Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate  am 23.02.2011, 20:00 Uhr

2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Also ich weiß, dass es bis 2008 ca. hieß, dass man nach 2 KS immer einen KS braucht...hat sich da was dran geändert in der jüngeren zeit?

ich habe 2005 meine erste Tochter mit einem geplanten KS zur Welt gebracht. Grund dafür war eine BEL. 2007 kam meine kleine Tochter auf die Welt, auch per KS nach erfolgloser EInleitung.
Nun würde ich gerne versuchen - wie oben schon geschrieben - spontan zu entbinden.

Natürlich macht man sich dazu jetzt so seine gedanken...ich würde schon seeeehr sehr gerne mal eine normale geburt haben.

ich hatte bis auf die Nachwehen, die ja durch Medikamente ausgelöst wurden, nie Wehen. Keine Senkwehen oder sonst mal Wehen.

Die Einleitung bei meiner 2. Tochter war bei ET+6 und sie war noch nicht im Becken. Sie lag etwas falsch, ihr Po fiel nach vorne raus und so konnte gar kein Druck nach unten auf den Mumu erfolgen. Kann es sein, dass ich eine Art Wehenschwäche habe? Also gar keine Wehen bekomme? oder lag das nur an der falschen "Lage" meiner Tochter? Könnte ich eine erneute Fehllage dieser Art verhindern?

Meine Kinder waren immer sehr schwer. groß nicht aber schwer. Meine jüngste kam 6 Tage nach ET mit 4540 gr. auf die Welt allerdings hatte ich da dem Arzt schon immer gesagt, dass ich laut meiner Rechnung vom Eisprung eine Woche weiter bin. Also kann man annehmen, dass sie ca. 2 wochen drüber war als sie dann auf die Welt kam.
Meine erste Tochter kam 1 1/2 Wochen vor ET mit 3950 gr. auf die Welt.

Danke schon mal für eure meinungen :)

 
12 Antworten:

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von falous am 23.02.2011, 20:12 Uhr

ich selbst habe eine wehenschwäche und es hört sich bei dir ja auch so an.
ich denke das sie eher ein ks bei dir machen wollen ,eben weil es der 3.wäre und weil deine kinder sehr gewichtig sind.mit was war denn dein einleitungsversuch?ich hatte 72 stunden tabletten und 8 stunden wehentropf ohne messbare wehe.meine kinder kamen bei 40+15 und 40+7
ich hatte beides mal wirklich gehofft das ich wehen bekomme deswegen habe ich auch immer lange gewartet bis zum ks wunsch.aber auch wie du schon sagst kenne ich keine übungswehe oder senkwehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von lestate am 23.02.2011, 20:20 Uhr

mir wurde eine halbe tablette gelegt (morgens und nachmittags nochmal eine halbe....und 2 h nach gabe wurde dann der KS gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von Sveamaus am 23.02.2011, 20:47 Uhr

Also ich durfte nach dem 2. KS nicht mehr spontan entbinden. Letztendlich muss man die Entscheidung zwar selbst treffen, aber die Gefahr, dass die Gebärmutterwand nicht mehr dick genug ist und es zur Ruptur kommt ist doch sehr hoch.

Meine Tochter musste sogar 3 Wochen vor Termin geholt werden, weil die Ärzte aufgrund meiner Bindegewebsschwäche Angst hatten, dass da was reißen könnte.

Ich würde mal sagen, dass die Sicherheit für Mutter und Kind immer vorgehen sollten.

LG Melanie mit Svea *04.08.2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von mamaEJV, 21. SSW am 23.02.2011, 21:49 Uhr

ich hab 2006 un 2007 auch per ks entbunden ich wünsche mir nix sehnlicher als ne spontane geburt! mein FA (auch belegarzt im kkh) wird mir die chance geben. er hat mir aber gesagt das das risiko höher is das es wieder en ks gibt als z.b. bei erstgebärenden... ich war aber zu beginn der ss wegen magen problemen (wusste net ob magen oder ss) in nem andren kkh... als die gehört hat das ich zwei ks hatte un wieder schwanger bin sagte sie "herzlichen glückwunsch da ham se ja den dritten sectio glei mitgebucht"
also es kommt echt sehr aufs kkh an... informier dich am besten rechtzeitig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von Madeleine135 am 23.02.2011, 22:02 Uhr

Hallo,

Da es hier auch Schwangere nach 2 KS gibt die dich die gleiche Frage stellen, kopier ich dir meinen laaaaaaaangen Text aus "3 und mehr" auch hier rein:

Hallo,

Ich habe meine beiden Jungs per geplanten KS wegen BEL 05/06 und 09/08 bekommen und nun am 29. Juni 2010 unsere Tochter spontan zur Welt gebracht.

Die Klinik in der ich unsere Großen bekommen hatte, hat eine spontan Geburt nach 2 KS abgelehnt ("Spontan Geburt nach 2 KS???? Also nein eher nicht, kommen sie vorbei aber sie werden eher Richtung drittem KS aufgeklärt") und auch meine FÄ (die ist aber eh in allem seeeehr vorsichtig) fand die "Idee" nicht gut und sprach schon ab der ersten VU immer vom dritten KS und wenn ich dann dagegen sprach und meinte, das wenn das Kind richitg liegt ich doch auch spontan entbinden könne, meinte sie dann "Fanden sie den die 2 KS sooo schlimm?" , "Das klappt oft nicht und dann mühen sie sich unnötig ab" ,"Ich glaube ja nicht das sie sich damit einen gefallen tun!"
Und ganz ehrlich stand mein Mann auch nicht so wirklich hinter der Sache.

Ich wurde aber von einer sehr guten Freundin, die Hebamme ist, moralisch Unterstützt. Sie hat mir auch einen interessanten Fachartikel (der kam in "die Hebamme 01/2010) über spontan Geburt nach KS bzw nach 2 KS.
Also die Gefahr nach einem KS ist die Uterusruptur (das reissen der alten Narbe und damit die Gefahr das Mutter und Kind sehr schnell verbluten). Aber selbst wenn die Frau 2 KS in der Anamnese hatte ist die Gefahr bei ca 1% .
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft (hier rät man gleich ab)
Der beratende Arzt muß auch abwägen, warum es damals zu einem KS kam.
Klar ist natürlich, das man während einer spontanen Geburt viel schneller auf einen KS "umsattelt" als bei einer Frau die noch keinen KS in der Anamnese hatte und das diese Frau viel engmaschiger überwacht wird.

!Ich kopier dir noch nen Text rein, den ich im April im Schwanger-wer-noch-Forum mal schrieb (da war ich noch schwanger):

Die Chance das es bei einem spontan Versucht auch klappt liegt bei 1 KS in der Anamnese bei 75% und bei 2 KS bei 60%.
Viele Krankenhäuser lehnen aber nach 2KS eine spontan Geburt von vorne herein ab.
....
Ich würde gerne spontan entbinden (wenn das Kind in SL liegt) das Risiko bei ca 1% einer Uterusruptur ist für mich abschätzbar und es gibt auch genug Risiken bei einem KS. Und wenn es unter der Geburt zu einem KS kommen sollte, dann wäre es eben so, aber ich würde mich nicht nach Wochen, Monaten, Jahren noch fragen ob es vieleicht nicht doch spontan geklappt hätte...


Ja, Schlußendlich hat es geklappt. Es ist alles gut gegangen und ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Ganz klar hatte ich kurz vor der Entbindung schon Bammel vor einer Ruptur und habe micht immer und immer wieder selbt gefragt ob es eine gute Idee ist - Ich hatte eine Beleghebamme und die meinte im Vorgespräch zu mir, das ich schon viel früher in den Kreissaal kommen soll, den sie ist mit mir "leiber 5 Stunden länger zusammen im Kreissaal, als das sie zuhause eine Ruptur haben".
Auch bekam ich keine PDA damit ich spüre wenn sich der Schmerz verändert (aber da ich bei den beiden KS schon die Spinale so "eklig" fand, hatte ich lieber die Wehenschmerzen als so ein blödes Taubheitsgefühl in den Beinen).
Ich würde eine spontane Geburt schon dem KS vorziehen.
Ich kann aber nicht sagen, was "besser" ist.
Und ich kann jetzt nur objektiv von mir und meinen Erlebnissen schreiben
Beim KS ist das Kind Ruck-Zuck und für die Mutter relativ schmerzlos da - man hat dann eben hinterher die Wundschmerzen...
Die spontane Geburt die macht schon ne ganze Weile richtig Aua bis das Kind auf der Welt ist, dann kommt der glückliche Endorphinausstoss das man es geschafft hat.
Das sitzen macht einen Tag Aua und ist dann noch ein paar weitere Tage unangenehm - das ist aber nicht schlimm.
Dann ist mein Hb-Wert (die roten Blutkörperchen) soweit unten gewesen, das ich selber darüber erschrocken war (als ich noch Krankenschwester war, hätte man bei dem Wert ne Blutkonserve gegeben) und deswegen war ich auch ziemlich platt und fertig, aber es wird besser.
Aber das unangenehmste war mein Beckenboden. Ich habe jetzt 3 Schwanscherschaften innerhalb von wenigen Jahren ausgetragen und eine Vaginale Geburt ist eben zusätzlich auch noch ein traumatisches Erlebnis für den Beckenboden. Dazu kam noch, das ich von den Jungs ne Erkältung eingefangen habe und nen blöden Reizhusten hatte (durch das husten kam noch mehr Druck auf den Beckenboden). Ich mußte mich morgens nach spätestens 3 Stunden wieder hinlegen, weil ich so Schmerzen im unteren Bereich bekommen habe, da hat alles irgendwie ganz fies runtergezogen. Und ich hab Inkontinenzeinlagen benutzt, aber nicht wegen dem Wochenfluss, sondern da ich beim husten vor mich hingetröpfelt habe
Aber wie schon geschrieben, ich würde trotzdem eine Spontane Geburt dem Ks vorziehen und es gibt sicher auch dreifachMamas die nach der dritten Geburt aufstehen und keine Probleme habe.

Für meinen Mann war das aber die schlimmste der 3 Geburten *lach*

Ich wünsch dir alles Gute

Bei mir waren die 2 vorangegangen KS ja nicht auf irgendein Missverhältnis von Kind zu mütterlichem Becken oder einer Wehenschwäche sondern einfach weil sich die beiden Kerlchen nicht drehen konnten (einmal 4fach Nabelschnur Umschlingung und einmal wegen zu geringem Platz wegen einer Uterusfehlbildung).

Ach der Belegarzt meinte noch mittags um 15.30 bei der ersten VU über Termin, das er mich eigentlich ungern einleiten möchte und er hofft das die Wehen von allein kämen - und am nächsten morgen um 5.13 war die Maus da und sie war mit 54cm und 4010g nicht klein, was ich aber am beachtlichsten fand war der KU von 38cm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von lestate am 23.02.2011, 22:26 Uhr

also erst einmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes danke an euch für eure beiträge.

wegen der Bindegewebsschwäche, wie zeichnet die sich ab??? also wie erfahre ich, ob ich sowas habe?

ich werde hier in München verschiedene Kliniken anfahren und mal nachfragen. habe ja noch ein bissl zeit. aber ich will früh bescheid wissen was nun wird.

vor allem der letzte Beitrag hat mir viel mut gemacht.

nun frage ich mich aber noch wie man herausfinden kann, ob das gewebe um die narbe reißfest ist...kann man das überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls du...

Antwort von huehnchen69 am 23.02.2011, 23:45 Uhr

...bei Neuperlach in der Nähe bist, könntest du es dort versuchen. Die sind mit KS sehr zurückhaltend.
Oder beim 3. Orden, aber da muss man sich bestimmt immer noch so früh anmelden.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von Astrid18, 34. SSW am 24.02.2011, 6:10 Uhr

Bei mir steht evtl. auch der 3. KS an. Da meine Kinder auch sehr groß waren (4200gr und 4100 gr) werden wir auf keinen Fall über den Termin gehen. Wenn das Kind von alleine früher kommen möchte, dann probieren wir die Spontanentbindung. Sonst wird es ca. 6 Tage vor dem Termin per KS entbunden. Damit kann ich ganz gut leben. Die Ärztin lässt sich darauf ein, weil ich bei der 2. Entbindung schon einen komplett offenen Muttermund hatte und es deshalb schnell gehen kann. Mein 1. KS war auch geplant wegen BEL (da hatte ich auch keinerlei Senkwehen), der 2. war ein Notkaiserschnitt, der Kopf hat sich nicht ins Becken gesenkt.

Jetzt habe ich schon deutliche Senkwehen und damit auch die Hoffnung, dass das Kind früher kommen möchte.

Ich bin sehr froh mit dem vereinbarten Vorgehen. Die Wehen fand ich bei der 2. Entbindung weniger schlimm als die Schmerzen und die Unbeweglichkeit nach den Kaiserschnitten.

In München gibt es auch in der Geisenhoferklinik einen Belegarzt, der einen sponanten Entbindungsversuch nach 2 KS vornimmt. Erkundige Dich mal dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Sveamaus am 24.02.2011, 8:15 Uhr

Also bei mir sah man das z. B. ganz doll am Bauch. Ich war übersät von Rissen bzw. Streifen. Obwohl ich gecremt habe und massiert.

Es gibt wohl ein spezielles US, wo man die dicke der Gebärmutterwand feststellen kann.

Aber wenn ich das lese, was 2 Beiträge unter mir steht, dann hört sich das doch eigentlich recht gut an. Ich z. B. bin stark übergewichtig und meine KS waren alle unter 2 Jahre. Ich denke, das hat den 3. KS noch sehr begünstigt.

Muss ja alles bei dir nicht sein. Erkundige dich einfach nach KH die sowas machen. Ich denke mal, die Krankenhäuser, die sich auf sowas einlassen, die wissen auch, wie sie schnell reagieren können, falls es doch Komplikationen geben sollte.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und eine schöne Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von Lafayette, 28. SSW am 24.02.2011, 8:55 Uhr

Hallo,
ich wohne zwar schon länger nicht mehr in München, weiss aber noch von früher und von Freunden, die jetzt Kinder bekommen haben, das Neuperlach einen guten Ruf haben soll.
Bei meinem ersten GVK hat eine Frau ihr Baby dort auch in Fußlage bekommen, es war die einzige Klinik die sich auf die Spontangeburt eingelassen hat und es lief sehr gut. Auch die anderen Frauen die ich kenne die dort waren, waren zufrieden und auch mit KS sollen sie wirklich zurückhaltend sein.
Von der Geisenhoferklinik würde ich die Finger lassen. Meine Freundin hatte dort einen NotKS in Vollnarkose nachdem dort den ganzen Tag die Probleme nicht für voll genommen hatte, die Nachbarstochter meiner Eltern hatte ebenfalls einen KS und war auch nicht zufrieden.
Bei BEL oder Spontangeburt nach KS würde ich eine größere Klinik mit viel Erfahrung vorziehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von lestate am 24.02.2011, 11:48 Uhr

Danke noch einmal. Also neuperlach wäre ca. 30 min weg...3. Orden und Rotkreuzplatz wäre näher, aber ich denke wenn ich in neuperlach die chance habe normal zu entbinden, dann würde ich auch 30 min. fahren.

ich werde mich jetzt in allen 3 kliniken mal zum vorgespräch anmelden und schauen was die sagen...3. Orden weiß ich leider nicht ob das noch klappt...schaun wir mal.

jedenfalls habt ihr mir sehr sehr sehr geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Kaiserschnitte und dann beim 3. spontan? wie ist das jetzt?

Antwort von ju7 am 18.03.2011, 17:27 Uhr

hallo,

hast du denn dein baby mittlerweile bekommen? hat es geklappt? hatte auch zwei sekundäre ks und bekomme im juli das dritte. würds auch so gern nochmal probieren. hab z glück auch ne klinik gefunden - trotzdem hab ich auch schiss, dass halt doch was passiert. gibts noch mehr mamas in der situation??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.