Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi1234 am 21.07.2015, 19:27 Uhr

23. Woche und 1. Termin beim Fa

In der 23. Woche schwanger

Hallo, seit wenigen Wochen weiß ich von der Schwangerschaft durch einen positiven Test. Es muss aber schon um die 23. Woche sein, wenn ich grob rückrechne.
Was erwartet mich nun bei dem 1. Termin beim Arzt? Angst und Unsicherheit macht sich breit. Vor dem Stuhl, der Reaktion des Arztes und der Dauer des gesamten Termins.
Wie läuft sowas genau ab wenn es schon die 23. Woche ist?
Können sie mir da Details schreiben?
Es heißt ja auch in diesem Stadium wird nicht mehr vaginal untersucht. Das ist meine größte Angst irgendwie auch davor.

 
43 Antworten:

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Minimi123 am 21.07.2015, 19:30 Uhr

Hay also ich musste ab 12 ssw nimmer vaginal untersucht werden .. beim Stuhl selber weiß i das man villt drauf muss um nach zu schauen wegen i.was genau weiß i es net abe es is net schlimm wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 19:33 Uhr

Ok, ich wäre nicht böse drum wenn der Teil ausfällt. Irgendwie ist es ja ein komisches Gefühl vor fremden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Cojote, 28. SSW am 21.07.2015, 19:53 Uhr

Es wird sicher vaginal untersucht werden.
Ph wert,abstrich,gebärmutterhals.
Gehört dazu.
Du wirst doch auch zur krebsvorsorge gehen.
Verstehe da jetzt nicht deine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 19:59 Uhr

Ich bin da halt etwas empfindlich zur Zeit und meinte auch gelesen zu haben das es nicht grad sooo gut in der Schwangerschaft ist wegen keimen etc.
Und ich denke auch gerne macht man es eh nicht. Wenn es nötig ist ok. Daher meine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du warst noch nie beim FA??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2015, 20:05 Uhr


Wie alt bist du denn?

Es sind 3 Starionen die du sicher durchlaufen musst.
Stuhl für Abstrich, Muttermund, Fundus etc.
Vaginaler Ultraschall im Liegen und Bauchultraschall im Liegen.

Dann vlt noch CTG.

Bis zum Ende deiner Schwangerschaft wird noch einige Male dein Muttermund mit dem Finger getastet werden.
Du solltest anfangen von "peinlich" wegzukommen.
Spätestens bei der Geburt bringt das nur Schwierigkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Cojote am 21.07.2015, 20:11 Uhr

Du musst lernen damit umzugehen.
Das baby wird ja auch vaginal entbunden.
Gezeugt wurde es ja auch vaginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2015, 20:14 Uhr

Ja.
Da stimme ich zu.
Du wirst evtl vor fremden Menschen urinieren und Stuhlgang haben unter der Geburt.
Was ist da ein Ultraschall? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Olis Mama am 21.07.2015, 20:18 Uhr

Mein erster Gedanke hier: Fake!

Falls dem nicht so sein sollte: Du wirst beim ersten Mal sicher nicht vaginal untersucht...ein seriöser FA baut erstmal Vertrauen zu dir auf und ausserdem musst du nichts zulassen,was du nicht willst (im Sinne deines Babys rate ich aber dazu,Untersuchungen zuzulassen).
Was auf dich zukommt sind sicher: Blutabnahme,Bauchultraschall (in deiner Woche wird i.d.R. nicht mehr vaginal geschallt,ausser,es soll der Gebärmutterhals vermessen werden) und eben die üblichen Fragen (letzte Regel,Vorerkrankungen,Erkrankungen in der Familie etc.).Ausserdem Blutdruckmessung,Urinuntersuchung,Gewichtskontrolle...

Du solltest deine Scheu vor Ärzten und Schwestern,die dich untenrum nackt sehen und anfassen schnell ablegen,denn du wirst noch OFT vaginal untersucht werden,alleine unter der Geburt gefühlte 100 Mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 20:26 Uhr

Nein, das ist kein Fake.. Ich bin eine reale Person und kein Kerl...
Die Angst bzw das man sich erstmal schämt ist also unnormal?
Hmm, da bin ich wohl unnormal.
Nach meinem Umzug war es leider nicht möglich bei meinem alten fa behandelt zu werden. Da war eine Vertrauensbasis da, aber dennoch immer mit einem Unwohlsein im Magen. Es ist eben nicht der Partner was eben etwas ganz anderes ist irgendwo.. Ich denk einfach zuviel nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von god-bless-u- am 21.07.2015, 20:31 Uhr

Und warum gehst du nicht zu einer Frau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 20:32 Uhr

Mache ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von swiss-mom am 21.07.2015, 20:37 Uhr

Was ist?
Natürlich wird sie von einem seriösen Frauenarzt auch beim ersten Mal vaginal untersucht. In der 21. Woche sowieso.
Wenn ich zur Krebsvorsorge zu einem anderen Frauenarzt wechsle, aus welchem Grund auch immer, brauche ich keinen Kennenlerntermin.
Das kostet ja Geld.

Falls der FA nicht derjenige ist, welcher bei der Entbindung ist, bekommt sie da von einem Fremden Hand angelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Olis Mama am 21.07.2015, 20:47 Uhr

Also ich kenne es so,dass beim ersten Mal bei einem FA (hörte sich vorher für mich so an,als ob sie noch NIE beim FA war) nicht vaginal untersucht wird!

Jetzt wo sie mit der Sprache raus rückt,dass sie einen neuen FA braucht,ist für mich die Situation auch ganz anders.Wobei auch hier nicht unbedingt gleich vaginal untersucht werden MUSS.In der Woche kann man über den Bauch schon gut tasten und schallen sowieso ;)
Wenn es ihr also unangenehm ist,würde ich das beim neuen Arzt ansprechen und die vaginale Untersuchung auf das nächste Mal verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Olis Mama am 21.07.2015, 20:51 Uhr

Ich muss sagen,ich war bis vor 4 Jahren bei einem Mann,leider ist er dann in Rente gegangen und ich bin jetzt bei seiner Nachfolgerin.
Sie ist total lieb,ich mag sie sehr,aber es ist mir unangenehmer,mich vor ihr nackt zu zeigen,als es damals bei meinem männlichen FA der Fall war...keine Ahnung warum ;)

Und nein,Scham vor dem FA ist nicht unnormal,aber du solltest dir klar darüber sein,dass das jetzt noch oft auf dich zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 20:59 Uhr

Ja, das es nicht nur 1x sein wird ist klar.
Aber es ist einfach die Aufregung vor morgen die mich die Frage veröffentlichen lies.
War wahrscheinlich kein schlauer Zug.
Man muss sich einiges "anhören" wenn man mal etwas genauer wissen möchte. ( nicht nur auf dieser Seite)
Danke an die, die sich die Mühe gemacht haben um mir mit Details aus ihren Erfahrungen weiterzuhelfen und nicht nur Kritik geübt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Olis Mama am 21.07.2015, 21:07 Uhr

Ich wollte dich nie persönlich angreifen,wenn du das so empfunden hast,dann entschuldige ich mich dafür!

Wie gesagt,auf jeden Fall kommen Blutabnahme,Urinabnahme,Gewichtskontrolle,Bauchultraschall und abtasten des Bauches auf dich zu.Für den vaginalen Teil würde ich es mit der FA so besprechen,ob sie das beim nächsten Mal machen könnte,wenn es dir morgen zu unangenehm ist.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von NerdyLady1978, 27. SSW am 21.07.2015, 21:12 Uhr

Falls es dich tröstet: Eine sehr gute Freundin von mir hasst es auch total nackt gesehen zu werden und hat sogar während der Geburt noch ständig alle herausgeschickt, weil es ihr unangenehm war.
Gerade mal die Hebamme durfte bleiben, aber auch nur, weil sie noch mehr Angst davor hatte, das Kind alleine zu entbinden.

Es ist okay, wenn dir das unangenehm ist, da sind wir nun einmal alle unterschiedlich. Es ist bestimmt gut, wenn du das sowohl dem FA, als auch der Hebamme usw. vorher in Ruhe erläuterst, damit die entsprechend darauf eingehen können. Das sind ja erfahrene Leute, die werden sich dann schon so diskret wie möglich verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 21:13 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von NLA am 21.07.2015, 21:21 Uhr

Also ich finde es auch vollkommen normal und verständlich, sich, auch vor dem FA, zu schämen! Nur weil man schwanger ist oder Ein Kind gebirt, muss man doch nicht vollkommen schamfrei werden! (Ich persön,ich finde auch Stillen natürlich, werde mich aber nicht unbedingt vor allen Freunden oder der Familie entblößen- sicher auch Erziehungssache...- nur weil ich einen Säugling habe. Als Mutter ist man doch auch noch eine Frau und ohne Kind setze ich mich auch nicht oben ohne ins Kaffee...aber das ist ein anderes Thema.)

Selbst wenn man dann da breitbeinig liegt und schreit, presst...muss man das doch nicht als total "normal" empfinden. Sonst entblößt man sich ja auch nicht schamlos so.

Ich würde es auch kommunizieren und um Diskretion bitten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von PapayaMama am 21.07.2015, 21:33 Uhr

Hey. Ich war erst in der 26 ssw oder so beim FA. Vorher war ich zur Vorsorge nur bei der Hehbamme, die hatte bis dahin auch nie vaginal untersucht oder Abstrich bemacht oder so. Ehrlich gesagt hatte ich vor vaginal Untersuchung auch Angst, bzw war ers mir seeeehr unangenehm. Aber das hat die Frauenärztin trotzdem gemacht -_-
Es darf nichts gemacht werden, was du nicht willst. Die Frage ist nur, ob sie dich dann als "Patientin" da behalten. Mein Tip: Such dir eine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 21:34 Uhr

Danke, das sind ehrliche Worte!
Das liegt in der Natur des Menschen.
Aber einige scheinen ja ständig nackt rumzurennen sei es am Strand, Schwimmbad oder sonst wo...
Da muss man sich ja quasi entschuldigen in der Beziehung so "prüde" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 21:39 Uhr

Mein Problem ist momentan auch das mein Partner versetzt wurde und ich mit allem allein dastehe.
Das heißt das man sich nur alle paar Wochen sehen kann. Sich über Probleme austauschen. Sorgen und Ängste besprechen, sich " gedrückt und behütet" fühlen, das fehlt schon arg.
Ich hoffe das es durch die "ärztliche Feststellung" der Schwangerschaft, die man dann belegen kann eine Änderung gibt und er Heimatnah versetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Indigoblau am 21.07.2015, 21:42 Uhr

Die anderen haben ja schon deine Fragen beantwortet. Ich wollte nur kurz anmerken, dass bei mir bis zum allerletzten Termin vor ET kein Abstrich gemacht wurde. Ebenso wurde nie der Muttermund untersucht.
Sprich: nach der 12.SSW wurde über die Bauchdecke geschallt. Mehr passierte nicht.

Keine von uns Frauen findet eine vaginale Untersuchung toll. Da bin ich mir sicher. Aber wat mut, dat mut!!!
Und so ein FA sieht das ja den ganzen Tag....für den ist das einfach nur ein Job!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von PapayaMama am 21.07.2015, 21:47 Uhr

Ja das wünsch ich dir, das wäre schön. Wie kam es, dass ihr erst so spät von der Schwangerschaft erfahren habt? Also hast du auch noch keinen Mutterpass und nichts? Du wirst sehen, die Untersuchungen sind zwar unangenehm, aber man gewöhnt sich dran (einfach Zähne zusammen beißen und an was schönes denken). Und die Ärztin tut ja auch alles mit sterilen Handschuhen, da werden schon keine Keime rein kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Murmel021013 am 21.07.2015, 21:49 Uhr

Ich habe mich unter der Geburt von niemandem anfassen lassen nur vorher den Zugang. Die Untersuchungen bei Fa - nur das absolut nötigste.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 21:51 Uhr

Ja, ich werde es morgen live und in Farbe erleben was passiert, oder worüber ich mir umsonst Gedanken gemacht haben.
Das es deren Job ist das ist klar und das es nichts Neues für sie ist. Nur hat man selbst so ein kopfkino...
Ich denke das ich mir morgen nach dem Termin eine Hebamme Suche, wozu ich eine persönlichere Bindung aufbauen kann. Das ist dann doch etwas anderes als eine Nummer von vielen beim fa zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Nicole_Meyer am 21.07.2015, 21:53 Uhr

Also erstmal finde ich nacktsein in bestimmten Lebenslagen durchaus "normal". Dazu gehört der FA und die Geburt. Dass man eine leichte Scham dabei hat, OK, aber mehr doch bitte nicht!

Und stillen im Cafe kann man sehr diskret, wenn man das will. Ich bin auch eher "konservativ" erzogen und wollte nie in der Öffentlichkeit stillen. Anfangs habe ich mir noch Umkleidekabinen gesucht, wenn ich in der Stadt war. Ist aber ehrlichgesagt Quatsch. Wenn mein Sohn vor Hunger schreit und verzweifelt ist, dann kann ich - richtige Kleidung vorausgesetzt - völlig ohne Haut stillen. Das erfordert Training von Mutter&Kind und geht sicher nicht am ersten Tag. Aber das Stillen eines Säuglings ist NORMAL!

Hinterfrage lieber die Gründe für Deine - m.M. nach - überzogene Scham und arbeite daran.

Eine Geburt, bei der man sich nicht ständig verkrampft (weil man sich schämt) ist sicherlich leichter und schmerzfreier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 21:56 Uhr

Der Meinung bin ich auch.
Der Arzt kann nur überprüfen aber das Kind nicht so Formen wie man es gerne hätte. Es wächst von allein und so wie Mutter Natur es für richtig hält.
Warum entstehen heute Soviele Allergien und Krankheiten? Weil zuviel eingegriffen wird.
Eine Kollegin wurde plötzlich Mutter ohne irgendwelche Anzeichen. Bis jetzt ist das Kind noch niemals krank gewesen. Abwehrkräfte wie ein Bär obwohl das erste jahr in der Kita ja Bazillen bereithält ohne Ende. Aber das schweift vom Thema ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2015, 22:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von PapayaMama am 21.07.2015, 22:12 Uhr

Na dann mach das doch so. Ich les viel im Hausgeburtsforum, da gtibt es auch Frauen, die ihre komplette Schwangerschaft und Geburt in Eigenregie machen. Wenns dir nur um den Mutterpass geht, also die schriftliche Bestätigung deiner Schwangerschaft, dann such dir eine gute Hebamme, besprich deine Vorstellungen mit ihr und dann kannst du die komplette Vorsorge bei ihr machen lassen (oder auch nicht zur Vorsorge, wenn du nicht willst) und die Geburt darf man auch alleine zu Hause machen, man kann aber auch die Hebamme dazu holen. Nur weiß ich nicht, ob du noch eine findest. Hausgeburtshebammen sind sehr rar und oft schon weit im Voraus ausgebucht. Ich hab meine seit der 8. Woche oder so. Die macht auch nie was was ich nicht will, keine vaginalen Untersuchungen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von NLA am 21.07.2015, 22:28 Uhr

Also ich sehe täglich nackte Menschen und es stört mich nicht (wäre auch hinderlich in meinem Beruf) aber mein Körper gehört mir und, wenn man es so sagen will, meinem Partner. Nicht jeder muss alles sehen! Überall sieht man Nackte/ Nacktheit, da muss ich mich doch nicht einreihen, weil das "alle" machen! Ich bin ein Freund von Privatsphäre und ich brauch mich nicht überall zu entblößen um mich schön, natürlich oder als Frau zu fühlen ( das soll nicht heißen, dass ich jemandem unterstelle, er bräuchte das! Ich finde nur nicht, dass es immer toll ist, überall alles sehen zu können.
)
Und bevor da spekuliert wird, aufgrund nur eines Bades, früher bei meinen Eltern, habe ich diese, meinen Bruder und alle mich, auch immer wieder nackt gesehen, da es sich nicht verhindern lässt, dass mal zwei Leute gleichzeitig im Bad sind. Ich wurde nicht prüde erzogen, vergewaltigt oder sonst irgendwie in oder wegen meines Körpers gedemütigt. Ich finde nur, dass wir heutzutage sehr öffentlich leben und es nicht mehr so viel gibt, was einem allein gehört. Was ist wertvoller, als sein eigener Körper? Ich mag meinen Körper, trotzdem muss ich ihn nicht überall auspacken!

Natürlich sollte es beim FA und bei einer Geburt weder im Vordergrund noch im Wege stehen, aber was gibt es Intimeres als Sex, eine Geburt und Stillen, das muss ich nicht mit der Welt teilen! Beim Arzt muss ich es teilen, aber trotzdem ist es sehr Intim!

Das ist mein persönliches Gefühl zu meinem Körper und MEINEM Nacktsein! Andere können es natürlich handhaben wie sie wollen, aber vor meinen Eltern, in der Stadt oder vor Freunden, muss ich das nicht, als wir noch jünger waren, haben wir uns doch auch nicht bei Mittagessen mit den Kollegen einfach ausgezogen! Ich uriniere oder kote doch auch nicht irgendwohin, weil mir danach ist...

Jedem das seine, ich mache es so und bin glücklich damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.07.2015, 22:38 Uhr

Als ob Kinder Allergien durch Untersuchungen in der Schwangerschaft kriegen.... Wenn du nur auf Mutter Natur vertrauen willst, brauchst du doch in keine Praxis rennen. Aber Mutter Natur macht auch manchmal Fehler. Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes,Unterversorgung und co kommen wohl nicht von vaginalen Untersuchungen und machen unerkannt große Probleme. Aber wenn man auf Mutter Natur hofft, dann ist das ja sicher einkalkuliert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 22:40 Uhr

Das meine ich auch. Das ist Privatsphäre, womit man sich beim fa eben schwer tut. Einfach ablegen ist da nicht so einfach. Da mag es wirklich unterschiedliche Meinungen geben aber: ich bin einfach wie ich bin und die Gefühle die einen dabei begleiten sind nicht abzustellen. Jedenfalls nicht " Mal eben so"
Gut das es Menschen gibt die es zugeben und mut haben dies auch zuzugeben ohne sich " stark " machen zu wollen und das Gegenteil behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.07.2015, 23:04 Uhr

Ja,du bist was ganz besonderes.
Und der Rest der Frauen freut sich Tage lang die Beine vor einer fremden Person breit zu machen und sich untersuchen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Hasi1234 am 21.07.2015, 23:22 Uhr

Diese Antwort ist mehr als flüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hasi

Antwort von Pupsi29 am 21.07.2015, 23:43 Uhr

Hi,geb jetzt such kurz mal meinen Senf dazu. :-) Für mich ist es trotz Jahrelanger FA-Gänse heute immernoch etwas unangenehm. Das ist wohl auch normal. Welche Frau zeigt sich unten Rum gerne jemand Fremden.
Aif die Geburt hin,hatte ich schon sehr meine Beklemmungen. Grade was das angeht mit Stuhl lassen währenddessen. Hab erst überlegt,die Darmspülung machen zu lassen. Aber während der Wehen,wars mir dann scheiß egal. Allerdings darf mir mein Mann bis heute nicht sagen,ob da was mit kam oder nicht. Weil ichs einfach eklig und unangenehm finde,obwohl das völlig normal ist. Du siehst also,du bist da nixht die einzige. :-) lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von NLA am 22.07.2015, 0:41 Uhr

für das Kompliment! :) Ich kenne sehr, sehr, sehr viele Menschen, beider Geschlechter, denen es so geht wie mir, fühle mich deswegen nicht besonders, aber vielen Dank!

Jeder so freizügig und schamlos wie er will! Wenn Du Dich auf den Gynäkologen und das breitbeinige Offenbaren vor einem, dennoch Fremden, freust und Dich gerne nackt zeigst, ist das Dein Recht und mir herzlich egal! Patienten, die keine Scham empfinden, sind immer gern gesehen! ;) Viel Spaß dabei:)!

Ich habe schon mehrere Geburten gesehen und zwar von "unten", mit Stuhlabgang und allem drum und dran, wer sowas gern zur Schau stellen möchte und da keine Scham kennt, ist vielleicht doch wesentlich besonderer als ich!
Während der eigentlichen Geburt mag das niemanden mehr interessieren, aber ich habe mehr als eine Frau getroffen, die sich nachher (unnötigerweise) entschuldigt hat und auch mehrere, die sich z.B. als erstes nach ihren Hämorrhoiden erkundigt hat, ob sie dolle zu sehen waren, dass Ihnen das Koten peinlich ist usw. aus Angst und Scham, und das vor Ärzten, Schwestern und Pflegern, sowie Hebammen, die sowas täglich sehen! Alles ganz super besondere und gestörte Menschen aus allen Schichten!

Ist doch schön für Dich, dass Du keine Scham zu empfinden scheinst, es gibt solche und solche Menschen! Ich bin glücklich mit mir und Du mir Dir! Ist doch alles super!

Ist der Ruf erst ruiniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von wolke76 am 22.07.2015, 10:02 Uhr

Ich glaube, Mama hat dich gar nicht gemeint und ihr Beitrag war tw ironisch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von wolke76 am 22.07.2015, 10:09 Uhr

Du bist erwachsen und schwanger. Du fragst dich, was beim FA auf dich zukommt und hast Angst vor dem Stuhl? Andererseits warst du früher schon beim Gyn. Hab ich was verpasst? Wo ist das Problem?

Klar wird eine vag. Untersuchung gemacht, gerade beim ersten Termin ist das notwendig. Wenn du weiterer, wird der Arzt es akzeptieren müssen aber du riskierte damit die Gesundheit des Kindes und auch deine eigene. Während der Schwangerschaft und erst recht unter der Geburt wirst du noch einige Male in für dich momentan unvorstellbare Situationen kommen. Beschäftige dich damit, dass du weißt was auf dich zukommt!

Keine geht gern zum FA aber es muss halt sein. Kein Grund, da so verklemmt zu sein. Entschuldige, den Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von NLA am 22.07.2015, 12:20 Uhr

Ich dachte, sie hätte mich gemeint, da Hasi auf meinem Beitrag zugestimmt hat. Das mit der Ironie habe ich sehr wohl verstanden,deswegen habe ich in gleichem Maße zurück geantwortet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche und 1. Termin beim Fa

Antwort von swiss-mom am 22.07.2015, 13:20 Uhr

Sicher kann von abdominal her ein US gemacht werden, aber der FA solle schon mal jmten rein schauen, wie der Muttermund etc. aussieht und einen Abstrich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von und am 22.07.2015, 13:29 Uhr

Klar ist ein Frauenarztbesuch nichts, worauf man sich wirklich freut. Für mich jedenfalls nicht und ich denke, auch für sonst niemanden hier. Man nimmt es wohl eher hin als eine lästige Routine, die aber sein muss und an deren Peinlichkeit man sich als erwachsene Frau schon längst gewöhnt hat.

Aber du stellst dich ja echt an wie eine 14-Jährige, die zum allerersten Mal in ihrem Leben zum Frauenarzt muss.
Im anderen Posting schreibst du aber, dass du schonmal einen anderen FA hattest, also ist es offensichtlich nicht das erste Mal für dich.

Daher verstehe ich jetzt die ganze Nervosität nicht und die Angst vor vaginaler Untersuchung usw. - das wird beim FA halt immer so gemacht, natürlich auch in der Schwangerschaft. Was soll denn in der Schwangerschaft anders sein als bei "unschwangeren" vaginalen Untersuchungen (die du ja sicher schonmal hattest)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von wolke76 am 22.07.2015, 13:47 Uhr

Dann ist doch alles gut. Wollte mich auch nicht weiter einmischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

habe morgen fa-termin, was wird sie wohl machen? bin 18.woche?ultraschall?

eigentlich ist ja keiner in der woche vorgesehen und daher rage ich mich was sie morgen früh machen wird, aber irgendwie muss sie doch hrztöne und kindsbewegungen feststellen, also muss sie ja eigentlich einen ultraschall machen oder lieg ich da falsch? ich möchte falls sie ...

von BaJo0512 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Termin Forum: Schwanger - wer noch?

habe in der 18. woche wieder nen fa-termin, meint ihr das sie da eventuell schon

über den bauch schallen, wenn sie überhaupt schallt. denn die zweite große vorsorge ist doch zwischen der 19.-22. dran stimmts? meint ihr das sie die untersuchung gleich an dem termin macht? naja vielleicht lässt sie mich dann auch in drei wochen wieder kommen, aber ich möchte ...

von BaJo0512, 16. SSW 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Termin Forum: Schwanger - wer noch?

31. woche aber nächster termin erst in 4 wochen - normal?

ich war heute beim FA, Ulltraschall, CTG und alles gemacht. Cervixlänge war bei 4,7, was beruhigend war, da ich viel mit Übungswehen zu tun habe und sogar ein BV habe deswegen. der FA fragte mich, wann die hebi kommt und ich sagte am 3.12 und er meinte gut, dann sehen wir ...

von Bibi_33, 31. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Termin Forum: Schwanger - wer noch?

erst in 5 wochen termin

habe dann noch eine frage ich war montag bei 4+3 das erste mal beim frauenarzt und man konnte einen kleinen punkt sehen, aber die ärztin meint sie kann keine eileiterschwangerschaft ausschließen dann sagte sie ich soll in 3 wochen wiederkommen aber da hat sie eine woche ...

von Wunsch_Kids, 5. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Termin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.