Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vevemaus, 8+3. SSW am 21.11.2005, 15:26 Uhr

2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun in der 9.SSW und ich habe auch schon eine Tochter von 16 Mon (*16.07.04). Nun habe ich die Sorge, dass meine Große ein Eifersuchtsdrama macht wenn unser Nachwuchs im Juni 2006 auf die Welt kommt. Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben. Versteht sie denn mit 16 Monaten schon das da ihr Geschwisterchen wächst etc etc? Außerdem wohnen wir in einer 80qm2 Wohnung mit nur einem Kinderzimmer, ist es nötig umzuziehen, wenn das Kleine so ein Jahr ist? Denn die erste Zeit soll es bei uns im Schlafzimmer schlafen.
DAnke für die Antworten.

LG Verena (20), Marie-Sophie (16 mon) und Krümel (8+3)

 
5 Antworten:

Re: 2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Antwort von marend, 31. SSW am 21.11.2005, 16:20 Uhr

Hallo vevemaus

Ich habe bei meinen Kindern und auch so im Umfeld die Erfahrung gemacht, desto juenger die ersten sind desto weniger Eifersucht es gibt. (Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel)
Meine ersten beiden sind 18 Monate voneinenander und da gab es keine Probleme. Ich glaube die vergessen ziemlich schnell dass sie mal Herr im Haus waren.

Mein Sohn (jetzt 2 Jahre alt) bekommt nicht wirklich was mit von der Schwangerschaft. Zumindest hat er noch nichts anmerken lassen.

Uebrigens schlafen unsere beiden im gleichen Zimmer und das klappt prima.

Wuensch dir noch ne glueckliche Schwangerschaft.

marend

Mein Sohn jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Antwort von Buschelhuhn am 21.11.2005, 17:16 Uhr

Hallo Du,

unsere Kinder haben auch etwa diesen altersabstand, unser großer wurde im Sep. 2 Jahre, die Kleine wurde im Oktober geboren. Wir haben den großen schon lange bevor Clara geboren ist, immer wieder erzählt, dass ein Baby in Mamas Bauch ist. Nachher hat er sogar imer meinen Bauch gestreichelt und geküsst. Ich hab ihm auch zum Ende der SS ab und zu Babysachen der Kleinen gezeigt und erklärt, wo das Baby schlafen wird. Ich glaube, dass das ziemlich hilfreich war, zumind. hat der Übergang bisher gut geklappt und er hat glaub ich, sehr genau verstanden, dass Clara nun zu uns gehört. Also, wenn Dein Bauch dann irgendwann schon gut zu sehen ist, kannst du anfangen, deiner Tochter immer mal wieder zu erklären, dass da ein Baby drin ist. (auch wenn sie´s noch nicht so fassen können)
LG und eine schöne SS! Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Antwort von Monika36, 20. SSW am 21.11.2005, 17:23 Uhr

Hallo Verena,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich vor allem Sorgen machen muss, wenn das Kind überhaupt keine Eifersucht zeigt. Weil die dann unterschwellig vorhanden ist.
Erklär deiner Tochter auf jeden Fall, dass da noch ein Baby kommt. Binde sie mit ein beim Strampler kaufen oder Babysachen sortieren. Sie wird sich vermutlich auf ein Geschwisterchen freuen. Die eigentliche Eifersucht kommt erst später, und das hängt sehr stark vom Kind ab.
Meine Große war jedenfalls wahnsinnig eifersüchtig. Sie war zweieinhalb und wollte dauernd auf meinen Schoß wenn ich am Stillen war.
Andere Kinder fühlen sich ab und zu ein wenig vernachlässigt und machen dann Theater. Aber das gibt sich mit der Zeit. Meine sind jetzt dreieinhalb und sechs und spielen häufig miteinander.
Und sie haben schon Namen für das dritte Kind ausgesucht :)

Alles Gute,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Antwort von toertel0, 30. SSW am 21.11.2005, 18:52 Uhr

Hallo,

habe es bei meiner Schwägerin miterlebt wie so eine Eifersucht ausschauen kann und das war nicht so das Schöne....
Aber ich muss auch sagen, dass der Große den Kleinen nicht streicheln durfte, nicht an denWagen/Bettchen durfte wenn er schlief und ihn beschmusen sollte, wenn es die Eltern gesagt haben (er war zur Geburt 2 1/4 J.
Mein Sohn wird zur Geburt 3 1/4 sein, er weiss schon, dass in meinem Bauch ein kleines Baby ist, kennt auch schon den Namen. Er stillt noch, muss sich von mir aus auch nicht abstillen (werde dann wohl Tandemstillen) auch fliegt er nicht aus dem Familienbett.....also eigentlich bleibt für ihn fast alles so wie vorher, außer dass ich mich ums Kind kümmern muss.....ich weiss noch nicht, wie es wird, mache mir jetzt aber keine Sorgen, ändern kann man es eh nicht und Eifersucht unter Geschwistern kann man nicht wirklich verhindern. Ich denke, es ist nicht verkehrt die "Großen" ihrem Alter entsprechend einzubeziehen, wenn das Baby da ist......und hoffe, wir machen es für uns gut.


Ansonsten optimistisch bleiben, sonst hast Du die ganze SS über nur zusätzliche Ängste und SOrgen.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Anmarsch, Eifersucht beim 1.??

Antwort von suse66, 9. SSW am 22.11.2005, 9:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter war 21 Monate, als unser Sohn kam. Solange mein Mann zu Hause war, war alles O.K. Aber als ich dann alleine für beide Kinder da war fingen die Probleme an. Aber zu der Eifersucht kam natürlich auch die Trotzphase. Aber es ist jetzt deutlich besser. Jetzt ist Joshua bald 15 Monate und Emily kann etwas mit ihm anfangen. Jetzt macht es richtig Spaß. Das erste Jahr war sehr anstrengend, da ich aber auch keine Hilfe aus der Familie habe. Jetzt bin ich wieder schwanger und warte einfach ab, was passiert. Emily wird älter sein und Joshua kennt es ja nicht anders, als die Mama zu teilen.

Alles Gute!

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.