Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rundermond, 29. SSW am 15.04.2009, 9:05 Uhr

1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Hallo!
So lansam muß ich mir mal Gedanken machen wo ich entbinden möchte. Eigentlich war geplant in Neumünster/ S-H zu entbinden. Das ist von uns 20 km entfernt. Jetzt hab ich aber von einer Freundin ganz stark davon abgeraten bekommen dort zu entbinden. Und zwar aus Gründen, die für mich auch wirklich nicht in Frage kommen.
Am liebsten würde ich in Flensburg entbinden. Da muß man allerdings eine knappe Stunde Fahrt in Kauf nehmen. Ich könnte mich natürlich bei meinen Eltern einquartieren.....
Ich weiß, daß ich und mein Baby ( falls etwas nicht stimmt) dort optimal versorgt werden. Außerdem sind meine ganze Familie und meine Freunde in der Nähe. Ich würde mich da sehr wohl fühlen!
Ist die Fahrt zu lang? So wie ich mich kenne, werden wir sowieso losfahren sobald ich merke , daß es losgehen könnte....
hab natürlich auch keine Lust mein Baby auf der Autobahn zu bekommen :-)

 
10 Antworten:

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von Loona85, 32. SSW am 15.04.2009, 9:11 Uhr

ich denk dass die fahrt nicht zu lange ist.....

wenn es bei mir los geht, dann muss ich auch ne stunde warten bis mein freund von der arbeit daheim ist......er arbeitet 80 km von uns entfernt und das ist ne stunde autofahrt.....
die wehen merkst du ja und meist kommen sie alle stunde und dann werden sie kürzer......
oder niste dich wie du sagtest so 1-2 tage vor ET bei deinen eltern ein wenn du dir unsicher bist.....hauptsache du fühlst dich wohl!

lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von MamavonLucas am 15.04.2009, 9:45 Uhr

Hallo!
Das wäre mir zu lange.Ich hab 2 Kinder entbunden und war jeweils zur Einleitung im KH und fuhr da nicht erst mit Wehen hin.Aber wenn ich z.B dran denke das ich ja im Fall eines Blasensorunges liegend ins KH hätte müssen weil der Kopf nicht fest im Becken war usw. dann wäre ich da ungerne noch eine Stunde unterwegs.
Und manche Kinder kommen eben recht schnell....
Aber wenn es eben so schwerwiegende Gründe gibt nicht im nahegelegenen KH zu entbinden dann würde ich mich eben bei deinen Eltern einquatieren.
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wahrscheinlichkeit...

Antwort von huehnchen69 am 15.04.2009, 9:51 Uhr

...dein Kind auf der Autobahn zu bekommen, ist wirklich extrem gering. Gerade die ersten Geburten dauern typischerweise viel laenger als 1 Std.

Mich persoenlich haette es zwar angekotzt, selbst mit meinen sehr leichten Wehen im Auto hocken zu muessen, und das war ein weiterer Grund, warum ich sehr froh war, einfach zu Hause bleiben zu koennen. Aber ich kenne beispielsweise auch eine Frau, die fuer eine spontane BEL-Geburt in aufrechter Gebaerhaltung 650km gefahren ist. Natuerlich nicht unter den Wehen, sie hat es gemacht, wie du es planst: Sich 2 Wochen vor ET bei den Eltern einquartiert.

Aber ich denke, wenn man eh darauf eingestellt ist, mit Wehen rumgefahren zu werden, dann kommt es nicht so sehr drauf an, ob man waehrend der Fahrt 3 Wehen mehr hat oder nicht.

Alles Gute fuer eine trotzdem entspannte Fahrt und eine schoene Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von Susi0103, 21. SSW am 15.04.2009, 9:52 Uhr

Ich denke auch, dass es Probleme geben KÖNNTE.

Wenn die Wehen ganz normal, langsam beginnen und ihr nicht gerad Freitag Nachmittags über die Autobahn müsst, mag es gehen.

Wenn Dir aber die FB platzt oder du Blutungen bekommst und mit dem KW fahren musst, werden die Dich logischerweise ins nächstgelegene KH bringen, ob Du willst oder nicht.
Und wenn die Wehen plötzlich losgehen und Du schnell große Schmerzen hast, kann sich dein Mann dann auf der Autobahn problemlos konzentrieren?

Das sind natürlich nur die Extremfälle, aber bedenken sollte man das auch.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von sibs1 am 15.04.2009, 10:52 Uhr

Hallo,

wenn ich eine Stunde hätte ins Krankenhaus fahren müssen, dann hätte ich mein Kind im Auto bekommen. Ich würde mich an Deiner Stelle bei Deinen Eltern einquartieren.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wahrscheinlichkeit...

Antwort von Nicole-Mami am 15.04.2009, 11:34 Uhr

Also beim 1. Kind sollte eine Stunde Fahrt kein Problem sein.

Die Männer können sich durchaus gut auf das Autofahren konzentrieren, allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich es unter den Wehen extrem unangenehm fand, Auto zu fahren.

Schlußendlich war es bei mir aber eine Fahrt von ca. 30 Min., die im Vergleich zu den 15 h Geburtsdauer von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei völlig unerheblich war.

Außerdem ist Autobahn fahren gar nicht so schlimm, schlimmer (so fand ich es) war es, sich mit den Füßen während einer Wehe beim Bremsen abzustützen - passiert auf der Autobahn ja eher weniger, wenn Dein Mann einigermaßen anständig fährt.

Sollten alle Stricke reißen, dann müßt Ihr sowieso ins nächste KH fahren. Es wird Euch dann schon keiner abweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1Std..mit Stau oder ohne??Das Unverhoffte einplanen....1Std. kann lang sein...ot

Antwort von Chaosqeen, 23. SSW am 15.04.2009, 12:07 Uhr

dfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich verstehen und fahre noch weiter!!!

Antwort von momworking, 32. SSW am 15.04.2009, 12:36 Uhr

Hallo,
ich kann dich 100% verstehen!!!!!!!!!!
Und ich werde es diesmal GANZ GENAUSO machen (bis auf die winzigkleine Tatsache, dass ich 160km fahren werde...).
Allerdings werde ich eine primäre Sectio bekommen, da ist das sowieso alles nicht so tragisch.
Sollte ich vorher Wehen bekommen, die ich als Geburtswehen einstufe, wird mein Gatte eben einen neuen Streckenrekord aufstellen müssen *g*.
Allerdings sind meine spontanen Geburten NIE schnell gegangen, das wäre dann eine Premiere und das glaube ich einfach nicht.
NATÜRLICH ist es NICHT angenehm mit Wehen Auto zu fahren. Das ist nicht nur unangenehm sondern so ziemlich das Ätzendste, was ich erlebt habe, aber noch ätzender ist eine Entbindung in einem KH, in dem frau sich nicht sicher und geborgen fühlt.
Abgesehen davon werde ich mich auch 2 Tage vor der Sectio bereits bei meinen Eltern einquartieren, von dort sind es nämlich nur noch 30km zu fahren...

Also von mir ein: Wenn DU ein gutes Gefühl dabei hast, dann MACH ES!!!!!!!
Und noch ein Tipp am Rande: Erzähl es NICHT anderen Leuten, denn die wissen grundsätzlich alles besser...
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von habibti13, 21. SSW am 15.04.2009, 13:55 Uhr

Für mich 1 stunde fahrt wäre viel zu lange... da ich sehr schnelle geburten hatte... inklusive ein sturzgeburt...
Also für mich wäre es zu große risiko dass das kind konnte unterwegs zur welt kommen...

LG, Kasia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Stunde Fahrt zur Entbindung/Klinik ok?!

Antwort von anamama, 17. SSW am 15.04.2009, 17:38 Uhr

Also ich bin damals 45 min Autobahn gefahren und das wars mir Wert. Bin exakt losgefahren bei 1 min Wehen und 4 min Wehenpause. War viel zu früh dort, erst 17 Std später war das Kind da. Am besten Hebamme fragen, die kann fühlen wie weit der Muttermund ist, wenn er schon weit offen ist oder Fruchtwasser abgeht, solltest du es lassen (oder vorher schon zu den Eltern fahren). Ist der Muttermund kaum auf, hast du (aller Wahrscheinlichkeit nach) genug Zeit, vor allem wenn es das erste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.