Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Therme, 17. SSW am 17.02.2009, 12:45 Uhr

3D Ultraschall

mein FA bietet das zwar an aber dafür muss man extra bezahlen....ich hab ja schon für den normalen US den ich alle 4 wochen bekomme 150€ bezahlt
und wenn ich jetzt noch 3d will kostet es bestimmt nochmal soviel, finde ich total doof.
Vielleicht kann man das im KH auch machen lassen!!??
Wann ist dafür die beste Zeit?

 
13 Antworten:

Re: 3D Ultraschall

Antwort von MariaS am 17.02.2009, 12:51 Uhr

Ich empfinde das als eine unglaublich Frechheit, wie manche Ärzte mit den Wünschen/Ängsten der Mamis nur Geld verdienen wollen. Es ist ist wirklich schlimm, wie unterschiedlich das ist, reine Abzocke auf der einen und Geschenk auf der anderen Seite.
Ich muss für keinen einzigen US zahlen und auch nicht für 3D. Bei mir wird jedes Mal US gemacht! Ich wünschte das wäre überall so..

Dass man das im KH einfach so machen lassen kann, glaub ich nicht. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von gülli84, 19. SSW am 17.02.2009, 12:54 Uhr

also eigentlich ist es doch nicht vorgeschrieben, dass man für ultraschall zahlen muss oder? das entscheidet wohl der arzt selber? lieg ich hier falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von Therme am 17.02.2009, 13:03 Uhr

wenn man es nicht will bekommt man halt in der SS nur die 3 die die kasse zahlt....ist mir zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von MariaS, 9. SSW am 17.02.2009, 13:03 Uhr

Das Problem: Gesetzlich stehen jeder Schwangeren nur 3 US (die die Kasse auch zahlt) in der SS zu, alles Andere entscheidet der FA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von mamafürvier am 17.02.2009, 13:07 Uhr

3 US sind Pflicht und wenn keine weiteren nötig sind z.B. wegen Problemen in der SS dann muß man die anderen US zahlen. Wenn ein Gyn das gratis macht ists im Grunde sein guter Wille.
Warum es einige gartis machen, andere kostenpflichtig ist mir aber schleierhaft.
In meinen ersten beiden SS (vor vielen Jahren) gab es in der gesamten SS 2 mal US (sehr undeutlich, man sah als Laie nix) und das mußte eben reichen, Extras gabs garnicht. In SS 3 und 4 gabs oft US, den ich nie bezahlen mußte.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von steda82, 17. SSW am 17.02.2009, 13:12 Uhr

Hi,

habe gestern bei meinem FA erfahren, dass er auch auch 3D US hat... wenn ich das möchte (er meinte ab der 25 SSW sinnvoll) müsste ich einmal 80.-€ zahlen.... aber das zahle ich auch gerne. Er ist sonst sehr großzügig mit US-Untersuchungen. Er macht jedes Mal US, auch wenn ich außer der Reihe da war z. B. wegen der starken Übelkeit.
Bin jetzt 17. SSW und hatte bei ihm schon 8 US
Echt schade, dass das nicht jeder Arzt macht

Lieben Gruß
Steda82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von babysmile, 34. SSW am 17.02.2009, 13:14 Uhr

3D bzw. 4D muss man überall selbst bezahlen, auch im KH!

Ich habe im KH 4D US machen lassen (mein FA hat kein 3/4D US Gerät; andere Praxen waren zu teuer, = 200€).
Im KH kostete es: 1h schallen, 6 US Bilder, + CD = 61,20€.
Habe das in der 23./24. SSW machen lassen, war etwas zu früh!
Geschlecht konnte man noch nicht mal sehen/erkennen.
Man konnte kaum das Baby erkennen u. die FÄ meinte, so um die volle 26./27. SSW wäre am besten.

(Eine aus`m GVK hat das i.d. 29. SSW machen lassen, das war schon zu spät; Baby war schon zu groß, weniger Fruchtwasser, ...
... dafür, dass es nicht so tolle Bilder geworden sind, musste sie dann auch nix bezahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ gülli84

Antwort von babysmile, 34. SSW am 17.02.2009, 13:20 Uhr

Doch, die KK zahlt NUR die 3 US, mehr nicht,
wenn du öfter dein Baby sehen willst, musst du dazu zahlen, bzw. extra zahlen.

Mein FA macht bei mir auch immer "gratis" US, musste dafür noch nie zahlen.
Er hat bis zur 30. SSW alle 4 Wochen US gemacht,
ab der 30. SSW alle 2 Wochen US.
UND: immer 1-2 US Bilder dazu!

Es gibt FÄ, die sogar fürs Geschlecht verraten extra Geld nehmen,
od. für Bilder auch extra Geld.

Es gibt selten Ärzte, die das noch "gratis" machen.
Wie gesagt: die KK zahlt NUR die 3 US in der ganzen SS, mehr nicht.
AUßER: wenn man Risiko-Schwangere ist od. mit dem Baby was ist.

(Bei mir/uns ist alles bestens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von tanjas82, 24. SSW am 17.02.2009, 13:29 Uhr

Ich muss auch nix bezahlen weder für normal noch für den 4 D und wir haben soger die Bilder vom 4 D bzw. 3 D auf CD bekommen. Ganz umsonst. Musste auch nicht in den letzten 3 Schwangerschaften was bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von alsame am 17.02.2009, 13:31 Uhr

Ich hatte in der 12./21./30. SSW 3D-US. Und am besten sich die Bilder aus der 12. SSW geworden, weil da das ganze Baby drauf ist. Aus der 21. SSW war nur eins mit Gesicht ok. Und die Bilder aus der 30. SSW waren ganz schlecht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von Erbse09, 19. SSW am 17.02.2009, 13:32 Uhr

Das ist ja reine Abzocke!!!

Ich geh ganz normal alle vier Wochen zum FA und er macht mir bis jetzt immer ein Bild, ohne das ich was dafür zahlen muss. Ne Freundin von mir hat damals ihren Arzt nach 3D gefragt (ihre tochter ist grad 5 monate alt) und er hat ihr ne überweisung zu nem Facharzt gegeben weil er so ein Gerät nicht da hat. Und das die gar nichts gekostet! Ausser natürlich ne Freundliche Frage. Ich denke das dein Arzt mit allem ein wenig Geld dazu verdienen möchte!

Wenn du möchtest würde ich mich mal an deiner Stelle nach nem anderen Arzt umschauen, ist ja noch nicht zu spät.

In meinem Freundeskreis sind momentan fast alle schwanger, und sooo viel für ganz normalen US hat wirklich keine bezahlen müssen!!! Eine sollte 5€ pro extra US bezahlen, da ja nur 3 von der KK gezahlt werden. Das finde ich ja noch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von LaurasundEmelysMum am 17.02.2009, 13:46 Uhr

also bei meiner 2. ss waren wir in hannover im krankenhaus. die haben 3 d angeboten für 19euro. habe dann 10bilder bekommen und 3 wochen später ne rechnung. dann 3 tage später ein schreiben dass ich die rechnung noch nciht bezahlen soll da ein fehler unterlaufen ist. ok, gewartet, keine neue rechnung kam:-)

meine FÄ wollte "damals" 60euro für 3d bilder haben und 50euro für 3D/4D auf dvd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall

Antwort von Draconis, 12. SSW am 17.02.2009, 18:40 Uhr

Gott sei Dank ist mein FA da sehr human, den normalen US macht er jedesmal und er bittet nur um eine Spende für das Bild. Er sagt, das das USGerät eh läuft und somit Strom frisst.

Den 3D- macht er ab der 25. SSW, damit man auch was sieht, bezahlen muss man nur die Bilder mit je 1,-€ und die DVD mit 15,-€, find ich okay!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.