Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huehnchen69 am 29.07.2007, 22:26 Uhr

@..marion. wg Hausgeburt

Liebe Marion,

Ich habe Dein Posting heute erst entdeckt - ich hoffe, Du liest es noch.

Ich habe meine beiden Kinder zu Hause geboren, und finde es total empfehlenswert. Fuer mich ist KH nichts, schon gar nicht zum Gebaeren. In so einem intimen Moment lauter Fremde um mich haben, die womoeglich versuchen, meine Wuensche zu ignorieren, mir staendig am MuMu zu fummeln - nee.

Beide Geburten waren sehr schmerzarm, relativ kurz. Nr. 1 kam an ET+14, nachdem ich am Tag vorher Rizinuscocktail getrunken hatte, weil meine Hebamme sonst nicht mehr die HG begleitet haette. Hat gut gewirkt, 6 Std. spaeter die erste Wehe, die Hebamme hat kurz geschaut, fuhr dann (auf unseren Wunsch) wieder weg, und wir machten es uns gemuetlich, ich im Planschbecken, mein Freund hinter mir auf dem Sofa. Wir wollten die Hebamme rufen, wenn wir denken, dass wir sie brauchen. Ich bin in den Wehenpausen immer eingeschlafen, mein Freund hat irgendwann auch gepennt, und ich bin erst bei der ersten Presswehe wieder richtig wach geworden.
Dann hat mein Freund die Hebamme angerufen, die etwa 20 Minuten spaeter da war. Da die Austreibungsphase 1.5 Std. gedauert hat (war ein Brocken mit 37cm KU), hatte sie noch genug Zeit.
Stoehnen oder Schreien war nicht noetig, das erste, was unsere Nachbarin hoerte, waren die Schreie unseres Kleinen. Ich hatte nur 2 kleine Schuerfwunden (keine Naht noetig).

Bei Nr. 2 dauerte es von der 1. Wehe bis zur Geburt 5 Std., allerdings waren die ersten 3.5 Std. noch so angenehm, dass ich noch Besuch zum Waffelnbacken da hatte. Die habe ich dann irgendwann heimgeschickt und bin in die Wanne, der Grosse hat mit meinem Freund Kerzen im Bad aufgestellt. Dann kam der kleine Grosse noch mit in die Wanne, goss mir Wasser ueber den Ruecken -hach, war das toll! Aber dann fing er an, sich zu langweilen und Quatsch zu machen, so dass ich ihn ins Wohnzimmer zu unserem Aupair schickte.
Ich fuehlte nach einer 3/4-Std. in der Wanne mal nach dem MuMu - fingerdurchlaessig. Der Hebamme hatte ich gesagt, dass das Kind heute kommt, und dass wir ihr Bescheid sagen wuerden, wenn es interessant wird. Tja, bei der ersten ein bisschen unangenehmen Wehe nach weiteren 40 Minuten liess ich meinen Freund anrufen, bloss war das schon die Uebergangswehe gewesen. Als die erste Presswehe kam, war mein Freund noch am Telefon, und mit der 2. war der Kleine dann da. Da war die Hebamme noch nicht mal im Auto.
Es gab dann ein bisschen Hektik unsererseits, denn der Kleine hatte die Nabelschnur 3x stramm um den Hals (wohl der Grund, warum er es so irre eilig hatte). Ich habe die NS abgewickelt, und nach vielleicht 10 Sekunden kam der 1. Schrei.
Alles war paletti, es geht ihm bestens. Die Hebamme kam etwa 20 Minuten spaeter, stellte sich vor die Wanne und fragte: Und, wie geht's?
Es war fuer sie das erste Mal, dass sie zu spaet kam.

Ich bin sehr gluecklich ueber diese Geburten, und bin mir sicher, dass beide im KH katastrophal geendet haetten (Nr. 1 wegen Einleitung, Nr. 2 wegen abfallender Herztoene).

Fuer mich und meine Kinder war HG jedenfalls die optimale Entscheidung.

Falls Du Dir unsicher bist, Dich noch informieren oder austauschen moechtest, kann ich Dir die Yahoo-Group "selbstbewusst-schwanger" empfehlen.

Ach ja, zu Dir noch: Du solltest Dich vielleicht recht schnell drum kuemmern (ins KH kannst Du ja immer noch), aber viele GHs oder HG-Hebammen sind etwa ab 20. SSW ausgebucht. Einfach mal rumfragen/telefonieren.
Und wegen Bett: So eine grosse Sauerei ist eine HG gar nicht. Bei mir musste man einfach nur das Wasser rauslassen und die Wanne putzen, die meisten Frauen, die im Bett gebaeren, beziehen das Bett mit Laken - Malerfolie - Laken. Falls was dreckig wird, kann man nach der Geburt 2 Lagen abziehen, und hat ein schoenes frisches Bett.
Und fuer alle anderen Geburtsorte hat die Hebamme solche Wegwerfunterlagen. Die kommen in den Muell, und sauber ist.


Beste Gruesse, und alles Gute, und falls Du noch Fragen hast: Nur zu - wie Du an meinem langen Gelaber erkennen kannst, beantworte ich sie Dir gerne!

Sabine

 
3 Antworten:

Re: @..marion. wg Hausgeburt

Antwort von Jessica1981, 21. SSW am 29.07.2007, 22:31 Uhr

sehr schöner text und beschreibt auch das was ich erlebt habe und hoffe das es nun wieder so klappen wird. unbeschreiblich und einfach wunderschön , zwar waren die geburten unserer töchter im kh auch schön , aber zu hause hat man noch ein anderes gefühl der geborgenheit und vertrautheit.
nur zu empfehlen , auch wenn viele ärzte, kinderärzte ,bekannte uns abgeraten haben zur ersten hausgeburt , so wünschen wir es uns wieder
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @..marion. wg Hausgeburt

Antwort von ..marion.. am 29.07.2007, 22:46 Uhr

Wenn man deinen Beitrag liest, dann fällt die Entscheidung doch leicht. Leider ist unsere Badewanne recht winzig zum gebären, da würde ich eher das Sofa oder das Bett o.ä. bevorzugen.

Ich werde mich die kommende Woche mal erkundigen, welche Hebammen in meiner Gegend Hgs durchführen.
Ich muss mich da noch ausführlich informieren.

und vielen dank für den Tip mit der Yahoo!-group..

Stimmt, ins Kh kann ich ja immernoch :o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @..marion. wg Hausgeburt - Badewanne

Antwort von huehnchen69 am 30.07.2007, 10:29 Uhr

Hallo Marion,

Schoen, dass Du meinen Beitrag noch gesehen hast. Ich hatte mich schon geaergert - endlich mal ein HG-Beitrag hier, und ich verpasse ihn!

Wegen Badewanne: Nr. 1 wollte ich auch nicht im Bad kriegen (nicht wegen der Groesse, sondern wegen der popelgruenen Fliesen, und Badmoebel mit marmordekor-DCFix), darum habe ich mir ein aufblasbares Planschbecken besorgt.
Ich musste ein bisschen warten, bis es bei e... was in der richtigen Hoehe (>60cm) gab, dann aber ein schoenes bekommen. Inzwischen kann man sogar einen richtigen Gebaerpool kaufen, mit aufblasbarem Boden etc., der ist bestimmt komfortabel (www.geburtspool.de). Falls Du also eine Wasserratte bist, kannst Du das ja mal in Erwaegung ziehen.

Viele liebe Gruesse, und viel Glueck bei der Hebammensuche (falls Du keine kennst, und niemand Dir eine empfehlen kann, wirst Du vielleicht bei www.hebammensuche.de fuendig - da kann man nach Leistungen & PLZ suchen)

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, so langsam geht es bei mir Richtung Zielgerade...zum Glück. Meine Schwangerschaft war mit meiner ständigen Migräne und dem Nierenstau echt zum Abgewöhnen. Die Krönung war, daß irgendwie mein Zahngewebe weicher geworden ist und Bakterien in meinen Kiefer ...

von sandra36, 34. SSW 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt mit 40 j.

Hallo, ich habe ja schon 3 Kinder und ich hatte schon 2 Hausgeburten. Es wahr viel schöner da heim zu Entbinden als in der Klinik. ( damal 1992 waren die kreissaal etwas anders große Kapienen mit Vorhang ) Man dachte man ist in einen Schlachthaus. ...

von Schlange, 27. SSW 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hausgeburt,wer noch???

Hallo liebe Mammis! ich plane wieder eine Hausgeburt(dann die dritte),wenn alles gut läuft in den nächsten Monaten.ich habe meine beiden jüngsten zu Hause entbunden und bin so froh ,dass ich es so gemacht hatte.Mein Mann war immer eine grosse Hilfe und auch für die älteren ...

von freieDruidin, 6.. SSW 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.