Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 31.03.2018, 19:15 Uhr

2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Hallo zusammen und zwar hab ich mal ne frage ich hatte am 12 märz GSV und hätte heute meine Tage bekommen sollen hab sie aber nicht später mache ich ein test ob ich schwanger bin...aber vor 3 Tage wurde bei meiner Tochter Ringelröteln feststellt jetzt habe ich natürlich angst zwar ist das Baby ja noch winzig wenn ich schwanger wäre aber ist es in dem Station schon gefährlich...ich hatte als kind schon Ringelröteln und bis jetzt habe ich aucj keine Symptome das ich die Krankheit habe

 
18 Antworten:

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von excellence2, 37. SSW am 31.03.2018, 19:26 Uhr

1. Bist du nicht in der 2. SSW und 2. bist du immun gegen Ringelröteln, sofern du sie bereits hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Wunderbar2018 am 31.03.2018, 21:07 Uhr

Wenn man schon etwas als Kind hatte, dann hatbdas Immunsystem Antikörper. Außerdem müsste im Impfpass auch stehen, ob man Impfungen gegen Kinderkrankheiten hatte.

Bevor man sich verrückt macht, erneut schwanger zu sein, sollte man es aber schon ganz sicher wissen.

Also wenn dein ES um den 12.03. war - und das ungeschützt - dann mach einen Bluttest beim FA...
Dann kannst du dich auch nochmal selbst bei einem Fachmann informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Felica am 31.03.2018, 21:39 Uhr

2te SSW wäre vor Eisprung, wie will man da schwanger sein?
Sollte Frau aber auch wissen wenn es nicht das erste Kind ist.

Entweder bist du also wahrscheinlich, je nachdem wie lange dein Zyklus ist, in der fünften SSW. Oder du benutzt die Abkürzungen falsch und meinst zweite Schwangerschaft statt Schwangerschaftswoche. Oder du gehörst zu den altmodischen Uhrzeitkrebsen die noch die Schwangeschaftswochen ab Eisprung rechnen. Das ist aber asbach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von FrauStorch am 31.03.2018, 21:57 Uhr

Der CB macht das auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Herbstlaub123 am 31.03.2018, 22:55 Uhr

2.SSW? Wie soll das gehen? Da hättest du ja gerade mal deinen Eisprung.Und wenn du heute NMT hast, dann bist du (solltest du schwanger sein) 4+0 und damit 5. SSW. Müsste man aber eigentlich wissen, wenn man schon ein Kind hat.

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Wwnn du Ringelröteln hattest, bist du immun und damit auch dein Ungeborenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Patchwork am 01.04.2018, 8:01 Uhr

Hallo Du musst Dich nicht sorgen . Wenn man die Ringelröteln hatte ist man ein Leben lang immun. Daher besteht keine Gefahr für Dich und einer evtl. Schwangerschaft. Des weiteren ist deine Tochter jetzt nicht mehr ansteckend. Denn sobald Symptome in Form des typischen Hautausschlages auftreten , ist man nicht mehr infektiös.

4 meiner Kinder haben dies jetzt durchgemacht und ich war mit ihnen beim Arzt und habe mir dies auch so erklären lassen .

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Felica am 01.04.2018, 11:18 Uhr

Also die CB die ich kenne zeigen immer nur Dinge an wie: Nicht schwanger, Schwanger 1-2, Schwanger 2-3, Schwanger 3+. Nichts von sie sind in der 2ten SSW. Das suggeriert nur die Werbung.

Davon ab geht der nach der Höhe des Hormonsspiegel, nicht danach wann der Eisprung war. Das kann der Test nämlich gar nicht wissen. Er rät nur wenn man es genau nimmt.

Typisches Beispiel dafür wie die Werbung und eine Produktbeschreibung einen verarscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von FrauStorch am 01.04.2018, 16:03 Uhr

Das stimmt, gemeint ist: sie sind ca. 2-3 Wochen schwanger. Aber ab der Befruchtung gerechnet. Klar sind das Schätzungen, aber in der Sprache der Tests halt nicht mit den 2 Wochen vor ES eingerechnet.
Die Abtreibungsregelung rechnet genauso. Man darf abtreiben bis das Kind 12 Wochen alt ist also bis zur 14. Schwangerschaftswoche.
Das Kind ist der Logik nach ja immer zwei Wochen jünger als die Schwangerschaftswoche.

Ich finde diese Rechnung übrigens viel besser und genauer als die übliche. Früher war der erste Tag der letzten Mens der einzige Anhalt den die Frauen hatten um grob zu schätzen, wie weit die Schwangerschaft ist und auch wann das Baby eigentlich kommen sollte. Der Ultraschall wurde in der Medizin ja so wirklich erst ab der 60er und 70er angwandt, als richtiger Durchbruch erst in den 80ern. Die heutige Technik ist viel präziser als die Schätzung ab Periode, vor allem wenn Frau keinen Zyklus mit ES an Tag 14 hat sondern irregulärer.
Und wenn man bedenkt, wie gut man den Eisprung heutzutage bestimmen kann, finde ich die alte Methode überholt. Am Ende geht es ja darum wie alt der Embryo ist und nicht wann ich meine Tage mal hatte. Und umso weiter sich der Eisprung von ZT14 entfernt desto fehlerhafter ist diese Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Naegele-Regel

Antwort von Julie am 01.04.2018, 18:58 Uhr

Naja, der Eisprung ist halt immer 14 Tage VOR Beginn der nächsten Regelblutung. Die zweite Zyklushälfte ist also immer gleich lang. Nur die Dauer der ersten Hälfte variiert. Die Naegele-Regel berücksichtigt schon die Abweichung vom 28-Tage-Zyklus. Und kommt damit dem später per US ermittelten Termin schon sehr nahe.
Dazu muss frau allerdings den eigenen Zyklus kennen.
Aber heutzutage drehen viele Frauen mit Kinderwunsch spätestens ab dem 25. Zyklustag am Rad (egal, wie lang ihr eigener Zyklus tatsächlich ist) und machen Früh-Tests ohne Ende, anstatt einfach mal auf ihren Körper zu vertrauen und den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von AnneS. am 01.04.2018, 19:59 Uhr

Wenn du sie heute hättest bekommen sollen bist du ca 4+0 Das entspricht der 5ssw. Du kannst eine Immunität durch selbst durchgemachte ringelröteln haben. Ausserdem ist euer Blutkreislauf noch nicht miteinander verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Felica am 01.04.2018, 21:09 Uhr

Kein Plan bei was für einen Arzt du bisher war. Aber mein Arzt hat eine Schwangerschaft noch nie nach der letzten Periode bestimmt. Sondern der geht immer nach dem US-Bild. Der Tag der letzten Periode nimmt er höchstens am Anfang wenn noch nicht ausreichend zu sehen ist. Viele Frauen kennen den Tag der letzten Periode auch gar nicht oder wie lang ihr Zyklus wirklich ist.

Und den ES zu kennen langt eben alleine nicht aus. Wobei Frau den eh in den wenigsten Fällen genau einschränken kann, auch mit OVO´s nicht, außer der ES wird just in dem Moment im US gesehen oder bei künstlicher Befruchtung.

Ovos geben einen Zeitraum an in dem der ES stattfindet, wann genau dann das Ei befruchtet wurde, wann es sich eingenistet hat - all das sind weitere Variablen. Und da können einige Tage Abweichung bei auftreten. Deshalb wird jeder Arzt auch die Schwangerschaft anhand des US bestimmen, nur wird es eben nicht immer auch korrigiert was als theoretischen Ergebnis berechnet wird. Weil es ohne Belang ist solange die Abweichungen nicht zu extrem sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Hubbeldubbel am 01.04.2018, 21:37 Uhr

@Julie

"Der ES ist immer 14 Tage vor der nächsten Regel." Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Satz nur in der Theorie im Lehrbuch inhaltlich korrekt ist..? Klar, dass die Praxis anders aussehen kann?

Mein eigener ES ist 10 bis 11 Tage vor der Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von FrauStorch am 01.04.2018, 22:22 Uhr

Ich glaub sie meinte das in Bezug auf die Berechnung. Da sagt man ja ES= 2+0 und ES+14 4+0 Du bist ja nicht 4+0 wenn dein NMT bei ES+10 liegt. Demnach ist, rein rechnerisch, die zweite Zyklushälfte immer 14 Tage lang. Zumindest bei Betrachtung der Schwangerschaftswochen.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich werde von Ärzten andauernd gefragt wann der erste Tag der letzten Periode war. Ich glaube es geht manchmal um die Voreinstellung im US, die tippen das dann erstmal ins Gerät ein (wenn man zum ersten Mal da ist) ich wurde das bei meiner letzten Schwangerschaft auch in diversen Krankenhäusern gefragt. Mich hat das immer tierisch genervt, da mein ES damals ausgelöst wurde und ich daher tatsächlich auf zwei Tage genau sagen konnte wie alt die Schwangerschaft war. Davor war definitiv kein ES (Labor) und danach war er definitiv vorrüber. Daher war die Frage nach der Mens irreführend da der ES auch später war.

Ich finde das auch hier immer wieder relevant, wenn Frauen total verunsichert sind wenn das US Bild nicht zu der errechneten Schwangerschaft passt. Dann fragen sich viele direkt ob die Schwangerschaft auch intakt ist und wissen gar nicht, dass die Angabe der errechneten SSW falsch ist wenn der ES wesentlich später war. Daher fände ich es ja gut, wenn es primär um die Einschätzung nach US gehen würde. Trotzdem bleibt die Rechnung irgendwie immer zunächst der Maßstab und schürt sehr viel Verunsicherung. Sieht man ja schon an den vielen Beiträgen hier zu dem Thema.

Ich habe x Zyklen in der KiWu gemacht, habe sehr viele Temperaturkurven erstellt und Ovus benutzt. Durch die Kombination der symptothernalen Methode mit Ovus kann ich meinen ES auf zwei Tage genau bestimmen, das hat sich in vielen Zyklen durch US und Labor bestätigt. Es ist eine Frage der Übung und der korrekten Abwendung der Methoden.
Das Alter der Schwangerschaft ist nicht abhängig von Dingen wie Einnistung oder so, die Zellen beginnen sich ab der Befruchtung zu teilen und das ist das was zählt. Das Alter des Embryos zählt ja ab Verschmelzung der Zellen zu einer. Und da eine Eizelle nur ca. 12 Stunden (und nicht tagelang) befruchtet werden kann, gibt es da keine riesen Varianz. Und um einige Stunden geht es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Naegele-Regel

Antwort von FrauStorch am 01.04.2018, 22:33 Uhr

Naja, auch diese Regel geht davon aus, dass der Zyklus regulär ist, nur halt nicht 28 Tage lang sondern vielleicht 35 Tage lang oder so. Aber was ist mit den Frauen, bei denen der Zyklus jeden Monat schwankt? Bei 58% der Frauen schwankt der Zyklus im Jahr um mehr als 7 Tage! Nur 3,3 % der Frauen haben Zyklen die um nur 3 Tage schwanken. Da fragt man sich schon, für wen diese Regel gut passt. Und bei unregelmäßigen Zyklen kann ich die Länge nur vorhersagen, wenn ich den ES (zumindest auf wenige Tage genau) bestimmen kann. Und schon wären wir bei der Rechnung, die ich meine. Dann haben wir ja 2+0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Felica am 01.04.2018, 23:17 Uhr

Nicht 12 Std befruchtbar sondern bis zu 24 Std, Ovos geben den Zeitraum von 24-36 Std vor dem Eisprung an, Spermien sind 3-5 Tage überlebensfähig. Nur erreichen halt die wenigsten überhaupt das Ziel. Eine Differenz von 2-2,5 Tagen. Und genau deshalb ist es ja empfehlenswert nicht erst am ES los zu legen wenn man sicher schwanger werden will, sondern eben 1-2 Tage vorher. Und den ES zur Sicherheit mitzunehmen.

Ja, auf dem Weg zur Gebärmutter passiert auch vieles, aber bestimmte Prozesse gehen erst los wenn die Einnistung erfolgt ist. Sonst wären nicht so viele Frauen jeden Monat verzweifelt deren zweite Zyklushälfte zu kurz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von FrauStorch am 02.04.2018, 7:19 Uhr

Das ändert nichts am Alter des Embryos. Selbst 24 Stunden sind keine große Schwankung, wenn andere Methoden sich um 1-2 Wochen oder mehr verschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von Felica am 02.04.2018, 9:39 Uhr

Ist doch völlig Banane was Deine Meinung dazu ist. So gut wie alle Ärzte, Hebammen und KH arbeiten halt so das sie erst den Tag der letzten Periode abfragen und ab dem eben 280 Tage rechnen. Zeigt das US große Abweichungen, wird der ET korrigiert, ist es innerhalb des Limits, bleibt es eben dabei. Und es ist eben auch völlig egal.

Wenn Du meinst ab einem so unsicherem Zeitpunkt wie den ES rechnen zu müssen, dann mach das. Wunder dich eben halt aber nicht wenn du entsprechend schief angeschaut wirst.

Und bei unklarem ET, weil US in den ersten 12 Wochen stärker von dem berechneten ET abgewichen ist, langt ein einfacher Hinweiß. Dann wird das bei der Geburtsplanung entsprechend berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 ssw und Tochter hat Ringelröteln

Antwort von FrauStorch am 02.04.2018, 18:31 Uhr

Ob dir meine Meinung Banane ist, ist mir völlig Banane. Meine Angaben stimmten auf den Tag genau mit dem US überein, die des Arztes waren um 5 Tage falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.