Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana26, 35. SSW am 24.11.2006, 11:38 Uhr

2.Kind und keine große Vorfreude :(

Hallo zusammen,

langsam macht es mir echt angst. Ich werde bald zum zweiten mal Mama und so richtig freuen tue ich mich nicht. Ich habe so angst das ich keine Muttergefühle habe wenn ich das Baby zum ersten mal sehe.

Geht es jemanden genauso? Oder ging es jemanden so und kann mir was dazu schreiben?

Ich danke euch!

LG, Jana

 
4 Antworten:

Re: 2.Kind und keine große Vorfreude :(

Antwort von SteffiH., 12. SSW am 24.11.2006, 11:51 Uhr

Liebe Jana,
ich habe zwischendurch genau das gleiche Gefühl, ich frage mich dann auch wie ich das 2te genauso lieb haben kann wie das erste etc. Aber da kann mich meine Mutter immer sehr beruhigen, sie hat immerhin 4 Kinder bekomme und sie sagt, dass ich vollkommen normal, es kann sogar sein, dass man kurz nach der Geburt auch lange nicht so euphorisch ist wie beim ersten, aber das bedeutet nicht, dass man das Kind am Ende nicht genauso lieb hat :-)! Mach dich nicht verrückt, es ist normal und nur weil man Schwanger ist werden einem die Gefühle nicht gleich mitgeliefert, es ist ganz normal wie du empfindest :-)))!
LG und du wirst dein 2tes genauso lieb haben wie dein erstes :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind und keine große Vorfreude :(

Antwort von Tingeltangelbob, 19. SSW am 24.11.2006, 12:35 Uhr

Hallo,

ich bekomme zwar erst mein 1. Kind, aber ich hatte das anfangs auch als ich wusste das ich schwanger bin, dass ich eher unsicher war als freudig. Gut bei uns kommt dazu, dass ich zuvor eine FG hatte, aber trotzdem habe ich mich anfangs selbst vor meinen Gefühlen geschämt und drüber gewundert.

Mittlerweile, jetzt wo mein Bauch schon langsam kugelig wird und ich das Baby fühle, ist es ganz anders. Bei Dir kommt vielleicht auch noch der ganze Stress mit dem 1. Kind dazu usw., aber ich bin mir sicher, dass wenn Du Dein 2. Baby im Arm hälst, dass Du dann glücklich sein wirst und es auch lieben wirst. Setzt Dich selbst nicht so unter Druck. :-)

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind und keine große Vorfreude :(

Antwort von Bluemoon19xx, 18. SSW am 24.11.2006, 12:59 Uhr

ALso ich bekomme nun mein drittes Kind und ich freu mich auf das Kleine wie beim ersten. Das war bei meinem zweiten allerdings auch anders, es lief irgendwie nebenher...
Naja ich denke das kommt auf die Stimmungsschwankungen an, die man so durchlebt und ich kann dir sagen du wirst dein 2tes. Kind auch lieben. Ich habe mich auch gefragt wie das gehen soll usw. aber als bei der Geburt das Kleine bald gestorben wäre habe ich nur immer wieder gesagt: MAcht was, macht was, mir ist egal, was mit mir passiert, aber rettet den Kleinen. ICh denke das sagt alles.

Bei einem muss ich allerdings meinen Vorrednerinnen widersprechen: Ich habe meine Kinder nicht "gleich" lieb. Das ist nun schwierig zu erklären, aber ich liebe beide Kinder auf eine andere Weise, nicht das eine weniger als das andere, aber anders und dennoch, jedes auf seine Weise gleich intensiv. Hm, ist echt schwierig, aber wenn dein Kleines da ist wirst du vielleicht wissen was ich meine:)
Weiterhin ein schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich beruhigen....

Antwort von Keksmama, 12. SSW am 24.11.2006, 13:06 Uhr

Diese Ängste legen sich von ganz alleine.

Ich habe mich auf mein 2. Baby zwar unheimlich gefreut aber je näher der Geburtstermin rückte desto mehr Angst habe ich bekommen mit beiden Kindern alleine zu sein. Mein großer war da erst 17 MOnate und ich hatte furchtbare Angst alles zu vermasseln und eine schlechte Mutter zu sein. Ich habe mich auch ständig gefragt wie man zwei Kinder gleich lieb haben kann.

Und als der Zwerg dann da war hätte ich mich für diese Ängste ohrfeigen können. Ich kann mir kein Leben ohne meine beiden vorstellen und jetzt freuen wir uns gemeinsam auf ein 3. Kind. Klar die Schwangerschaften sind nicht mehr von so viel Hype umgeben wie beim 1. Kind, aber die Freude ist riesig und ich habe diesesmal keine Angst dann mit 3 Kindern alleine zu Hause zu sein. Im gegenteil.

Ich glaube es ist normal dass man etwas skeptisch ist. Ich finde die Umstellung von 1 Kind auf 2 Kinder ist auch viel extremer als vom 2. aufs 3. Kind oder vom 3. aufs 4. Kind.

Du wirst darüber lachen und dich irgendwann fragen was du eigentlich früher immer gemacht hast bevor du zwei hattest die du so lieb haben konntest.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.