Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny251291 am 16.07.2019, 17:59 Uhr

8. SSW - Gutes Jobangebot

Hi zusammen :-)

ich befinde mich in folgender Situation:

Ich arbeite zur Zeit als Saisonkraft in einem Schwimmbad. Der Vertrag ist bis zum 30.09.2019 befristet. Ich wollte aber jetzt Mitte August schon kündigen, da ich ab 01.09.2019 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen wollte. Jetzt habe ich aber vor 3 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich muss in dem jetzigen Job viel arbeiten (manchmal bis zu 15 Stunden am Tag) und das traue ich meinem Körper einfach nicht zu, da ich leider schonmal eine FG hatte. Ich habe mich daraufhin mal anderweitig umgesehen und bin dabei auf ein Jobangebot gestoßen, welches mich sehr interessiert (als Telefonische Kundenberaterin). Dort würde ich auch nicht mehr so körperlich beansprucht werden und von die Arbeitszeiten wären um einiges "menschlicher", als in dem jetzigen Job. Ich befinde mich nun aber in einer ziemlich engen Zwickmühle, da ich ja zum 01.09. Schon meine Krankenpflege-Ausbildung anfangen soll. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich das erstmal sein lassen sollte und meinen Ausbildungsträger darum bitten sollte, die Ausbildung um ein Jahr zu verschieben. Könnt Ihr mir mal Eure Meinungen schreiben? Ich brauche echt mal ein paar unterschiedliche Meinungen dazu.

LG Jenny

 
15 Antworten:

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Annalena5 am 16.07.2019, 18:22 Uhr

Ich würde zuerst mal bei dem Ausbildungsträger anfragen, ob es möglich ist, die Ausbildung zu beginnen und dann später zu beenden, oder ob du gleich zu einem späteren Zeitpunkt beginnen sollst. In welcher SSW bist du jetzt eigentlich? Hast du Herzschlag schon gesehen? Wenn du deinem AG sagst, dass du schwanger bist, muss er übrigens die Arbeitsbedingungen so gestalten, dass sie dir und deinem Baby nicht schaden. Das kannst du aber beim Arbeitsinspektorat nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 16.07.2019, 18:27 Uhr

Ich bin in der 8. SSW und konnte gestern beim Ultraschall auch schon einen Herzschlag erkennen. Es ist alles gut bis jetzt, aber trotzdem möchte ich meinem Arbeitgeber noch nichts davon sagen, da es ja leider einmal schief gelaufen ist bei mir. Ich wollte erst so ab der 13. SSW mit der Wahrheit rausrücken. Wegen der Ausbildung werde ich mal fragen. Obwohl ich eigentlich die Befürchtung habe, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt starten sollte, da der Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin ein sehr körperlich beanspruchender Job ist. Oder siehst Du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 16.07.2019, 18:30 Uhr

Und meinst Du das mit dem neuen Job macht keinen Sinn? Oder was genau sagst Du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Mutti69 am 16.07.2019, 19:11 Uhr

Zunächst einmal: gibst du dem jetzigen AG die Schwangerschaft bekannt, so greift das Mutterschutzgesetz, da ist es egal ob du Saisonarbeiterin bist oder nicht. Unter anderem sind dann die von dir ins Feld geführten 15 Arbeitsstunden pro Tag vom Tisch und auch die körperliche Belastung muss angepasst werden.
Es liegt also an dir, das rasch zu klären.

Zur Ausbildung, da würde ich fragen und abwägen, was für dich günstiger ist. Um ein Jahr schieben oder unterbrechen. Du wirst nicht die erste Auszubildende sein in diesem Beruf, die Schwanger wird.

Erst dann würde ich entscheiden, ob es sinnvoll ist, den Job längerfristig zu wechseln.

Und? Nun ausgeruhter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Franz_mama, 22. SSW am 16.07.2019, 19:13 Uhr

Die Ausbildung verschieben halte ich nicht für nötig. Ja, der Beruf ist körperlich fordernd, aber es gelten ja Mutterschutz-Bestimmungen. Du darfst nicht schwer heben, keine Überstunden, keine Nachtdienste usw machen. Die Ausbildung findet aber ja nicht nur im Krankenhaus statt, sondern zur Hälfte in der Berufsschule. Und das ist dann eher geistig anstrengend, aber ja ungefährlich :)
Deshalb denke ich, Du wirst eben auf Station erstmal nicht voll einsatzfähig sein, ja, aber am Anfang bist Du das als Schülerin ja eh nicht! Und in der Berufsschule kannst Du auch schwanger sitzen.
Dann fragst Du rechtzeitig wie es mit einer Unterbrechung aussieht - Anspruch auf 8 Wochen Mutterschutz hast Du in jedem Fall, aber ein vernünftiges Krankenhaus wird Dir auch in der Ausbildung eine Elternzeit ermöglichen, die Berufsschule muss sogar. Und danach kannst Du weiter machen!

Ich denke die Ausbildung ist sinnvoller als der Job bei beim Kundendienst, weil Du später viel mehr damit machen kannst, also auch, wenn Du dann irgendwann keine Lust mehr auf Nachtdienst usw hast, gibt es viele Möglichkeiten. Es ist ein spannender Beruf mit Zukunft! Und hoffentlich bald auch etwas besser bezahlt - wobei man da schon jetzt echt Glück haben kann!

Wenn Du Deinem/r Arzt/in von den aktuellen Arbeitsbedingungen erzählst, kann er/sie Dir auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Sprich sie/ihn mal drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 16.07.2019, 19:23 Uhr

Ok, deine Meinung hört sich für mich nachvollziehbar an und Du hast recht! Was meinst Du, sollte ich meinen Ausbildungsträger jetzt schon über die SS informieren oder noch warten? Wegen dem Beschäftigungsverbot sehe ich ein paar Probleme. Ich bin Saisonkraft und in der Probezeit, d.h. sie dürften mich ohne Grund kündigen oder meinst Du ich soll meinem jetzigen Arbeitgeber sofort "beichten", dass ich schwanger bin? Ist es dem Arbeitgeber dann nicht mehr gestattet, mich einfach zu kündigen? Ich kenne mich in den Gesetzeslagen leider überhaupt nicht aus, ist auch meine erste SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von VanEden, 17. SSW am 16.07.2019, 19:31 Uhr

Hi!

Stell doch die Frage mal im Expertenforum. Da kann dir sicher geholfen werden.

Alles Liebe dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Maroulein am 16.07.2019, 20:56 Uhr

Ob du die Pflegeausbildung überhaupt fertig machen kannst ist eher fraglich,du darfst nämlich über eine gewisse Anzahl an Fehlstunden in der Ausbildung nicht hinaus kommen,sonst wirst du gar nicht zur Prüfung zugelassen(eine in meinem Kurs würde erst im Oberkurs schwanger,hat dies lange verheimlicht,aber war so eben auch null geschützt,hat auf den Mutterschutz vor Entbindung verzichtet und eine der Prüfungen tatsächlich unter Wehen geschrieben),das passt nicht mit dem Mutterschutz,und ich weiss auch nicht ob eine Unterbrechung im Sinne von Elternzeit möglich ist.
Vielleicht solltest du dich erstmal in der Hinsicht informieren,auch wenn Dein AG natürlich die Richtlinien einhalten muss,so musst du ja auch trotzdem praktische Pflichtstunden in den einzelnen Fachabteilungen erbringen,ob du das mit den Mutterschutzrichtlinien schaffst weiß ich nicht.dann wären die Ausbildungsjahre ja auch verschenkt .

In der Krankenpflege mit Kind arbeiten ist schon kernig,aber in der Ausbildung hast du null Mitspracherecht beim Dienstplan,du wirst in den einzelnen Abteilungen eingeteilt wie es dort Grade passt,wenn deine Kinderbetreuung da nicht zu 100% kreativ abgedeckt ist möchte ich behaupten dass es nicht möglich ist,ich kenne etliche die genau deshalb wieder abgebrochen haben.
Ich selber habe drei Kinder und kann eigentlich nur Arbeiten wenn mein Mann frei hat,es gibt keine Kinderbetreuung die leistbar und flexibel genug wäre.

Aber Deine momentanen Arbeitszeiten müsstest du auch in nicht schwanger nicht hinnehmen,schreibe Protokolle über die genauen Zeiten und melde das beim Amt für Arbeitsschutz,dein Arbeitgeber wird von denen schon die passende Ansage bekommen.

Hast du denn schon alle Papiere für Deine Ausbildung?wenn du unsicher bist ,meist fängt die Ausbildung mit einem Unterrichtsblock an,den könntest Du machen ohne Bescheid zu sagen ,und wenn die Schwangerschaft dann sicherer ist und es zu praktischen Einsätzen kommt würde ich definitiv Bescheid sagen,es geht schließlich um den Schutz Deines Babys,du darfst nämlich ab dem ersten Einsatz schon Dinge die mit dem Mutterschutz nicht vereinbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 16.07.2019, 21:12 Uhr

Oh, das hört sich jetzt aber eher nicht so positiv an. D.h. Du würdest mir raten die Ausbildung um ein Jahr zu verschieben?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 16.07.2019, 21:17 Uhr

Und wann soll ich meinem Ausbildungsträger Deiner Meinung nach Bescheid sagen? Jetzt schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Konfusius am 16.07.2019, 23:51 Uhr

Sobald du die Schwangerschaft dem Arbeitgeber bekannt gibst - hole dir dafür eine Bestätigung vom Frauenarzt über den errechneten Geburtstermin, kostet 5 Euro und muss dir der Arbeitgeber erstatten - stehst du unter Kündigungsschutz.
Während des Beschäftigungsverbotes DARF der Arbeitgeber dich nicht beschäftigen, aber du bekommst dein Gehalt weiter, als würdest du arbeiten (ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Arbeitgeber das Gehalt zahlt oder beispielsweise die Krankenkasse einspringt, ist für dich aber im Ergebnis nicht wichtig).

So oder so darfst du als Schwangere nicht zu Mehrarbeit, d. h. mehr als 8 Std. (oder 8,5 Std.?) täglich, herangezogen werden. Du darfst nicht schwer heben (10 kg!), die Umgebung darf nicht zu nass, heiß oder kalt sein und dir müssen Möglichkeiten zum Sitzen und Liegen angeboten werden. Unter Umständen muss dich dein Arbeitgeber auf eine Position setzen, in der diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann er das nicht, dann darf er dich auch NICHT beschäftigen (gilt dann wie ein Beschäftigungsverbot beim Arzt, bei der du weiterhin Gehalt bekommst).

Ich verstehe, wenn du Hemmungen wegen einer bereits erlittenen FG hast, den Arbeitgeber sofort zu informieren, aber wenn du kannst, dann sag es trotzdem, weil damit schützt du dich und dein Baby.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Schwangerschaft. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von misses-cat am 17.07.2019, 8:55 Uhr

Ich würde die Ausbildung ehrlich gesagt um 2 Jahre verschieben. Erkundige dich mal ob es in deiner Nähe die Möglichkeit gibt die Ausbildung in Teilzeit zu machen.
Vollzeit im Schichtdienst wie soll das laufen?
Hier in Münster wird die Ausbildung an der zfg angeboten in Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Maroulein am 17.07.2019, 17:08 Uhr

Ich weiß ja nicht wie gut deine Kinderbetreuung nach der Schwangerschaft funktioniert,aber ich würde es persönlich mit Kleinkind gar nicht machen,es ist schon ne Hausnummer wenn man ständig spät am Abend,dann wieder früh am Morgen,oder gar in der Nacht arbeiten muss(Pflicht in der Ausbildung,eine gewisse Anzahl Nachtschicht muss man machen),egal ob Wochenende oder Feiertag,das deckt einfach keine Betreuung zuverlässig ab,oder es ist so teuer dass es mehr käme als du als Ausbildungsvergütung überhaupt bekommst.

Ich würde auf jeden Fall vor Ausbildungsbeginn das Gespräch suchen, vielleicht haben sie Möglichkeiten, vielleicht aber auch nicht.

Wenn du erst die kritischen ersten 12 Wochen abwarten möchtest wäre die andere Option anfangen und nur den ersten Unterrichtsblock mitmachen,danach wenn's an die Praxis geht würde ich aber Bescheid sagen,du darfst theoretisch nach dem ersten Block im ersten Einsatz Spritzen geben,als Schwangere wegen Ansteckungsgefahr aber eben nicht erlaubt,ebenso dürftest du ja nicht in Zimmer wo Patienten liegen die resistente Keime haben oder anderswie ansteckend sind.
Hier in den Kliniken gibt es auch in den Betriebseigenen Kitas keine Betreuungszeiten die nur annähernd reichen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Annalena5 am 17.07.2019, 17:19 Uhr

Vielleicht gibt es zu Beginn der Ausbildung einen Theoriteil, den du mitmachen könntest-da müsstest du aber nachfragen. Wenn du deinem Arbeitgeber erst so spät Bescheid sagst, musst du bis dahin noch Arbeiten erledigen, die dir und deinem Baby schaden könnten. Willst du das riskieren? In Österreich hat man einen Kündigungsschutz, sobald man den Arbeitgeber informiert. Der gilt bis nach der Geburt und du hast ja sowieso nur einen befristeten vertrag-oder?

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8. SSW - Gutes Jobangebot

Antwort von Jenny251291 am 17.07.2019, 18:13 Uhr

Ok, vielen lieben Dank für Deine Meinung. Ich denke, dass ich jetzt schon mit meinem Ausbildungsträger reden werde, da ich es für nicht wirklich sinnvoll empfinde anzufangen und dann wieder abbrechen zu müssen. Ich denke, es wäre auch fairer gegenüber meinem Ausbildungsträger ihn sofort über die SS zu unterrichten. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu starten und vielleicht kann ich sie dann auch erst in 2 Jahren machen. Mal schauen. Ich werde mit meinem Ausbildungsträger so schnell wie möglich darüber sprechen. Bin am Überlegen, ob ich mal persönlich hinfahren und versuche das Gespräch zu suchen.

Aber nochmal vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.