dir keinen kopf meine oma hatte auch brustkrebs undsomit sind meine ma und ich ja auch gefährdet aber solange du die üblichen untersuchungen machst ist das nicht so schlimm, sollte was sein kann es rechtzeitig behandelt werden!!!

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ANGST vor Brustkrebs.meine Oma hat Brustkrebs

Antwort von huehnchen69, 35. SSW am 25.10.2005, 14:28 Uhr

Hallo Fraenzi,

Keine Panik. Das ist echt traurig fuer Deine Oma - ich druecke ihr die Daumen, dass die Bestrahlungen etwas bringen.

Aber laut meinem FA faellt die meistverbreitete erbliche Form des Brustkrebs dadurch auf, dass viele Frauen in der Familie schon jung Brustkrebs bekommen. Deine Oma haette ihn dann bestimmt schon frueher gehabt, evtl. noch Schwestern von ihr (so sie hat), Deine Mutter evtl. auch schon.

Meine Mutter starb mit 50 an Brustkrebs, und ich mache mir auch keinen Kopf.
Bin aber froh, dass das Stillen so gut funktioniert hat bei Nr. 1, und werde natuerlich auch Nr. 2 stillen.

Beste Gruesse, und alles Gute fuer Deine Oma,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen schützt

Antwort von AnjaA. am 25.10.2005, 19:22 Uhr

http://www.infomed.org/screen/2002/m05.html

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/10624/

http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/stillen.shtml

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.