Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hormoni, 21. SSW am 04.06.2009, 16:17 Uhr

1xige Beihilfen für Erstlingsausstattung durch ARGE bei Ki-Zuschlag?!

Hallo!

Ich poste hier für meine Freundin. Sie ist Mutter von 3 Kindern, ihr Mann arbeitet, verdient jedoch zu wenig um den Lebensunterhalt der Familie komplett zu bestreiten. Meine Freundin ist aktuell schwanger.

Vor einigen Wochen hab ich sie zur Schwangerenberatung geschleift, wo man ihr mit Rat und Tat beiseite stand. Es hieß, sie solle einen Antrag bei der ARGE stellen, der mittlerweile auch bewilligt wurde.

Vor einigen Tagen bekam sie abermals ein Schreiben, wo es hieß, sie könne Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen, da sie mit diesen Leistungen etwas mehr haben würde, als "nur" mit ALG 2. Der Unterschied wäre genau 21 Euro.

Meine Freundin hat keine Babybekleidung mehr, da sie alles verkauft und verschenkt hat. Sie wurde ungeplant schwanger.

Meine Freundin ist verzweifelt, weil sie nicht weiß, was besser ist. Wohngeld wird sie nicht bekommen, dafür den Kinderzuschlag SICHER. Dieser ist 20 Euro höher als das ALG 2 - Nachteil: Sie kann nicht mehr zu den Tafeln um dort Lebensmittel zu holen, kann nicht mehr im Kleidermarkt Klamotten für ihre Kinder verbilligt einkaufen usw.

Auch weiß sie nun nicht, OB sie Anrecht auf einmalige Beihilfen durch die Arge TROTZ Kinderzuschlag hat.

Ich bin der Meinung, dass sie das TROTZ Kinderzuschlag beantragen kann, weil im Merkblatt Ki-Zuschlag steht:

"Einmalige Beihilfen nach §23 Abs 3 SGBII (z.B Erstausstattung für Wohnung, Schwangerschaft, Geburt usw) werden bei der Prüfung, ob der Bedarf der Familie mit Kinderzuschlag und Wohngeld gedeckt ist, nicht berücksichtigt. Leistungen für diese Sonderzulagen können aber zu Kinderzuschlag und Wohngeld vom Träger der Grundsicherung gewährt werden. "

Kennt sich von Euch jemand da aus?

Wäre lieb, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet. Im Übrigen schreibe ich das, weil meine Freundin Zuhause kein Internet geschweigedenn einen PC hat.

Danke für Eure Hilfe

hormoni

 
3 Antworten:

Re: 1xige Beihilfen für Erstlingsausstattung durch ARGE bei Ki-Zuschlag?!

Antwort von angelmami am 04.06.2009, 17:50 Uhr

hallo,

wenn sie das nicht bei der arge bekommt dann soll sie zur diakonie gehen da bekommt sie für die erstaustattung auf jedenfall geld sogar mehr wenns mich jetzt nicht täuscht um die 1000euro rum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1xige Beihilfen für Erstlingsausstattung durch ARGE bei Ki-Zuschlag?!

Antwort von soanaz2, 25. SSW am 04.06.2009, 18:13 Uhr

Hallo Hormoni,

Weiß wie schwer das ist, wenn man nicht soviel Geld hat und schauen muss, wie man um die Runden kommt; bei uns wirds auch das Vierte und mein Mann ist zwar fleißig, aber kein Großverdiener.

Soviel ich weiß, schließt das eine das andere aus. Sprich, wer ALG 2 bekommt, bekommt keinen Kinderzuschlag und umgekehrt. Der Kinderzuschlag ist ja dafür da, damit man nicht in Hartz 4 rutscht.
Wohngeld bekommt man auch nur, wenn man kein Hartz 4 bezieht. (bei ALG 1 schon).
Wir bekommen Kinderzuschlag und Wohngeld.

Sie kann die Erstausstattung auch über die Mutter-Kind-Stiftung beantragen; da kann man sogar auch solche Sachen wie Schränke, Waschmaschinen etc. beantragen. (hab ich auch gemacht, mein Mann verdient auch nicht soviel).

Bei uns im Sozialamt bekommen nicht nur die Hartz 4 Familien Berechtigungsscheine für die Tafel oder Kleiderspenden, sondern auch Familien mit geringem Einkommen...fragt doch einfach mal nach.

Liebe Grüße und Daumen drück für deine Freundin
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1xige Beihilfen für Erstlingsausstattung durch ARGE bei Ki-Zuschlag?!

Antwort von loquita, 27. SSW am 06.06.2009, 13:51 Uhr

hallo,

also das mit der mutter- kind- stiftung ist eine gute idee, und wenn nicht und du eine direkte unterstützung für deine freundin braucht kannst du bei "pro familia" einen termin machen, die wissen auf jeden fall, welche anprüche man hat oder nicht.
ich selbst habe zum beispiel bei der arge überhaupt keine möglichkeiten, da ich 22 jahre alt bin und bei meinem vater wohnhaft gemeldet bin. und da ich von denen nichts bekomme, gehe ich zurück nach spanien zu dem papa meines kindes...
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.