Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanette1985, 17. SSW am 03.03.2020, 9:45 Uhr

3D/4D Verboten

Huhu. Zum 01.01.2021 soll laut §Strahlenschutzgesetz kein 3D /4D Ultraschall mehr gemacht werden, wenn kein Medizinischer Grund vorliegt. Findet ihr das Übertrieben oder okay?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von LeNiWa, 19. SSW am 03.03.2020, 9:54 Uhr

Ich finde das richtig. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht warum man das machen sollte. Es handelt sich immer noch um strahlen die einfach unnötig sind nur weil Eltern ein ungefähres Bild wollen ? Für mich ist 3D/4D unnütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Marymary1234, 22. SSW am 03.03.2020, 10:16 Uhr

Ich finde das absolut ok. Wenn keine medizinischengründe vorliegen, finde ich es unnötig 3D oder 4D Bilder zu machen nur damit die Eltern tolle Bilder kriegen. Immerhin bieten viele Ärzte gegen Zahlung ein 3oder 4D "shooting" an. Finde ich persönlich unnötig schon allein aufgrund der Strahlung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von HeyDu! am 03.03.2020, 10:41 Uhr

Ich habe zwei Kinder geboren (2016 u. 2019) und von keinem ein 3D Bild. Mich hat nie ein Arzt danach gefragt und vermisst habe ich es auch nicht.

In meinen Augen völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von noah220819 am 03.03.2020, 10:43 Uhr

Es soll ja überhaupt kein zusätzlicher „Selbstzahlerultraschall“ gemacht werden.
Ich finde es nicht ok.
Hätten wir in meiner letzten Schwangerschaft nicht so einen Ultraschall verlangt und selbst gezahlt, hätten wir erst 8 Wochen später den nächsten Vorsorgeultraschall gehabt. Durch diesen Ultraschall haben wir erfahren, dass unser Kind keine Überlebenschancen hat (keinerlei Fruchtwasser mehr, Potter-Sequenz) und ich hätte ihn noch länger in mir getragen. Die stille geburt wäre aufgrund der trotz dessen voranschreitenden entwicklung in sachen gewicht und größe noch schlimmer gewesen und er hätte noch länger leiden müssen.
Meine sicht der dinge nach so einer erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Andee92 am 03.03.2020, 10:56 Uhr

3D/4D finde ich ohne medizinische Notwendigkeit auch unnötig. Auch wenn die Strahlung sich echt in Grenzen hält bei einem Mal, man spielt mit sowas nicht rum.
Aber generell die zuzahlbaren Ultraschalle zu verbieten....wir haben dieses Mal dazu bezahlt, eine Flatrate bis zu einer bestimmten SSW, weil es nach 2 FG, und eine davon ein MA, einfach für unsere Nerven wichtig ist. Sonst würde ich nur unter Panikattacken leiden und alle paar Tage bei meiner Gyn sitzen.
Das macht man mit normalem Menschenverstand eigentlich nicht zum Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Ani.Me am 03.03.2020, 11:49 Uhr

Ich finde das völlig in Ordnung.
Es steht ja nirgendwo, dass medizinisch sinnvolle Ultraschall Untersuchungen ausfallen. Aber Baby-TV-Flat oder Wunsch 3D ist Quatsch.

Aber - ganz wichtig - Ultraschall funktioniert über SCHALL Wellen, da ist keine Strahlung involviert!!! Das ist Unsinn! Das Baby wird keiner Strahlung ausgesetzt! Strahlung gibt es z.B. beim Röntgen.

Bei 3D Ultraschall ist die Intensität der Schallwellen jedoch höher. Es gibt aber nach wie vor - außer einer gewissen Wärmeentwicklung - keine nachgewiesenen Risiken für das Baby durch Ultraschall Untersuchungen. In kritischen Fällen (zum Beispiel drohende Plazentainsuffizienz) werden Ultraschalluntersuchungen alle 2 Tage gemacht. Das ist dann berechtigt und nötig und mit keinem Risiko für das Baby verbunden.

Nichts desto trotz halte ich alle medizinisch nicht indizierten Untersuchungen für überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Johidesi am 03.03.2020, 12:09 Uhr

Ich finde das ok. Habe drei Kinder und es bei keinem für nötig gehalten, da immer alles gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Luna Sophie am 03.03.2020, 13:24 Uhr

Finde ich gut und richtig.

Bei medizinischer Begründung wird es weiter gemacht, reicht völlig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von nita83, 12. SSW am 03.03.2020, 16:45 Uhr

Ich find es auch völlig richtig. Wenn ich lese das man sich ein us gerät für zu Hause leihen kann und 3x20 min Tag us machen kann find ich das völlig daneben.klar ist es immer blöd wenn was ist aber in den meisten Fällen sieht man beim ersten us der gemacht wird ja schon viel.bei meiner Freundin hat man da bereits gesehen das was nicht stimmt.
Und nicht jeder entscheidet sich für einen Abbruch. Meine Freundin hat sich bewusst fürs tragen entschieden.
Es war klar entweder überlebt er die es nicht bzw. Spätestens nach der Geburt bleiben ihm wenn denn min.
Im Bauch werden die Kinder mit allem versorgt was sie brauchen.und so hat ein Arzt gesagt es ist die einzige Zeit die sie je mit ihrem Sohn haben werden.
Geboren ist er in 32ssw. Hat 9 min. Gelebt (alle haben es gehofft) und ist dann friedlich eingeschlafen.
Was ich viel schlimmer fand war das sich erst die charite Berlin bereit erklärt hat das Kind palliative zu betreuen und nicht vorher zu töten.für die Eltern war wichtig das ihr Sohn entscheidet wann er geht. Es ist immer so das es 2 Seiten gibt aber in 98% der Fälle ist es nicht nötig und dient nur der Befriedigung der Eltern nach dem sehen ihres Kindes im us.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Maroulein am 03.03.2020, 17:06 Uhr

Ich finde es richtig
Es kann nicht ausgeschlossen werden dass die Wärmeentwicklung dem Kind schadet, niemand mag das aber sicher in einer klinischen Studie teste um dann festzustellen dass man seinem Kind geschadet hat.

Meine Kinder mochten schon den normalen Ultraschall nicht,ich kann mir nicht vorstellen dass sie gar nichts abbekommen wenn sie dabei immer so toben

Ich habe bei allen dreien keinen 3 D Ultraschall machen lassen, lediglich bei der Jüngsten haben sie einmal kurz geschaut weil ein Praenataldiagnostiker kein Nasenbein gefunden hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D/4D Verboten

Antwort von Pebbie am 04.03.2020, 11:11 Uhr

Übertrieben finde ich eher die Mütter / Eltern die USs zum Baby-TV machen lassen.
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, kam der 3D Ultraschall erst auf. Ich habe allerdings in dieser Schwangerschaft ( es war meine 2. ) im Gegensatz zur 1. nur die gesetzlichen 3 US machen lassen. Ich fand das irgendwie viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ist wirklich ALLES Sushi verboten?

Leidet ist meine Hebi noch im Urlaub und für mich erst Ende des Monats erreichbar.... Ich war vor der SS ein leidenschaftlicher Sushi Esser und hadere ziemlich damit es weg zu lassen. Mein Sushi Restaurant bietet aber nicht nur das klassische Sushi an sondern auch ...

von Meyla 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps für verbotene Lebensmittel

Hallo ihr Lieben, Ich bin ssw 4+5 und dementsprechend noch ganz frisch schwanger :) es ist auch meine erste SS. Ich habe mich eben mal belesen, was für Lebensmittel damit ab jetzt für mich tabu sind. Sie üblichen Dinge wie Rohmilchprodukte, roher Fisch oder rohes ...

von Juliette-Baguette 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

Reiswaffeln jetzt auch noch verboten??!

Hallo zusammen, Habe gerade auf der Seite von Professor costa gelesen, dass man keine Reiswaffel in der Schwangerschaft essen sollte. Das habe ich noch nie gehört. Ich bin jetzt schon in der 31. Schwangerschaftswoche und habe bisher täglich ReisWaffeln gegessen. Muss ich mir ...

von Wurm 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

oh mann heute alles verbotene gegessen:-(

dass man rohmilchkäse meiden soll weiss ich von meiner ersten ss. aber heute gabs bei mama ganz leckeren lachs mit butterbrot und kaviar und auch prosciutto con melone. auf das tiramisu hab ich dankend verzichtet obwohl ich weiss dass die eier frisch vom bauern sind aber der ...

von Lulila36, 9. SSW 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

Verbotene Nahrungsmittel in der SS?

Hallo zusammen, Gerade klicke ich mich hier durch und lese irgendwo das Lachs ein Tabu sei in der SS. Hm, dabei hab ich vorhin 2 Lachsbrötchen gegessen. Das das nun zum *rohen* Fleisch gehört, da hab ich nicht dran gedacht. Dann hab ich mal gegoogelt und ne einiges ...

von yamily, 6. SSW 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

"Verbotene Speisen"

Hallo liebe Schwangere! Bin erst in der 7. SSW und mache mir ein bisschen Sorgen wg. meiner FG im Januar. Ich denke mal, dass ich momentan noch etwas übervorsichtig mit allem bin. Hätte da jetzt nur mal ne Frage zu Lebensmitteln, da mir Bekannte schon totale Horrorgeschichten ...

von Katinka27, 7. SSW 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?

Was ist nach der Geburt verboten und warum?

Huhu zusammen, hatte bei Dr. Bluni schon gefragt aber ich weiß ja nicht wann eine Antwort kommt. Daher wollt ich hier mal fragen da es ja auch Schwangere hier gibt die schon Kinder haben ;-) Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn in der 19. Woche still zur Welt gebracht ...

von Angelsdream 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verboten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.