Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen2005 am 11.02.2008, 12:26 Uhr

2. Kind und tausend Fragen

Bin zwar noch ganz am Anfang meiner Kugelzeit, aber irgendwie mache ich mir jetzt schon mehr Gedanken als beim ersten Kind.

Wie und wann sagen wir es unserer Tochter(2), wie bezieh ich sie mit ein, was tun wenn sie sehr eifersüchtig reagiert?

Mach ich noch einmal einen Vorbereitungskurs, brauche ich eine Hebamme für danach oder krieg ich es allein hin.

Ist es okay Mitte des 7. Monates noch nach Kreta zu fliegen bzw. überhaupt da noch zu fliegen? Eher ginge terminlich nicht.

Es gibt noch so vieles mehr was mich bewegt.

Vielleicht geht es ja der ein oder anderen ähnlich.

K.

 
6 Antworten:

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von Mary jay, 37. SSW am 11.02.2008, 12:39 Uhr

Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen...
Also,meine tochter (2 1/2)haben wir von anfang an mit einbezogen!Hab ihr paar geschwisterbücher gekauft...Ihr mal mein bauch gezeigt und gesagt da ist baby drin,deine schwester!Sie kam und hat mein bauch geküsst!total süüßß,oder wenn das baby sich bewegt hat,hab ich ihr auch gezeigt!

Eine GVK ist nicht notwendig,hab aber mitgmacht,ein bißchen abwechslung tut auch mal gut...
Das mit den fliegen,kann ich dir leider nicht helfen!Da sprich lieber mit deinen FA oder Hebi!
Lg
Priscilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von Ylenija, 38. SSW am 11.02.2008, 12:46 Uhr

Also mal nach einander:

1. Wir habens in der 12.Woche unserer 4jährigen Tochter erzählt, und ich fands zu früh, denn sie kann schon wochenlang vor Aufregung nicht mehr schlafen! Und hat seit einigen Tagen auch totale Trennungsangst wenn sie in den Kiga soll!
Was natürlich schön ist,wenn sie den Bauch küsst oder fühlen möchte ob es tritt! Und ob sie eifersüchtig reagiert, das hängt eigentlich hauptsächlich von Euch als Eltern ab, wieviel ihr sie mitmachen lasst und helfen lasst, wenn sie abgelenkt und einbezogen wird, bleibt gar keine Zeit zum eifersüchtig werden! Hoffe ich zumindest:o)

2.Geburtsvorbereitungskurs und Hebamme würde ich auch ein zweites mal in Anspruch nehmen, habe beim zweiten mal erst gemerkt wie grottenschlecht meine Hebi beim ersten Mal war! Und fühle mich jetzt viel besser vorbereitet und freue mich auf die Geburt! Und ausserdem ist die Kleine Auszeit am Abend auch mal ganz nett, so am Ende der Schwangerschaft! Also ich habe das genossen!

und 3. das mit dem Urlaub würde ich wohl lassen zu planen, denn 1. weisst du so lange im Voraus nicht wie es dir dann geht und absagen und stornieren ist ja doch sehr teuer!

So, dann wünsch ich dir noch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2008, 13:23 Uhr

Hallo,

Ich kann kurz beschreiben, was ich/wir gemacht haben, vielleicht ist ja was fuer Dich dabei:

* mein Grosser war 3, als Nr. 2 geboren wurde. Wir hatten es ihm gesagt, als der Bauch langsam sichtbar wurde, so etwa 18./19. SSW. Wir haben immer, wenn er mochte, die beiden Geburt/Geschwister-Buecher gelesen, um ihn einzustimmen - und natuerlich ausgiebiges Bauchstreicheln, Horchen etc. Er war bei der Geburt dabei (Hausgeburt, hat allerdings das Schluepfen verpasst, weil es zu ueberraschend war - kam vielleicht 1 Minute spaeter wieder dazu). Er durfte dann die NS durchschneiden.
In der Anfangszeit war er nie eifersuechtig, aber ab der Zeit, wo der Kleine mobil wurde und im dazwischengefunkt hat, flogen schon oefters mal die Fetzen. Auch jetzt noch (sind jetzt 5 und 2).

GVK habe ich nochmal gemacht, allerdings eher, um nochmal neue Leute mit Kindern nach dem Umzug kennenzulernen.

Bei der Hebamme habe ich schon die komplette Vorsorge gemacht, dann die Geburt, und natuerlich auch die Nachsorge. Natuerlich "konnte" ich schon alles mit Nr. 2, aber bei ihm war es z.B. dann praktisch, dass die Hebamme sich um sein Nabelgranulom gekuemmert hat und wir dafuer nicht zum KiA mussten.

Ich war bei Nr. 2 3 Monate vor der Geburt in China und fand das OK.
Aber ich hatte auch immer voellig problemlose SchwSch'en und kleinen/spaeten Bauch. Einen Flug nach Hawaii in der ~32. SSW habe ich mal sausen lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dann doch ziemlich rund Ewigkeiten in so einem kleinen Sitz zu hocken. Kreta waere fuer mich aber noch drin gewesen, bis die Fluglinien sich geweigert haetten, mich mitzunehmen.

Alles Gute und viel Spass bei der Vorbereitung auf Nr. 2!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von mermaid111, 7+3. SSW am 11.02.2008, 14:02 Uhr

Hallo,
zuerst, deine Sorgen und Fragen bzgl. dem 2. Kind kann ich VOLL UND GANZ nachvollziehen!!!!! OBwohl unser 2. Kind absolut geplant ist, mache ich mir jetzt doch viiiiel mehr Sorgen und Gedanken als beim 1. Komisch, oder!? Ich hab mich sogar gefragt, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist für ein Kind, ob überhaupt ein 2. Kind (wie dämlich man manchmal ist!) und wie ich das schaffen soll mit 2 Kinder.....ABER, das sind immer Phasen! Und ich freue mich tierisch aufs 2. mein Mann ebenso, obwohl natürlich wieder vieles anders sein wird. Wir planen jetzt z.B. den Hausausbau. AUch stressig....Aber mehr Platz muß halt auch sein.

Meinen Sohn, wird in knapp 2 Wochen 3 Jahre alt, haben wir auch sofort einbezogen, es nicht zu tun wäre unmöglich gewesen, er hatte 5m lange Ohren ;-) und hat sogar am nächsten Tag alles im KiGa "gepetzt" ;-) Da stand ich erstmal dumm da als die Erzieherinnen auch gleich fragten und graturlierten!!!! Er freut sich auch tierisch und spricht schon mit dem Baby und streichelt den Bauch usw. Er sagt auch, er füttert das Baby dann, damit ich das nicht alles machen muß und daß das Baby in seinem Bett schlafen darf usw. :-) So süß!

Fliegen würde ich pers. glaub ich auch nicht mehr....aber hängt ja wirklcih von deinem Befinden ab, vielleicht nur Last-Minute dann.

Vorbereitungskurs mach ich nicht mehr mit, keine Zeit. Ich arbeite bis 14 Uhr und dann ist mein Sohn dran!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von saarbaby am 11.02.2008, 14:22 Uhr

Hallo!
Ich habe unsere große auch mit einbezogen... wenn ich mir heut dei kleine anschaue, und mir überlege das emam damals genauso alt war.... kaum vorstellbar, kam mir viel größer vor....
Ich habe von anfnag an mit emma übers baby gesprochen ,total normal, und ich kann nciht sagen ob es mit ein grund war das sie überhaupt nicht eifersüchtig war!! Es war/ ist einfach super! da ist die kleine jetzt gegenüber der großen viel schlimmer!!

Ich hatte einen extra GVK für Mehrgeärende gemacht, also nur schwangere die schon Mama waren, der war toll, nciht das wie in den normalen, sondern wir haben über die ersten Geburten gesprochen ,sind da alles durchgegangen und so, total super !! soltle es sowas geben bei euch, kann ich das nur empfehlen!!

Zum fliegen kann ich dir leider ncihts raten,da kenn ich mich gar nciht aus, aber wünsche schon mal schönen Urlaub!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind und tausend Fragen

Antwort von paulchen2005 am 11.02.2008, 20:13 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Was das fliegen angeht,so habe ich heute tagsüber lange drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das wir dann wohl doch "nur" an die Ostsee fahren.
Wird sicher auch schön. Hauptsache meine Tochter kann mit Papa buddeln und Mama kann sich erholen.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.