Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73, 37. SSW am 28.10.2007, 10:12 Uhr

@ eleritz wg. schwangerschaftsdiabetes

hallo,

deine frage zerre ich einfach mal hier hoch...
in deutschland wird tatsächlich in mg/dl gemessen. ich werde ebenfalls wegen ss-diabetes behandelt, bin ziemlich angenervt und spritze schon seit einigen wochen insulin (hört sich schlimmer an, als es ist).

die werte sind:
nüchtern < 90 mg/dl
1 std. nach dem essen < 120 mg/dl

2 std. nach dem essen wird gar kein wert gemessen. der wert 1 std. nach dem essen war bisher < 140 mg/dl, aber scheinbar hat "die wissenschaft" festgestellt, dass diese werte noch zu lasch sind. manche diätberater scheinen aber noch nach den höheren werten zu gehen.

nach der geburt sollte der gestationsdiabetes dann ja weg sein, dann gelten folgende werte:
nüchtern < 110 (120) mg/dl - wieso der wert in klammern steht, weiss ich nicht, hat mir meine ärztin so aufgeschrieben.
2 (!) std. nach dem essen < 140 mg/dl.

wenn du deinen diabetologen nicht magst, solltest du wechseln. ein gewisses vertrauensverhältnis sollte ja schon da sein.

bei mir war es folgendermassen: den zuckerbelastungstest liess ich damals bei meinem hausarzt durchführen, da war ich etwa in der 16. woche. nur der 2. wert war etwas erhöht, laut packungsbeilage war das normal, und so wurde da erst mal nix dran gemacht. dann hat meine frauenärztin mich nach ein paar wochen doch zur diabetologin gescheucht. da wurde mir blut abgenommen und ein blutzuckermessgerät ausgehändigt. ich sollte erst mal ein oder zwei wochen lang ein bisschen auf das achten, was ich esse und morgens und 1 std. nach jeder mahlzeit den blutzuckerwert messen. da der wert zu hoch war, bekam ich 2 insulin-pens (einen für tagsüber, einen mit verzögerungsinsulin für die nacht) - das spritzen an sich war aber nicht schlimm.

übrigens kann es bei dir ja durchaus so sein, dass du den schwangerschaftsdiabetes durch eine diät und viel bewegung unter kontrolle bekommst.
an deiner stelle würde ich mir da jetzt nicht übermässige sorgen machen, ss-diabetes ist absolut nervig, aber das geht geht, genau wie die schwangerschaft, nach ein paar monaten vorbei...

viel glück,
martina

 
2 Antworten:

Re: @ eleritz wg. schwangerschaftsdiabetes

Antwort von eleritz, 27. SSW am 28.10.2007, 11:12 Uhr

Danke Martina!

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die einen sagen, es muss strenger gehandhabt werden, die anderen sagen, es ist übertrieben.

Letztlich weiß man ja nicht wirklich, was das Richtige ist!

Und wenn man mal ein paar Leute von der "Strasse" holen würde und spontan messen, dann denke ich, dass es plötzlich einen rapiden Anstieg der Diabetiker geben würde...

Genauso mit dem Cholesterin, da haben sie dann die Werte doch um 20 Einheiten erhöht, weil sie nach Jahren(!) festgestellt haben, dass die zu eng bemessen sind.

Ich denke, dass Du auch sehr eng gehalten wirst, oder?
Aber naja, ich werde auf alle Fälle einen anderen Arzt aufsuchen.

Mein Mittelwert war nach den neuen Grenzwerten höher, aber schon der Diabetesberater hat gesagt, dass ich ein Grenzfall bin.
Kann ja aber sein, dass es dann zu einem späteren Zeitpunkt der SWS schlimmer wird, wer weiß...

Und wer weiß, ob das dann nicht doch auch normal ist.

LG Alexandra, und nochmal vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von wildelupinen, 37. SSW am 28.10.2007, 12:54 Uhr

...hab mich mal heimlich bei euch eingelesen....
also ich sehe das ganz genau so !
Der eine siehts so der andere so...
ich würd den Diabetologen auch wechseln, man braucht ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem !
Ich weiß nun das international der Wert 140 gilt....meiner sieht es mit dem Wert von 130 als OK ! Nach einer Stunde ...
Ich kenne aber auch eine andere SS-Diabetikerin wo der Arzt die Grenze bei 120 steckt !
Sie spritzt längst Insulin ! Ihre vorher Werte sollen aber auch unter 90 sein und meine unter 100 !
So hat jeder seine Einstellung dazu und andere Behandlungsansätze...
Manchmal würde ich auch gerne Insulin spritzen um mal etwas in Gesellschaft wie eine Pizza odda anderes zu essen ! Auf der anderen Seite fehlt es mir an nichts und ich orientiere mich dann einfach um und esse etwas anderes ! Wobei manchmal das Problem ist das es nichts anderes gibt....:0(

Ich finde es gut und toll das du da mit so viel Verantwortung herangehst und das weiter beobachtest ! Ich würde dir auf jeden Fall raten den Diabetologen nochmals zu wechseln !
Man kann das ganze gut mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen ! Ohne Insulin !
Die Werte können mit zunehmer SSW steigen ! War bei mir auch so !
So daß ich von 3 BE runter auf 2 BE gestuft wurde .... :0(
aber nur zum 1. Frühstück....da aufeinmal mein Wert bei 169 lag...
Es geht immer noch mit Diät bei mir...
aber ohne Kontrolle nicht !

Und wenn man Insulin spritzen muß ist das auch nichts schlimmes !
Insulin ist ja nichts schädliches !
Im Gegenteil der Körper braucht es ja so oder so !
Ich schreib das weil ich auch schon vielfach gehört habe das einiege der Meinung sind das wenn man Insulin spritzt das irgendwie schädlich oder unnatürlich wäre...ich sehe das aber so das einem einieges an Lebensqualität wieder zurückgibt !
So on wir haben es bald geschafft !

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.