Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784, 34. SSW am 19.04.2010, 11:43 Uhr

ALG1 und Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Bekomme im Moment noch ALG1, gehe nächste Woche in Mutterschutz, bekomme dann ja kein ALG1 mehr.
Steht mir dann überhaupt Geld von der Krankenkasse zu?? Wenn ja, wieviel? Und wie kann ich das beantragen, muss ich mit dem Zettel meiner FÄ zum Arbeitsamt??
Und bin ich im MuSchu noch selbst versichert oder muss ich mich über meinen Mann versichern??
Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal fürs Antworten.
Euch allen einen schönen sonnigen Tag!

 
2 Antworten:

Re: ALG1 und Mutterschutz

Antwort von mausengelchen, 35. SSW am 19.04.2010, 11:48 Uhr

Wer sagt, dass du dann kein ALG1 mehr bekommst? Soweit ich weiß müsste das so laufen, wie auch im normalen Berufsleben.

Für entgültige Sicherheit würde ich mich aber an deiner Stelle mit deinen Beratern von der ARGE und von der Krankenkasse in Verbindung setzen. Ich glaube da bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 und Mutterschutz

Antwort von MaSchie26 am 19.04.2010, 12:41 Uhr

Du bekommst den selben Betrag an Mutterschaftsgeld wie du ALG 1 bekommen hast! Deine Krankenkasse regelt das sogar für dich. Die melden sich automatisch bei deinem Arbeitsamt! Aber zur Not, falls du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach da mal an und frag nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mutterschutz??

ich habe auch noch mal ne frage zum mutterschutz ich bin ab dem 16.04 offiziel in mutterschutz bin aber seid anfang der ss krank geschrieben und habe seid februar ein beschäftigungsverbot ( meine chefin ist nit grad gut auf mich zu sprechen ) bekomme ich denn jetzt mein ...

von Fußballbaby, 34. SSW 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Hab mal ne frage,wegen 400 eurojob und mutterschutz .kennt sich jemand aus?

ich habe im moment einen 400 eurojob und ab dem 1.05.2010 fägt der mutterschutz bei mir an . wisst ihr evtl ob ich denn trotzdem geld bekomme ??? mein chef meinte ich würde geld von der krankenkasse bekommen , aber wieviel und wie lange konnte er mir auch nicht genau sagen . ...

von bald3fachmama030610, 29. SSW 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub vor oder nach Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben ich hab da mal ne Frage. Wie würdet Ihr das machen? Ich hab den kompletten Urlaubsanspruch für dieses Jahr noch, 33 Tage. Bis nächstes Jahr September ist er mir verfallen. Vor meinem Mutterschutz( 21.Juli) will ich ihn eher nicht nehmen, weil viele Kollegen ja ...

von Sternschnuppe-foehr, 16. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

13. Gehalt im Mutterschutz und dessen Auszahlung

Hallo, Vielleicht kennt sich ja jemadn von euch damit aus, ich habe folgende Fragen: Ich habe eben mit meiner Arbeitskollegin telefoniert. Sie hatte heute unseren Steuerberater an gerufen,wegen meines 13. Gehalt und dessen Auszahlung. Nun meinte dieser das mir nur bis Ende ...

von kiki-oliver, 29. SSW 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz

Hallo, habe ne Frage zum Mutterschutz, am 4.4.habe ich ET, mein Mutterschutz beginnt dann morgen, 21.2. Nun hat mein AG, bin auf 400 Euro Basis beschäftigt, mir heut ne Abrechnung geschickt, das ich Geld bis zum 17.2 bekomme. Müßte doch eigentlich bis zum 21.2. Bezüge ...

von rike28 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

ALG2 und Mutterschutz/Erziehungszeit - wer kann mir helfen?

Hallo Bin im Moment ein wenig ratlos - habe mir zwar heute einen Termin bei der Caritasberatung geben lassen, aber der ist erst in einer Woche... und bis dahin könnte ich etwas Rat oder Beruhigung brauchen. Erstmal vorneweg (ist ja ...

von halligalli 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

bräuchte mal eure hilfe ( 400 eurojob und mutterschutz )

ich habe im moment einen 400 euro job , jetzt wollte ich wissen , wenn der mutterschutz anfängt bekomme ich dann auch geld oder nicht .?ich weiss halt nicht wie das ist wenn man nur einen 400 eurojob hat . meine chefin hat gesagt das sie das auch nicht weiss aber halt mal ...

von bald3fachmama030610, 22. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.