Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje1984, 7. SSW am 20.04.2010, 19:32 Uhr

2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Hallo
Ist das möglich? Ich habe mir leider 2x einen KS machen lassen müssen. (2 Frühchen) Ich bin darüber sehr unglücklich. Ich wünsche mir eine spontane Geburt, aber ist das nach 2 Sectios noch möglich?
LG Antje

 
14 Antworten:

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von gittyemmy1, 23. SSW am 20.04.2010, 19:55 Uhr

Hatte auch zwei KS und man hat mir gesagt, das es unmöglich wäre, jetzt, beim 3. mal spontan zu entbinden! Aber frag doch mal Deinen Arzt, vielleicht gehen da auch die Meinungen auseinander! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von Doing, 38. SSW am 20.04.2010, 20:03 Uhr

Kommt halt drauf an warum es Sectios waren und ob es sich somit wahrscheinlich wiederholt, also der Grund. Du sagst waren Frühchen, da ist die Wiederholungstendenz auch sehr hoch und somit dann auch für den KS.

Ich denke es ist - auch bei reifen Kindern- sehr schwer eine Klinik zu finden die dich normal entbinden versuche lässt. Leider. Aber unmöglich ist es sicher nicht. Aber du hast ja auch noch viel Zeit.

Alles Gute.

Doing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von gerne-mama am 20.04.2010, 20:22 Uhr

ich habe 3 ks (1. bel und sehr wenig fruchtwasser,2. gewicht (4640 g 57 cm) und 3. weil schon 2 ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von Baby2011 am 20.04.2010, 20:27 Uhr

Halli Hallo,

auch ich habe 2 KS hinter mir und mein FA meint das es nicht UNmöglich wäre.Aber unsere chance eine spontane geburt zu erleben liegt bei gerade mal 10!!!! prozent.Willst du wirklich dieses risiko eingehen? ich bin zwar NOCH nicht schwanger,aber ich werde mich auf jedenfall für einen weiteren KS entscheiden.Gerade bei mir war es schwierig,da zwischen meinen ersten und den zweiten KS nur 22 monate lagen! Ich hatte versucht meinen sohn normal zu entbinden,OHNE erfolg..es gibt aber einige Frauen die nach einem KS normal entbunden haben....Ich habe mich sowas von gequählt und nach 12 std doch noch einen KS gekriegt nene,die strapaze mach ich nicht nochmal mit.Das war ziemlich chaotisch und das hat mir angst gemacht!

Du kannst es versuchen,ich wünsche dir bis dahin viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von franzi79, 21. SSW am 20.04.2010, 20:30 Uhr

hallo ich bekomme jetzt mein 5 ks man kann spontan entbinden die meissten ärzte machen das aber nicht so gerne da die narbe reissen kann lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von Brinschen, 37. SSW am 20.04.2010, 20:38 Uhr

Das Risiko das unter den Wehen etwas passiert ist zu groß und daher wirst du kaum einen Arzt oder KH finden die nach 2 KS, spontan entbinden lassen.

Ich habe auch 2 hinter mir und meine Fä hat damals schon gesagt sollte noch eins kommen wird es auf jeden Fall per KS geholt werden. Tja und Montag ist es dann soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2xKS trotzdem noch Spontan entbinden?

Antwort von yunis, 17. SSW am 20.04.2010, 21:20 Uhr

ich mag auch keinem reinreden aber bei mir wird es auch der 3 ks sicher würde sich wer für eine spontangeburt finden aber das risiko gehe ich nicht ein....weder für meine 2 klaeinen,noch für mich oder das ungeborene-auch wenn ich nicht glücklich darüber bin.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es ist möglich!

Antwort von Madeleine135, 31. SSW am 20.04.2010, 21:26 Uhr

Hallo,

Ich habe gerade etwas weiter unten, als danach gefragt wurde, was passieren kann, wenn man nach einem KS spontan entbindet einen längeren Beitrag dazu geschrieben. Ich kopier ihn dir mal schnell rein:

Ich habe meine beiden Kinder per geplantem KS wegen BEL entbunden.
Leider hat sich das Bauchzwuzelchen vor ca 2 Wochen auch von SL in BEL gedreht und aufgrund meiner Gebärmutterfehlbildung, sind meine FÄ und meine Hebi (und orgendwie auch ich) sicher, das sich das Kind nicht mehr in Geburtsposition drehen wird.
Aber als die Chancen noch gut standen und das Köpfchen unten war, habe ich auf eine spontane Geburt gehofft und mich auch wegen der Risiken schlau gemacht.
Von meiner Hebi habe ich einen interessanten Fachartikel darüber bekommen.
Also die Gefahr nach einem KS ist wirklich die Uterusruptur (das reissen der alten Narbe und damit die Gefahr das Mutter und Kind sehr schnell verbluten). Aber selbst wenn die Frau 2 KS in der Anamnese hatte ist die Gefahr bei ca 1% .
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft (hier rät man gleich ab)
Der beratende Arzt muß auch abwägen, warum es damals zu einem KS kam.
Klar ist natürlich, das man während einer spontanen Geburt viel schneller auf einen KS "umsattelt" als bei einer Frau die noch keinen KS in der Anamnese hatte und das diese Frau viel engmaschiger überwacht wird. Es steht aber einer PDA nichts im Weg.

Ach und das die Chance das eine Frau mit 2KS in der Anamnese nur zu 10% spontan entbinden kann (das meinte der FA von baby2011) bzw das es nur zu 10% zu einer spontan Geburt kommt, steht in dem Artikel das es bei 1KS ind er Anamnese die Wahrscheinlichkeit bei 75% und bei 2 KS bei 60% liegt.
Viele Krankenhäuser lehnen aber nach 2KS eine spontan Geburt von vorne herein ab.
Auch das KH in dem ich meine 2 Jungs entbunden habe, meinte das ich bei dem ärztlichen gespräch eher in Richtung KS als in Richtung Spontane Geburt aufgeklärt werde. Ich habe mich dann in einem Beleghaus erkundigt und hätte nächsten Montag einen Termin bei einem Belegarzt, der Spontan Geburten nach 2 KS positiv aufgeschlossen sein soll. Na , wenn mein Bauchzwuzelchen aber weiter in BEL liegt hat sich die Möglichkeit für mich leider auch erledigt.
Ich würde gerne spontan entbinden (wenn das Kind in SL liegt) das Risiko bei ca 1% einer Uterusruptur ist für mich abschätzbar und es gibt auch genug Risiken bei einem KS. Und wenn es unter der Geburt zu einem KS kommen sollte, dann wäre es eben so, aber ich würde mich nicht nach Wochen, Monaten, Jahren noch fragen ob es vieleicht nicht doch spontan geklappt hätte...

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madeleine

Antwort von antje1984, 7. SSW am 20.04.2010, 22:10 Uhr

vielen lieben Dank für deinen Auszug
ich werde das mit meinem FA besprechen. der 1. Kaiserschnitt wurde gemacht da ich eine Präeklampsie hatte und der 2. weil der kleine ab der 30SSW nicht mehr gewachsen ist und er mit 1650g wohl zu leicht gewesen wäre um den MM aufzudrücken. Haben sie jedenfalls gesagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antje

Antwort von Madeleine135, 31. SSW am 20.04.2010, 23:08 Uhr

Der Bericht stand in der Zeitschrift "die Hebamme" 1/2010

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde es versuchen....

Antwort von Astra-Maus, 36. SSW am 21.04.2010, 8:47 Uhr

Ich hatte leider auch 2 ungeplante KS (2005 + 2006) und bin auch noch immer mit mir am kämpfen, da ich das irgendwie nicht richtig wegstecken kann. Zumal bei meinem 2. KS eine Vollnarkose gemacht wurde (nachdem der Narkosearzt die PDA nicht hinbekommen hatte) und da fehlt noch viel viel mehr.

Nächste Woche (da bin ich in der 37. SSW) werde ich mit dem Chefarzt unseres KH darüber sprechen. Ich möchte unbedingt den Versuch einer Spontangeburt.

Das Reißen der Narbe ist übrigens wirklich sehr gering und nachdem ja sowieso eine strenge Überwachung erfolgt mache ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich so einen riesen Kopf deswegen. Ausschließen kann man Risiken sowieso nie (z. B. Nabelschnur um den Hals etc. etc.).

Aber auf einen Versuch kommt es an und man kann ja - sofern absehbar ist dass es gefährlich wird - abbrechen und einen KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Astra Maus

Antwort von antje1984, 7. SSW am 21.04.2010, 9:09 Uhr

Hallo
ICh drücke dir die Daumen für eine Spontane Geburt!!
Es wäre schön wenn du berichten könntest ob es tatsächlich zu einer spontanen Geburt gekommen ist und wie es war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ antje

Antwort von LullerchenM, 37. SSW am 21.04.2010, 9:28 Uhr

Also cih schließe mich dem Artikel von Madeleine voll an.
Ich würde mir an deiner Stelle in ner Uniklinik oder anderes großes KH einen Arzt suche der mich versteht. Damit rechnen dass es ein KS wird musst du aber das müssen andere eigentlihc auch... man weiß es ja nie. ICh hatte auch einen, möchte diesmal spontan entbinden, hoffe es geht gut.
Ein KS ist ne riesige OP und falls die Narbe der Gebärmutter reißt udn du in nem KH mit ständig besetztem OP nebenan bist dann ist es keine riesige Sache (lt. meiner Freundin die FÄ ist)... es ist sogar in den seltensten Fällen ein Notkaiserschnitt, meistens nur ne eilige Sectio (waas bedeutet innerhalb von 20 Minuten muss das Kind draußen sein)... also ich würde mir die Sicherheit von einem großen Krankenhaus geben und es versuchen. Bei dir wird man sicher nicht so lange warten wie bei manch anderen aber dann hast dus versucht.
Ich wünsche dir alles alles Liebe und ob man eine gute Mutter ist hängt nicht von der Art der Geburt ab, für diese Erkenntnis hab ich echt lange gebraucht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ antje

Antwort von Astra-Maus, 36. SSW am 21.04.2010, 12:22 Uhr

Vielen Dank! Ich hoffe es auch sehr. Ich würde alles dafür tun (natürlich außer mein Kind zu gefährden, da brauchen wir ja gar nicht drüber reden!).

Bin mal gespannt was der Chefarzt sagt.... Denke aber schon dass er sich drauf einlassen wird, denn der 1. KS war nach 24 h, Geburtsstillstand und 4.340g-Kind, 2. KS wegen Fehlstellung (hoher Geradstand, geburtsunmöglich). Also nix was darauf schließen lässt dass bei mir körperliche Probleme oder Fehlstellungen des Beckens etc. vorliegen! Und wie gesagt: Nach 2 KS sind die sowieso hellwach und achten auf jeden Muckenpups.

Jetzt liegt er richtig (war bis 32. SSW in BEL) und ich hab das Gefühl dass er auch mit dem Kopf schön runter ins Becken ist (was leider bisher bei keinem meiner anderen beiden war... also hört sich das ja schon mal gut an!!!).

Ich werde gerne berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.