Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NastiMami, 33. SSW am 20.04.2011, 17:59 Uhr

3 Jahre zu Hause bleiben

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bezüglich 3 Jahre zu Hause bleiben.

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft während meiner Elternzeit aus. Ich würde insgesamt gerne 3 Jahre zu Hause bleiben. Das Elterngeld lasse ich mir auf zwei Jahre aufteilen. Aber was ist mit dem dritten Jahr? Das ich im dritten Jahr nichts verdiene, können wir uns zum Glück leisten. Aber wie läuft das mit der Kranken-, Pflege-, Sozialversicherung u. s. w.? Wird das dritte Jahr von der Krankenkasse beitragsfrei übernommen oder muss ich mich dann freiwillig bei der gesetzlichen Krankenkasse versichern (also die Beiträge selbst bezahlen)? Arbeitslos melden geht ja nicht, da ich mich ja dann für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss.

Hatte jemand diesen Fall selbst schon mal oder kennt sich jemand aus?

 
7 Antworten:

Re: 3 Jahre zu Hause bleiben

Antwort von Itzy, 18. SSW am 20.04.2011, 18:12 Uhr

ich bin seit 2005 famileinversichert über meinen mann. ab und an muss ich der tk das bestätigen und gut ist es.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre zu Hause bleiben

Antwort von Tollpatsch am 20.04.2011, 18:14 Uhr

also renten und sozialversicherungstechnisch läuft in der zeit gar nichts. wie ist denn dein mann krankenversichert? privat oder gesetzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre zu Hause bleiben

Antwort von y.jack am 20.04.2011, 18:18 Uhr

Dir stehen 3 Jahre Elternzeit zu und die Krankenkassen verlangen in der Zeit keine Beiträge und Du bist weiter kranken versichert und dein Kind auch. Ab dem 3. Geburtstag deines Kindes musst Du Dich familienversichern oder wieder wenigstens Teilzeit arbeiten gehen.

Hab das schon zweimal hinter mir und es gab nie Probleme. Geniesse deine 3 Jahre mit deinem Kind. Übrigens in vielen Bundesländern gibt es nach dem Elterngeld noch einige Monate Landeserziehungsgeld,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du verheiratet? wenn nicht musst du dich anders versichern

Antwort von milliHH, 25. SSW am 20.04.2011, 18:49 Uhr

wenn ja bist du über deinem mann versichert ... wenn nicht musst du dich für dieses jahr bei deiner krankenkasse anders versichern das nennt sich dann freiwillig gesetzlich versichert, so ist es bei mir der beitrag kostet mich monatlich 145 euro schon vorhandene kinder sind mitversichert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milliHH

Antwort von alsame, 25. SSW am 20.04.2011, 20:01 Uhr

Bist du dir sicher? Wo bist du versichert? Vielleicht solltest du dich nochmal erkundigen, ob das in deinem Fall so rechtens ist.
Man ist doch in der Elternzeit betragsfrei versichert. Wovon soll sie den im 3. Jahr die Beiträge bezahlen. Da würden sich ja 3 Jahre nicht lohnt.
Ich hatte ursprünglich 2 Jahre beantragt und musste dann aber noch einen Monat ranhängen. Und da musste ich für die KK nur ein Formular ausfüllen, bis wann meine EZ nun wirklich geht. Aber zahlen musste ich nichts.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre zu Hause bleiben

Antwort von Ungeduldine am 20.04.2011, 22:22 Uhr

Also, ich bin jetzt auch im 3. Elternzeit-Jahr und muss keine Beiträge zahlen!
Alles über KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jahre zu Hause bleiben

Antwort von mimamamemima am 21.04.2011, 11:21 Uhr

Seid Ihr sicher? Mein Arbeitsvertrag war auch während der EZ zu Ende. Deshalb musste ich nach dem Eltergeldbezug (ein Jahr) meine Beiträge bei der KK bezahlen.Ich bin "freiwillig" kranken versichert seit mehr als zwei Jahren. Habe mich immer wieder gefragt, wie soll das sein. Ich verdiene nichts und trotzdem muss monatlich 145 Euro bezahlen. Und jetzt saget Ihr, man muss während die 3 Jahren EZ gar nichts bezahlen. Bin ich eigentlich dumm? In welchen BL seid Ihr? NastiMami sagt klar, dass sie nicht familienversichert ist. Bitte, kann jemand das mir erklären? Ich will mich klagen.Es war-es ist- die Hölle gewesen, 145 Eur vom Kindergeld auszugeben und zwar 2 Jahrelang. Jetzt bin ich wieder schwanger und ich rechne nur mit dem Kindergeld, das doppelt wird. Ich gehe davon aus, ich muss weiter 145 E ausgeben. Bitte um HILFE!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.