Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rockson-mami, 24. SSW am 17.01.2012, 14:28 Uhr

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist auch noch nicht abgeschlosssen.

Nun hat das Jobcenter aber geschrieben das mir die Leistungen nur weiter bewillgt werden wenn ich alles dafür tue um aus der Hilfebedürftigkeit rauszukommen, sprich Bewerbungen usw.

Aber solange meine Kind noch nicht eingewöhnt ist könnte ich mich nicht bewerben und körperlich bin ich jetzt auch nicht in der Lage. Meine FA würde mich immer wieder krank schreiben aber das es sowieso Unsinn ist mich zu bewerben da mich keiner einstellen würde.

Kann das Jobcenter da stur bleiben und wirklich sagen das ich mich bewerben muß oder gibt es da noch einen anderen Ausweg?

Würde mich freuen wenn mitr jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

 
19 Antworten:

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von 3kleine_Engel, 16. SSW am 17.01.2012, 14:38 Uhr

also bei mir ist es so das ich mich nur noch bewerben muss bis mein Mutterschutz anfängt und danach nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Arge will das du dich bis kurz vor der Geburt noch Bewerben musst,ich meine welcher Arbeitgeber stellt eine Frau ein die kurz vor der Geburt ist???niemand.

Spreche einfach mal mit deiner Vermittlerin darüber nochmal...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von laranina, xx. SSW am 17.01.2012, 14:39 Uhr

Hallo,
ich lag da letztes Jahr ähnlich. Allerdings bekam ich ALG 1 und war schwanger. Trotzdem verlangte das Jobcenter das ich mich bewerbe. Allerdings sah mein FA das anders, und händigte mir ein Beschäftigungsverbot aus, da ich (mit 41) bereits als Risikoschwanger galt. Hatte zwar ein bißchen Theater mit dem Jobcenter (sie können ja am Empfang arbeiten blabla) aber a) stellt wohl kaum einer eine Schwangere ein und b) ich habe weiter meine Bewerbungen geschrieben, wo aber im Lebenslauf drin stand das ich mit dem 3.Kind schwanger war, dementsprechend kam da natürlich auch keine positive Rückmeldung. Ich kann dir nur raten, nimm Besprechungstermine des Jobcenters wahr, ansonsten "zicken" die rum, ob schwanger oder nicht (leider), und evtl. sprech mit deinem FA zwecks BV, das Jobcenter muss die Leistungen weiter zahlen.
LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von babymv, 13. SSW am 17.01.2012, 14:40 Uhr

hey bin gerade auch in der lage aber mein jobcenter hat mich als nicht vermittelbar eingeschrieben,muss mich um nichts kümmern erst dann wenn eltern jahr vorbei ist das ist erst je nach entbindung (25.7.13)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von 89Prinzessin89 am 17.01.2012, 15:00 Uhr

Egal ob du bald in Mutterschutz gehst sie können klar verlangen das du dich bewirbst... immerhin beziehst du Leistung von ihnen.

Solange du nicht in Mutterschutz bist ist es deine Pflicht dich um Arbeit zu bemühen... wie gesagt eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von Leo engel am 17.01.2012, 15:08 Uhr

Kann mich nur anschließen. Bewerben musst du dich wenn sie es fordern..... ganz klar. Auch wenn du nur Absagen kassierst, bist du dazu verpflichtet, bis zum Mutterschutz.

es gibt allerdings auch kulante Bearbeiter, wo man es nicht muss. Aber das kommt auf den Bearbeiter drauf an.

wenn du es nicht machst mit Bewerben können sie dir Leistungen streichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Kind erst fast 2 jahre und behindert, Kita Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen

Antwort von rockson-mami am 17.01.2012, 15:27 Uhr

Ich habe gerade mit der Kita telefoniert und die meinten ich könnte mich jetzt noch garnicht bewerben da die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen ist.

Zumal ist mein Kind fast 2 Jahre und behindert daher dauert die Eingewöhnung auch länger als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind erst fast 2 jahre und behindert, Kita Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen

Antwort von Leo engel am 17.01.2012, 15:45 Uhr

Dem Amt ist die Eingewöhnung egal und wenn würdest du ja auch eher weniger von heute auf morgen eine Stelle haben....
Wie gesagt, du bist verpflichtet dich zu bewerben, der Rest ist Kulanz der Mitarbeiter, wenn sie es nicht verlangen. Und da machen die auch nur ihren Job.

Ich hatte da auch Glück, ich wurde sogar 3 Jahre aus der Vermittlung genommen, weil ich erst dann einen Betreuungsplatz für mein Kind sicher hatte. Aber das war nur Kulanz meiner Sachbearbeiterin. Hier gibt es im normalen KiGa nicht mal eine Eingewöhnungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso bist du nicht in Elternzeit ?

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 16:12 Uhr

Du hast doch pro Kind 3 Jahre Elternzeit *grübel* In der Zeit müssen sie dich auch in Ruhe lassen und du musst dich überhaupt nirgends bewerben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von Sveamaus am 17.01.2012, 18:17 Uhr

Klar können die das verlangen. Und auch die Eingewöhnung interessiert die vom Jobcenter herzlich wenig. Aber du wirst es sicherlich im Lebenslauf irgendwie reinschreiben, dass du dein 2. Kind erwartest und dann kriegste eh nur Absagen. Aber das kann dir ja dann auch egal sein und bist dann trotzdem deiner Pflicht nachgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von Mami-Franzi19, 13. SSW am 17.01.2012, 19:18 Uhr

Ist dein Kind unter 3?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind erst fast 2 jahre und behindert, Kita Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen

Antwort von Mami-Franzi19, 13. SSW am 17.01.2012, 19:19 Uhr

Dann musste eh nicht, du kanst die ersten 3 Jahre zuhause bleiben.
Bei mir schreiben sie das auch immer mit rein, musste auch son kram ausfülllen welche schulen ich besucht habe u.s.w., aber die verlangen dann nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von würmle2005-2006, 22. SSW am 17.01.2012, 19:23 Uhr

Bewerben musst du dich schon, sonst stellen sie dein Geld ein.

Aber mal ganz klar, wer soll dich einstellen??
Das macht doch sowieso keiner mehr, weil man genau sieht, wie es weiter geht...

Ja, ist leider im Ermessen des Betreuers ob er es von dir verlangt oder es gut sein lässt, weil es sowieso keinen Erfolg haben wird.

Aber tu es unbedingt, auch wegen der Krankenversicherung!!!

Viel Glück oder lieber Alles Gute ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von Schippchen am 17.01.2012, 20:19 Uhr

Du hast ein Kind unter 3, bei dem die Betreuung nicht gesichert ist. Das hättest du beim Antrag angeben müssen.

Würde einen Brief formulieren, quasi als Änderungsmitteilung oder als Zusatzinfo, oder mach einen Termin mit dem Sachbearbeiter aus.

Hier in Hamburg war man bei mir sehr verständnisvoll. Erstaunlicherweise nur beim jobcenter. Vorher, als ich noch kein BV hatte, war die Agentur für Arbeit für mich zuständig (sollte mich auch bewerben, habe aber kein weiteres Kind), dort bekam ich einige blöde Sprüche und Spitzen. Beim Jobcenter war man froh, wegen mir nicht unnötig viel bearbeiten zu müssen, es würde nach der Geburt alle halbe Jahr nachgefragt werden, wann das Kind in den Kindergarten kommt, dann jedoch mach ich meine schulische Ausbildung und bin durch Bafög nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte die hier weit verbeitete Meinung

Antwort von Fuchsina am 17.01.2012, 20:22 Uhr

dass niemand eine schwangere Frau einstellt widersprechen.

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die auch eine Schwangere einstellen, wenn sie für die Stelle die richtige ist und man mit ihr eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen kann.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man auch wirklich arbeiten möchte. Weiterer Voraussetzung dafür ist auch, dass man nicht x Jahre zu Hause sitzt, sondern bereits bei der Einstellung mit dem Arbeitgeber die Wiedereintritt in die Arbeit - Anfangs vielleicht nur stundenweise - bespricht.

Ich finde es darüber hinaus selbstverständlich, dass sich Menschen, die vom Staat - sprich von den Steuerzahlern - leben sich immer bemühen müssen, aus dieser Situation rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte die hier weit verbeitete Meinung

Antwort von NadineLausanne am 17.01.2012, 20:29 Uhr

Liebe Reka
da gebe ich Dir voll Recht!
Liebe Grüsse
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuchsina + NadineLausanne

Antwort von DHJLSKP-2008 am 17.01.2012, 21:47 Uhr

Unter normalen umständen wäre das auch meine Meinung, aber das Kind von ihr ist fast 2 jahre und behindert. Dazu ist sie risikoschwanger und alleinerziehend.

Zumal ist das Kind noch nicht eingwöhnt und da kann ihr das Jobcenter bicht vorschreiben das sie von heute auf morgen arbeiten soll. Das würde das Kindeswohl gefährden da ihr Kind eine Behoinderung aufweißt was ein lange Eingewöhnung im Kindergarten bedarf.

Und das Kindeswohl steht immer an erster Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kindeswohl interessiert die doch nicht

Antwort von Früchtchen am 17.01.2012, 22:11 Uhr

Nicht jedes Kind ist mit 3 wirklich BEREIT für den Kindergarten (diese Kindergartenreife erlangt man nicht durch einen Geburtstag) und nicht jeder Kindergarten ist für ein Kind auch wirklich gut geeignet. Dennoch wird erwartet man sucht sich irgendwo einen freien Platz und bringt das Kind da unter, mehr nicht. Eine Verwaltung und fertig.

So ist das nunmal leider, so ist die Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von cupcake75, 32. SSW am 17.01.2012, 22:14 Uhr

Also auch ich mußte mich ss bewerben.hab mir dann einen job gesucht und wurde auch eingestellt.eine weiterbeschäftigung nach der geburt war schon abgesprochen.
Tja und nun klage ich gg meinem ag weil sie mir unrechtsmäßig gekündigt haben.
Ich war krankgeschrieben und das hat denen nicht gepasst.
So kann es auch gehen. Wenn ich könnte würd ich alles rückgängig macien und mich nur bewerben bis mutterschutz.ist einfacher als so ein streß den ich nun habe.
Lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwecks Eingewöhnung..

Antwort von Leo engel am 18.01.2012, 9:55 Uhr

Hier im KiGa gibt es gar keine Eingewöhnungszeit. Im Sommer zum Beispiel ist vor dem Urlaub des KiGa 1 Schnuppertag wo die Kleinen 2 Stunden mit da sind, dann sind Ferien, darauf geht es ganz normal los.

Die Sachbearbeiter machen auch nur ihren Job und können da nichts für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz

Hallo, Ich hab das Problem, das mein Chef sich seit Wochen nicht blicken lässt u auch nicht erreichbar ist. Ich hab am 12.3. ET, mein gesetzlicher Mutterschutz fängt also am 30.1. an. Kann ich da einfach daheim bleiben ohne das er es mir schriftlich oder ausdrücklich erlaubt? ...

von Hürem 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Gesetzlicher Mutterschutz + Ausbildung.

Stecke zurzeit in der Ausbildung darf aber aufgrund eines Beschäftigungsverbotes nicht im Betrieb arbeiten, zur schule gehe ich trotzdem. Jetzt ist meine Frage wie das aussieht mit dem Mutterschutz der 6 Wochen vor dem ET beginnt. (was bei mir Mitte Januar wäre) Da ich nicht ...

von Jojo0104, 29. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz - Wann endet diese wenn Baby 2 Wochen früher als ET?

Halloooo Bin gerade dabei den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schreiben. Nun frage ich mich: Wann endet jetzt mein Mutterschutz?! Geht das jetzt nach dem vorraussichtlichen ET (15.12.) oder nach dem Geburtsdatum meines Sohnes (30.11.) ??? Also wann sind dann ...

von Li.lie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz ..

Hallo Mädels :) Seit ihr schon in Mutterschutz ? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :( Da ich eine Ausbildung zur Erzieherin mache - die schulisch ist - kann ich theoretisch bis zur Entbindung gehen. Ich fühle mich aber seit einer Woche gar nicht mehr fähig dazu ...

von Soma2704, 31. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin -wieder mal- verwirrt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Tage ich im Jan. noch Urlaub nehmen kann, wenn ich am 21.1. in Muschu gehe und am 3.3. mein Entbindungstermin ist? Wie genau wird das denn berechnet? Hoffe ihr könnt mir ...

von Lilisu, 27. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Mutterschutz 2. Kind, wer kann helfen?

Hallo, stehe mit Elternzeitverlängerung und Mutterschutz total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen: Erstmal meine Angaben: Ich bin noch in Elternzeit, meine Tochter wird nächstes Jahr am 17.05.2012 - 3 Jahre alt, dann endet sie. Voraussichtlicher ...

von Basketball 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung über Mutterschutz für Krankenkasse

Hallo, Frage an diejenigen, die das schon ausgefüllt haben: Unten auf der Bescheinigung steht " Ich erkläre wahrheitsgemäß, dass mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum ....zusteht." Bei einem normalen Arbeitsvertrag ist da doch der letzte Arbeitstag bzw. Urlaubstag vor ...

von Kristen, 34. SSW 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll man die Zeit auf der Arbeit bis zum Mutterschutz rum kriegen?

..... wenn auf die SS (Übelkeit, Unwohlsein, Müdigkeit ohne Ende) keine Rücksicht genommen wird? ....In meiner Firma gehen Schwangere leider als "Schmarotzer" durch (obwohl ich über 6 Jahre dort arbeite und dies meine erste SS ist) Wie geht ihr durch den Arbeitstag? Kann mich ...

von Teddy80, 7. SSW 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

urlaubsanspruch während dem BV und Mutterschutz

hi mädels ich hatte von november (beginn der ss) ein BV un im mai kam unser baby 10wochen zu früh. mein mutterschutz geht noch bis 7.9. un ab dann geh ich wieder arbeiten weil bei uns der papa die elternzeit macht. aber wie verhält sich das mit meinem urlaubsanspruch? stehen ...

von mamaEJV 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Hintergrund ist, dass ich in England lebe, wo man sich selber aussuchen kann, wann man in den Mutterschutz geht. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man das ja im Deutschland vorgegeben, oder? Nun bin ich in der 27. ...

von xlatia06, 27. SSW 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.