Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLe2009, 18. SSW am 04.01.2013, 21:56 Uhr

3D Ultraschall und Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,

habe gestern einen Termin zum 3D US mit Feindiagnostik bei einem speziellen Arzt ausgemacht. Habe vorher keine Rücksprache mit meinem Arzt gehalten.

Die Kosten für die Untersuchung würden 180 € betragen, die ich auch bezahle, wenn es keine Möglichkeit zur Überweisung gibt. Aber es müsste doch ein Grund zu finden sein oder?! Was habt ihr denn für Gründe gehabt, dass ihr eine Überweisung bekommen habt??

Weder ich, noch mein Freund haben Kontakt mit unseren leiblichen Vätern. Meint ihr, dass das ein Grund für eine Überweisung sein könnte?? Wir können ja nicht 100% sagen, dass es auf Seiten unserer Väter keine Erbkrankheiten gab...

Zum Glück habe ich 2 Wochen vor dem 3D US noch einen Termin bei meinem FA, werde das da mal ansprechen... Hoff er gönnt mir den 3D US :-)

Liebe Grüße
Sabi mit Krümelinchen

 
19 Antworten:

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von kerstinchen76, 7. SSW am 04.01.2013, 22:02 Uhr

Hallo!

Also bei mir war es so, daß ich in der letzten Ss überwiesen wurde, weil ich schon knapp 35 Jahre alt war.

Bei den beiden großen kindern war ich 24 bzw. 26 Jahre, da wurde ich nicht zur FD überwiesen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von xIntirax, 23. SSW am 04.01.2013, 22:05 Uhr

Ich habe meine Feindiagnostik immer ohne Grund bekommen, aber ob die KK auch einen 3D US übernimmt, bezweifle ich.
Weiß auch gar nicht ob das "medizinisch notwendig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Lorinlyn, 29. SSW am 04.01.2013, 22:06 Uhr

Hallo, bei mir ist es auch das Alter-bin 40 und ich hab Risiko-SS, ..sowie Diabetes. Meine FA hat das von alleine endschieden. Aber sprech sie /ihn darauf an. LG Anette (29SW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von SaLe2009, 18. SSW am 04.01.2013, 22:06 Uhr

Also die Feindiagnostik wird halt glaub ich mit einem 3D US gemacht, bei der Praxis geht ein 3D nur inklusive der FD...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von xIntirax, 23. SSW am 04.01.2013, 22:08 Uhr

Ich hatte das zwar nun schon 4 Mal aber es war immer ein ganz normaler US.
Aber wenn der Arzt nur so ein Gerät hat, dann wird das wohl gehen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Amaryllis, 25. SSW am 04.01.2013, 22:13 Uhr

also bei meinem sohn hab ich vor 4 jahren ne überweisung bekommen, weil er immer ein händchen vorm gesicht hatte :)
jetzt, mit fast 35, hab ich keine bekommen, da es einfach keinen grund gab. man konnte baby gut sehen und es gibt keine marker die näher untersucht werden sollten. auch ich kenne einen teil meiner familie nicht und das war auch kein grund für ne fein-dia...
ist wohl immer anders...vielleicht hast du ja glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von M.S. am 04.01.2013, 23:06 Uhr

Ich habe eine Überweisung bekommen wegen dem Verdacht auf einen Herzfehler...der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Wenn mein FA nichts Auffälliges gefunden hätte,wäre ich nicht hin gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Schlumpfinchen1980, 24. SSW am 04.01.2013, 23:13 Uhr

Du wirst sicherlich die Kosten selber bezahlen müssen wenn du ein Feinultraschall haben möchtest. Man bekommt nur in Thüringen da gehört der FD zur Vorsorge eine Überweisung oder wenn es irgendwelche Komplikationen in der SS gibt sowie Anzeichen beim Baby. Wenn sich dein Baby gut entwickelt dann gibt es keinen Grund zur FD. Bei uns in der Klinik kann man einen 3D Ultraschall machen für 50 Euro aber man empfiehlt es erst zwischen der 28.-33. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Katjameyer, 27. SSW am 05.01.2013, 7:39 Uhr

Meine FÄ'in war toll und hat sich auf meine Nachfrage was einfallen lassen was näher untersucht werden sollte!!
Dies gilt aber nur für die zweite FD, also das Organscreening....die erste FD mit Nackenfaltenmessung usw haben wir selbst getragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Dreikindmama am 05.01.2013, 9:27 Uhr

Wenn dein Arzt es nicht als nötig ansieht, weil es eben keine Risiken gibt, sehe ich keinen Grund, dass die Krankenkasse und somit die Allgemeinheit dein Vergnügen bezahlen sollte. Der 3D-Ultraschall und die Feindiagnostik wäre dann nur zu deinem Vergnügen und damit du dein Baby siehst und wäre dann natürlich von dir selbst zu bezahlen.

Wenn jeder von der Krankenkasse, sprich von der Allgemeinheit sein Vergnügen bezahlen lässt, wundert es einen auch nicht mehr, dass die Beiträge immer mehr steigen und wirklich notwendige Dinge nicht mehr bezahlt werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von SaLe2009, 18. SSW am 05.01.2013, 9:40 Uhr

Hi ihr alle,

Vielen Dank für eure Antworten... sieht man wieviele verschiedene Ansichten es doch gibt. Find ich klasse... man denkt über jede Antwort nach und findet für sich dann, vll auch aus den Antworten heraus, den richtigen Weg. Danke!

Mal sehn auf was es dann letztendlich hinaus läuft, vll hat mein FA ja noch ne alternative Idee...

Zum Thema Krankenkasse, ich denke, dass es nie die gerechte Verteilung geben wird, die sich manche wünschen. Die einen springen wegen jedem Furz zum Arzt. Warum soll ich dann ausgerechnet in der Schwangerschaft ein schlechtes Gewissen haben und an die Allgemeinheit denken?! Ich habe selbst schon viele Jahre einbezahlt und mit Sicherheit noch nicht das Geld verbraucht, das ich einbezahlt habe, wenn man schon an mein Gewissen appelieren will... wie oben erwähnt, vll gibt es eine alternative Lösung, aber selbst wenn mein Arzt mir genau für diese 180 € -Untersuchung eine Überweisung schreibt, werde ich sicher kein schlechtes Gewissen haben.. Es geht um mein Kind.

Schönes Wochenende euch allen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von baby2012?, 20. SSW am 05.01.2013, 10:02 Uhr

Ich muss nihts fur die fd und 3D bezahlen weil mein arzt das alles selber macht wieso sollte man denn eigentlich dafur bezahlen.Wenn ich hier so vieles lesr mussen die frauen ja fast immer zahlen das kann ich nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von suchedenrichtigennamen am 05.01.2013, 10:33 Uhr

fd bekommt hier bei uns jede schwangere. ich hatte aber beim nachwuchs auffälligkeiten, daher stand das außer frage.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Jacky010477 am 05.01.2013, 11:45 Uhr

Da ich in der nächsten Schwangerschaft um die 36 sein werde und bei der Ersten schon mit Schwangerschaftsdiabetis zu tun hatte, kommt mein Doc evtl. selbst drauf oder ich sprech ihn mal an.
Ich glaube nicht, das er inzwischen ein eigenes Gerät dafür hat.
Ist zwar eine schöne Sache, aber ich würde wahrscheinlich nicht selber einen Termin machen und selber bezahlen. Für das Geld kauf ich dann lieber was für´s Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Kristin21, 13. SSW am 05.01.2013, 12:41 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt 13 SSW und hab am Montag Termin zur frühen Feindiagnostik mit 3D US.

Hab auch eine Überweisung auf der steht das ich erstens Risiokoschwanger bin, es noch keine mütterliche Gewichtszunahme gibt und mein erstes Kind 4060g hatte. Das sollte wohl als Gründe reichen. Meine FÄ ist da auch absolut lieb und meinte sie macht das schon wegen der ÜW.

LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Kristin21, 13. SSW am 05.01.2013, 12:50 Uhr

Muß hier nochmal was dazu sagen.

Ich finde es absulut ungerecht wenn eine werdende Mtter für sowas Geld zahlen muß.
Und das dann auch noch welche sagen "Wenn es keine Gründe gibt, warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen" finde ich echt unter aller S**. Sorry für die Worte, aber jeder Alki oder Junki bekommt ne Therapie und dann die 2te und 3te und 4te und 5te... obwohl die nie was ändern werden und wollen... Das zahlt auch die Allgemeinheit und da sagt keiner was.
ABER ne werdenden Mutter, wo das Kind alleine schon der wichtgste Grund für eine FD oder so sein sollte, muß 180 Euro oder mehr zahlen????

Ich weiß das es in der Medizin (arbeite selbst in dem Bereich) immer "Gründe" gibt für ne Überweisung, das eben bestimmte zusätzliche Untersuchungen NICHT gezahlt werden müssen, und ich denke das grad die FÄ da viel machen.

Sorry, könt mich jetzt ruhig in der Luft zerreisen, aber das ist einfach meine Meinung.

LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von Amaryllis, 25. SSW am 05.01.2013, 13:06 Uhr

aber sorry, du vergleichst hier grade äpfel mit birnen!!!
ich sehs auch so, warum muss man immer alles bekommen, wenn doch das baby völlig gesund ist!!! und dazu ist son us von der länge auch nicht besonders angenehm für die kinder!
wer keine indikation hat für nen us, der kanns ja selbst zahlen wenn er unbedingt will! jedem seine entscheidung und wenn der arzt dann sagt, nein, ist nicht nötig, dann kann man mit ihm reden oder man sucht nen anderen arzt auf...oder man zahlt es selbst!!!

zu den suchttherapien...warst du schon mal in einer solchen therapie? hast du erfahrungen mit den menschen die eine solche therapie abgeschlossen haben? hier alle über einen kamm zu scheren ist völlig daneben, denn keiner fängt so eine therapie an ohne nicht den willen zu spüren etwas im leben zu ändern!!! dann sollten auch therapien für magersüchtige nicht mehr sein, denn die wollen ja auch nicht und da reicht ja auch meistens eine therapie nicht aus!*kopfschüttel*

sorry, deine agumentation ist für mich nicht gut durchdacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von stromi1986, 27. SSW am 05.01.2013, 18:18 Uhr

also bei meinem FA war das absolut kein problem da gehört die fd mit zur vorsorge untersuchung,er macht sie auch selbst,da er dafür aus gebildet ist,also musste ich auch nicht extra in irgend ein Krankenhaus oder zu einem anderen arzt,danach machte er gleich den ultraschall in 3D....
es mussten dazu auch keinerlei gründe vorliegen damit er es macht in der anfang 23 ssw...er meinte in der 19 woche ,sie kommen und wir machen fd und 3D ...ja bin hin so war es dann auch

lg stromi 27 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D Ultraschall und Feindiagnostik

Antwort von JD108 am 07.01.2013, 7:27 Uhr

also die 3D/4D wird man immer selbst zahlen müssen.
feindia. ist da was anderes, denke nicht das es da probs gibt für eine überweisung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist die Feindiagnostik die 2 Ultraschalluntersuchung?

Hallo ich hätte da wider eine Frage.. Es sind ja 3 Ultraschall - Untersuchungen die vorgesehen sind. Die erste habe ich schon hinter mir (9+2 SSW). Dann wurde ich zum NT-Screeing Überwiesen (13+0 SSW) - dies ist ja eine extra Untersuchung - das ist mir klar ! Ich habe mir ...

von BABY-FIEBER, 20. SSW 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Feindiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.