Startseite Forenarchiv Schwanger - wer noch?
Schwanger - wer noch?

Beitrag aus dem Forum Schwanger - wer noch?

16 monat altes kind es sagen

Frage von schatzysengel22, 5. SSW - 27.08.2013

hallo alle zusammen

wie kan man es ein 16 monat altes kind das sagen das mama ein baby im bauch hat wir wollen es ihr sagen wissen noch nicht so richtig wie wir das machen soll

habt ihr erfahrungen mit sowas gemacht

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von Fuchsina - 27.08.2013

Wir haben es so früh nicht gesagt. (Meiner war 14 Monate alt als ich erneut schwanger wurde). Ein Kind in dem Alter kann es nicht verstehen, dass aus Mamas Bauch dann in 9 Monaten ein Geschwisterchen rauskommt.

Mit der Zeit merkt das Kind sowieso, dass sich was ändert. Wir haben ganz normal über die Schwangerschaft und das Geschwisterchen gesprochen aber es nicht gezielt "erzählt".

Kurz vor der Geburt haben wir dann eine Puppe gekauft die man füttern und wickeln konnte, die hat er eine zeitlang dann rumgetragen, aber auch damit war es schnell vorbei.

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von anouk140907, 38. SSW - 27.08.2013

naja ist schwierig in dem alter. aber ich glaube, es gibt auch schon bücher ab 18 monaten über das thema. du kannst ihr ja eins schenken und einfach ab und zu mit ihr angucken und vorlesen. wenn dein bauch dann langsam dick ist, kannst du es ja dann mal zur sprache bringen ... das baby kommt ja auch erst, wenn dein kind schon 2 ist ... bis dahin macht sie ja sprachlich usw. noch einen riesen schub, so dass sie auf jeden fall mitbekommt, dass mit dir was passiert und du es einigermaßen kindgerecht erklären kannst.

LG

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von mirico11, 21. SSW - 27.08.2013

Hi, verstehe das ihr eure Freude teilen wollt !!! Aber es ist wirklich zu früh, das würde sie nicht verstehen ! Sooooo lange warten, ist ja schon für die Eltern ewig, aber für ein Kleinkind viel zu lange. Wartet, bis der Bauch dick ist, dann wird sie vielleicht sowieso fragen ? Dann kann sie vielleicht auch sehen oder spüren, wie das Baby tritt, bei mir kam da immer eine richtige Donauwelle, nicht zu übersehen, verallem in der Badewanne :) Lg

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von Ü41, 37. SSW - 27.08.2013

Also ich bin jetzt in der 37. SSW und unsere Lütte ist jetzt 23 Monate alt. Da ich ja nun einen unübersehbaren Bauch habe, streichel ich den immer, T-Shirt hoch und sage ihr, das da ein Baby drin ist. Und dann macht sie das nach und dann sag ich, sie hat auch einen süßen Bauch, aber das ist kein Baby drin, nur bei Mama. Dann rennt sie zu Papa und Bruder und macht ein Spiel daraus.

So geht das schon eine Weile und ich kann dir zwar nicht sagen, ob sie das wirklich schon versteht, aber sie nimmt Rücksicht, wenn ich ihr sage, dass ich wegen dem Bauch nicht mit ihr spielen kann, da Bücken, Heben etc. alles ja sehr schwer ist. Das ist nämlich bisher das Schwierigste. Dann kuschel ich mit ihr und tröste sie und sage ihr eben, dass es zur Zeit nicht geht, ich sie aber liebe und wir auf das Baby aufpassen müssen. Dann ist alles gut. Dafür muss Papa ran, der muss dann eben toben und meiner nimmt mir da wirklich sehr viel ab. Eigentlich hab ich das immer genauso formuliert, wie ich es auch einem älteren Kind sagen würde. Sie verstehen ja doch jedes Wort, auch wenn sie selber noch längst nicht so reden können.

Ich würde es mit dem Bauch kombinieren, da das zu sehen ist, das können sie anfassen. Mehr verstehen sie glaub ich nicht. Wenn ich meine Lütte heute frage, wo ihre Schwester ist, dann zeigt sie auf meinen Bauch. Also ein bisschen kapieren tut sie das schon. Für ein Buch ist sie zu unkonzentriert. Wir haben eines da, dafür scheint sie aber noch zu jung. Dann schmeiß lieber Internet an und zeige ihr Bilder von Babys, das finden sie spannender :-)

LG und alles GUTE!!!!

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schwanger - wer noch?  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.