Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sugarbabemanu, 22. SSW am 05.02.2007, 14:04 Uhr

ALG II - Umzug und Umzugskosten - Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

Lebe mit meiner Tochter in ca 55m², 3 Raum Wohnung, bin nun wieder schwanger und das Kinderzimmer ist nur 7,5m² groß (ca 4m x 2m), wollte in eine größere Wohung ziehen.
Die 68m² hat und das Kinderzimmer um die 10m² gross ist.

War im Dez auf dem Amt und der Herr meinte, er sieht es nícht ein, das ein Neugeborenes ins einene Zimmer soll und dann wäre genug Platz in dem 7,5m² grossen zimmer für 2 Kinder!!!

Wie es mir da ging kann sich glaub jeder vorstellen, sollte mich dann anfang Feb nochmal melden, war heute da! Und es war wieder kein rankommen. Hab dann gesagt, das mir zu 3. eine 75m² Wohnung zusteht und das ich auch weiß das mal 3 Mo vor ET umziehen kann!!!

Ist das nun Rechtlich so festgelegt das man die 3Mo vorher hat??????????

Hab dann nämlich auf jemand anders plätiert und eine Frau für mich bekommen und diese meinte, das die das meist so machen, das die Mütter im 6. SSMo umziehen dürfen.

Hmm, nun hab ich mehr als ein Problem: bin im 6., dürfte ab März umziehen und muß aber diese Wohnung 3 Mo vorher kündigen - echt klasse!!!!

1. Hab ich das recht zu behaupten 3 MO vorher umzuziehen?
2. Dürfen die mir die neue Wohnung verbieten?
3.Und wie ist das dann eigentlich mit den Umzugskosten?


Bin echt vertig wegen so ein Mist.

Danke für eure Hilfe

LG Manu

 
6 Antworten:

Re: ALG II - Umzug und Umzugskosten - Bitte um Hilfe!!!

Antwort von lukabab, 16+4. SSW am 05.02.2007, 14:55 Uhr

Von den 3 Monaten habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Da bei uns aber auch ein Umzug ins Haus steht, habe ich mich mal über die Umzugskosten schlau gemacht. Die Umzugskosten werden nur dann vom Amt übernommen, wenn der Umzug durch das Amt veranlasst wird, d.h. du musst auf jeden Fall vor Unterzeichnung der Mietvertrages die Genehmigung vom Amt haben. Gibt das Amt keine Zustimmung zur neuen Wohnung bleibst du auf den Umzugskosten sitzen.

Hier ist ein Link zu einem Forum:
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic862.html

Hatte noch einen besseren, find den aber grade nicht. :/

Bei den Umzugskosten wird aber auch ncht alles gezahlt, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II - Umzug und Umzugskosten - Bitte um Hilfe!!!

Antwort von baldmummy, nix mehr ss seit 30.12. S am 05.02.2007, 14:58 Uhr

1. also soweit ich weiß kannst du drauf bestehen 3 monate vor der geburt umzuziehen. du bekommt allerdings nur eine wohnung mit einem kinderzimmer. weil das amt sagt solang die klein sind schlafen die in einem zimmer. sollte das 2 das geliche geschlecht haben wie das erste bestehen die sogar darauf das die sehr lange in einem zimmer schlafen können.
2.die dürfen dir mit 3 personen keine wohnung mit bis zu 75 m² verbieten. außer die wohnung wäre überteuert.
3.mit den umzugskosten weiß ich von meiner schwögerin das sie 3 kostenvoranschläge vorlegen musste. das amt hat sich dann einen (den billigsten) ausgesucht und sie brauche für den umzug nichts zu bezahlen. auch für die renovierung hat sie noch 220 euro bekommen.
hoff ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II - Umzug und Umzugskosten - Bitte um Hilfe!!!

Antwort von tweety80, nix mehr seit 7.12.. SSW am 05.02.2007, 15:10 Uhr

Hallo,

ich kann immer nicht verstehen, dass einen das Amt alles verweigern will, denn rechtlich sieht alles ganz anders aus. Ich bin im vorigen Jahr als ich ca. im 6. Monat war in eine größere Wohnung gezogen. Erst wollten sie uns die Wohnung auch nicht genehmigen, da man ja für den Wohnungsverwalter eine Bestättigung braucht. Wurde vom Amt "Kosten der Unterkunft nicht angemessen" auf meinen Zettel geschrieben und dass obwohl wir vorher in einer 3 Raum Wohnung zu dritt mit 56 m² gewohnt haben. Wohnen jetzt in einer 4 1/2 Raum Wohnung mit 78 m² da ich nicht locker gelassen habe und mich beim Servicecenter des Arbeitsamtes erkundigt habe und die mir gesagt haben, dass Amt darf gar nicht bestimmen, ob man die Wohnung bekommt oder nicht. Sie MÜSSEN den Höchstsatz der Miete für die Region wo man wohnt zahlen, egal ob angebracht oder nicht, solange man den Rest alleine aufbringen kann. Wir mussten bis zur Geburt von unserem Sohn selber noch 70 Euro monatlich zuzahlen, was mir aber egal war, denn so hatte ich gleich alles fertig wo der Kleine geboren wurde und er hat jetzt auch sein eigenes Zimmer und wir müssen nicht mehr mit Baby umziehen. Umzugskosten haben wir allerdings keien bekommen! Rufe einfach mal die Servicenummer vom Amt an die auf deinen Bescheiden steht und erkundige dich dort, die helfen dir weiter, so war es bei uns. VIEL GLÜCK!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umzugskosten + kaution

Antwort von schwuenki, 38. SSW am 05.02.2007, 15:16 Uhr

hallo,
ich weiß nicht ob ich dir sehr weiter helfen kann, aber ich habe ein infozettel von meiner arge bezüglich der einmaligen beihilfen.
umzugskosten: du musst mindestens 3 Angebote für den leihwagen vorlegen oder umzugsfirma, wenn du den umzug nicht selber durchführen kannst. (was als schwangere ja schon selbstverständlich ist.) zudem benötigst du eine bescheinigung über die angemessenheit und notwendigkeit der neuen wohnung. also unbedingt vorher abklären.
du kannst dir aber auch die kaution deiner neuen wohnung vom arbeitsamt stellen lassen. (die informationen stammen für das land sachsen)
was deine alte wohnung betrifft: du kannst sie denoch jetzt kündigen. falls du keine neue wohnung genehmigt bekommst und du nicht umziehen kannst, hast du das recht die kündigung zurückzuziehen. dein vermieter muss den rückzug deiner kündigung anerkennen.
liebe grüße und viel glück.
schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr habt mir sehr weiter geholfen und @schwuenki

Antwort von sugarbabemanu, 22. SSW am 05.02.2007, 15:23 Uhr

hi,

komme aus sachsen, und zu dem Thema ich selber nichts mit machen, hat mir dieser "nette" Herr gesagt, der Vater meiner Kinder könne mir dabei helfen und das dann machen, irgendwann mal!

Ja, nur ich bin Alleinerziehend und er wohnt nicht hier und hat keine Zeit für sowas, er solle sich doch Urlaub nehmen und nur sowas!

Da Platzt einen der Kragen!

Er würde wenn er könne, aber wegen Arbeit nicht so möglich, davon mal abgesehen - das ist doch eine Frechheit!

naja da hilft das ganze aufregen nix, muß nun noch 10 Tage warten bis ich zu der Frau kann und dann weiter sehen!

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ihr habt mir sehr weiter geholfen und @schwuenki

Antwort von conny 77, 15. SSW am 05.02.2007, 20:36 Uhr

Hey,...die können alles verbieten wie es ihnen paßt,...ich möchte auch umziehen. Bin gespannt was ich als Antwort bekomme. Meine Kids sind Junge und Mädchen (8 und 11 )ich denke nicht daß die zusammen müssen.Ich glaube bei denen sind alles kann- Bestimmungen,...die erlauben und verbieten wie es gefällt. Hab schon viele verschiedenen Entscheidungen gesehen. Eine Bekannte durfte im 7. Monat umziehen eine andere erst als der kleine 1 Jahr war.-

Ach ja gehört nicht zum Thema aber wollt ich mal los werden,..meine Bearbeiterin meinte zu mir ich kann in Schichten(Nachts!) arbeiten gehen meine Kinder sind alt genug( wie gesagt 8 und 11)bin alleinerziehend!! Die spinnen lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.