Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *goldhosl* am 03.11.2005, 21:54 Uhr

1 oder 2? Eure Meinungen

Hallo, ich hab eine kurze Frage an Euch. Wer hat "nur" 1 Kind und findet dsa optimal oder wer hat mehrere Kinder und wenn ja würdet ihr es immer wieder so machen?

Wir haben eine Tochter im Alter von 14 Monaten und wollen eigentlich schon noch ein 2. Kind. Vor allem haben wir ein super liebes Kind das schon mit 6 Wochen durchschlief usw... Da will man dann natürlich gleich noch viel lieber und schneller Nummer 2.
Aber auf der anderen Seite denken wir uns mit 1 Kind kann man mehr unternehmen ( klar mit 2 auch, aber Urlaub usw ist mit 1 net so stressig) und man kann einem Kind irgendwie mehr bieten, wisst ihr was ich meine? Mehr Aufmerksamkeit und auch finanziell.
Mein Mann verdient nicht schlecht und wir würden vom Geld her mit 2 Kindern schon zurechtkommen, das ist klar, auch wenn man sich natürlich etwas " zusammenreissen " muss, aber es geht auf alle Fälle sonst kämes es für uns nicht in den Sinn denn wir wollen schon dass man Beiden etwas bieten kann und dass das 2. nicht nur so mit " aufwächst nebenbei " .

Abstand würden wir so 2,5 - 3 Jahre gut finden wenn wir ein 2. wollen. Es ist natürlich süss so Geschwisterchen aber auch stressig oder

Würde gerne kurz Eure Meinungen hören ob es jemanden gibt die generell NUR 1 Kind wollen und warum und wer mehr Kinder hat ob ihr das immer wieder so machen würdet !

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten

Lg Karin

 
7 Antworten:

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von mexi, 15. SSW am 03.11.2005, 22:05 Uhr

also ich wollte immer zwei und nr.2 ist jetzt unterwegs ;-), nr. 1 ist 19 monate alt und wird 2 jahre und 1 monat alt sein wenn das baby kommt! ich wollte sehr schnell ein zweites, eigentlich noch schneller als es jetzt passiert ist. klar muß man finanziell etwas zurückstecken mit 2, aber ich selber bin einzelkind und möchte es meinem kind ersparen. mein mann hat noch eine schwester.
wenn meine eltern mal nicht mehr da sind bleibe ich ganz alleine, irgendwie ist das schon scheiße! außerdem werden meine kinder von meiner seite aus nie tanten und onkels haben dementsprechend auch nie cousins und cousinen... irgendwie ist das schon traurig!!!
ich hätte gerne geschwisterchen gehabt!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von estelle77, 6. SSW am 04.11.2005, 6:08 Uhr

Hallo,
wir erwarten jetzt unser 4. Kind und ich würde kein Einzelkind mehr haben wollen. Mein Sohn war 5 als er eine Schwester bekam und das tat seiner Entwicklung sehr gut. Es wäre halt schöner gewesen, wenn ich mich eher dazu entschieden hätte. Jetzt bekommt er sein 3. und letztes Geschwisterchen und freut sich, obwohl er bald 9 ist, wahnsinnig.
Ich bin Einzelkind, fand das als Kind gut - man wurde halt betüddelt und verwöhnt - heute ist es eher anstrengend, denn der Erwartungsdruck der Eltern/die Sorge/und die Pflege der Eltern lasten nur auf mir. Ein Geschwister zum Austausch fänd ich jetzt toll.
Ich denke, wenn ihr bereit seit euch hinter die Kinder zurückzustellen, dann ein 2. . Wenn ihr aber eher den materiellen Wohlstand, die Freiheit und die Ruhe schätzt, dann lasst es bei 1 bleiben.
Liebe Grüße
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von Feele23, 40. SSW am 04.11.2005, 6:19 Uhr

Ich möchte auch mindestens zwei Kinder haben.

Ich selbst bin Einzelkind, nein falsch, ich bin als Einzelkind aufgewachsen.
Ich hab noch zwei (Halb)geschwister, die sind aber im Gegensatz zu mir, bei meiner Mami aufgewachsen. Als meine Schwester geboren wurde, war ich 14 und als mein Brüderlein kam, war ich 16.

Schlecht fand ich das nie, Einzelkind zu sein, aber ich bin trotzdem froh, meine Geschwister zu haben und zu wissen, dass da noch jemand ist. Mal abgesehen davon, dass ich die beiden Kleenen abgöttisch liebe *gg*

Und wenn ich sehe, wie sehr die zwei sich hassen *grins*, dann bin ich mir sicher, dass ich auch zwei von der Sorte haben möchte.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von Purzel1975, 16. SSW am 04.11.2005, 8:09 Uhr

Hallo!
Bei mir ist zwar gerade erst Nr. 1 unterwegs, aber da ich selbst noch 2 Geschwister habe und in einem Kindergarten arbeite und dort das Verhalten von Einzel- und Geschwisterkindern jeden Tag "begutachten" kann, möchte ich auf jeden Fall für unser Purzelchen ein Geschwisterchen. Also, ich war schon immer sehr froh, meine Schwestern zu haben. Ich bin die Älteste und ich glaub, mir wäre es ganz schön langweilig ohne die beiden gewesen. Und heute, wo wir erwachsen sind, ist es sowieso klasse. Wir gehen zusammen weg und sind wie Freunde, nur mit ner festeren Bindung. Und die Einzelkinder im Kindergarten sind schon sehr verwöhnt und können sich wesentlich langsamer in die Gemeinschaft einfinden. Da sieht man schon einen Unterschied. Zu Hause müssen sie nie was teilen, und dann kommen sie in den Kindergarten, wo alle Spielsachen für alle Kinder sind.... Alles weitere kann man sich vorstellen.
ALso, wir wollen auf jeden Fall noch mindestens ein Geschwisterchen für unser Baby. Ich finde, dass der soziale Aspekt den finanziellen auf jeden Fall überwiegt. Allerdings wollen wir auch keinen größeren Abstand als jeweils 2 Jahre, wenn möglich ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von Graupapagei3, 36. SSW am 04.11.2005, 9:21 Uhr

Also ich bekomme mittlerweile Nr.4, der Älteste wird Ende des Monats 6 Jahre.
Selber bin ich Einzelkind, aber wenn ich mir meine noch Dreierbande so anschaue, dann könnte ich mir absolut kein Einzelkind vorstellen.
Bieten können wir unseren Kindern genug und ein Urlaub mit 3 Kindern macht auch jede Menge Spaß und ist für mich auch nicht stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von jaana28, 30. SSW am 04.11.2005, 16:28 Uhr

Hallo!

Ich selber habe schon 2 Kinder und erwarte nun mein 3.. Meine beiden "Großen" kamen im Abstand von 16 Monaten zur Welt und sind nun 3 und 2 Jahre alt.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden zwei (oder noch mehr) Kinder zu bekommen. Meine beiden spielen immer toll zusammen, klar gibt es mal Streit, aber wenns hart auf hart kommt halten sie zusammen. Auch finde ich es sehr wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen zu teilen und sich mit anderen auseinander zu setzen.
Zwei sind eine tolle Sache und so ist auch immer Leben in der Bude!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2? Eure Meinungen

Antwort von Sahnetüpfel, 26. SSW am 05.11.2005, 7:14 Uhr

Also ,hallo erstmal ich bin eine von "denjenigen" die nur ein Kind möchten.Bin auch selber Einzelkind kenne also die Vor bzw. Nachteile aber auch die Vorurteile.Ich denke das Kind wird so "was die Eltern daraus machen".Arbeite selbst seit 15 J. im Kiga und mann kann nicht generell sagen alle EK tun sich schwerer in der Gemeinschaft oder mit dem teilen wie gesagt das hängt von den Eltern (ERZ. )und von den soz. Kontakten ab . LG und noch eine tolle Kugelzeit Sabine mit Bauchzwerg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.