Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaDaniela, 38. SSW am 19.12.2007, 16:20 Uhr

2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Hallo liebe Mamis,

bald ist es bei mir soweit und ich hätte mal zwei Fragen für "danach":

Braucht man, wenn man voll stillt, überhaupt ein Fläschen im Haus? Muss man dem Baby denn tatsächlich Tee oder Wasser geben, oder reicht es, nach Bedarf zu stillen?

Was kommt nach dem Wickeln auf Babys Popo?
Wudschutzcreme oder Babyöl oder Puder oder von allem etwas, oder doch lieber garnix???
Benutzt man überhaupt noch Puder??

Liebe Grüße, Christina

 
14 Antworten:

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von Sana+++, 19. SSW am 19.12.2007, 16:36 Uhr

Hallo,
also wenn du vor hast, voll zu stillen, brauchst du vorerst mal keine Flaschen. Wasser oder Tee brauchen Babys nicht zusätzlich.

Sollte es mit dem Stillen aus irgendeinem Grund nicht klappen (was ich euch natürlich nicht wünsche!!), kannst du dann ja noch immer Flaschen kaufen. Es ist ja nicht so, dass man dann mit Baby nur mehr zuhause sitzt. Ich war immer sehr froh, für einkaufen rauszukommen! Ist ja auch irgendwie ein Zeitvertreib im Alltag mit dem Baby.

Und Popo habe ich nur mit Salbe eingeschmiert, Puder verwendet wohl fast niemand mehr. Dafür saugen die modernen Windel genug.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Sicher werden noch andere Ratschläge kommen, dann musst du halt die aussuchen, die dir am sympathischten sind. Geh nach deinem Gefühl bei deinen Entscheidungen mit deinem Baby (in jeder Hinsicht !), ist immer das beste.

Lg Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von Karli6607 am 19.12.2007, 16:40 Uhr

Hallo Christina!
Wenn du voll stillst brauchst du keinen Tee oder Wasser zusätzlich zu geben. Ich würde dir dennoch empfehlen mindestens eine Flasche im Haus zu haben, falls du mal Termine hast und jemand anderes deine abgepumpte Milch füttern darf.Nach Bedarf stillen ist die Beste Entscheidung für dich und dein Kind!
Ich habe am Anfang Wundschutzcreme draufgetan,da der "Milchstuhlgang" sehr flüssig war und Sohnemann mind. 3mal am Tag diesen in der Windel hatte. Puder klumpt leicht und kann dadurch Rötungen und Wundsein provozieren.Jetzt isst mein kleiner schon Brei und der Stuhl ist fester, da mache ich nur was drauf wenn er wund ist.
Lass den Popo öfters mal an der Luft und mache so wenig wie möglich aber so viel wie nötig drauf...
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von buchs am 19.12.2007, 16:43 Uhr

Beim Vollstillen reicht die Brust, würde aber ein Flashcen haben, und ne Pumpe, falls du mal unterwegs bist udn jemand anderes dein kind füttert.

Solange dein kind nciht wund ist, kommt garnix auf dem Popo. Bei Wudnsioen nemen wir die Welleda babycreme.

Puder kann man durch aus benutzen, vor allem im Sommer, in den Falten (hals, knie, unter dem armen etc.) das vermindert rote sTellen durhc schwitzen udn reibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von huehnchen69 am 19.12.2007, 16:45 Uhr

Hallo Christina,

Flaeschchen brauchst Du nicht. Ich hatte zwar schon vor der Geburt welche da, weil ich recht schnell wieder arbeiten gegangen bin und die dann fuer die abgepumpte MuMi brauchte, aber benutzt habe ich die Flaeschchen erst tatsaechlich dann, also nach etwa 3 Monaten.
Wenn Du willst, besorg' Dir doch ein gutes Stillbuch (z.B. "Das Stillbuch"), dann kann Dich auch so manches, was Hebammen selbst auf Woechnerinnenstationen mitunter verbreiten, nicht aus der Bahn werfen.
Wasser und Tee brauchen vollgestillte Babys nicht.

Ich hatte die Calendula-Creme von Weleda fuer den Po da. Die habe ich aber nur drauf gemacht, wenn der Po tatsaechlich rot war, was waehrend der Vollstillphase nie der Fall war. Der Grosse wurde spaeter immer etwas rot, wenn er Orangensaft getrunken hat. Der Kleine hat fast nie was.

Beste Gruesse und eine schoene Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Info zu Puder!

Antwort von buchs am 19.12.2007, 16:45 Uhr

Es klumpt nur, in Verbindung mit Creme oder Flüssigkeiten! sonst nicht und es hilft auch gut bei leichten Rötungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von Bunny65 am 19.12.2007, 17:01 Uhr

also ich stille zb. voll und nach bedarf hab mein kleinen (9wochen) einmal tee angeboten wollte er aber nich also lass ich es.
fläschen im haus macht sich doch ganz praktisch wenn man mal was abpumpen möchte ;)

zum wickeln also wir benutzen eine wundschutzcreme weil er zu einen sehr schnell wund werdenden Popo neigt.

Aber bitte bitte bitte KEIN PUDER!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von CoLuMa, 7. SSW am 19.12.2007, 17:31 Uhr

Halo Christian,

also, ich hatte Fläschen zu Hause, brauchte sie aber nicht. Bei mir hatte das mit dem Stillen nicht so gut geklappt und mit 4 Mo hab ich abgestill und Fertigmilch gekauft, da war es praktisch, schon ein Paar Fläschen zu haben, denn billig sind die nicht.
Auf den Popo von meinem Baby hab ich nix gemacht, nur wenn er wund war Multilind, was aber bis heute (er ist jetzt fast 3) ungefähr 3x vorkam!
Weniger ist mehr, lieber nix machen, sonst gewöhnt sich die Haut daran...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von eVAk am 19.12.2007, 17:35 Uhr

Also ich wuerde dir schon ein paar Flaschen empfehlen. Bei mir war es so dass nach etwa einer Woche die Milch so eingeschossen kam dass mein kleiner gar nicht soviel trinken konnte. Ich habe dann abgepumpt und eingefroren, und da waren Flaschen schon wichtig. Die Milch haelt sich gut gefroren ja schon ein paar Monate, und wenn das mit dem Stillen gut klappt freut Papa sich sicher auch mal fuettern zu duerfen, und ein frueher Vorrat macht sich immer gut. Du weisst nie wann du das wertvolle Zeug gebrauchen kannst.

Meine kleinen hatten immer nichts am Po, es sei denn sie waren wund, dann habe ich auf Penaten geschworen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von Melli19 am 19.12.2007, 18:10 Uhr

Braucht man, wenn man voll stillt, überhaupt ein Fläschen im Haus?

-Evtl. ja falls du abpumpen mußt

Muss man dem Baby denn tatsächlich Tee oder Wasser geben, oder reicht es, nach Bedarf zu stillen?

-Nur im Sommer oder bei Verstopfung, besser abgek. Wasser.

Was kommt nach dem Wickeln auf Babys Popo?

- Wundschutzcreme von Weleda, wenn rot ansonsten gar nichts


Benutzt man überhaupt noch Puder??

-Eher nein, aber bei meiner Großen konnte ich nur das nehmen, da sie jegliche Creme's oder Öle nicht vertragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von fracla am 19.12.2007, 18:25 Uhr

wie die anderen schom geschrieben haben, brauchen vollgestillte Babys kein Wasser oder Tee.
Also ich finde auch, daß man nicht unbedingt Flaschen kaufen muß. Falls es aus irgendeinem Grund mit dem Stillen nicht klappen sollte, sind Flaschen auch schnell gekauft, finde ich. Wenn es Dich beruhigt, würde ich an deiner Stelle höchstens eine kaufen.
Viele haben geschrieben Flaschen bräuchte man, um abgepumpte Milch füttern zu können, falls man mal nicht da ist. Ich hatte mir eine Pumpe geliehen um was da zu haben, wenn ich bei der Rückbildung bin. Tja, meine Kleine hat bloß nie daraus getrunken und lieber geschrien, bis ich wieder da war. Ich hab bloß eine Flasche, weil ich sie mal geschenkt bekommen habe. Wenn es nur ab und zu ist, kann abgepumpte Milch auch mit einem Löffel oder einem kleinen Becher gefüttert werden. Und zum Einfrieren von MuMi kann man auch ein ausgekochtes Glas mit Schraubverschluss verwendet werden oder kleine Tupperbehälter. Oder Du leistest Dir extra Aufbewahrungstüten für MuMi.
Nun fragst Du dich wahrscheinlich noch: brauche ich eine Milchpumpe??? Nicht unbedingt. Erstens kannst Du Dir in Apotheken eine ausleihen, kann man Milch auch ausstreichen oder vielleicht fließt die Milch bei Dir so stark, daß Du Milchauffangschalen verwenden mußt und kannst so Milch sammeln.
Noch Fragen?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von fracla am 19.12.2007, 18:32 Uhr

selbst in einem heißen Sommer braucht das Kind kein zusätzliches Wasser. Das Kind wird dann aber wahrscheinlich häufiger und kurz trinken, um seinen Durst zu löschen. Aber wenn Du das nicht willst, kannst du deinem kind abgekochtes Wasser anbieten.
Meine 3 Kinder habe nie Wasser oder Tee bekommen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von bastians mama, 14. SSW am 19.12.2007, 19:09 Uhr

Hallo,

sind ja eigentlich schon alle Fragen beantwortet.
Was ich zum MuMi einfrieren noch anmerken möchte, klar hält sie sich ein paar Monate aber - da sich die Zusammensetzung der Milch dem Alter und Bedarf des Babys anpasst kann es sein das ein 6 Monate altes Baby mit der Milch eines 1 Monate alten nicht genug Kalorien bekommt (trotz gleicher Menge).
Daher hat mir meine Stillberaterin gesagt daß es am besten ist die eingefrorene Milch innerhalb eines Monats aufzubrauchen oder danach nur noch ev. ins Badewasser zu tun.

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen an alle, die schon Mami sind

Antwort von MäuschenNr.3, 7. SSW am 19.12.2007, 19:18 Uhr

Also wie schon oft genug gesagt wurde, brauchst du keine Fläschchen zu Hause haben. Solltest du abpumpen wollen, ist bei vielen Pumpen ein Fläschchen dabei- dann brauchst du nur noch einen Sauger. Ich habe bis heute noch keine Flasche im Haus und meine 2 sind jetzt fast 4 und 2 Jahre alt- es geht also gut ohne.

Für den wunden Po kannst du wenn du möchtest Muttermilch nehmen!
Hilft echt gut- wie übrigens auch bei sämtlichen anderen wehwehchen, die die Kleinen so haben (Schnupfen, tränende Augen, Ohrenschmerzen,...) Solange ich Milch hatte, war das immer meine 1. Maßnahme und es hat immer geholfen! Kommt halt drauf an, wie du dazu stehst, aber ich dachte immer, ist natürlich und ich habs ja eh da- kostet nicht extra- und wenn es nicht helfen sollte, kann man immer noch was anderes probieren.
Mein Sohn hat übrigens Neurodermitis und wenn der nen extremen Schub hat, bade ich ihn in Muttermilch und alles wird wieder gut! Zwischenzeitlich verlangt er es sogar schon...

LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!!!

Antwort von ChristinaDaniela, 38. SSW am 19.12.2007, 20:00 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.