Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Serap88 am 22.05.2012, 9:03 Uhr

19 ssw baby zuuuu gross

Hallo ihr lieben,
Lange hab ich mich hier nur durchgelesen. Heute hab ich mit gedacht "meld dich mal an"
Kurz zu mir, ich bin 23 und in der 19 ssw. Mein vsl et ist der 13.10.2012. Wir freun uns schon rieeeesig auf unseren kleinen mann!

Gestern waren wir beim organscreening. Es schien soweit alles in ordnung bis der arzt den kopfumfang vermessen hat. Die arzthelferin meinte es würde ihr garnicht gefallen. Daraufhin hat der arzt nur gesagt schaun sie mal den papa an (mein mann ist gross und hat nicht den kleinsten kopf) :) naja danach wurde der ganze rest vermessen und war natürlich auch alles zu gross für die 19 ssw. Er meinte das baby wäre schon 7-10 tage weiter.

Muss ich mit jetzt sorgen machen. Muss am donnerstag einen ogtt machen. Hab so angst das ich ss- diabetes habe:(

Aber der arzt hat auch nach dem geburtsgewicht meines mannes gefragt. Das lang bei 4600 g und grösse war 56 cm.

Wäre nett zu erfahren ob es jemandem ähnlich erging?
Danke euch.

Liebe grüsse

Serap88

 
13 Antworten:

Re: Macht nix...

Antwort von Hexhex am 22.05.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

nur in den ersten Monaten sind diejenigen ungeborenen Babys alle gleich groß, die auch gleich alt sind. Deshalb gibt es auch nur für diese Zeit feste und allgemeingültige Tabellen. Später in der Schwangerschaft sind die genetischen Unterschiede zwischen den Kindern viel ausschlaggebender, als irgendwelche Tabellen. Die geben dann allenfalls noch grobe Orientierung. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Dein Kind größer als der Durchschnitt ist. Bedenke dabei, dass ja auch der Durchschnitt nur ein mathematischer Rechenwert ist, der sich aus allen kleineren UND größeren Babys ergibt.

Meine Kinder waren auch beide größer als der Durchschnitt. Beim Organscreening wurde das voraussichtliche Geburtsgewicht denn auch schon recht zuverlässig ermittelt. Meine Tochter wog bei der Geburt 3800 g, mein Sohn wurde auf 4500 g geschätzt, wurde dann aber zwei Wochen vorher per geplantem Kaiserschnitt geholt, weshalb er "nur" 4000 g wog (Babys nehmen am Schluss pro Woche noch 250 g zu, die Vorausberechnung hätte also gestimmt, wäre er erst am ET gekommen). Beide Kinder hatten zudem einen recht großen Kopf, was leider mit eine Ursache für die Kaiserschnitte war (beide senkten sich nicht ins Becken, Sohn rutschte dadurch während der Senkwehen außerdem in dauerhaft in die Querlage, daher der geplante KS).

Sorgen um Dein Kind musst Du Dich überhaupt nicht. Grund zur Sorge ist ein zu kleines, nicht zeitgerecht entwickeltes Kind. Hier bestünde der Verdacht, dass es durch die Plazenta nicht ausreichend versorgt ist. Bei einem zu großen Kind muss man allenfalls eine SS-Diabetes ausschließen (wurde bei mir auch gemacht, ich hatte Normalwerte). Studien haben zudem ergeben, dass eine kohlehydratreiche Ernährung in der SS ebenfalls (neben der Veranlagung) das Geburtsgewicht beeinflussen kann. Wenn Du also etwas tun möchtest, meide tote Kohlehydrate wie Süßes, Kuchen, Weißbrot, zu viele Nudeln, denn die mästen das Kind zusätzlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Ladybird81, 19. SSW am 22.05.2012, 9:34 Uhr

Hi,
Also bei meiner Tochter wurde vom pränataldiagnostiker (dort habe ich das Organscreening machen lassen) auch gesagt, sie sei sehr groß (der Ultraschall zeigte immer 2 Wochen weiter an als ich eigentlich war).
Da ich sowieso lieber etwas vorsichtig bin, habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden.
Meine Tochter war dann (10 Tage vor dem errechneten Termin) 3950g schwer und 53cm groß. Also gar nicht so groß, wie mir vorher gesagt wurde.
Laut Schätzung von einer Hebamme (einen Tag vor dem Kaiserschnitt) war mein Kind zu dem Zeitpunkt bereits 4800g schwer.
Meine Tochter wird jetzt bald 3 ist topfit und nur etwas größer als der Durchschnitt in ihrem Alter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von josefinchen am 22.05.2012, 9:35 Uhr

Hallo

Keine Panik! Das ist völlig normal und überhaupt nicht bedenklich.Vielleicht wird er einfach ein Großer .Meine älteste Tochter war damals 4 Wochen weiter und ist trotzdem 4 Tage nach E:T: gekommen.Mit 53cm , 3960gr und Kopfumpfang 38cm.Also nicht klein,aber auch nicht übermäßig groß.Und bei meinem Jüngsten haben sie gesagt,ach der wird so 50cm groß sein,und er war 56cm groß bei seiner Geburt.Man kann im Ultraschall garnicht so genau messen.Also , keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von kugeltammy, xx. SSW am 22.05.2012, 9:56 Uhr

ich hatte ss diabetis und mein kind war auch immer zu gros am anfang neh woche zum schluss 2
bin 2 wochen vor et eingeleitet worden da is mein kleiner auf 3900 geschätzt worden rauskamm er dann per not ks mit 4220

aber tu mir einen gefallen lass dich nich verückt machen den fehler habe ich gemacht
im nachinein denk ich mir schee bled war ich weil alle um mich rum so verückt gemafhct haben mit zu grossem und zu dicken kind und auch wenn mein kind nun immer etwas grösser is bis jetzt
er is gesund und munter und ich fine auch putzig aber überzeug dich selbst :D
ich wünsch dir noch neh schöne schwangerschaft und lass dich nich verunsichern und
ps falls du ss diabetis hast meld dich evtl kann ich dir ratschläge geben
lg tammy mit nico im arm heute 7 wochen alt :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von babymv, 31. SSW am 22.05.2012, 10:07 Uhr

hallo also laut us wäre ET der 9.7 aber laut mutterpass 25.7 bin alle zwei wochen zur kontrolle im kh wegen leichter schwangerschaftsdiabetes aber sonst alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von mf4 am 22.05.2012, 10:07 Uhr

Wenn dein Mann so ein Riese war finde ich das nun nicht so verwunderlich und 7-10Tage ist auch nicht immens viel.

Mein größtes Kind war (ohne Diabetes) 55cm, 4400g, Vater und Mutter beide groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Sandyyy am 22.05.2012, 11:09 Uhr

Meiner war auch immer zu groß. Geboren ist er dann bei 37+2 und nein nicht mit den erwarteten 5 kg sondern mit 3040 g und 49 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Serap88 am 22.05.2012, 12:07 Uhr

Danke euch für eure antworten.
Die haben mich doch etwas beruhigt. Hab mir wirklich nen extremen kopf gemacht. Aber schau ma mal was bei dem zuckertest rauskommt.
Ich hätte vielleicht von anfang an auf süssigkeiten und so verzichten sollen. :((

Obwohl ich zb von der ss nur vollkorn brot und kaum
Nudeln, reis usw gegessen habe. War es jetzt in der ss genau das gegenteil. Ich konnte kein vollkorn mehr sehen und riechen und auch kein gemüse mehr essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von SilkeJulia am 22.05.2012, 12:12 Uhr

Hallo,

der ET meines Sohnes war 9.7. Laut US in der 19. Woche wäre es der 26.6. Also fast 2 Wochen eher.
Geboren wurde er am 6.7. mit 4110g - normal und problemlos.

Und gerade vor kurzem wurde bei uns im Geburtstag ein 1. Kind geboren mit einem Gewicht von 4310g. Die Geburt war problemlos und dauerte Ca. 12h, also normal fürs erste Kind.

Keine Sorge, manche Kinder sind einfach größer als andere.

LG,
Silke (Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Princess01 am 22.05.2012, 12:26 Uhr

Ganz normal! Ich bin klein und dünn, so war und ist auch meine Kleine. Sie kam mit 48cm auf die Welt(8 Tage vor ET). Das Baby unserer Freunde kam 2,5 Monate später mit 56cm auf die Welt, da waren beide nichtmal gleichgroß. Er überragt sie seit er auf der Welt ist.
Also wenn der Arzt auch nichts zu beanstanden hat, dann ist es eben einfach von Euch schon vorgegeben das es ein Großer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von suncica, xx. SSW am 22.05.2012, 12:40 Uhr

Hallo,macht du keine sorgen,meine sohn kommen zu welt 07.02.2012 mit 4.690kg und 55cm gross,meine 1 kind war auch bei geburt 4.080 kg und 52cm lang,zweite kind 4.580 und 54cm gross,manchmal ärzte machen panik ohne grund,also geniessen deine schwagnerschaft und alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Serap88 am 22.05.2012, 18:06 Uhr

Danke euch für die antworten die ermuntern doch. War heute bei meiner gyn, die hat das auch nochmal bestätigt das jedes kind sich anders entwickelt. Habe doch morgen früh einen ogtt. Bin mal gespannt hoffentlich ist nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 ssw baby zuuuu gross

Antwort von Serap88 am 23.05.2012, 22:37 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich war heute beim arzt wegen dem zuckertest. Ist alles im grünen bereich. Nachdem
Ich dieses super süsse zeug getrunken hab gings mit total schlecht. Wr den ganzen tag über voll müde, hab mich auch zwei mal übergeben müssen. Ist das normal? Oder hatte das auch schonmal jemand?


So ich geh jetzt einfach mal davon aus, das es unserem baby gut geht und die versorgung da unten passt und es deshalb so schön wächst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.