Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carry21 am 11.01.2011, 11:15 Uhr

2.Kind

Hallo,
ich abe am 20.12.2010 entbunden.
nun möchten mein freund und ich auch ein zweites kind.
damit die kleinen dann nicht so einen großen alterunterschied haben möchten wir im Mai mit dem zweiten beginnen dann wäre unser erstes kind 1 jahr nd 3-4 monate.
wollte jetzt mal fragen ob jemand schon erfarung hat mit dem schnell wieder schwanger werden.

 
18 Antworten:

Re: 2.Kind

Antwort von elijasmama am 11.01.2011, 11:19 Uhr

hier mein kleiner ist jetzt 7 monate alt und wird 14 oder 15 monate alt sein wenn unser zweites kommt...
ich find´s jetzt schon anstrengend und mit bauch wirds bestimmt noch schlimmer aber schwanger sein ist soooooo schön und ich kanns kaum abwarten bis wir´s dann endlich haben...
schwanger werden ist direkt nach der SS eh einfacher weil der Körper anscheinend sowiso noch auf SS eingestellt ist...
wir hatten nur ein mal ungeschützten sex und schon hats geschnackelt...
grüßle und viel glück und spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Princess01, 36. SSW am 11.01.2011, 11:29 Uhr

Es gibt bei allem Vor- und Nachteile. Es ist schon stressiger und man muss ja das Kleinere auch noch viel tragen, man weiß nie wie die 2. Schwangerschaft so wird etc. Wenn der Mann gut mitzieht und auch die Familie ein gutes Netzwerk bietet, warum nicht.
Ich wollte nach meinem kein Kind weiter, aber wie es eben so ist, mein Mann und mein Sohn haben mich dann doch "umstimmen" können.
Wir werden einen Altersabstand von 4,5 Jahren haben und ich finde es so genau richtig(für uns). Denn man kann die Schwangerschaft geniesen, mein Sohn ist sehr pflegeleicht, selbstständig, hilft sehr viel...
Ich bin seit dem 6.Monat zu Hause wegen Wehen, darf nicht alleine raus, kein Auto fahren etc, bin also froh das mein Sohn schon so groß ist, tagsüber im KiGa, Schwiemu bringt ihn mir Nachmittags mit.
Überlegt es Euch gut, den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht und man wächst in alles rein! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von sonne3 am 11.01.2011, 11:49 Uhr

Wir haben einen Abstand von 18 Monaten,ich war also wieder schwanger als unser Sohn 8 Monate war. Es ist schon sehr anstrengend, aber auch wunderschoenen.ich wollte immer einen kurzen Abstand und wuerde es immer wieder so machen.allerdings verlief auch meine 2. Schwangerschaft zum glueck komplikationslos. Man sollte aber schon ein back up haben,falls man zum Beispiel liegen muss oder mal ins Krankenhaus muss. Denn wenn das 1 Kind noch ein Baby ist,ist das dann nicht so einfach...
Also mach,was dein Herz dir sagt aber stell dich darauf ein,dass es anstrebend wird;-).viel glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von mf4 am 11.01.2011, 11:57 Uhr

Euer Baby ist noch klein, macht noch keine Arbeit... wartet besser ab.
Altersunterschied wird überbewertet, Stress leider zu wenig.

Ich habe meine Großen im Abstand von 1 Jahr und 8 Monaten und hätte das nicht nochmal getan. Es kam anders, die beiden Kurzen sind 13 Monate auseinander und es war die ersten Jahre purer Stress und keine Zeit mal nur für 1 Kind haben bedeutet für alle Stress.

Meine beiden Kurzen sind nun fast 7 und 8 und erst jetzt kann ich die Vorteile genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele meiner freundinnen sagen

Antwort von skr am 11.01.2011, 12:07 Uhr

dass ein kurzer abstand sehr anstrengend ist und man auch nicht soviel zeit hat für das grosse kind.
grade in den ersten 2 jahren passiert die größte entwicklung.
eine freundin hat einen abstand von 2 jahren und sagt selbst, dass würde sie so nicht nochmal machen.

ich hab selber abstand von 3 jahren und das ist gut so, meine kleine war nuckel und fast windelfrei. war selbststädnig genug und brauchte nicht mehr getragen zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von falous am 11.01.2011, 12:09 Uhr

zum 2 kind war der abstand knapp 3 jahre und das finde ich persönlich als perfekt.nun ja auch wir haben geherzelt und sind mit zwillis schwanger und die 2. ist im april 10 geboren.stressig wird es sicher aber das hätte man sich eben vorher überlegen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele meiner freundinnen sagen

Antwort von mf4 am 11.01.2011, 12:17 Uhr

Für mich war es schon ein Kraftakt hochschwanger 1 Baby bis zum 4.Stock zu tragen und dann 2 hoch und runter. Die 2.SS lief irgendwie fast unbemerkt, da ich kaum Zeit hatte sie zu genießen. Körperlich war sie auch sehr anstrengend, weil es keine Ruhe gab. KH-Aufenthalte in der SS konnte Papa gut mit Kind 1 abdecken.Zeit mal nur mit 1 Kind verbringen habe ich mir gewünscht aber gab es nicht.
Ich finde erneuten Kinderwunsch wirklich verfrüht so lange man noch nicht einmal weiss wie es später sein wird, wenn Baby mehr braucht als Schlafen und Füttern und Windeln wechseln. Wenn es voller Energie den ganzen Tag Betreuung braucht und man wieder hochschwanger ist ist das wirklich nicht einfach.
Die Vorteile eines kurzen Abstandes hat man wirklich erst Jahre später und auch nur, wenn die Kinder harmonieren. Muss ja nicht zwingend der Fall sein, nur weil sie einen kleinen Altersabstand haben.

Meine Großen sind nun 22 und 24 und die Kurzen fast 7 und 8 und neben den vielen schönen Dingen gibt und gab es auch sehr viele Punkte... die kann man aber erst anchvollziehen, wenn die Kinder da sind und dann ist es zu spät zu entscheiden.
Ich kann nur sagen gewollt hätte ich es so nicht ein zweites Mal. Ein gutes Geschwisterverhältnis gibts sicher auch mit größerem Unterschied und definitiv weniger Stress.

Background vom Partner, der viel Betreuung abnehmen kann und eventuell eine Omi, die mal ein Kind abnimmt könnten durchaus von Vorteil sein. Dann wäre meine Meinung dazu u. U. auch positiver. Fast ausschließlich allein ist das schon heftig und fordert dem Elternpaar viel ab, was die Beziehung auch stressen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von mf4 am 11.01.2011, 12:19 Uhr

Vorher überlegen... deshalb find ichs gut, dass man andere fragt wie es ist. So Besser NACH Abwägung der Vor- und Nachteile sich dafür entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Babybunny007, 40. SSW am 11.01.2011, 12:19 Uhr

Ja ich bin schnell wieder schwanger geworden. meine beiden Mäuse sind nur 14 monate auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Ani77, 24. SSW am 11.01.2011, 12:21 Uhr

Der Altersunterschied zwischen meiner Tochter und meinem Sohn beträgt 2,5 Jahre. Zu unserem nächsten Kind wird der Alterunterschied zu meinem Sohn 4 Jahre betragen.

Ein Kind braucht in den ersten 2 Lebensjahren besonders die Aufmerksamkeit seiner Eltern. Außerdem muß ein Kind relativ selbständig sein (z.B. alleine sich anziehen können, ohne Windeln sein, sich alleine Beschäftigen etc.).
Aus diesem Grund hatten wir beschlossen einen Altersunterschied zwischen 2 und 3 Jahren.
Wir haben dies auch bei anderen Eltern gesehen haben, wie schön die Kinder bei einem Alterunterschied zwischen 2 und 3 Jahren miteinander aufgewachsen sind.
Selbst meine Schwiegermama hat uns von einem zu kleinen Altersunterschied abgeraten, da sie selbst zwischen ihren 2 Söhnen einen Alterunterschied von 1 Jahr 10 Monate betragen hat. Ihr war es zu sehr stressig.

Ich bereue den Alterunterschied nicht, denn die beiden spielen mittlerweile so gut zusammen, dass wir ohne Probleme am Wochenende erst ab 9 Uhr statt um 7 Uhr beim Frühstückstisch sitzen.

Überlegt es Euch sehr gut, aber es ist Eure Entscheidung!!!

LG
Ani mit 2. kleine Lady im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Rehauge79 am 11.01.2011, 12:24 Uhr

Wir haben fast 5 Jahre dazwischen und ich weiß noch nicht wirklich wie ichs finden soll. Auf der einen Seite ist mein Erster sehr selbständig und kann auch mal helfen, außerdem (zum Glück) auch sehr verständnisvoll, auf der anderen Seite ist es eine große Umstellung, nochmal von ganz vorn anzufangen, vielleicht wäre ein bißchen früher auch nicht verkehrt gewesen. Doch die Hauptsache ist, wir haben unseren kleinen Schatz und der ist gesund!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Baby2411 am 11.01.2011, 13:01 Uhr

Wie bereits gesagt wurde hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wenn das 1. Kind noch so klein ist, kann man sich wirklich noch nicht vorstellen, wie es noch werden wird.
Und es ist ganz vom Kind abhänig. Meine beiden Kinder waren in den ersten 6 Monate wirklich pflegeleicht und dann fing der Stress erst richtig an. Zahnen, nicht mehr durchschlafen, viel Geschrei, Trotz, Krankheit....

Ich hätte immer gerne einen Abstand von 2-3 Jahren gehabt. Haben uns dann aufgrund unseres wirklich anstrengenden 1. Kindes dazu entschieden noch zu warten. Wie es dann so sein sollte klappte es dann nicht.

Der Abstand wurde dann 4,5 Jahre. Sicherlich werden sie nie so miteinander spielen wie Kinder mit geringerem Abstand, aber stressfreier finde ich es schon. Die Große ist schon so selbständig, geht in den Kindergarten, versteht es wenn sie mal warten muss usw. Und beschäftigen tun sie sich trotzdem irgendwie die ganze Zeit miteinander.

Ich kenne aber auch im Gegenzug Geschwister mit geringem Absand und da herrscht die ganze Zeit ein Kleinkrieg.

Das muss man einfach selbst entscheiden. Stressiger ist es mit geringerem Abstand die ersten Jahre sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von claudia2406, 36. SSW am 11.01.2011, 13:09 Uhr

hallo,

bei uns hat sich die kleine nudel etwas ungeplant (aufgrund mangelnder verhütung) angemeldet. wenn die kleine im februar kommt, ist der "große" 2,5 jahre alt. also so richtig in der entdecker-, sturm und drangphase. denke, es wird sicher einige problemchen geben, aber die haben andere mit zwei kleinen kindern auch :-). ich hatte das glück, das diese schwangerschaft "relativ" problemlos war/ist. ich trage den zwerg auch manchmal noch durch die gegend. wer soll einem im kh nach einer op oder den rotaviren auch groß helfen?
man bekommt alles hin, ein gut organisiertes umfeld ist aber gold wert.

lg und viel erfolg beim üben .

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Lafayette, 22. SSW am 11.01.2011, 13:22 Uhr

Hallo,
bei mir hat es einmal geklappt als mein Sohn damals 8 Monate war, ich hatte aber leider eine FG.
Dann hat es immer erst mit dem abstillen geklappt, um den 1 Geburtstag herum.
Ich habe 6 Kinder die immer so zwischen 20 und 21 Monaten auseinander sind. Den Abstand finde ich für mich prima und offenbar ist das genau das was mein Körper gut schafft.
Ich habe aber im Bekanntenkreis auch einige Leute die die Kinder um die 15 Monate auseinander haben und das gut finden, da sind es aber auch insgesamt nur 2 Kinder. Eine Bekannte habe ich die hat nur 11 Monate Abstand, das wäre mir aber zuviel gewesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jederzeit wieder :)

Antwort von Vanny22 am 11.01.2011, 13:35 Uhr

Huhu,

Meine beiden Mäuse sind genau achtzehn Monate alt. Die Grosse ist im Dezember nun drei geworden und wir arbeiten an Nummer drei. Es ist traumhaft. Klar ist es stssig aber ich werd jeden Tag belohnt wenn ich die beiden miteinander spielen, tanzen, lachen sehe und die Grosse der Kleinen alles erklärt. Sie sind unzertrennlich. Würde es wirklich immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von mchrissig88, 22. SSW am 11.01.2011, 16:35 Uhr

Ich bin schwanger wieder geworden da war meine tochter gerade mal 5 monate alt. Und mitlerweile ist sie fast 9 monate und ich bin im 6 monat schwanger. Es geht der altersunterschied ist halt nicht sehr groß. Und so im altag ist auch alles gut. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf gar keinen Fall!

Antwort von HappyJule am 11.01.2011, 20:26 Uhr

meine kinder sind 1 Jahr auseinander und das ist der absolute Horror für mich gewesen. Das mach ich nie wieder!
Das war weder für das eine noch für das andere Kind gut!
Beide wollen absolute aufmerksamkeit das klappt bis heute nicht! Jetzt sind sie 2 + 3 und wenn keine Kita ist dreh ich hier durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von estelle03 am 11.01.2011, 23:08 Uhr

Also ich stelle es mir auch sehr anstengend vor. Mit so einem kleinen Wurm und wieder schwanger...ich denke, da läuft viel nebenbei und das ist wirklich schade. Unsere Abstände sind 3,3Jahre und 3,4 Jahre und es ist gut so. Kinder sind schon selbständiger und können auch mal warten. Mein Sohn war ab 1Jahre sowas von anstrengend, ich glaub ich wär durchgedreht.
Aber das müsst ihr nun selbst entscheiden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.