Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina21xx, 36. SSW am 16.07.2019, 23:16 Uhr

37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Hallo ..
ich bin aktuell ( ssw 36+5)
Ich hatte heute einen Termin beim Frauenarzt und er sagte mein Baby ist seid drei Wochen nicht mehr gewachsen.. ich mache mir total die sorgen wie es jetzt weiter geht .. er hat mich daraufhin direkt ins Krankenhaus überwiesen und dort wurde dann ein CTG geschrieben was gut aussah .. mir wurde dort geraten für ein paar Tage dort zu bleiben damit man öfter ein CTG schreibt .. habe aber eine zwei jährige Tochter Zuhause ohne die ich eigentlich nie sein kann ( ich habe nicht damit gerechnet das mein Baby kaum wächst ) minimal . Habt ihr so etwas schon mal gehabt?? Ich frage mich einfach wie es weiter geht .. im Krankenhaus wird man so lange hin gehalten

 
7 Antworten:

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von Kathy75, 9. SSW am 17.07.2019, 7:59 Uhr

Haben die im KH denn nochmal gemessen und den Befund bestätigt?

Manchmal ist in so einem Fall besser, wenn die Geburt eingeleitet wird und das Kind extern versorgt wird. Evtl ist die Versorgung durch deine Plazenta nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Experimente!

Antwort von Astrid am 17.07.2019, 8:14 Uhr

Ich würde unbedingt dem Rat der Ärzte folgen! In der Schwangerschaft macht man keine Experimente und trifft auch keine Selbstdiagnosen (z. B. ob ein Klinikaufenthalt wirklich nötig ist oder nicht). Wenn Dein Gyn Dich eingewiesen hat, dann macht er das nicht zum Spaß, sondern weil er besorgt ist.

Ehe das Ganze böse endet, solltest Du das Baby wirklich ein paar Tage gut überwachen lassen. Dein Partner muss sich dann eben notfallmäßig freinehmen, Du musst eine Verwandte einspannen oder eine Familienhelferin kurzfristig bestellen (Anruf Krankenkasse). Klar ist das nicht toll für Deine kleine Tochter, aber Kinder können die normalen Herausforderungen des Lebens meistern.

Ich finde es Quatsch, in Deiner Situation zu sagen, im Krankenhaus werde man nur „hingehalten“. Solche Fehlinterpretationen können richtig, richtig schiefgehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von basis am 17.07.2019, 8:26 Uhr

Haben sie im KH keinen US gemacht um die Versorgung zu messen? 36. SSW wäre jetzt keine Katastrophe wenn das Kind kommen würde, viele machen sich da schon von alleine auf den Weg. Messungen können auch mal abweichen, man hat sich schnell vermessen. Bei meinem Großen gab es auch gegen Ende der SSW mal deutliche Diskrepanzen. Mein FA meinte dann irgendwann auch "hoppla, ich glaub da hatte ich den Arm statt dem Bein erwischt beim letzten Mal". Also da kann auch viel passieren.

Wenn das KH allerdings meint, es wäre besser es stationär zu beobachten würde ICH persönlich keine Experimente mehr betreiben und mich einfach selbst entlassen. Klar, mit deiner kleinen Tochter ist reichlich dämlich. Aber mal ehrlich... du schreibst "ohne die ICH nicht sein kann". Kann deine Tochter denn ein paar Tage mit Papa, Oma, Opa, wem auch immer auskommen? Falls ja, dann riskiere doch bitte nicht das Leben deines ungeborenen Kindes wegen Deiner eigenen Befindlichkeiten...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von Annalena5 am 17.07.2019, 17:06 Uhr

Meine Tochter ist bei SSW 36+1 geholt worden, weil auch nicht klar war, ob ihr der Aufenthalt in meiner Gebärmutter nicht mehr schadet als nützt. Hatte zuviel Fruchtwasser, Verdacht auf Verkalkung der gebärmutter und unklarer Lungenbefund bei meiner Tochter. Ich war dazwischen auch immer wieder im Spital, weil überprüft wurde, wielange wir es noch hinauszögern können. ohne zu große Gefahren einzugehen. Ich habe übrigens auch einen Sohn, der erst vier ist. Der war bei den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von cory82 am 17.07.2019, 20:48 Uhr

Bitte bleib im Krankenhaus. Kein Arzt würde dich dort behalten, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Mein Sohn wurde auch 36+1 SSW geholt. Er ist auch nicht mehr richtig gewachsen. Bei uns bestand der Verdacht einer Wachstumsretardierung. Letztlich wurde er per Kaiserschnitt geholt, da ich urplötzlich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Die Zeit danach war nicht wirklich schön, aber letztendlich dürfen wir ein gesundes Kind im Arm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von Tiffy_78 am 18.07.2019, 22:27 Uhr

Meine Große ist damals auch nach Angabe der Ärztin am Ende nicht mehr richtig gewachsen. Im Krankenhaus haben sie dann die Plazenta überprüft, Durchblutung etc. Sie sagte, sie wäre klein, aber vermutlich nicht bedrohlich. Ganz könnten sie die Werte meiner Ärztin nicht bestätigen.am Ende ging sie weit über Termin mit regelmäßigen Kontrollen durch das Krankenhaus. Allerdings nur, weil die es dort so gemacht haben. Es war alles ok.
Wenn dein Krankenhaus dich behalten will, mach das. Besser, es ist unnötig als wenn etwas passiert. Das könntest du dir sicher nie verzeihen. Ihr habt doch sicher ohnehin einen Plan, falls die Geburt sich zieht, wie Kind groß betreut wird?
Bei uns war es beim.zweiten Kind auch suboptimal. Kind klein und ich mussten nochmal zwei Wochen ins Krankenhaus, die Große war keine zwei Jahre als und absolut auf mich angewiesen. Es war extrem schwer für uns beide, aber mit Papa und Oma ging es auch irgendwie. Sie haben uns besucht. Es war komisch, aber in der Zeit war ich dann exklusiv für die Große da.
Bei dir geht es ja nur um die regelmäßigen Kontrollen. Du kannst von deiner Großen besucht werden und sicher auch das Krankenhaus für den Spielplatz etc verlassen. Alternativ wäre vielleicht, du fährst mehrfach zu den ganzen Kontrollen hin. Aber da wird die Betreuung nicht so gut sein
Mach, was das Krankenhaus empfiehlt, zieht wegen Kind groß die Notfall-Karten und lass dich so oft es geht von Kind groß besuchen. Geht dann Eis essen oder zum Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 ssw Kind wächst nicht mehr richtig

Antwort von Becca09 am 20.07.2019, 17:06 Uhr

Normalerweise schreibt man dann nicht nur Ctg sondern kontrolliert sehr genau die Plazenta und macht einen Doppler aller Gefäße um zu sehen wie es um die Versorgung steht. Wurde das nicht gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.