Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arline25, 4+5. SSW am 30.09.2007, 13:13 Uhr

2te SS....wie erlebt Ihr das?

Hallo zusammen
Ich bin das 2te Mal schwanger (4+5) und habe mal ne Frage. Meine Grosse ist 2.5J. und ein richtiger Zwirbel :-) Heute hat sie mich beim Spielen unabsichtlich aber sehr schmerzhaft in die Leiste getroffen... Wie gefährlich können solche Stösse sein? Probiere natürlich solches schon zu verhindern, aber es kann ja mal passieren.
Bin im Moment eh ein bisschen ängstlich, da ich im Juni eine MA hatte...
Danke für Euer Feedback!

 
6 Antworten:

Re: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von spiky73, 33. SSW am 30.09.2007, 13:29 Uhr

hallo,

dies ist auch meine 2. schwangerschaft, meine grosse tochter ist sieben.

ja, irgendwie ist diese schwangerschaft schon anders als die erste. man macht nicht mehr ein sooooo grosses trara um alle möglichen dinge, sondern ist doch etwas entspannter (soll natürlich nicht heissen, dass ich alles auf die leichte schulter nehme oder mir gar keine gedanken mache).

emotional erlebe ich sie etwas anders als die erste - wie gesagt - aber es ist auch meine tochter da, die sich mit mir freut. da sie etwas älter ist als dein kind, bekommt sie natürlich alles bewusster mit und nimmt auch rücksicht, wenn ich sage: das geht jetzt nicht (mehr). z.b. wollte sie vorher immer noch gern hochgehoben werden, nachdem ich ihr erzählte, dass ich schwanger bin, war es auch ok, dass ich sie nicht mehr hochheben kann und darf. oder dass ich momentan eben nicht alles essen darf. sie fragt manchmal auch von sich aus nach.
streichelt den bauch, redet mit dem baby etc.

die schwangerschaft fühlt sich jetzt nicht sooooo viel anders an als die erste (soweit ich das noch in erinnerung habe), diverse dinge sind schon anders, vor allem habe ich nicht ganz so viel wasser eingelagert wie beim ersten mal.

was knüffe und püffe von aussen angeht, denke ich, dass es nicht soo viel ausmacht. trotzdem schadet es nix, das kind etwas zu bremsen *gg*, was ich mir bei so einem kleinen zwerg allerdings etwas schwierig vorstelle...
in der 1. ss bin ich damals in der 36. woche auf den bauch gestürzt, als ich in der stadt unterwegs war. kam mit dem krankenwagen ins krankenhaus und dachte: das wars jetzt - rechnete damit, dass das kind zu früh kommt oder einen schaden davon getragen hat.

aber weder - noch... die kleine kam 9 tage über den ET, und gottseidank ist ihr auch nichts passiert.

lg
martina

p.s. was bedeutet MA? für mich ist das die abkürzung für mittelalter oder magister artium, aber das passt beides hier ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von excidet, 9. SSW am 30.09.2007, 13:50 Uhr

obwohl meine kleine erst 22 mte alt ist, kann ich mich irgendwie gar nicht mehr so richtig an die schwangerschaft "erinnern"... denke mal, es liegt daran, dass mich dieses mal andere ängste quälen. ich bin 34 jahre alt, da macht man sich halt schon so gedangen. hoffentlich geht alles gut...
bis jetzt hat mich meine klein noch geschont. die eine oder andere kollision wird aber bestimmt noch folgen. ich mache mir aber darüber keine sorgen - der kleine wurm ist ja ganz gut geschützt. mag sein, dass ich das ganz anders sehe, wenn es dann mal passiert.
aber eben, so ganz nach schulbuch sollte ja eigentlich wirklich nichts passieren.
mach dir mal keine sorgen!
lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von Anna S, 33. SSW am 30.09.2007, 14:46 Uhr

Für mich geht diese SS viel zu schnell rum...! Ist aber vom Gefühl her sehr ähnlich zur ersten ss. Bis auf den extremen Haarausfall den ich bei meinem Sohn hatte und die Kreislaufprobleme und jetzt (es wird ein Mädchen), hatte ich in den ersten 3-4Mon. total fettige Haare gehabt!!! (täglich Haare waschen war pflicht...)

Anfangs war ich auch sehr ängstlich was die Stöße von außen angeht! Mein Sohn (jetzt 19Mon.) hat sich sehr oft beim Wickeln mit den Füßen gewährt und dabei hab ich den ein oder anderen Hieb in den Bauch abbekommen, aber es ist bislang alles gutgegangen und jetzt macht er das auch nicht mehr, weil er verstanden hat das ich ein Baby im Bauch habe und er etw. vorsichtiger sein muss. (Bekomm natürlich trotzdem noch den ein oder anderen Schubser ab!)

Versuch es Deiner Tochter zu erklären, dass Du ein Baby im Bauch hast!(evtl. mit einer Puppe oder einem Buch) Mit der Gefahr, dass sie es überall Rumposaunen könnte, obwohl Du es evtl. jetzt noch gar nicht weitererzählen möchtest... 5SSW -Ist ja noch ganz frisch ;)

Trotz allem Glückwunsch zur SS und
eine schöne ss wünsch ich Dir!
LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von Arline25, 4+5. SSW am 30.09.2007, 16:30 Uhr

Danke schon mal für diese sehr interessanten Geschichten!

Was ich auch noch anmerken wollte... bin auch schon 36 Jahre alt und nach der Fehlgeburt im Juni sehrwahrscheinlich noch etwas sehr ängstlich... hoffe dass dies sich in ca 3 Wochen wenn dann ein Herzschlag zusehen ist etwas oder ganz(!) nachlässt!

Ist oder war Euch schon früh übel...? Mir ists zur Zeit nur mulmig aber dafür habe ich so leichte Bauchschmerzen - hoffe dass dies von den Bändern kommt. Kann mich nicht mehr erinnern wies bei der ersten SS war...

Also, kugelt gut und alles Gute an Euch Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von Arline25, 4+5. SSW am 30.09.2007, 16:34 Uhr

Will es meiner Kleinen noch nicht erzählen bevor im US der Herzschlag zu sehen ist. Das letzte Mal im Juni freute sie sich schon riesig und war nach der Fehlgeburt in der 9 SSW dann sehr verunsichert und verwirrt wieso das "Würmchen" nicht mehr da ist...
und rumerzählen würde sie das natürlich auf der Stelle der ganzen Welt :-) !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2te SS....wie erlebt Ihr das?

Antwort von Löwenbaby S16, 19. SSW am 30.09.2007, 18:00 Uhr

Hallo,

dies ist auch meine 2.SS und wich habe einen 15 Monate alten Sohn.
Das ist manchmal sehr anstrengend, aber es ist zu packen!
Nur war er jetzt erst krank mit den Rotaviren, was noch mehr Stress hieß, vorallem weil er im KH war.
Irgendwie zieht diese SS zuuuu schnell an einem vorbei!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.