Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 26.10.2014, 21:52 Uhr

2 Kind wann am schönsten

Hallo
Ich wollten mal fragen wie weit eure Kinder vom Alter auseinander liegen.
Habe einen 8 Monate alten Sohn uns möchte noch ein 2 tes Kind, hatte mir gedacht es wäre schön wenn er 2 wird das dann das nächst ungefähr kommt also u gefähr
Damm hat er noch ein ein jahr mit dem Baby bevor er im kiga kommt oder ist das zu stressig
Denke mir wenn das nächste Kind kommt und mein Sohn muss ausgerechnet dann im kiga kkönnte er sich vernachlässigt fühlen

 
27 Antworten:

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Schöfche am 26.10.2014, 23:01 Uhr

Hey

Will mal kurz meine Erfahrungen mit dir teilen.
Die große ist gerade drei geworden,der kurze sieben monate. Bei uns liegen also genau zwei jahre,fünf Monate dazwischen.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich fand es von Anfang an sehr stressig und auch momentan ist es echt schwierig alles unter einen Hut zu bringen.
Als der kleine kam,wollte die große keine pampi mehr,war also gerade am sauber werden. Eigentlich ja super, kann sich aber glaub jeder vorstellen dass es nicht gerade einfach war mit kind das dabei ist trocken zu werden und Säugling,direkt nach einem Kaiserschnitt.
Sie hat sich soo auf ihren Bruder gefreut, ist soo stolz gewesen dass sie ihn beinahe mit ihrer Liebe erdrückt hat,im wahrsten Sinne des Wortes! Das war noch schwierig ihr das in dem alter zu erklären. .verstanden hat sie es denke ich schon, aber dazu war sie einfach zu übermütig.
Jetzt steckt sie mitten im trotzalter. Alles wird verneint,immer gegen die Vorschläge und meinungen der anderen. Mit gleichaltrigen ist grade echt schwierig. Ich hab daa Gefühl sie braucht gerade unheimlich viel Zuwendung die ich ihr nur teils geben kann. Beide bleiben so hin und wieder auf der Strecke.
Sie wurde übrigens ein halbes jahr vorher, also mit zwei langsam eingewöhnt in kiga.. somit war das kein Problem.

So,genug von den negativen seiten bzw der harten Realität. Die zwei lieben sich jetzt schon (oder noch ;-) )abgöttisch - sie kann nicht ohne ihren kleinen Spatz, wie sie ihn liebevoll nennt. Er ist wahnsinnig auf sie fixiert. Er kann noch so schlechte Laune haben,sie geht auf ihn zu und er fängt an zu grinsen.die beiden sehen sich morgens nach dem aufstehen das erste mal und strahlen über beide Ohren! Da geht einem das Herz auf.
Ich hoffe natürlich dass das so bleibt (sicher nicht nur,schon klar) und sie später auch was miteinander anfangen können aber da steckt man nie drinnen,wobei ich schon denke dass die Wahrscheinlichkeit bei einem geringeren altersabstand deutlich höher liegt.
Für uns ist es der "richtige" Abstand, trotz der vielen harten momente,es zahlt sich aus und wir würden es wieder so machen.
Denke aber das sieht jeder anders. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von djsmama am 26.10.2014, 23:16 Uhr

Mein Großer ist 7 wird bald 8 und die Kleine ist gerade 13 Monate alt. Ich würde es nicht anders haben wollen. Total unkompliziert, da der Große ja sehr selbstständig ist und wir alle die Zeit mit der Kurzen genießen können. Spielemäßig ist es so, das der Große sich sehr viel mit ihr abgibt und mit ihr sehr viel spielt. Er braucht aber dann auch mal seine Zeit für sich. Logisch!

Wie gesagt, ich würde es nicht anders machen wollen. Ich kann sie sehr genießen, die Zeit mit der Kleinen, die nicht wieder kommen wird. Warum sollte ich mir dann den Stress geben mit 2 ganz kleinen Kindern? NÖöööö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Dreamie0609, 36. SSW am 26.10.2014, 23:21 Uhr

Bei uns sind die beiden Großen genau 2 Jahre auseinander (mein Stiefsohn kam aber erst mit 13 Monaten zu uns). Es war sehr hart, beide Kinder hatten ihre Bedürfnisse und der Große auch noch viele Baustellen.

Nach 2,9 Jahren kam Kind 3, da lief es besser, weil ich einfach schon Erfahrung hatte.

Die beiden Großen sind übrigens nicht auf einer Wellenlänge und spielen fast nie zusammen. Das war auch schon immer so. Die Mittlere und der Kleine sind dagegen ein Herz und eine Seele. Der Große und der Kleine spielen auch super viel zusammen trotz knapp 5 Jahren Unterschied.

Jetzt bekomm ich Kind 4 und bin eigentlich ganz froh über die mind. 5,5 Jahre Altersunterschied. Da kann man das Baby genießen, hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Püminsky, 35. SSW am 27.10.2014, 0:03 Uhr

Noch keine Erfahrung ... die kommt noch ;)
Ich wollte von Anfang an nicht zwei kleine Kinder, weil ich mich zunächst nur auf eines konzentrieren wollte, um möglichst stressfrei (haha) bestmöglich für ihn da zu sein und auch die vielen kleinen Momente einfach geniessen zu können. Daher stellte sich diese Frage für mich einfach nicht. Jetzt ist mein Sohn fast 7 wenn sein Schwesterchen kommt - für uns alle ideal!
Erstens kann ich mich wieder besser um das kleine Kind kümmern.
Zweitens hat der Große dann schon seine "Aufgaben", wenn er möchte (finde ich nicht unwichtig).
Drittens ist das Thema Eifersucht minimiert, weil er ja der große Aufpasser ist.
Viertens - und das war für mich das Wichtigste: Er bekommt Schwangerschaft und Geburt bewusst mit, wächst in seine Rolle hinein ohne sein "erstes Leben" als Einzelkind zu vergessen. Für ihn ist das alles sehr aufregend und er nimmt aktiv an der Schwangerschaft teil: er singt seiner Schwester Lieder vor (total süß) und bastelt lauter Kleinigkeiten für sie, die er ihr alle schenken möchte. Und das Schönste: er wird das sein Leben lang nicht vergessen. Mit 2 oder 3 Jahren verblassen solche Erinnerungen wieder und man kann dem Kind auch noch nicht so gut erklären, was gerade passiert.
Es käme mir gar nicht in den Sinn, mich da anders zu entscheiden, nur mit dem "überhaupt" habe ich sehr lange gehadert.

Das einzige, um das ich nahe beieinander liegende Geschwister beneide: sie haben oft ihren Spielkameraden um sich, denn so Verabredungen für ein Einzelkind zu finden, kann echt sehr stressig sein, und als 24/7 Alleinunterhalter einzuspringen, auch. Aber: ein geringer Altersunterschied ist eben auch kein Garant fürs Zusammenspielen.

Aber das ist meine Einstellung zu dem Thema, und da hat jeder eine andere! Du musst tun, was sich für Dich als richtig anfühlt ;) Erst dann war es auch die beste Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Notenschlüssel, 28. SSW am 27.10.2014, 6:24 Uhr

Zwischen meinen zwei Großen sind es knapp 4 Jahre Altersunterschied, bald kommt das dritte, das nochmal 5,5 Jahre jünger sein wird als das zweite Kind.
Ich bin generell für größere Abstände, weil man sich jedem Kind besser widmen kann und nicht so gestresst ist, als wenn man Baby und Kleinkind(er) zusammen zu versorgen hat. Und entspannte bzw. gestresste Mutter überträgt ihre Stimmung auch auf ihre Kinder. Ich würde es anders nicht machen wollen, obwohl ich, bevor ich Kinder hatte, auch kleinere Abstände geplant habe, weil es halt "so süß aussieht". Als ich dann aber sah, wieviel Aufmerksamkeit so ein Kind braucht, haben wir uns mit dem zweiten nicht mehr so beeilt. Falls irgendwann noch ein 4. Kind kommen sollte, wird der Abstand auch wieder mehrere Jahre sein.
Meine zwei Großen (jetzt 9 und 5) verstehen sich trotz des Altersunterschiedes super, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Julefabi2010, 25. SSW am 27.10.2014, 7:07 Uhr

Hey,

meine beiden Jungs sind auch zwei Jahre auseinander(sie sind jetzt 2 und 4), und es war und ist manchmal seeeeeeeeeehr anstrengend und stressig. Dafür spielen sie nun seit einigen Monaten, ab und zu, schön miteinander, es kann aber auch sehr wild hier zugehen-bei zwei Jungs ja auch kein Wunder

Also an deiner Stelle würde ich noch etwas warten, denn jetzt schon loszulegen und im nächsten Sommer wieder Mama zu werden kann schön, aber auch sehr schwierig werden, da brauchst du verdammt gute Nerven.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von bock1992 am 27.10.2014, 7:29 Uhr

Als das erste kam gab es eine minute später noch ein gratis oben drauf :-) twins werden jetzt 20 Monate un wenn sie genau 2 Jahre alt sind kommt das kleine Wunder hoffen mal das es diesmal kein frühchen wird


Ehrlich mit zwei Kindern die unterschiedlich alt sind ist es für meine Verhältnisse total einfach eins läuft am Kinderwagen oder mit dem eigenen wagen oder was auch immer das andere in den Kinderwagen usw


Ich muss sagen wir haben aber sehr früh mit festen ritualen /tagesplan angefangen manche finden es bescheuert aber ich muss ehrlich sagen bei zwei Kindern oder mehr geht es mit einem strukturriten Tagesablauf eigentlich ganz gut besonders wenn man keine oder kaum Hilfe hat
Stressig findich nur die ganzen Arzt Termine die bringen alles durch einander un mein Sohn hat bei jeden Arzt panische Angst das ihm wieder die fuesse gedreht werden

Bin mal gespannt wie es mit drein wird

Ich SAG immer man wächst mit seinen aufgaben un das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Winterschlumpf am 27.10.2014, 7:41 Uhr

Das Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne hat - so würde ich es bei uns beschreiben. Wir hatten 3 Jahre Altersabstand geplant (laut schlauer Ratgeber am besten, da die Großen sich dann schon etwas abnabeln aber die Kids trotzdem noch schön zusammen spielen können) und ich wurde auch schwanger, hatte dann aber zwei Fehlgeburten. Nun sind es sechs Jahre geworden und der Große kam in die Schule, als der Kleine 3 Monate alt war. Der Große liebt seinen kleinen Bruder sehr und kann auch mal kurz auf ihn schauen, wenn ich z.B. mal in den Keller muss. Wie es sich entwickelt müssen wir halt sehen. Es stimmt aber schon, das man sich mehr auch den Kleinen widmen kann, wenn das Erste schon größer ist.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von lindarie am 27.10.2014, 8:03 Uhr

Meine 2 sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander. Und ich finde es nicht stressig. Es ist schön wie sie zusammen aufwachsen. Der große kommt dann im Februar mit etwas über 3 in den kiga. Es gibt auch keine eifersucht zwischen den beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Flora61 am 27.10.2014, 8:39 Uhr

Meine Grossen sind 26 Monate auseinander.
Es hat gut funktioniert...die beiden konnten sich auch gut miteinander beschäftigen,die Eifersucht hielt sich in Grenzen.
5 Jahre später kam Nr.3....das war für mich stressiger.
Die Große ging zur Schule,die Kleinere in den Kiga.Man war mehr unterwegs.
Ich denke,es kommt auf die Kinder an...man kann es nicht vorhersehen,ob alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von KatzeKira, 30. SSW am 27.10.2014, 8:42 Uhr

Ich wollte eigentlich einen Abstand von ca. 3 Jahren es hat nicht geklappt. Meine große ist Ende August 4 geworden und mein Sohn kommt Anfang Januar. Die große freut sich schon riesig auf ihren Bruder. Bin mal gespannt wie das so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Lewanna, 38. SSW am 27.10.2014, 9:03 Uhr

Hat alles vor und Nachteile.
Mein Sohn ist jetzt schon 3 und im Moment voll in der Trotzphase.
Der ist einfach gegen alles. Und von trocken werden sind wir auch noch weit entfernt. Ich hoffe nun er versteht es besser wenn ich mich bald ums Baby kümmern muss.
Eine Freundin, deren Kinder 2 Jahre auseinander sind, hatte sehr mit Eifersucht zu kämpfen.
Dafür ist es später bestimmt schön wenn der Abstand nicht zu groß ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von emie29, 23. SSW am 27.10.2014, 9:51 Uhr

Hallo

Also meine zwei Jungs werden einen Altersunterschied von 13 Jahren haben....wir haben eigentlich gedacht das ich nich mehr schwanger werden könnte, aber jetzt hat sich unser kleiner Prinz eingeschlichen und wir wir sind total happy.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für alle mit großem altersunterschied...

Antwort von phoebe87 am 27.10.2014, 10:21 Uhr

ist nicht zu raten...
meine Schwester und ich sind 7 3/4 Jahre auseinander und wir haben nichts gemein und nix miteinander am Hut...ich bin 28 Jahre
als sie auf die Welt kam war alle super :-)). hab mich tierisch gefreut...große sister und alles aber dann wurde ich älter...
für Eltern ist das toll mehr aber nicht.
irgendwann ändert sich alles, die freude ...
man hat nix gemeinsam, man kann nur auf sein geschwisterchen aufpassen. freunde sind nicht die gleichen, Interessen nicht, die Zeit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAGEGEN - großer Altersunterschied ist auch für Kids schön ;-)

Antwort von AugustBaby2010, 8. SSW am 27.10.2014, 10:28 Uhr

Also ich habe einen 10 Jahre jüngeren Bruder und wir sind ein und eine Seele.

Für ihn ist es toll immer einen Ansprechpartner zu haben, der nicht aus der "bösen" Mama-Sichtweite mit einem spricht und dennoch Ratschläge erteilen kann.

Ich fands damals extrem cool einen so jungen Bruder zu haben und war stolz wie Oskar auch mal allein aufpassen oder allein mit ihm auf den Spielplatz zu dürfen.

Es kommt immer auf die Charaktere der Kinder an und ist nicht zu pauschalisieren, ob das gut läuft oder nicht so gut. Ich muss sagen meine Mutter hat das damals auch ganz toll gemacht und hat uns (habe noch eine Zwillingsschwester) toll mit eingebunden.

Und ja, wir haben immernoch gemeinsame Interessen z.B.: Freizeitparks, Kinobesuche, Musik etc. (Mitlerweile ist er 12 und ich 22). Und auch damals als er z.B. 2/3 war und ich 12/13, habe ich gerne mit ihm in seiner Aquabahn gespielt :D Und gemeinsames Baden war eh der Oberbrüller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von AugustBaby2010, 8. SSW am 27.10.2014, 10:30 Uhr

Ach ja, und bei uns wird der Altersunterschied 4 Jahre und 10 Monate sein, wenn Zwergnase pünktlich kommt xD
Finde ich persönlich einen tollen Abstand :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von melania am 27.10.2014, 10:44 Uhr

oh sehr vielen dank für deinen schönen beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PRO großer Altersunterschied

Antwort von angi159 am 27.10.2014, 11:10 Uhr

Ich finde es schöner, wenn ein Kind schon aus dem Gröbsten raus ist und versteht, dass ein Baby mehr Zuwendung braucht. Wenn das größere Kind schon zur Schule geht, hat man mehr Ruhe für ein Baby.

Mein Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander und lieben uns! Der Bruder meiner besten Freundin ist nur wenige Jahre jünger und die beiden haben sich immer gehasst.

Man sollte Geschwister nicht mit Freunden verwechseln. Natürlich haben Geschwister auch unterschiedliche Interessen, Freunde etc. aber das ist doch unabhängig vom Altersunterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Poedi am 27.10.2014, 11:36 Uhr

Hallo,
meine beiden Großen sind 20 Monate auseinander. Für uns optimal. Ich fand es auch sehr schön, das erste Lebensjahr von Kind 2 eben nicht jeden Morgen aus dem Haus zu müssen. Als Kind 3 kam (5 Jahre Abstand) musste ich jeden Tag mit dem kleinen Baby die Großen in die Kita bringen. Das fand ich sehr anstrengend! Das geschleppe von der Babyschale und eh die Kinder fertig sind mit ausziehen, ist das Baby im Winter durchgeschwitzt.
Also ich finde deinen Plan schön und besser als warten!

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2014, 11:46 Uhr

hey! ich denke es gibt keinen wirklich richtigen Weg für alle. Dafür sind die Kinder und Eltern und Lebensumstände zu verschieden.

Erstmal zu mir und meinen Geschwistern: meine Schwester und ich sind 1,5 Jahre auseinander. Keine gemeinsamen Interessen, nie gehabt. Was angesprochen wurde mit keine gemeinsamen Freunde verstehe ich nicht so ganz. Ist das gut die gleichen Freunde zu haben? Ich würde es nicht wollen. Aber vermutlich weil meine Schwester und ich so unterschiedlich sind. Da ticken die Freunde auch ganz anders. Finde das aber nicht schlimm. Ich habe außerdem noch einen jüngeren Brüder, sieben Jahre trennen uns. Mit dem hab ich auch nix am Hut. An seine Babyzeit kann ich mich null komma null erinnern obwohl das ja oben als "pro großer Abstand" gedealt wurde. Meine Geschwister haben summasummarum einen Abstand von 8,5 Jahren und die haben nun widerrum ein besseres Verhältnis miteinander.

Mein Mann und sein Bruder sind sechs Jahre auseinander. Ein Herz und eine Seele, viele gemeinsame Interessen, inzwischen auch gemeinsame Freunde. Das ist aber die Sicht nun wo beide Erwachsen sind. Als mein Mann Teenie war, wollte er bestimmt nix mit den kleinen Kumpels von seinem Bruder spielen.

Jeder Abstand hat irgendwann mal Vor- und Nachteile denke ich.

Nun zu meinen Kids: sie sind 2 Jahre, 8 Monate auseinander. Inzwischen ist die Kleine ein halbes Jahr alt. Die beiden haben (natürlich) sehr unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse und beide sind natürlich nicht in der Lage zu verstehen das andere Bedürfnisse gerade wichtiger sind als die eigenen. Das macht einen kleinen Abstand schwierig und mich als Mutter frustriert das. Irgendwer wird immer zurückgewiesen und da die Kleine extrem viel Aufmerksamkeit benötigt, ist es häufig der große der zurückstecken muss. Das tut mir in der Seele weh. Er hat schon gar keine Lust mehr mit mir größere Taten zu starten weil er genau weiß das wir jederzeit abbrechen könnten.

Er war ein ganz pflegeleichtes Baby, ruhig, ausgeglichen, hat viel geschlafen. Die Kleine ist da ganz anders. Sehr anhänglich, sehr laut, niedrige Frustrationsschwelle. Was ein absoluter Gewinn ist: sie stillt total zügig. Da hat der Große ewig gebraucht, das wäre jetzt ein Desaster. In der zweiten Schwangerschaft konnte ich leider nicht so wie ich wollte, mein Großer hatte viel Verständnis, aber glücklich hat ihn das natürlich trotzdem nicht gemacht. Er ging auch noch nicht in die Kita, zumindest DAS würde ich nie nie nie wieder so machen. Ich hatte keine großen nennenswerten Schwangerschaftsbeschwerden, aber trotzdem konnte ich nicht mehr mit ihm über Klettergerüste kraxeln und kriegen spielen. Ich war zwischendurch drei Tage stationär, das hat ihm total zugesetzt obwohl er ein absolutes Papakind geworden ist. Er hat abends und zu Haus erbrochen, tagsüber bei mir im KH war alles gut. Was wäre gewesen wenn ich noch viel länger hätte liegen müssen.... Mein großer ist sprachlich sehr weit und ein äußerst cleveres Kerlchen, darum hatte er viel Interesse, viel Verständnis. Wenn die Kleine anfing etwas zu quaken, hat er gleich alles abgebrochen und gesagt "los Mama, ich glaub Julia möchte was trinken oder eine neue Windel". Also Verständnis und Hilfe benötigt keinen riesen Altersabstand. Kommt auf das Kind drauf an. Ich kenne auch eine sechsjährige die sich null für das Baby interessiert. Kann so auch laufen.

Seit August, da war die Kleine vier Monate alt, geht der Große in die Kita. Hatte auch Angst das er sich abgeschoben fühlt, aber ganz im Gegenteil. Er liebt es endlich nach Herzenslust toben zu können, endlich wieder viele Kinder um ihn rum (auch das hat schließlich pausiert nachdem die Kleine da war - mir ging es nach der Geburt ziemlich lange ziemlich schlecht), nicht ständig zurückstecken. Wir können uns ein drittes Kind gut vorstellen, aber frühestens, wenn die Kleine auch in die Kita geht. Ich glaube, dann hat man eine gute Chance beiden einigermaßen gerecht zu werden. Meinen Kindern fehlt es an nichts und sie bekommen einzeln immer noch mehr Aufmerksamkeit als andere Kinder es zu Haus als Einzelkind bekommen, aber das sind ja die persönlichen Ansprüche und Ansichten der Eltern. Für mich persönlich kommen beide Kinder etwas zu kurz. Jeder auf seine eigene Weise. Das macht mich als Mutter sehr traurig.

Wenn ich dann lese was bock1992 schreibt, muss ich schmunzeln. Da sieht man genau das es eben nur Gedanken sind, aber nicht zwingend die Realität. Mama schiebt Babys Wagen, das Kleinkind läuft brav nebenher. In der Realität sind zweijährige aber gern auch mal Draufgänger und Weltentdecker, da dauert ein zehn Minuten Weg gern mal zwei Stunden weil jedes so hübsche Blatt und jede glänzende Kastanie bestaunt werden müssen. Und das bedeutet auch das gern mal rechts und links gegangen wird statt geradeaus. Mal ganz davon abgesehen das mein zweijähriger Haudegen mit dem Laufrad und gefühlten 30km/h lieber durch die Gegend rast...

Wie du siehst, nichts ist unterschiedlicher als die Kinder. Egal wieviele Gedanken du dir machst, es muss einfach ins Leben passen. Den Rest hat man nicht in der Hand, denn man weiß ja nie wie das nächste Kind so drauf ist und das vorhandene sich entwickelt.

Eifersucht gab es hier übrigens nie. Trotzen tut mein Großer Gott sei Dank auch kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2014, 11:50 Uhr

sorry für den Roman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Tinchenbinchen am 27.10.2014, 12:06 Uhr

Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann.
Es hängt an sooo vielen Dingen, wie es läuft, manches davon kann man selbst gar nicht beeinflussen, zB die Charaktere der Kinder, der Verlauf der Schwangerschaft u.a.m.

Mein Bruder und ich sind vier Jahre auseinander, wir stehen uns sehr nah, obwohl vier Jahre nicht wenig sind, aber wir hatten zB nie dieselben Freunde. Nicht unbedingt ein Drama, aber Freunde von meinem Mann, sind so ca. anderthalb, zwei Jahre auseinander und sind im Prinzip wie Zwillinge. Immer zusammen gewesen, gleiche Freunde, gleiche Hobbies. Die ziehen auch jetzt, mit knapp 30, noch mal zusammen :D

Ich selbst habe nach dem Ersten immer einen Abstand von mindestens drei Jahren angepeilt.
Ich habe zB darüber nachgedacht, dass ich ihn schwanger nicht ins Auto heben will, dass ich ihn nicht so viel tragen muss, dass er schon in den Kindergarten geht, dass er schon etwas selbstständiger ist und solche Dinge.

Nun, es kam anders und jetzt sind die beiden Jungs zwei Jahre und drei Monate auseinander.
Das Heben und Tragen war gar nicht so schlimm, aber ich war zB auch fitter als in der ersten SS.
Er kam jetzt mit zweieinhalb in den Kiga, weil mit drei nicht möglich war, das hat sich also auch praktisch ergeben.
Der Große kann zwar trotzig sein und die Umstellung mit dem Brüderchen hat ihn sehr beschäftigt, aber er ist prinzipiell ein eher ruhiger Vertreter und trotzt einigermaßen moderat. Auch von Vorteil.
Außerdem ist der Kleine von der entspannten Sorte, anders als sein Bruder im Babyalter. Wenn der Zweite jetzt noch mal so wäre, hätte ich es wesentlich schwerer und weiß nicht, wie super ich das fänd'

Ich kann also bei uns sagen, dass es super so ist und ich sehr dankbar bin, dass vieles so positiv zusammenkommt.
Da ist aber auch viel Glück dabei.

Ich hätte mir vorher nie ein drittes Kind vorstellen können, aber jetzt finde ich großen Gefallen an der Idee. Dann aber auch in ähnlich nahem Abstand. Ganz optimistisch *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Wunschfee2014, 13. SSW am 27.10.2014, 12:57 Uhr

meine ersten beiden sind 21 Monate auseinander - und kleben noch heute zusammen wie Pech und Schwefel (8 und fast 10 Jahre alt). Der 3. ist ca. 2 3/4 Jahre jünger als der 2. - und hat zum 2. so gar keinen Draht. Dafür zum Großen umso mehr.
Baby 4 wird, wenns auf die Welt kommt, nun knapp 6 Jahre jünger sein als der bisher Jüngste. Der ideale Abstand? Den gibt es nicht. Natürlich waren die beiden Großen arg dicht beieinander und ich hatte Arbeit für 2 ... 2 Wickelkinder, etc. pp - aber ich würds immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten - jetzt doch ziemlich lang geworden

Antwort von kate81 am 27.10.2014, 14:00 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung ist folgende:

ich wollte immer schon einen Abstand von 3 Jahren zwischen dem ersten und zweiten Kind. Grund für mich war, ich kann kein Baby mehr in dem Umfang genießen wie Nr. 1 solange es alleine ist und ich mich als Mutter nicht "teilen" muss.
Dadurch, dass meine Tochter ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind war, durfte ich 3 wunderschöne Jahre mit ihr genießen.
Als sie 3 Jahre und 2,5 Monate alt war wurde ihr Bruder geboren. Meine Mutter sagte immer, die große war zusammen mit dir schwanger. Sie war sprachlich sehr weit und an allem sehr interessiert. und konnte sie daher in alles mit einbeziehen. Meine Schwangerschaft war ein absoluter Traum wie auch schon meine erste. Ich konnte wirklich alles machen mit meiner Tochter. Nach langen Überlegungen haben wir sie 6 Wochen vor der Geburt in den Kindergarten, wo sie gleich ohne Eingewöhnung blieb (liegt aber auch an der Einrichtung) und immer gerne hinging. Ihr Bruder wurde geboren, und sie fühlte sich nie abgeschoben in den Kiga. Wir wollten sie ursprünglich einige Tage zu Hause lassen, doch sie wollte in den Kindergarten. Er wurde Freitag Abend geboren und nach dem sie ihn Samstag und Sonntag ausgiebig bestaunen und knuddeln konnte reichte ihr das voll und ganz. Sie lieben sich beide ganz innig und können nicht ohne den anderen, klar gibt es auch mal Streitigkeiten, aber es wäre auch nicht normal, wenn sie immer der gleichen Méinung wären.

Der kleine ist aber viel lebhafter und anstrengender wie die große. Wenn ich mir vorstelle, sie wären nur 11/2 oder 2 Jahre auseinander, nein danke.
Da ich schon immer mehr Kinder wollte, meine Schwangerschaften wie gesagt ein Traum waren wäre von daher ein geringerer Abstand schon möglich, doch auch zu einem dritten ist wieder ein Abstand von 3+ Jahren geplant.
Jetzt kommt allerdings hinzu, dass nächstes Jahr die Große eingeschult wird, der kleine davor oder danach in den Kindergarten kommt. Wenn ich mir dann vorstelle dazu käme noch ein Neugeborenes, nein danke. Ich bin dafür, die Große soll sich jetzt erst auf die Veränderung mit der Schule und den Hausaufgaben einstellen (und ich auch) dann der kleine im Kindergarten eingewöhnen. Es ändert sich ja der Tagesablauf für alle bis auf meinen Mann und wenn dann alles eingespielt ist (vielleicht Weihnachten auch noch vorbei ist) kann gerne ein neues Familienmitglied ankommen.

Ich selbst bin 10 bzw. 12 Jahre älter wie meine Schwestern.
Zuerst freute ich mich riesig auf die erste, doch die Beziehung zu meiner Mutter und auch dann das Verhalten meines Vaters als meine Schwester geboren wurde erschwerten das ganze sehr. Dadurch, dass ich auch bis zu meinem 9. Geburtstag in beiden Familien das einzige Enkelkind war wurde ich natürlich rundum verwöhnt. Dann rückte meine Schwester bzw. mein Cousin an diese stelle, von mir wurde immer nur erwartet, du bist die große, du weist doch so kann man sich nicht verhalten und .....
Dann wurde meine zweite Schwester geboren, sie war für meinen Vater genauso unwichtig wie ich und wir verstanden uns von anfang an viel besser.
Es hat viele Jahre gedauert, bis sich ein gutes Verhältnis zwischen meinen Schwestern und mir entwickelt hat.
Heute über 20 Jahre später ist es richtig schön.

Also wie du siehst, es gibt keine Vorlage mit Erfolgsgarantie. Es spielt die familiäre, berufliche, finanzielle Situation eine entscheidende Rolle. Wie belastbar du bist und nicht zuletzt, welchen Charakter die Kinder haben.

LG Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von Sweetjessy2, 20. SSW am 27.10.2014, 14:05 Uhr

Hallo,
also bei unserer Nummer 1 und 2 liegen 21 Monate dazwischen. Für uns war das erste Jahr mit beiden die Hölle. Ich hab immer gesagt, nie wieder so nen kurzen Abstand. Ich bin nervlich und körperlich auf dem Zahnfleisch gegangen. Jetzt wo sie älter sind (7 und 8) ist es besser, sie zicken sich zwar hier und da an, aber spielen auch schön miteinander. Nummer 3 kam als die beiden großen 5 und 4 Jahre alt waren und da war es schon besser. Sie haben geholfen oder rücksicht genommen. Für unsere kleine ist es halt blöd das die beiden Großen immer miteinander spielen und sie dann alleine ist. Zu dritt spielen ist schwierig, 3 Mädchen, da ist Krieg vorprogrammiert :) Nummer 4 kommt nun im März, dann sind die anderen 9, 7 und 3 Jahre alt. Bin gespannt wie das wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von ZoeNele am 27.10.2014, 19:25 Uhr

Hallo,
wir haben nur einen Abstand von 16-17 Monaten. Ja, am Anfang wars schon stressig. Aber ich denke immer, man kann sich das leben nicht mit einem Kind vorstellen (wie es ist und wird - was sich alles ändert) und auch nicht mit 2. Außerdem sehe ich mittlerweile wie sie anfangen miteinander zu spielen, "sprechen", usw.
Letztenendes musst Du wissen wie es bei Euch am besten passt. Z.B. auch Dein/Euer Alter, habt ihr evtl. fam. Unterstützung (wenn Du Dir vorstellen kannst welche anzunehmen), wie passt es im Job (wie lange am Stück kannst Du aussetzen),....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kind wann am schönsten

Antwort von aeule am 27.10.2014, 22:02 Uhr

Also mit meiner juengsten Schwester bin ich 16 Jahre auseinander, eigentlich versteh ich mich sehr gut mit ihr.
Meine grosse Schwester ist nur 14 Monate aelter, nervt manchmal etwas, sie meint immer noch sie muss auf mich aufpassen.
Mit meinem Bruder der acht Jahre juenger ist versteh ich mich auch Prima.
Moegen tu ich sie alle drei gleich gerne.
Also meiner Meinung ist der Alterunterschied unwichtig.
Wichtig ist ob man sich als Eltern der herausforderung fuer noch ein Kind gewachsen fuehlt.
Meine Kinder sind drei Jahre auseinander, ich habe das Gefuehl das passt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.