Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle84, 29. SSW am 27.05.2020, 13:03 Uhr

29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Habe seit 3 Wochen wieder ein Problem mit Zwangsgedanken. Hatte voriges Jahr zur gleichen Zeit im Mai bei absetzen der Pille das gleiche Problem.

Bus jetzt hatte ich einen guten Schwangerschaftsverlauf, habe mich auf das Baby gefreut und Zwangsgedanken waren keine in Sicht.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann das mit den Hormonen in Verbindung stehen? Hab gelesen das es vom Prolaktin im letzten Drittel kommen kann?

 
6 Antworten:

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 27.05.2020, 13:13 Uhr

Ob es hormonell ist kann man nicht genau sagen, aber was ich dir empfehlen kann ist, eine gute Betreuung über eine Psycholog/in oder Psychiater/in. Denn es kann, muss nicht, das Risiko erhöhen, das im Wochenbett und darüber hinaus, zu seelischen Belastungen kommt.

In den Geburtskliniken gibt es oft Psychologen auf der Geburtshilfe Station, da kann man relativ fix die Hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von Turtle84 am 27.05.2020, 13:40 Uhr

Das habe ich schon gemacht! Mir wurde ein Antidepressiva verschrieben, aber dadurch wurde es nur schlimmer. Natürlich ein AD was in,der Schwangerschaft erlaubt ist. Wieder abgesetzt .. jetzt sollte ich ein kleine Dosis von einem anderen AD nehmen damit ich bis 3 Wochen vor der Geburt wieder stabil bin und dann absetzen kann. Aber zufrieden bin ich nicht mit der Lösung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von vegeta-bunny, 34. SSW am 27.05.2020, 14:20 Uhr

Das kann ich mir vorstellen, Gespräche würden nicht unbedingt reichen oder?

Ich hatte mal ein Antidepressiva ausprobieren müssen und bin ehrlich gesagt ohne besser dran. Ich habe eine intensive Gesprächs- und Verhaltenstherapie gemacht. Dann habe ich mir Ziele im Leben gesetzt. Abitur nachgeholt und studiert.

Zwischendurch wegen der Corona Krise hatte ich ein paar Gespräche wegen Ängste und Ungewissheit.

Aber sonst bin ich in der Lage alles alleine zu bewältigen.

Ich denke aber das bei mir das nicht Hormonabhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von Jani14091982 am 27.05.2020, 16:03 Uhr

Das hatte ich in meiner zweiten SS auch. Bin nur kurz zu meinem früheren Psychologen und er sagte das es 3 Stufen der Hormone in der SS gibt. 1 x am Anfang, 1 x mitte und 1 x am Ende. Er meinte es kommt gelegentlich vor das Frauen darauf sehr arg reagieren. Ich habe alle 3 mitgenommen. Sollte dann auch Tabletten nehmen weil er sagte das es im Wochenbett noch schlimmer werden könnte. Habe mich aber dagegen entschieden da ich nur noch 6 Wochen bis zur Geburt hatte und ich mir gesagt habe das ich mich zusammen reiße. Hat super funktioniert und nach der Geburt war es weg. Ich hab zur Unterstützung der Seele Schüsslersalze genommen und gelegentlich Bachblüten Rescume. Das hat gereicht. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von Skylights110 am 28.05.2020, 6:57 Uhr

Ganz ehrlich, suche Jetzt nach Therapie. Was meinst du was los ist wenn das im Wochenbett schlimmer wird?

So lange willst du nicht warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 ssw und zwangsgedanken, heulattacken

Antwort von Turtle84 am 28.05.2020, 9:13 Uhr

Ich bin schon länger in Therapie. Meine Psychotherapeutin hat mich ja zum Psychiater geschickt, weil es so schlimm geworden ist das ich nur mehr im Bett lag. Und sie kennt mich schon lange und ist mittlerweile eine gute Freundin geworden.

Hab jetzt ein anderes AD bekommen, das wollte ich zuerst nicht nehmen, hab es jetzt doch probiert und ich fühle mich besser! Will auch nicht das ich im Wochenbett zusammenbreche!, deshalb schlug die Ärztin vor das ein paar Wochen zu nehmen und sie betreut mich auch im Wochenbett. Sie meint es kann dann auch weg sein, kann auch von den Hormonen kommen, manche haben einfach vermehrt Ängste in der Schwangerschaft, wenn dann alles gut gegangen ist sind sie wieder beruhigt und abgelenkt. Aber ich will kein Risiko eingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.