Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 14. SSW am 28.08.2008, 13:49 Uhr

1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Hallo,
ich möchte mal gerne eure Meinung hören.
Unsere Tochter (2 Jahre) wird momentan 20 Stunden die Woche von einer Tamu betreut. Sie geht dorthin seit sie 5 Monate alt ist und fühlt sich dort nach langer Eingewöhnung nun sehr sehr wohl. Sie liebt die anderen 4 Kinder dort, spielt gerne mit ihnen und auch die Tamu macht ihr Ding wirklich gut. Alles läuft ein wenig ab wie im Kindergarten, nur eben das die Kinder unter 3 Jahre sind: Basteln, Spiele, Singen, kleine Sportspiele etc.
Im März wird unser 2 Kind geboren und ich werde ein Jahr zu Hause in Elternzeit bleiben. Ab August wird unsere große Tochter in den Kindergarten gehen. Wie würdet ihr die Zeit von März bis August überbrücken?
Weiter zu Tamu bringen oder nicht?
Finanziell könnten wir zumindest für die Zeit des Mutterschutzes die Tamu weiter bezahlen (der Mindestbetrag sind 400€). Danach, also ab Mai sieht es damit trotz Elterngeld mau aus. Evtl. würde sich die Tamu aber darauf einlassen, unsere Tochter "inoffiziell" an 2 Vormittagen für weniger Geld zu betreuen bzw. zum Spielen mit den anderen aufzunehmen. Ich hätte dann Entlastung und meine Tochter müsste sich nicht von ihren Spielkameraden und ihrem bisher nur so gelebten "Alltag" trennen.
Finanziell besser dastehen würden wir natürlich, wenn wir unsere große Tochter dann nicht mehr zu Tamu bringen und von März bis August zu Hause lassen. Dann wäre evtl. sogar ein Sommerurlaub drin. Außerdem hat die Tamu bereits eine lange Warteliste von Müttern, die dringend eine Betreuung brauchen. Da wäre früher wieder ein Platz frei. Ich hätte allerdings dann keine Entlastung und meine Tochter würde ihre Spielkameraden sicherlich vermissen.
LG Alema

 
6 Antworten:

Re: 1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Antwort von mianer, 17. SSW am 28.08.2008, 13:58 Uhr

Hallo!
Also letztendlich müßt ihr diese Entscheidung, gerade wegen den Finanzen, natürlich selbst treffen.
Allerdings würde ich euch raten, die große trotzdem weiter zur Tamu zu bringen.
Sie gewöhnt sich sonst sooo schnell an das zu Hause sein und hat es dann im Kindergarten umso schwerer.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Antwort von mamselin am 28.08.2008, 17:08 Uhr

wie wäre es, wenn du sie statt jeden tag nur 1-2 mal die woche hinbringst, bzw. langsam reduzierst die erste woche noch komplett die 2. woche nur 4 tage bis sich es auf 1-2 tage einpendelt ?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Antwort von ama, 32. SSW am 28.08.2008, 18:10 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es sehr ähnlich... Unsere Tochter wird weiterhin zur Tamu gehen, obwohl ich zu Hause bin. Allerdings auch nur für 2 Vormittage. Finanziell ist das noch möglich und Adina liebt es dort auch. Unsere Tamu hat auch keine weiteren Anfragen, somit nehmen wir niemandem den Platz weg.
Ich glaube euch allen (auch dem Baby) tut es gut, wenn sie weiterhin zur Tamu geht.
Alles Gute!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 28.08.2008, 20:47 Uhr

ich weiß ja nicht woher ihr kommt, aber bei uns ist das so, das kinder die bereits eine kita oder tagesmutti besucht haben, haben auch weiterhin einen 4-6 std. anspruch.

sodaß ihr weiterhin einen betrag ans jugendamt/gemeinde zahlt und die tagesmutti von denen geld bekommt.

ich bin selber eine und könnte deine tagesmutti vetsehen wenn sie den platz dann frei gibt.

aber glaub mir für dich wäre es eine prima entlastung und für deine tochter wirklich schön wenn sie etwas von dem jetzigenalltag behält. denn schon das baby wird für sie genug verändern.

da würde ich auf urlaub veruichten.

aber 400euro ist schon heftig.

lg amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@amilyzauberfee2005

Antwort von Alema, 14. SSW am 28.08.2008, 21:04 Uhr

Hallo,
hier läuft das ganze System Tagesmutter noch nicht über das Jugendamt. Sie hat zwar eine Befähigung vom Jugendamt, die Bezahlung ist aber Privatsache. Sie nimmt 5€ die Stunde.
Findest du das viel? Wie viel bekommst du denn die Stunde?
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@amilyzauberfee2005

Antwort von jannimama am 29.08.2008, 11:09 Uhr

hallo,

also hier bekommt eine tagesmutter + - 3 euro die stunde. es wird auch nicht übers JA gefördert, aber 5 finde ich viel. das sind 25 euro std-lohn bei fünf kindern.

aber wenn ihr das finanziell geregelt bekommt bring sie weiterhin hin, ist für alle sicher das beste.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.