Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 28. SSW am 04.05.2009, 18:43 Uhr

3D- Utraschall (längerer Beitrag)

Guten Abend meine Damen,
für heute Nachmittag hatte ich einen Termin zum 3D- Ultraschall, allerdings nicht bei meiner Frauenärztin. Dieser verlief aber nicht ganz so, wie ich es mir wünschte.

Mein Mann und ich waren pünktlich zum vereinbarten Termin da und anfangs verlief auch alles soweit ganz gut. (Außer, dass die Praxis leider kein Gerätchen zur Bargeldlosen Zahlung hatte und mein Mann noch loslaufen musste, um die 100 Euro am Geldautomaten ab zuheben.)

Vor dem Ultraschall wurde noch das CTG durchgeführt (zum ersten Mal beim Frauenarzt). Dann durften wir zu der Frauenärztin schreiten. Sie fragte mich etwas zur Schwangerschaft aus und gab mir (mein Bauchgefühl) irgendwie das Gefühl, dass es doch nicht sein kann, dass die Schwangerschaft bisher unauffällig verlief.
Danach wurden wir in das "Ultraschallzimmer" geführt und ich durfte nach langem Tamtam Platz nehme. (Es war keine Liege sondern ein Untersuchungsstuhl.) Nebenbei erwähnte sie, dass sie viele Patientinnen aus meinem Wohnort habe.

Einleitend erzählte sie, dass sie bei all ihren schwangeren Patientinnen von Anfang den 3D- Ultraschall mache und wir würden erst einmal mit dem normalen 2D- Ultraschall beginnen (Messungen durchführen) und uns langsam steigern.
Dummerweise lag meine Kleine etwas ungünstig, so dass wir nur den Hinterkopf, die Ohren und die Hände die ganze Zeit über sehen konnten.

Besonders auffällig fang die Ärztin meine Plazenta. Diese sei viel zu verkalkt. (Ich war Raucherin, als ich von der Schwangerschaft erfuhr hörte ich sofort, noch am selben Tage, auf.) Mein Mann äußerte, dass es nach wie vor rauche. Darauf hackte die Ärztin rum und wiss meinen Mann diesbezüglich zurecht.
Dann kam die Ärztin zur Kindslage. Die Kleine würde angeblich viel zu tief im Becken liegen und dies sei gerade für mein Schwangerschaftsstadium (27+1) sehr auffällig und alles andere als gut. Sie gab mir ein paar Probepäckchen Magnesium und meinte ich solle viel liegen.

Wie schon erwähnt, lag meine Kleine alles andere als günstig. Aufgrund dessen meinte sie, dass sie mich in einer Woche wieder sehen wolle und ich solle solange wiederkommen, bis sie ein optimales Ergebnis bei dem 3D- Ultraschall (ein richtig schönes Bild) erziele.

Nach ungefähr 30- 35 Minuten war etwas alles vorbei. Sie gab mir noch ein paar Probepäckchen zur Vitaminversorgung mit, da ich diese doch sehr vernachlässige. Zum Schluss erwähnte sie, dass ich mich noch einmal melden sollte, Ende dieser Woche zur Terminvereinbarung, da sie ab dem 17. Mai in den Urlaub fliege. Zudem erwähnte sie, dass sie mit einem sehr guten Düsseldorfer Labor zusammenarbeite und man noch so einige weiterführende Untersuchungen machen könne.

Tja, ich muss sagen, irgendwie fühle ich mich nach dem Arztbesuch etwas komisch.
Meine Frauenärztin erwähnte niemals, dass ich eine viel zu verkalkte Plazenta hätte. Meine Kleine lag bei der letzten Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall, mit dem Popo nach unten. Diesbezüglich meinte meine Frauenärztin, falls sich die Kleine nicht drehen würde müsste ich ein bisschen Gymnastik machen. Mehr aber auch nicht.

Jedenfalls empfand ich den heutigen Arztbesuch nicht als besonders angenehm. Zudem verstand ich einiges auch als "Patientenabwerben", und soetwas mag ich an Menschen nicht.
Gut, sicherlich hatte ich Ärztin bezüglich einiges Dinge Recht (Vitamine und das Rauchen meines Mannes).

Ich hatte versucht mich mit meinem Mann über den Arztbesuch zu unterhalten, doch er meinte nur, dass es sich nicht unangenehm bei dem Termin fühlte. Also passiv wie immer. (Zudem hatte ich die meiste Zeit die Frage beschäftigt, wie er jetzt das Rauche einschränken könne- also war er nicht wirklich bei der Sache.)

Entschuldigt, es wurde ein etwas längerer Beitrag.

Schönen Abend noch.

 
4 Antworten:

Re: 3D- Utraschall (längerer Beitrag)

Antwort von kati90, 36. SSW am 04.05.2009, 18:51 Uhr

oh mann bei solchen äußerungen würd ich mich auch unwohl fühlen und mir gedanken machen... würd mal den normalen FA fragen, ob er das auch mal gesehen hat oder ob er mal danach schauen kann und was er dazu meint..!!!
wenn du dich da nicht wohl fühlst würd ich nicht mehr hingehen!!
wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D- Utraschall (längerer Beitrag)

Antwort von Lesekultur, 28. SSW am 04.05.2009, 19:03 Uhr

Normalerweise würde ich zur dieser Ärztin kein weiteres Mal gehen. Aber mein Mann ist der Meinung, dass wir für die hohen Kosten (100 Euro) wenigstens auch was Vernünfiges erhalten sollten. Er findet die Ärztin eben etwas zu vorsichtig. Dies ist seiner Meinung nach nicht schlecht.

Natürlich werde ich, bei meiner Frauenärztin gerade bezüglich der Plazenta nachfragen.
Aber man meisten hat mich eben die Äußerung zu der Kindslage verunsichert. Dadurch, dass sich die Kleine eben zu tief im Becken vergraben hat, fürchte ich eine Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D- Utraschall (längerer Beitrag)

Antwort von kati90, 36. SSW am 04.05.2009, 19:27 Uhr

ja natürlich sind das hohe kosten, aber wenn du dich als frau (und somit als hauptperson, mehr oder weniger) unwohl fühlst find ich es nicht ok da noch mal hinzugehen!!! natürlich ists nicht schlecht wenn ein arzt vorsichtig ist, ist ja besser als einer der bei sowas rumpokert....., aber du kannst auch nicht immer danach mir nem komischen gefühl rumlaufen...find ich auch nicht gerade förderlich....

dazu kann ich dir leider nichts sagen, da mich sowas nicht betroffen hat... tut mir echt leid, ich hoff dass du bezüglich der lage noch ne bessere antwort bekommst!!
aber für so ne frage wegen frühgeburt ist ja auch FA oder hebi da!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D- Utraschall (längerer Beitrag)

Antwort von Lesekultur, 28. SSW am 04.05.2009, 19:36 Uhr

Danke.
Ja genau so sehe ich es auch. Deswegen habe ich nicht wirklich vor, noch einmal dorthin zu gehen. Auch wenn mein Mann anderer Ansicht ist und immer wieder betont, ich solle dies alles nicht ganz so eng sehen.

Ich versuche erst einmal meine Beine hochzulegen (jetzt habe ich auch einen richtigen Grund ) und das Magnesium zu nehmen. In einigen Wochen habe ich sowieso eine Vorsorgeuntersuchung, mit Ultraschall, bei meiner eigentlichen Frauenärztin und bei diesem werde ich sie mal genauer zu der Kindslage und der Plazenta befragen.

Ich hoffe doch, dass sich alles zum Postiven wendet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.