Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Latisha_, 35. SSW am 07.10.2019, 21:28 Uhr

35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Huhu liebe Mamis, ich hätte da mal eine Frage..

Wie viele Übungswehen sind normal? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 10x täglich normal wäre.. aber ich habe mehr als 10. Sobald ich aufstehe geht's los und mein Bauch verhärtet sich total. Alles schmerzfrei versteht sich! Ist nur relativ unangenehm..

Am Donnerstag + Samstag letzte Woche hatte ich sogar Senkwehen! Donnerstag war ich Pilze sammeln und mitten im Wald überkamen mich solche massiven Schmerzen, verhärteter Bauch usw. Ich dachte an die Zeit, als sich damals die Periode ankündigte. War vom Schmerz her ähnlich.. Bin freitags dann sofort zur Frauenärztin, die meinte nur "Senkwehen", ansonsten nichts weiter.. Baby geht's gut. 43cm und 2376g schwer.

Samstag war ich etwas bummeln mit meiner Mama (Einkaufsnacht) und da gabs mega Baby Schnäppchen! Irgendwann bekam ich wieder diese Perioden-artigen Schmerzen und einen harten Bauch.. Das war wirklich nicht schön... Diese Woche kann ich leider erst Donnerstags zur Frauenärztin, weil diese Krank ist und der "Ersatz" wäre mit Auto ca. 45min entfernt. (Habe aber keinen Fahrer zur Hand)...

Vielleicht übertreibe ich auch nur und diese Symptome sind normal in der 35ssw. Aber es ist nun mal meine erste Schwangerschaft! Und da es nicht mehr weit bis zur Geburt ist, werde ich halt fix mal nervös...

Andere Symptome wären diese "Beckenboden-Schmerzen".. also wortwörtlich Schmerzen beim laufen, sitzen, liegen usw. in der "Hintern"-Gegend... Total unangenehm und sobald ich über einen längeren Zeitraum Sitze, kann ich null laufen, ohne zu jammern.. Das hätte angeblich auch was damit zutun, dass der kleine sich nach unten "senkt"...

Ach, ich hoffe ihr habt paar Ratschläge und Erfahrungen bis meine Frauenärztin am Donnerstag wieder da ist...

 
11 Antworten:

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 21:48 Uhr

Hallo,
das klingt alles völlig normal, was Du da beschreibst. Du musst Dir keine Sorgen machen.
Wenn richtige Geburtswehen einsetzen, sind die regelmäßig und werden nach und nach schlimmer und die Abstände kürzer. Das bekommst Du aber sehr deutlich mit.
Die Senkwehen, die Dich da gerade überfallen, schieben das Kind nur in die richtige Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Mrs_Capuccina am 08.10.2019, 0:25 Uhr

Ich hatte bei der letzten SS auch deutlich mehr als 10 Übungswehen am Tag. Manchmal hat da Magnesium geholfen.

Das was du an Schmerzen beschreibst waren bei mir aber die ersten Symptome das mein MuMu sich öffnete...hatte das 2 Wochen und beim nächsten Termin bei 36+0 war der MuMu knapp 2cm offen...ohne das ich auch nur eine echte Wehe gespürt hätte.

Aber in 99% der Fälle ist das drücken harmlos...das Baby wiegt ja jetzt schon irgendwas zwischen ca. 2500-3000g das belastet natürlich das ganze Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Latisha_, 35. SSW am 08.10.2019, 3:12 Uhr

Danke im Vorfeld für die schnelle Antwort! :)
Bin ich aber erleichtert, dass das alles normal ist. Sollte ich evtl. jetzt schon damit anfangen, die Wehentätigkeiten und ihre Dauer + Abstände zu messen??
Ich hoffe mal, dass das mit den Senkwehen bald überstanden ist, weil es ist wirklich eins der unangenehmsten SS-Beschwerden. :o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Latisha_, 35. SSW am 08.10.2019, 3:15 Uhr

Magnesium habe ich da, aber hab das Gefühl, dass es mir gar nicht hilft bzw. nichts macht.

Oh Gott, mach mir mal keine Angst hier. Ich habe in der Regel noch 5 Wochen Zeit, bis zum E.T. und hoffe, dass der kleine auch noch so lange drin bleibt. Maximal bis zur 37 ssw., damit es kein frühchen ist!

Ich hoffe ja mal, dass es einfach nur normale Senkwehen sind, ohne, dass sich da groß was tut. :) Ich bedanke mich aber für deine schnelle und ausführliche Antwort! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Krümel_3und4 am 08.10.2019, 4:17 Uhr

Die wirklich gemeinen Sachen (also schmerzfreie Wehen, die den Muttermund verkürzen) spürst Du nicht, aber die treten auch nicht einfach so auf, sondern in der Regel viel früher, um 23/24 ssw, und meist in Begleitung irgendwelcher anderer Symptome wie Druck, Infektion, Blasenentzündung usw.
Da bist Du wochenmäßig längst drüber.
Selbst wenn das Allerdenkbarblödeste passiert: Dein Kind kommt gesund zur Welt! Ab 34.0 geht nicht mehr viel schief.
Und: Du hast "nur" Senkwehen. Völlig im normalen Rahmen beim 1. Baby. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben!! Magnesium wirkt eigentlich ganz gut, Du hast vielleicht zuwenig oder es zu kurz genommen? Probier mal das von verla 600 bis 900 mg. Oder trink Wehenhemmertee bzw. nimm Bryophyllum (ein homöopath. Pulver, das Hebammen empfehlen). Aber vor allem: Bleib ruhig und betrachte das als normal. Den Zeitpunkt, ab wann Du Wehenabstände misst oder messen solltest, den kannst Du nicht verpassen...
Also: Kopf hoch, als Senkwehe abhaken und Donnerstag ganz entspannt zur Vorsorge. Und lass Dich nicht verrückt machen durch Professor google...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man nicht selbst unterscheiden!

Antwort von Jorinde17 am 08.10.2019, 8:31 Uhr

Man darf hier keine Ferndiagnose vornehmen. Denn man kann Übungs- oder Senkwehen NICHT von muttermund-wirksamen Wehen unterscheiden. Die absolut einzige Möglichkeit, dies festzustellen, ist der Ultraschall. Solange der Gebärmutterhals normale Länge für diesen Schwangerschaftszeitpunkt hat, ist alles gut. Ist er verkürzt oder sogar schon verstrichen, wird man überlegen, ob man Wehenhemmer gibt. Denn zum jetzigen Zeitpunkt wäre es noch zu früh.

Frühgeburtsbestrebungen kann nur der Gyn erkennen und behandeln. Ich würde zur Vertretung gehen. Du kannst wichtige Dinge, bei denen es um die Sicherheit Deines Kindes oder eine mögliche Frühgeburt geht, nicht übers Internet klären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Hurch am 08.10.2019, 9:11 Uhr

Es gibt auch Schwangerschaften, die noch wochenlang weiter gehen, obwohl der Mumu schon wenige cm offen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Mrs_Capuccina am 08.10.2019, 10:51 Uhr

Das wird schon!
Versuch dich nur möglichst viel zu schonen und nicht so mega viel zu laufen.

Wieviel Magnesium nimmst du denn? Ich war am Ende bei 3 Tabletten täglich.

Ich bin wenn die Übungswehen kamen auch häufig Baden gegangen. Übungswehen werden dann normalerweise schwächer bzw. Hören Sie häufig auf. Wird's in der Wanne aber doch mal stärker deutet das häufig auf echte Wehen hin. Vielleicht hilft dir das wenn es mal gar nicht mehr geht oder du nicht weißt ob's noch normale wehen sind.

Viel Glück der Zwerg bleibt bestimmt noch 2-3 Wochen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Latisha_ am 08.10.2019, 20:06 Uhr

Vielen lieben dank für deine Antwort!

Ja, dass mit dem Magnesium könnte hinhauen! Ich habe welche von Magnesiocard 2,5mmol. Habe die schon seit der 18ssw. Hab wahrscheinlich verpeilt, wie viel ich am Tag nehmen sollte.. Sind ja nun paar Wochen her.. Da steht aber auch nichts auf der Verpackung! Werde morgen mal zur Apotheke gehen und nochmal nachhaken.

Ja, ich versuche mich nicht verrückt zu machen, aber desto näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich. Das "erste mal" ist bekanntlich immer das schlimmste.. Nicht aushaltbar diese Ungewissheit, wann der kleine kommt, wann es losgeht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Antwort von Latisha_ am 08.10.2019, 20:09 Uhr

Das mit dem "schönen" klingt leichter gesagt, als getan. (Bin mitten im Umzug).

Ich nehme nur eine, weil ich hatte immer Angst "zu viel würde dem Kind Schaden". Bin etwas über vorsichtig, ich weiß...

Ich würde auch gerne baden, wohne aber alleine und komme ohne Hilfe nicht aus der Wanne raus. Hab schon mal vor 1 Wochen ein Erkältungsbad genommen und das war wirklich ein Kraftakt mich aus dieser Wanne zu bekommen. Das entspannte Bad wurde dann zum stressigen "aus der Wanne steigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man nicht selbst unterscheiden!

Antwort von Latisha_ am 08.10.2019, 20:12 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort!
Mittlerweile haben die Übungswehen nachgelassen. Lag heute so gut es ging fast nur im Bett, da ich nebenbei noch eine fiese Bronchitis habe... Die Übungswehen ließen nach! :) Sollten mich morgen wieder welche plagen, gehe ich ins Krankenhaus was näher dran wäre, als der Ersatz Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.