Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schatzysengel22, 5. SSW  am 27.08.2013, 9:30 Uhr

16 monat altes kind es sagen

hallo alle zusammen

wie kan man es ein 16 monat altes kind das sagen das mama ein baby im bauch hat wir wollen es ihr sagen wissen noch nicht so richtig wie wir das machen soll

habt ihr erfahrungen mit sowas gemacht

 
4 Antworten:

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von Fuchsina am 27.08.2013, 9:34 Uhr

Wir haben es so früh nicht gesagt. (Meiner war 14 Monate alt als ich erneut schwanger wurde). Ein Kind in dem Alter kann es nicht verstehen, dass aus Mamas Bauch dann in 9 Monaten ein Geschwisterchen rauskommt.

Mit der Zeit merkt das Kind sowieso, dass sich was ändert. Wir haben ganz normal über die Schwangerschaft und das Geschwisterchen gesprochen aber es nicht gezielt "erzählt".

Kurz vor der Geburt haben wir dann eine Puppe gekauft die man füttern und wickeln konnte, die hat er eine zeitlang dann rumgetragen, aber auch damit war es schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von anouk140907, 38. SSW am 27.08.2013, 9:48 Uhr

naja ist schwierig in dem alter. aber ich glaube, es gibt auch schon bücher ab 18 monaten über das thema. du kannst ihr ja eins schenken und einfach ab und zu mit ihr angucken und vorlesen. wenn dein bauch dann langsam dick ist, kannst du es ja dann mal zur sprache bringen ... das baby kommt ja auch erst, wenn dein kind schon 2 ist ... bis dahin macht sie ja sprachlich usw. noch einen riesen schub, so dass sie auf jeden fall mitbekommt, dass mit dir was passiert und du es einigermaßen kindgerecht erklären kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von mirico11, 21. SSW am 27.08.2013, 11:37 Uhr

Hi, verstehe das ihr eure Freude teilen wollt !!! Aber es ist wirklich zu früh, das würde sie nicht verstehen ! Sooooo lange warten, ist ja schon für die Eltern ewig, aber für ein Kleinkind viel zu lange. Wartet, bis der Bauch dick ist, dann wird sie vielleicht sowieso fragen ? Dann kann sie vielleicht auch sehen oder spüren, wie das Baby tritt, bei mir kam da immer eine richtige Donauwelle, nicht zu übersehen, verallem in der Badewanne :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 monat altes kind es sagen

Antwort von Ü41, 37. SSW am 27.08.2013, 12:20 Uhr

Also ich bin jetzt in der 37. SSW und unsere Lütte ist jetzt 23 Monate alt. Da ich ja nun einen unübersehbaren Bauch habe, streichel ich den immer, T-Shirt hoch und sage ihr, das da ein Baby drin ist. Und dann macht sie das nach und dann sag ich, sie hat auch einen süßen Bauch, aber das ist kein Baby drin, nur bei Mama. Dann rennt sie zu Papa und Bruder und macht ein Spiel daraus.

So geht das schon eine Weile und ich kann dir zwar nicht sagen, ob sie das wirklich schon versteht, aber sie nimmt Rücksicht, wenn ich ihr sage, dass ich wegen dem Bauch nicht mit ihr spielen kann, da Bücken, Heben etc. alles ja sehr schwer ist. Das ist nämlich bisher das Schwierigste. Dann kuschel ich mit ihr und tröste sie und sage ihr eben, dass es zur Zeit nicht geht, ich sie aber liebe und wir auf das Baby aufpassen müssen. Dann ist alles gut. Dafür muss Papa ran, der muss dann eben toben und meiner nimmt mir da wirklich sehr viel ab. Eigentlich hab ich das immer genauso formuliert, wie ich es auch einem älteren Kind sagen würde. Sie verstehen ja doch jedes Wort, auch wenn sie selber noch längst nicht so reden können.

Ich würde es mit dem Bauch kombinieren, da das zu sehen ist, das können sie anfassen. Mehr verstehen sie glaub ich nicht. Wenn ich meine Lütte heute frage, wo ihre Schwester ist, dann zeigt sie auf meinen Bauch. Also ein bisschen kapieren tut sie das schon. Für ein Buch ist sie zu unkonzentriert. Wir haben eines da, dafür scheint sie aber noch zu jung. Dann schmeiß lieber Internet an und zeige ihr Bilder von Babys, das finden sie spannender :-)

LG und alles GUTE!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

manduca für unter 3 Monate alte Kinder ungeeignet ?

Hallo Habe mal eine Frage. Ich habe ja auch eine manduca (diese hatte ich aber erst gekauft,als meine Tochte 3,5 Monate alt war) und diesmal möchte ich natürlich auch gerne tragen,aber diesmal von Anfang an. Nur habe ich eben gelesen,dass vorher ein Tuch und DANN eine manduca ...

von Annelie159 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig Harter Stuhl bei 16 Monate alten Kind

Hatte ja vor kurzem schonmal hier gefragt wegen verstopfung bei meiner kleinen! Habs jetzt beim letzten Impfen mal dem Arzt gesagt und der hat mir nur paar zäpfchen gegeben und das wars! Meine kleine Maus hat siet paar wochen ständig harten Stuhl und quält sich den ganzen tag ...

von Bine88, 28. SSW 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

wer wohnt in der Wesermarsch und hat ein Kind im alter von 15 Monaten ?

Guten Abend alle Zusammen ich möchte mich mal kurz vorstellen ich bin Marie und wohne in der Wesermarsch ( Niedersachsen ) , ich habe eine kleine Tochter im alter von 15 Monaten sie wird die tage 16 Monate ich selber bin 19 Jahre zu meinem Anliegen ich suche ...

von Marie1992 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Erst 4 Monate "Kinderwunsch", jetzt nur noch Panik

Vermutlich werde ich hier auch keine Hilfe finden, denn Entscheidungen muss man allein fällen. Aber ich muss mal irgendwo außerhalb meiner Partnerschaft und Familie meine Gedanken sortieren. Erstmal ein paar Eckdaten: Ich bin 36, mein Partner 28. Ich arbeite ...

von Lorillegra, 7. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Hallo, bräuchte mal euren Rat :) Wir haben schon drei Kinder, alle Schwangerschaften waren nach 30 und spontan. Jetzt versuchen wir es schon über ein Jahr erneut schwanger zu werden, aber es klappt nicht mehr. Meine Monatsblutung ist seit Sommer 2021 immer kürzer und ...

von Baiba80 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.