Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shila91 am 08.03.2018, 15:18 Uhr

17 ssw oder doch 18 ssw??

Hallöchen,

nachdem sich mein letzter Beitrag scheinbar in Luft aufgelöst hat probiere ich es gleich nochmal.
Ich bin hinsichtlich meines aktuellen ssw Standes etwas verwirrt.
Kurz mal die Eckdaten:
Erster Tag der letzten Periode: 6 Nov 17
Zykluslänge: zu unregelmäßig um eine Länge fest zu legen
Am 1.03.18 war mein letzter FA Termin bei dem der EBT auf den 15.08 korrigiert wurde. An diesem Tag war ich laut FA und Ultraschallbild 15w5d =16ssw schwanger, was bedeutet dass ich nun in der 17 ssw bin.
Rechne ich allerdings in sämtlichen ssw Rechnern mit dem EBT 15.08 kommt jedesmal die 18 ssw raus.
Jetzt verwirrt mich das ganze einfach nur noch

Hat irgendjemand eine Idee wie dieser Unterschied zustande kommt.. kann jemand ahnen was richtig ist?

 
6 Antworten:

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von -Elle-, 18. SSW am 08.03.2018, 17:19 Uhr

Mein ET ist der 12.8. und ich bin heute bei 17+4. Also müsstest du mit ET 15.08. folglich heute bei 17+1 und somit in der 18. SSW sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von -Elle- am 08.03.2018, 17:23 Uhr

Ah, ich habe nicht richtig gelesen. Wegen des unregelmässigen Zyklus würde ich nach US gehen. Mit dann heute 16+5 wärst du noch in der 17 SSW und ab Samstag in der 18. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von Shila91 am 08.03.2018, 21:45 Uhr

Aber wieso sollte bei einer festgestellten 16 ssw die Geburt quasi früher ausfallen wenn meine Periode damals unregelmäßig war. Das ändert doch an der Zeit die ich schwanger bin nichts
Ohh ich versteh das alles nicht :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von Mucky am 09.03.2018, 8:19 Uhr

Ich kenne mich da nicht besonder gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der ET Termin nicht genau eingrenzen lässt durch den unregelmäßigen Zyklud und man somit nach der Größe beim Ultraschall geht...so wie ich gehört habe korrigieren die meisten Ärzte den ET nur einmal...
Ich habe Termin am 14.8 und bin heute 17+3, dass passt auch genau mit der gemessenen Größe beim Ultraschall überein.
Ich vermute, dass dein Baby etwas kleiner ist und somit laut Ultraschall erst 16+5 ist und somit bist du in der 17 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von Felica am 09.03.2018, 10:11 Uhr

Das was die Rechner ausspucken kannst du vergessen. Wenn du das nicht entsprechend änderst, rechnen die mit 28 Tagen. Wenn dein Zyklus keine 28 Tage hat, kommt es entsprechend zu Abweichungen.

Geh also nach dem was im US steht, das stimmt. Weil das geht danach wie der Stand deines Kindes ist. Da der Unterschied zu den 28 Tagen deutlich ist, hat der Arzt auch den ET entsprechend geändert. Das machen die bei sehr großen Abweichungen weil die am Anfang auch erst einmal von 28 Tage als Zyklus ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 ssw oder doch 18 ssw??

Antwort von sneram am 09.03.2018, 13:02 Uhr

Hallo, na weil man vor dem Eisprung ja eigentlich nicht schwanger ist. Die zwei Wochen zwischen Beginn der Periode und dem Eisprung werden aber rechnerisch zu den 40 SSW mit dazu gezählt.
Da du einen unregelmäßigen Zyklus hast, könnte dein Eisprung z.B. drei Wochen nach Beginn der Periode stattfinden und schon wärst du eine Woche eher.
Ich würde mich an dem orientieren, was der Arzt sagt. Die Daten sind dann ja auch die Interessanten für Untersuchungen, Mutterschutz u.s.w.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.