Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel76, 32. SSW am 14.03.2007, 7:26 Uhr

30+0 SSW - BPD-Wert löst Panik aus!!!

Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen und/oder Rat geben kann! Ich bin jetzt in der 32. SSW. Mit 30+0 hatte ich meine 3. Ultraschalluntersuchung. Da meinte die Ärztin, dass ich ein sehr großes Kind kriegen würde. Der Computer hätte in jetziges Gewicht von 3000 g +/- Null errechnet (Ärztin meinte, dass sie selbst das nicht ganz glauben würde). Erst zuhause habe ich mir die gemessenen Werte in meinem Mutterpass genauer angeguckt. Beim BPW-Wert stand da 10,2! Ich habe das mit den Normkurven verglichen u. der Wert liegt 2 cm über der Obergrenze!!! Und auch im Internet finde ich nur Maße wie 8,2 cm für Kinder in der 30. Woche. Ich habe erstmal 2 Tage lang nur durchgeheult u. habe die totale Angst, dass irgendwas nicht stimmt u. das Baby bei der Geburt übermäßig groß sein wird (4,5-5 kg???). Meine Ärtzin will erst nächste Woche wieder schallen. Sie sagt, es wäre soweit alles okay - würde eben ein großes Kind werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand mit diesen Werten aus? Die anderen Werte waren soweit normal, glaub ich: FOD/KU: 8,5, ATD: 8,6, FL/HL: 5,9.

 
13 Antworten:

Bitte, bitte, bitte...

Antwort von lenirettig, 39. SSW am 14.03.2007, 8:14 Uhr

...lass Dich NICHT von solchen Werten verunsichern!!!

Diese Werte werden berechnet, in dem die Ärztin PER HAND ein paar Kreuzeln auf einem oft nur undeutlich sichtbaren Ultraschallbild setzt. Da ist Ungenauigkeit vorprogrammiert! Bei meinem ersten Kind haben sie sich in der 34. Woche im Gewicht um ein ganzes Kilo (!!!) "vermessen". Das sind alles nur etwa-Werte.
Wenn Du wirklich Gewissheit möchtest, geh zu einem anderen Arzt (am besten in die Klinik, die haben am meisten Erfahrung und meist die besten Geräte) und lass nachmessen, aber halt Dich nicht an solchen Werten fest!

So, jetzt holst Du tief Luft und denkst an was anderes - Dein Baby, dem es prima geht und das sich in Deinem Bauch wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte...

Antwort von britti77, 7+1. SSW am 14.03.2007, 8:21 Uhr

schliesse mich an. habe ebenfalls schon total arge sachen punkto ultraschall gemacht da sehen sie die tollsten dinger. bei meinem 2. kind haben sie 6 finger und zehen gesehn..war da plötzlich tumult ich wurde von 15 ärzten umringt die das wunder sehn wollten ;-). ich sollte auch gleich in der klinik bleiben und dort entbinden. hab nur meine sachen geschnappt bin geflüchtet. bin doch kein ausstellungsstück. mein kind kam natürlich nur mit 5 fingern an jeder hand zur welt.

übrigens es war 4100g und 54 cm.
mein jüngster ist 4wochen zu früh mit 3340g und 51cm

ist aber normal wenn der papap knapp 2m iss.

lg und halt die ohren steif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte...

Antwort von Pharao, 29. SSW am 14.03.2007, 8:30 Uhr

Hallo,
nur mal so als Bsp.
Bei meinem Sohn hat man mir in der 36.SSW gesagt, dass er ein mords Brummer wird und schon 3600 gramm hat. In der 37. Woche habe ihn spontan geboren und er hat nur erschreckende 2340 gramm gewogen. Da war bei mir Panik angesagt.
Ich denke man sollte die Angaben als Richtwerte nehmen, damit man über die zeitgerechte Entwicklung beruhigt ist u. nicht mehr rein interpretieren.
Gruss
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 SSW - BPD-Wert löst Panik aus!!!

Antwort von elaroi, 10. SSW am 14.03.2007, 9:02 Uhr

Hallo!
Also am Tag der Geburt meiner Tochter haben drei verschiedene Ärzte das Kkind vermessen und gesagt sie wäre viel zu klein und wenn sie nicht bald kommt würden sie sie hohlen.Da würde was nicht stimmen. Laut Ärzte wog sie höchstens 2500g. Naja Vera kam spontan innerhalb zwei Stunden zur Welt und wog 3680g.
Da waren plötzlich alle ganz still!!
Ich verlasse mich nimmer mehr auf solche Messungen und lass mich auch nimmer mehr verrückt machen!
Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte...

Antwort von Primelchen, 19. SSW am 14.03.2007, 10:06 Uhr

meine maus wurde 1/2 stunde vor KS auf 3050 gramm geschätz...geburtsgewicht war 3950 ...also das müsste schon alles sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlasse mich auf die Hände meiner Hebi...

Antwort von SweetApple, 38. SSW am 14.03.2007, 10:09 Uhr

Hi,

es tut mir echt leid, dass du wegen dem Ultraschall so in Aufregung bist, was ich gut nachvollziehen kann. Aber ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, die Werte sind oft mehr als ungenau.

Ich verlasse bei den Gewichtsschätzungen auf meine Hebamme, sie hat eine sehr große Erfahrung und schätzt die Babys nur durch Tasten oft sehr viel genauer als die Ärzte mit ihren Geräten.

Hast du schon eine Hebamme, die du vielleicht mal fragen könntest?

LG und alles Gute
Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlasse mich auf die Hände meiner Hebi...

Antwort von nagchampa am 14.03.2007, 10:26 Uhr

Hallo,

Ich schließe mich dieser Aussage an! Einen Tag vor der Geburt meiner Tochter hatte ich VU. Hebi legte ihre Hände auf meinen Bauch, nahm Kontakt zum Baby auf und fühlte nach der Lage. Sie meinte, Baby hat schon mehr als 3000g, es fühlt sich sogar nach 3500g an. Und was soll ich sagen, die Maus wog 3540g. Die Hebammenkunst ist viel älter als die US-"Kunst", und es ist gut, sich nicht immer auf seine Augen zu verlassen, du weißt selbst bestimmt, was die einen für "Streiche" spielen können, wenn man damit zu flüchtig oder einer bestimmten Erwartung schaut.

Die Babies scheinen zudem wohl häufiger mehr als 4kg zu wiegen

Was sagt dir denn dein Gefühl zu deinem Kind, wenn du versuchst das ärztliche "Gutachten" auszublenden? Ich finde, dass ist ein sehr gutes Mittel um zu schauen ob alles okay ist.Man muss seinem Muttergefühl aber vertrauen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 SSW - BPD-Wert löst Panik aus!!!

Antwort von Linda761, 28. SSW am 14.03.2007, 10:55 Uhr

Keine Sorge! Wahrscheinlich ist es ein Messfehler. Ich wurde in meiner ersten SS zur Feindiagnostik in die Klinik geschickt, weil der Kopfumfang im Vergleich zum Bauchumfang plötzlich riesig war (müsste auch so ca. in der 32. SSW gewesen sein). Das erschien mir da schon komisch, da der Kopf vorher immer normal, der Bauchumfang aber etwas groß war. Ich hab mir daher keine großen Sorgen gemacht und ging davon aus, dass der Bauch wohl zu klein gemessen wurde, weil mein Sohn ungünstig lag. Beim Kopf war ich sicher, dass er wohl so groß war, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man sich da großartig vermisst, der Kopf ist ja gut abzugrenzen. Offensichtlich hat er aber auch irgendwie schräg gelegen, denn im KH haben die dann wieder einen ganz normalen Kopfumfang und einen großen Bauchumfang gemessen.

Bei der Geburt war der Kopfumfang dann tatsächlich ganz normal: 35 cm. Der Kleine war recht schwer (3990 g), aber ob das Kind groß oder klein ist, macht bei der Geburt keinen Unterschied. Es kommt darauf an, ob seine Proportionen zu denen der Mutter passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich an..

Antwort von huehnchen69 am 14.03.2007, 11:10 Uhr

...US-Groessenbestimmungen sind intrinsisch ungenau! Da wird aus irgendwelchen verwackelt-ungenauen Laengenmessungen (Laenge Oberschenkelknochen oder was auch immer), was schon recht fehlerbehaftet ist, auf Volumen hochgerechnet - dass das oft in die Hose geht, ist vorprogrammiert! Auch bei meinem ersten lag der US vor der Geburt um ueber 1 kg daneben ("gemessen" 3300g, wog 2 Tage spaeter 4380g). Und obwohl Nr. 1 recht gross und schwer war, war es eine wunderschoene Geburt, sogar fast ohne Verletzungen. Lass' Dich nicht verunsichern!

Eine Hebamme macht durch die Tastuntersuchung eine "integrative" Messung - wenn sie genug Vergleichswerte = Erfahrung hat, sind ihre Einschaetzungen mit Sicherheit viel besser als eine US-Messung.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 SSW - BPD-Wert löst Panik aus!!!

Antwort von Angela., 29. SSW am 14.03.2007, 11:53 Uhr

Bei meiner 1.Tochter sagte man mir in der 31SSW es sei ein sehr großes Kind und als sie dann auf die Welt kam war sie nur 49cm groß.Ich verlasse mich da nicht mehr wirklich auf die Messungen.
Also lass Dich bloss nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schliesse mich an..

Antwort von kleinehexe, Lilli Lotta 31.05.06. SS am 14.03.2007, 12:56 Uhr

Hallo,

und selbst wenn dein Baby so groß ist, gibt es doch kein Problem :). Ich habe meine Tochter spontan zur Welt gebracht ohne Geburtsverletzungen ohne Schmerzmittel etc. Und die Dame hatte ein Gewicht von 4.470 gramm und war 56 cm lang, der Kopfumpfang war 37,5. Und trotz der Maße war sie kein Riesenbaby, sondern eine kleine süße Maus. Man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen.

LG
KleineHexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte...

Antwort von Prömmelchen, 20. SSW am 14.03.2007, 14:25 Uhr

Ich würd mich jetzt auch nicht bekloppt machen. Meine Maus hat man kurz vor der Geburt auf über 4 kg geschätz und geboren wurde sie mit 3500 g...also keine Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30+0 SSW - BPD-Wert löst Panik aus!!!

Antwort von Mel76, 32. SSW am 15.03.2007, 8:46 Uhr

Ich möchte euch allen ganz herzlich für eure wirklich beruhigenden Antworten danken! Es geht mir jetzt schon viel besser und ich werde jetzt auch versuchen, diesen Messungen nicht mehr allzuviel Glauben zu schenken! Ich verlasse mich da jetzt eher auf mein Bauchgefühl u. das wichtigste ist ja, dass der kleine Fratz gesund ist! VIELEN DANK :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bin ich schwanger? Panik!

Hallo! Ich bin Tine und 18 Jahre alt! Dies ist mein erster Eintrag und ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich! Also, mich plagt folgendes: Letzten Monat, es war der 19.12., da begann ganz normal meine Menstruation, Heiligabend waren sie zu Ende. Am 02.01. hatte ich ...

von TineSc 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Öhmmm...Panik!?

Eigentlich sollte ich mich ja super mega hamma übelst doll freuen... aber ich verzweifle und zwar genau deshalb: Hab ja am Samstag meine erste Bewerbung geschrieben und abgegeben...bei der Sparkasse (habe auch gleich mit offenen Karten gespielt, dass meine Noten etz net der ...

von AugustBaby2010, 16. SSW 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Erst 4 Monate "Kinderwunsch", jetzt nur noch Panik

Vermutlich werde ich hier auch keine Hilfe finden, denn Entscheidungen muss man allein fällen. Aber ich muss mal irgendwo außerhalb meiner Partnerschaft und Familie meine Gedanken sortieren. Erstmal ein paar Eckdaten: Ich bin 36, mein Partner 28. Ich arbeite ...

von Lorillegra, 7. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik! Die Brüste gun nicht mehr weh

Hab beim aufwachen bemerkt das die Brüste nicht wehtun. Hab Ende August eine FG gehabt in der 4+5 ssw Damals haben die Brüste auch auf einmal aufgehört weh zu tun und std später kam es zu Blutung und leichten Schmerz im unterbleib. Hab drei Kindern und bei allen drei wurde ...

von Annaanmar, 7. SSW 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Überraschung mit Panik

Hi. Ich bin kurz vor meinem 43. Geburtstag und habe vor 1 Woche einen positiven SsTest in den Händen gehalten. Vor 3 Jahren haben wir uns noch einmal mit dem Gedanken befasst ein Baby zu bekommen. Mir wurde gesagt, ich hätte ein größeres Myom in der Gebärmutter, das so ...

von Ohnenamen, 7. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung zu früh und jetzt Panik

Hallo, ich bin 41 und das ist mein erstes Kind. Nach meiner Periode bin ich heute 11+2, mein Baby aber erst 10+0 Meine Fa hat beim 1. großen Ultraschall schon die Nackenfalte gemessen - da war das Baby erst 8+4 Ich weiß, dass es zu früh ist, eigentlich ja auch erst, wenn ...

von Tati78, 12. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Panik....Morgen schon den FA Termin...Wann genau gilt man als Risikoschwangere?

Nachdem ich heute den deutlichen SST Test bei ET+12 gemacht hatte schossen mir natürlich tausend Gedanken durch den Kopf. Ich bin 37. In meiner ersten SS hatte ich eine Rhesusfaktorunverträglichkeit und bekam eine Spritze. Bei der Geburt hatte sie sich dann mit B-Streptokoken ...

von Spätsommer 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Großer Kinderwunsch: Fehlgeburt erlebt! Panik! Brauche mal Trost :-(((

Hallo ihr! Vielleicht bin ich ja hier richtig, denn ich mache mir viele Gedanken. Leider ist es einiges an Text, aber ich muss mich mal ausheulen: Ich bin 34 und habe noch keine Kinder, wünsche mir aber nichts sehnlicher als das. Mit meinem Partner bin ich seit vier ...

von Tierfreund82 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft ungeplant, große Panik

Hallo Mädels, ich habe gerade erfahren, daß ich schwanger bin..... ich gebe ja zu, daß ich beim Zeugungszeitpunkt wußte, daß ich einen Eisprung habe.... ich war einfach gutgläubig, ich weiß nicht, warum ich in dem Moment nicht die Notbremse gezogen habe..... mein Mann wollte ...

von Elmyra 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt??? Ich hab riesen Panik

Hallo zusammen, heute schreib ich euch,weil ich ein anderes, riesen Problem habe. Ich hatte ja bereits einen Beitrag erfasst, wo ich eure Hilfe/Rat über die Schmerzen gesucht habe. Nun aber mein aktuelles Problem. Meine Ärztin hat mir ja empfohlen mich zu schonen, Das habe ...

von MamaMax1978, 9. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.